Eröffnung der North Sea Cycle Route (Nordseeküsten-Radweg)

Am 5. Mai 2001 wird auf dem Hamburger Rathausmarkt der erste europäische Fernradweg eröffnet, die North Sea Cycle Route. Der deutsche Teil dieser Fahrradroute – auch Nordseeküsten-Radweg genannt, ist ca. 900 km lang und verläuft entlang der Nordseeküste von der Niederlande bis Dänemark.

Die Eröffnungsfeier
Zum Tour-Auftakt wird eine Eröffnungsfahrt in zwei Richtungen gestartet, so daß die Gruppen, die im Sinne eines Staffellaufs mit wechselnden Besetzungen unterwegs sein werden, Ende Juni in Aberdeen wieder zusammentreffen. Die westliche Tour erreicht am 15.05.2001 die niederländische Grenze, die nördliche Tour am 10.05.2001 die dänische Grenze. An der Eröffnungstour kann jeder Radler auf einer beliebigen Wegstrecke teilnehmen.
Am 5. Mai 2001, dem Tag der Eröffnung, wird es im Raum Hamburg eine Tour geben, die auf dem Rathausmarkt startet. Über Rückkehrmöglichkeiten für Tagestourer wird vor Ort informiert.

Route
Der deutsche Teil der North Sea Cycle Route, auch Nordseeküsten-Radweg genannt, führt überwiegend durch ländliche Räume entlang der Nordseeküste, durchquert aber auch einige größere Städte. Sie bietet einen Einblick in die weltweit einzigartige Naturlandschaft des Wattenmeeres, macht aber auch Abstecher ins vielfältig strukturierte Binnenland möglich. Die durchgehende Ausschilderung des Weges erleichtert die Planung von Fahrradtouren.



Mehr Infos unter www.northsea-cycle.com.