Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Velo 68, schorsch-adel, noireg-b, Fatstevens, thomas-b, Heiko69, 3 unsichtbar), 125 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532175 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2241 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 58
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6
Themenoptionen
Off-topic #1546239 - 08.03.24 08:49 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: Keine Ahnung]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.689
In Antwort auf: Keine Ahnung
Wer in anderen Ländern (Balkan, Türkei, ...) unterwegs ist, wird realisieren, dass das, was in Karten als Landstraße eingezeichnet ist, bei uns evtl. eher als Wald- und Wiesenweg durchgehen würde.
Auf der ersten Alpentour hatte ich für die Übersicht eine Straßenkarte in großem Maßstab (1:200.000) dabei. Auf der war der Passo Alpisella (von Livigno nach Bormio) als für Autos
fahrbarer Weg eingetragen:

[ von fstatic1.mtb-news.de]
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546242 - 08.03.24 10:20 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: sugu]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Es ist doch schön, wenn einmal den Fahrrädern Vorrang gewährt wird. Hier kann man sicher sein, nicht mehr von Autos belästigt zu werden zwinker .
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546247 - 08.03.24 13:09 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: Keine Ahnung]
sugu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.689
In Antwort auf: Keine Ahnung
Hier kann man sicher sein, nicht mehr von Autos belästigt zu werden zwinker .
Die Brücke war so gebaut worden, um auch Enduros auszusperren. Und ruhig war es in der Tat, bis die italienische Schulklasse kam: "Attenzione bici!" schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546250 - 08.03.24 19:02 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: sugu]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.162
Wann war das denn? 2020 war ich da unterwegs, da gab es weder diese Brücke, noch waren Autos gänzlich ausgesperrt (Art der Beschränkung weiß ich nicht mehr). Bei der Überfahrt passierten mich 1-2 Autos, Motorbiker weiß ich nicht mehr, wenige MTBer ja, ich glaube auch mit E (Ladestation gibts auf beiden Seiten bei den Almgasthöfen). Ich vermute, dass es die folgende Stelle ist, wo der verschärfte Anstieg von zwischenzeitlich flacherem Teil in eine Waldzone ohne Aussicht eintaucht. Die Brücke ist für Doppelachser passierbar, ebenso eine Furt kurz vorher (wirkte neu ausgebaut). Bei der Passhöhe gibts einen größeren Viehbetrieb, der braucht Doppelachszugang. Geht natürlich auch von der anderen Seite, vermutlich aber ist beidseitige Zufahrt gewünscht.

[]

P.S.: Fahrbarer Weg für Autos heißt nicht unbedingt, ob es erlaubt ist zu fahren bzw. Barrieren vorhanden sind. Es gibt ja auch Asphaltstraßen in den Bergen, die für Autos gesperrt sind (zumindest für den öffentlichen Verkehr), genauso gibts Betriebsstraßen, die nicht mal für Fußgänger zugänglich sind. Ebenso gibts Straßen aller Art in den Bergen, die exklusiv für Radler gesperrt sind, aber mindestens eingeschränkt für Autos nutzbar sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546330 - 11.03.24 10:11 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: veloträumer]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: veloträumer
Es gibt eine Rundschleife um den Cime de la Bonette, auf der man den höchsten Straßenpunkt mit 2802 m (wo auch dazu eine Infotafel auf einem Hinkelstein steht mit Hinweis auf "höchste Straße Europas"). Für die Schleife gilt eine Einbahnregelung. Von dem höchsten Straßenpunkt geht nochmal ein Bergpfad (wohl mit Treppen) hinauf auf die Bergspitze selbst, die 2860 m hoch ist (bin nicht raufgelaufen). Aussicht hast du eh schon genug bereits vor und nach dem Gipfel in alle Richtungen.

