Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Randonneur, Uli S., LD51, Fichtenmoped, hercules77, Sharima003, Bahnhofsradler, 4 unsichtbar), 254 Gäste und 973 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534297 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 72
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#173953 - 18.05.05 18:21 Rotlicht gegen Zerrung?
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Hallo,
hilft Rotlicht gegen Zerrungen (Adduktorenzerrung) oder kennt jemand ein anderes gutes Mittel, das den Heilungsprozess beschleunigt?
Gruß, Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#173955 - 18.05.05 18:25 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: nosen]
dogfish
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.434
Keine Ahnung, ich war da noch nie. lach zwinker

Gruß Mario
Nach oben   Versenden Drucken
#173976 - 18.05.05 19:21 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: nosen]
Detlef
Nicht registriert
Wenn die Beschreibung HIER stimmt, dann hilft Rotlicht.

Gute Besserung!
Nach oben   Versenden Drucken
#174086 - 19.05.05 06:49 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: dogfish]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Ich auch nicht Mario, und ich glaube es würde nur noch schlimmer werden... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#174089 - 19.05.05 06:53 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: ]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Gibt es einen Unterschied zwischen Rotlicht- und Infrarotlampe? Ich hab nämlich so eine "rote" Lampe, die sieht genauso aus wie die von dem Link, aber ich hab keine Ahnung, ob sie Rotlicht oder Infrarotlicht liefert.
Nach oben   Versenden Drucken
#174130 - 19.05.05 09:01 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: nosen]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

mir sagte mal ein Mediziner, das man sich auch vor ne 250 Watt Glühlampe setzen kann, was hilft ist die Wärme. lach

Gruß Robert
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#174155 - 19.05.05 10:49 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: nosen]
Detlef
Nicht registriert
In Antwort auf: nosen

Gibt es einen Unterschied zwischen Rotlicht- und Infrarotlampe? Ich hab nämlich so eine "rote" Lampe, die sieht genauso aus wie die von dem Link, aber ich hab keine Ahnung, ob sie Rotlicht oder Infrarotlicht liefert.


Ich bin leider kein Mediziner. Frage doch einfach mal bei deinem Hausarzt nach. Der sollte es wissen.
Nach oben   Versenden Drucken
#174183 - 19.05.05 12:15 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: nosen]
Sku
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 81
Hallo Stefan!
Im allgemeinen ist Kühlung eher angesagt als Wärme, auf jeden Fall am Anfang. Kannst aber auch Wärme ausprobieren, wirst schon merken, ob es hilft. Ansonsten schonen, softes, möglichst unbelastetes Bewegen als Wiedereinstieg, hängt aber auch von der Schwere dieser Muskelverletzung ab. Würde kühlende Salbe benutzen und helfen kann auch dabei ein etwas festerer Verband, der entlastet und stützt, gerade bei nicht zu vermeidenden Alltagsbelastungen.
Infrarotlicht hat andere Lichtwellenfrequenz (sagt man so?). Es dringt tiefer ein als normales Rotlicht und ist somit auch intensiver.
Gruss vom Namensvetterchen
´Sicher ist, das nichts sicher ist, selbst das nicht` (Ringelnatz)
Nach oben   Versenden Drucken
#174200 - 19.05.05 13:26 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: nosen]
uexelgruempf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 139
Also wenn es geschwollen ist, dann ist das wohl nicht das Richtige, da würde ich eher kühlen.

Bei Verspannungen hatte ich das mit dem Rotlicht auch mal probiert, konnte aber keinen großen Unterschied zu der Wirkung einer richtig heißen Wärmflasche feststellen.

Auf jeden Fall würde ich eine entsprechende Salbe drauftun, Voltaren oder sowas. Die freundlichen Apothekersleute in der nächste Apotheke haben da bestimmt was auf Lager. Die wissen vielleicht auch fachlich was zum Rotlicht. lach

Viele Grüße und gute Besserung
Gabi
Nach oben   Versenden Drucken
#174227 - 19.05.05 15:06 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: uexelgruempf]
nosen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 61
Es ist schon ne Weile her, dass ich mir die Zerrung zugezogenn hab (ca. 5 Wochen). Es ist allerdings komischerweise immer noch nicht richtig verheilt, geschwollen ist zwar nichts, ich kann auch joggen ohne Schmerzen, bei manchen ruckartigen Bewegungen tut es allerdings noch weh. Ich hab 6 mal Elektrotherapie beim Physio bekommen, die ist allerdings jetzt zu Ende, deshalb wollte ich wissen, was man weiter tun kann. Voltaren schmier ich übrigens auch drauf, istnur etwas heikel, wegen der Stelle... zwinker Aber ich denke es macht nichts, wenn meine ... ein wenig mit der Salbe in Berührung kommen.
Nach oben   Versenden Drucken
#174277 - 19.05.05 18:05 Re: Rotlicht gegen Zerrung? [Re: nosen]
JoMo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.471
Zitat:
Es ist schon ne Weile her, dass ich mir die Zerrung zugezogenn hab (ca. 5 Wochen


Servus,
also dann am besten Bewegung ohne starke Belastung. Radfahren möglichst nur in der Ebene. Wichtig ist die Bewegung an sich, um den Stoffwechsel in der verletzten Zone möglichst hoch zu halten, aber ohne zu viel Zug auf den Muskel zu bringen. Aquajoggen wäre auch eine Alternative, aber auf keinem Fall Brustschwimmen. Nach jeder Soft-Trainingseinheit ganz leichtes Streching der Aduktoren. Gerade so, daß man den Zug spürt. So sollte man den Heilungsverlauf etwas beschleunigen können. Dauert halt.

Gruß
Josef
when life gives you lemons make lemonade
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de