Hallo zusammen!

Ich bin neu hier und hoffe, dass ich meine Frage hier im richtigen Unterforum stelle.

Dieses Jahr plane ich eine Radtour mit zwei 10-jährigen Jungs von Wiesbaden bis ins Dreiländereck Luxemburg-Belgien-Deutschland.

Es sind etwa 200 Km, ich fahre mit meinem Treckingrad mit Anhänger voller Gepäck.
Da ich die Strecke entlang des Rheins wegen des ganzen Verkehrs und des Lärms vermeiden will, plane ich von Bingen aus das Nahetal raufzufahren und an einer günstigen Stelle den Hunsrück zu queren, ins Moseltal runterzufahren und über Wittlich dann eine Strecke durch die Eifel zu nehmen.

Ein paar Befürchtungen habe ich wegen der möglichen Steigungen. Steigungen sind auf dieser Strecke natürlich nicht auszuschließen, aber es sollten dann nicht die Hammerberge sein. Die Jungs und ich natürlich auch, wollen schließlich auch Spaß an der Tour haben.

Die Frage ist also: Kann mir jemand einen Streckentipp geben? Insbesondere die Hunsrück-Querung vom Nahe- ins Moseltal wäre mir wichtig.
Tipps wie man gut durch die Eifel kommt sind aber auch willkommen.

So. Da bin ich mal gespannt auf Antworten.
Ich bedanke mich schonmal im voraus.