Es ist auch immer die Frage, ob man den "höchsten Punkt" erreichen will oder ob man einfach schöne Aussicht haben möchte.
Schleife mit Einbahnregelung wusste ich nicht. Ich hab mir die Straße nur auf googlemaps angeschaut. Da steht "Cime de la Bonette". Man lernt nie aus! Ist übrigens noch ein To do für mich.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546332 - 11.03.24 11:39 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: oktopus]
Keine Ahnung
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 12.833
Google Maps ist für die Planung einer Radtour/-reise meiner Meinung nach ungeeignet. Viele Wege, die ich fahre, sind dort überhaupt nicht eingezeichnet. Das Routing für Fahrräder ist zumindest für mich nicht attraktiv.

Da gibt es deutlich bessere Plattformen. Caminaro mit verschiedenen Kartendarstellungen und der Möglichkeit, Rad- und Wanderrouten einzublenden, wäre ein Beispiel. Auf den dort hauptsächlich verwendeten OpenStreetMaps sind meist Einbahnstraßen gekennzeichnet, was beim Routing entsprechend berücksichtigt wird. So wäre die vorgeschriebene Fahrtrichtung für den Cime de la Bonette dort auch ersichtlich, wenn man als Kartenansicht OpenStreetMap wählt (dort als CyclOSM und OSM Classic zu finden).
Gruß, Arnulf

"Ein Leben ohne Radfahren ist möglich, aber sinnlos" (frei nach Loriot)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546765 - gestern um 19:29 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: Keine Ahnung]
oktopus
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 486
Unterwegs in Österreich

In Antwort auf: Keine Ahnung
Google Maps ist für die Planung einer Radtour/-reise meiner Meinung nach ungeeignet. Viele Wege, die ich fahre, sind dort überhaupt nicht eingezeichnet. Das Routing für Fahrräder ist zumindest für mich nicht attraktiv.

Da gibt es deutlich bessere Plattformen. Caminaro mit verschiedenen Kartendarstellungen und der Möglichkeit, Rad- und Wanderrouten einzublenden, wäre ein Beispiel. Auf den dort hauptsächlich verwendeten OpenStreetMaps sind meist Einbahnstraßen gekennzeichnet, was beim Routing entsprechend berücksichtigt wird. So wäre die vorgeschriebene Fahrtrichtung für den Cime de la Bonette dort auch ersichtlich, wenn man als Kartenansicht OpenStreetMap wählt (dort als CyclOSM und OSM Classic zu finden).

Da hast du schon recht, dass googlemaps nicht unbedingt geeignet ist. Ich verwende googlemaps UND Openstreetmap. Auf meinem Navi hab ich ohnehin Openstreetmap installiert. Einmal im Jahr such ich mir die neueste Europa-Version. Die gibt's meistens im März. Wie auch aktuell (14.3.2024).
Ich erstelle mir die Route mit garminconnect und speichere sie dann aufs Navi. Zur Auswahl hab ich googlemaps, Openstreetmap und Here. Einbahnen seh ich bei der Routenplanung aber teilweise auch mit googlemaps. Beim Cime de la Bonette allerdings nicht.

Caminaro kenn ich gar nicht.
Auch der längste Weg beginnt mit dem ersten Schritt (oder dem ersten Tritt in die Pedale)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546775 - gestern um 21:37 Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: oktopus]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.825
Guck Dir mal mapy.cz an. Das Kartenbild finde ich richtig gut.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1546782 - vor 28 min Re: EuroVelo 8 nach Griechenland [Re: oktopus]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.189
Hallo Gaby,
gerade ist die OpenFietsMap Europa 2024 erschienen. Für mich die beste Grafik, auf der durchgehende Radrouten erkennbar sind. (Topographie und Schriftbild sind nicht so gut)
https://www.openfietsmap.nl/downloads/europe

Ich benutze sie in Garmin BaseCamp und auf dem Navi. So habe ich immer das gleiche Kartenbild.
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 6 von 6  < 1 2 3 4 5 6

www.bikefreaks.de