Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Isaantourer, 2 unsichtbar), 361 Gäste und 856 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534029 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#76136 - 03.03.04 14:18 Nahrung bei Minusgraden
Anonym
Nicht registriert
In Planung meiner Reise gen Norwegen (ohne Rad, sondern mit Ski ) frage ich mich gerade, welchen Brotaufstrich ich noch aus dem Topf aufs Brot bekomme? Wer hat Ideen- Salami zum Frühstück ist (wenn ich ehrlich bin ) weniger mein Ding.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#76147 - 03.03.04 16:21 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: Anonym]
eva-maria
Nicht registriert
Hallo Jan,

Honig oder Nutella kannst du im heißen Wasserbad wieder flüssig kriegen.
Nach oben   Versenden Drucken
#76149 - 03.03.04 16:28 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: ]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
genau...welches aber auch erst aus seiner 'blockform' gebracht werden muss, um die schoki_schmiere zu erweichen.

(eine 5 liter gasflasche sollte er sich dann schon auf den ast schnallen, um den brennstoffbedarf der morgendlichen brotzeit zu decken) cool
Nach oben   Versenden Drucken
#76150 - 03.03.04 16:30 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: eva-maria]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Wenn die Behälter nicht klebrig sind, kannst Du sie doch mit in den Schlafsack nehmen!
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#76152 - 03.03.04 16:35 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: ]
leriov
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 71
Zitat:
Hallo Jan,

Honig oder Nutella kannst du im heißen Wasserbad wieder flüssig kriegen.


oder in den schönen Quetschflaschen einfach immer am Körper tragen. Wenn sie dann morgens doch gefroren sind, hast du sowieso kein Problem mehr.
grins

Gruß Oli

PS: jetzt merk ich auch wieder, warum ich immer in wärmere Regionen will.
Gruß Oli
Nach oben   Versenden Drucken
#76153 - 03.03.04 16:36 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: eva-maria]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Mein Standard am Morgen: Müsli mit Milchpulver, evt. auch mal mit Kakaopulver. Verschiedene Sorten mit Trockenobst und Nüssen variieren, damit es Abwechslung gibt. Wasser muss eh für den Tee oder Kaffee warm gemacht (oder erschmolzen) werden. Falls erhältlich, nehme ich natürlich lieber Milch oder Milchprodukte statt Pulver.

Gibt Kraft, hält eine ganze Weile lang vor und muss nicht aufgetaut werden.
Nach oben   Versenden Drucken
#76154 - 03.03.04 16:36 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: Anonym]
aika
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 261
du wirst dich auf 'gesundes' umstellen müssen, trockenfutter ala müsliriegel und ähnliches...anderenfalls vergiss die axt zum brotschneiden nicht, denn dieses gefriert in aller regel recht schnell zu einem untrennbaren körnerblock.

(morgendliches 'brothacken' ist aber anderenfalls auch nicht das schlechteste um warm zu werden) listig
Nach oben   Versenden Drucken
#76157 - 03.03.04 16:48 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: Anonym]
JB_Linnich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.343
Ich habe da ein leckeres Rezept für Kiwi-Marmelade mit Cointreau, wenn Du den Cointreau-Anteil etwas erhöhst... grins
Nach oben   Versenden Drucken
#76173 - 03.03.04 18:43 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: JB_Linnich]
Gaston
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Probier es mal statt mit Nutella mit dünnen Schokoplättchen, ich glaube sie heißen Eszet Schnitten, gibt es aber auch von Aldi.

Wie gut die Schokoplatten bei der Kälte auseinandergehen weiß ich allerdings nicht, doch das kann man ja mit der Tiefkühltruhe ausprobieren.

