Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (velopiti, Fahrradfips, iassu, Olaf K., Tauchervater, 9 unsichtbar), 321 Gäste und 635 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532678 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2220 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1516632 - 11.12.22 14:06 von Bruneck über Corvara nach Belluno
loretta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
servus Community,
nachdem ich schon 3x von Bruneck über Toblach, Cortina und Pieve di Cadore nach Belluno geradelt bin, hab ich mir diesmal eine alternative Route über Corvara nach Belluno ausgedacht. Meine frage jetzt: Ist diese Strecke schon jemand gefahren und ist sie zu empfehlen bzw was wäre zu beachten?
LG Loretta
Nach oben   Versenden Drucken
#1516634 - 11.12.22 14:13 Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno [Re: loretta]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Servus,

leider ist deine Routenbeschreibung nicht eindeutig. Daher: falls du bei deinem Plan den Passo Valparola mit dabei hast - diese Szrecke ist megaschön, v.a. bei blauem Himmel fährst schmunzel

Geändert von Grimbol (11.12.22 14:14)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516635 - 11.12.22 14:30 Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno [Re: Grimbol]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
In Antwort auf: Grimbol
Daher: falls du bei deinem Plan den Passo Valparola mit dabei hast - diese Szrecke ist megaschön, v.a. bei blauem Himmel fährst schmunzel
Zustimmung! ............ und würdest Du dann die Strecke vom Falzarego über Alleghe und Agordo nach Belluno empfehlen?
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1516639 - 11.12.22 16:21 Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno [Re: loretta]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.325
In Antwort auf: loretta
hab ich mir diesmal eine alternative Route über Corvara nach Belluno ausgedacht.


Sorry, aber ein Track oder zumindste einige Zwischenorte (Pässe) der Route wären hilfreich. "Über Corvara" gibt es mehrere Varianten. Übertrieben gesagt, könntest Du zwischendurch noch einen Abstecher nach Rom machen.

Grüße
Peter

Geändert von m.indurain (11.12.22 16:22)
Nach oben   Versenden Drucken
#1516642 - 11.12.22 18:38 Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno [Re: loretta]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Kürzeste, leichteste und wohl gedachte Linie wäre über Campolongo-Pass nach Arabba dann zum Alleghe-See und das Valle Agordina abwärts. Ich kenne nur Teile der Strecke. Campolongo noch nie gefahren, aber du hast herausregendes Dolomitenpanaroma, weil Sellamassiv usw. drumrum (also Ähnlickeiten zu Pordoi, Sella, Valparola usw., die ich wiederum alle kenne). Arabba ist meist übervoll, auch im Sommer (Corvara dito). Ich habe mal in Pieve Livanallongo in einem Hotel übernachtet, das ist etwas ruhigern und auf dieser Route. Ich konnte trotzdem nicht schlafen, es reicht ein Stöckelschuh in der Nacht. böse Der Alleghe-See ist reizvoll. Die Strecke kenne ich aber nur bis Cencenighe Agordino. Dort drumrum ist das Agordina-Tal ziemlich schmal, Felswände gehen recht steil nach oben, wenig Panorama im Gegensatz zum Sellastock usw. Viel genauer weiß ich nicht mehr, zu lange her.

Südlicher war ich auch mal in Agordo, bin aber quasi quer zu der Route gefahren. Die Belluneser Dolomiten sind sehr schön. Ich vermute, es ist reizvoller von Agordo den Weg über den Lago del Mis zu fahren. Ist aber nur eine Vermutung. Jedenfalls dürfte dort weniger Verkehr sein. Wenn du mehr Pässe fahren möchtest, bietet sich an statt das Valle Agordina zu radeln über Selva di Cadore, Dont, Forno di Zoldo zu fahren. Alles schöne Dolomitenrouten und auch weniger üebrlaufen als rundum das Sellamassiv usw. noördlicher, wo du die Tour startest.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1516643 - 11.12.22 19:05 Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno [Re: loretta]
BvH
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.006
Hallo,

wie willst du von Bruneck nach Corvara fahren? Die SS244 würde ich nicht empfehlen. Die kenne ich zwar nur motorisiert, nicht mit dem Rad, aber es wird schnell gefahren, viele Tunnel, enge Straße und viel Verkehr.

Gruß

Bettina
Was ist eine Signatur?
Nach oben   Versenden Drucken
#1516738 - 12.12.22 19:49 Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno [Re: BvH]
loretta
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 30
servus Community,
entschuldigt bitte, dass ich mich gestern so unpräzise ausgedrückt habe. Ich plane folgende Route zu radeln:
Bruneck
Radweg Picolain
Corvara
Campolongo
Arraba
Alleghe
Belluno
Auf den Karten sieht es so aus als ob bis ca Corvara ein Radweg laufen würde. Ab Corvara kann ich auf den Karten kaum mehr Radwege erkennen. Mich würde halt interessieren ob die Strecke schon jemand geradelt ist, wie stark der Verkehr dort ist. Landschaftlich ist es sicher überragend aber wenn ständig LKWs oder Autos an einem vorüberdüsen kann ich auch drauf verzichten.
Danke für euer Interesse
Loretta
Nach oben   Versenden Drucken
#1516760 - 13.12.22 05:34 Re: von Bruneck über Corvara nach Belluno [Re: loretta]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Bruneck–Kurfar ist kein besonderes Drama, auch wenn sich die Tunnel im Gadertal inzwischen wohl nicht mehr umfahren lassen. Der letzte Tunnel endete vor elf Jahren im Oktober unterhalb von Zwischenwasser so:

Der Preis für das Umfahren war an dieser Stelle das über-die-Betonprofile-heben. Die alte Straße war damals schon gesperrt, das Umfahren hat aber niemanden interessiert. Elf Jahre sind im Hochgebirge in solchen Fällen aber vergleichsweise lang. Man könnte den Tunnelbschnitt etwas weiter oben umfahren, doch das habe ich mir seinerzeit verkniffen. Versteif Dich nicht auf Rad-weg-e, sowas gibt es in Tirol in den großen Tälern. Das Gadertal ist dafür schon zu eng und j.w.d. Die Fahrradroute zwischen Zwischenwasser und Pikolein gab es seinerzeit noch nicht, zumindest gab es keine Hinweise und die zusätzlichen Höhenmeter hätte ich mir auch gespart. Das Grödnerjoch (auch, wenn Du da nicht drüber willst) war auch kein Drama und es liegt etwas höher als der Campolongopass. Die Passstraßen sind in der Regel auf k.u.k.-Militärmist gewachsen und wo die schwere Artillerie ohne Vorspann klarkam, da ist das auch mit dem Fahrrad machbar. Falls Du Interesse hast, hier sind die seinerzeit aufgelaufenen Bilder aufrufbar.
Wann willst Du eigentlich fahren? Ohne es ausprobiert zu haben, könnten Schulferienbeginn und -ende in NRW und Bayern unangenehm werden. Hast Du es eilig? Das wäre schade. Ich nehme bei solchen Fahrten die Bergstiefel mit. Für nur mit dem Fahrrad durchfahren ist Tirol viel zu schade.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de