Grüsse und fröhliches Frühstücken
Gaston
Remember: All people are brothers
Nach oben   Versenden Drucken
#76215 - 04.03.04 07:44 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: Gaston]
Anonym
Nicht registriert
Besten Dank erstmal für all die Vorschläge-
-den mit der Marmelade aus Alkohol mit Früchten, werde ich nicht verwenden- obwohl interessant klingt.
-im Wasserbad auftauen, ist nicht so ganz praktikabel
- Brot war zumindest bei -10°C sowohl schneid- als auch essbar, vielleicht wird es aber doch eher Zwieback, da leichter
- ich werd mal dünnflüssigen Honig testweise in Gefrierfach packen, evt. auch mal Nutellaartiges auch.
- Müsli ist ja auch immer dabei- in Tee, da gibt es keine Probleme mit der Milch- aber Morgens und Tagsüber nur Riegel, nee das ist mit zu eintönig- mal abgesehen davon, daß damit der Südpol zu oft an die frische Luft muß.
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#76224 - 04.03.04 09:27 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: Anonym]
wal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 546
Hallo Jan,

Wenn du unbedingt Nutella brauchst, dann kannst du es beispielsweise in Tuben umfüllen (weiß allerdngs nicht, ob es diese befüllbaren Tuben noch gibt..), muß dann halt im Schlafsack mit vorgewärmt werden...

Ansonsten, wenn du dich für Ernährungsstrategien bei Wintertouren interessierst, kannst du auch mal hier schauen, da kannst du dir auch was zum Thema Ernährung runterladen. Müsli ist halt nunmal das einfachste unter diesen Bedingungen, und Milch gibt's als Pulver.
Nach oben   Versenden Drucken
#76231 - 04.03.04 10:53 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: Anonym]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Hallo Jan13,

letzte Jahr (bei oftmals -30°) und dieses Jahr (bei oftmals -20°) hat es nicht wirklich Spaß gemacht, Brote mit Aufstrich für unterwegs am Tag mitzunehmen und zu essen.
Heißer Tee und Müslirigel mußten für den Tag über für Draußen herhalten und ausreichen. Auch tat Trockenobst (Dürrobst) und Möhren und anderes Gemüse gut Ihren Dienst.
In Brot (Butter und anderen Dingen) ist meines Wissens auch viel zu viel Wasser. Bei –30° und oben auf dem Fjell mit viel Wind, hast Du im Nu nur noch einen Eisklumpen in der Hand.
Früh Müsli und mit Obst . . . und „Schokies“ war ganz gut.

Viel Spaß in Norwegen
Roland

Ein paar Bilder gibt es hier:
[URL]

http://arur.de/fotogalerie.0.html?&tx_lzgallery_pi1[subg]=17&tx_lzgallery_pi1[showUid]=71

[/URL]
Nach oben   Versenden Drucken
#76309 - 04.03.04 22:10 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: wal]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Waltraud, besten Dank- auf Deiner Seite fand sich viel interessantes. Am So werde ich mir dann einige Riegel backen ;-)
Gruß Jan13
Nach oben   Versenden Drucken
#76374 - 05.03.04 13:38 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: wal]
Gaston
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 80
Zitat:
Hallo Jan,

Wenn du unbedingt Nutella brauchst, dann kannst du es beispielsweise in Tuben umfüllen (weiß allerdngs nicht, ob es diese befüllbaren Tuben noch gibt..), muß dann halt im Schlafsack mit vorgewärmt werden...


Die befüllbaren Tuben gibt es bei Globetrotter und/oder Lauche&Maas.

Bei uns im Supermarkt gibt es auch Nutella (nicht das Orginal) in der Tube. Vorteil: Läßt sich gut irgendwo hinstecken, ist bruchsicher vepackt und auch leichter als ein Glas.

Gruß
Gaston
Remember: All people are brothers
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #76379 - 05.03.04 13:54 Re: Nahrung bei Minusgraden [Re: Gaston]
Harald Legner
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 812
Zitat:
Nutella (nicht das Orginal) in der Tube


Nudossi?
[hl]
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de