Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (Hansflo, rtec, macbookmatthes, iassu, 5 unsichtbar), 320 Gäste und 745 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#1498404 - 01.05.22 09:19 Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Hallo in die Runde!

Ich erwähnte in einem anderen Faden schon mal, dass ich mich demnächst nach Skandinavien aufmachen werde und dort noch nie unterwegs war. Ich werde wohl hauptsächlich Norwegen bereisen, plane aber auch eine Strecke durch Finnland und durch Schweden ein.

Nun habe ich eine Frage zu den Zahlungsmodalitäten. Bis jetzt war ich auf meinen Reisen mit Bargeld und meiner vpay-EC-Karte gut bedient, aber wenn ich das richtig verstehe, brauche ich zwingend eine Kreditkarte für die nordischen Länder.

Ich besitze so eine prepaid-Visa-Kreditkarte, die sonst höchstens mal für sporadische Hotelbuchungen über booking verwende.
Lade ich die jetzt einfach so voll wie möglich und verwende diese Karte dann wie sonstwo die EC-Karte?

Nützt mir die EC-Karte überhaupt was in obigen Ländern? Zum Bargeld abheben am Geldautomaten?

Wo kommt denn überhaupt noch Bargeld zum Einsatz? Cafés, Fischhändler?

Wie bezahlt man denn die Fähren (ich will die norwegische Westküste hoch)?

Danke
Grüße
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1498406 - 01.05.22 09:46 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661


Zitat:
Ich besitze so eine prepaid-Visa-Kreditkarte, die sonst höchstens mal für sporadische Hotelbuchungen über booking verwende.
Lade ich die jetzt einfach so voll wie möglich und verwende diese Karte dann wie sonstwo die EC-Karte?

Das nennt man Debit-Karte und kann klappen, muss aber nicht, denn nicht jeder akzeptiert Debit-Karten. Ich würde mir auf jeden Fall eine Kredit-Karte besorgen.

Zitat:
Nützt mir die EC-Karte überhaupt was in obigen Ländern? Zum Bargeld abheben am Geldautomaten?

Die EC-Karte heißt schon seit 2008 Girokarte und sollte an Geldautomaten funktionieren. In Geschäften hingegen m.W. nur sehr selten.

Zitat:
Wo kommt denn überhaupt noch Bargeld zum Einsatz? Cafés, Fischhändler?

Fast nirgendwo und lustigerweise umso seltener, je kleiner das Geschäft ist. In schwedischen Cafes und Bäckereien kann es dir schnell passieren, dass Bargeld gar nicht akzeptiert wird.

Meine Aussagen gelten für Schweden und sind von einem Freund, der in 2020 überwiegend in Schweden unterwegs war. In Norwegen soll es nicht ganz so "schlimm" sein, dort war er aber nur kurz.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498414 - 01.05.22 12:38 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Uli]
CarstenR
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 272
2017 war ich in Oslo und habe es in einem Punkt als besonders extrem empfunden: Dort gibt es öffentliche Toiletten, die auch damals schon nur mit Kartenzahlung nutzbar waren. Mit umgerechnet 2 Euro ist die Toilettenbenutzung dort alles andere als billig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498416 - 01.05.22 13:28 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
Joggl67
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 32
Ich war 2019 in Schweden, es wurde fast ausschließlich die Zahlung mit Kreditkarte akzeptiert, auch für kleinste Beträge. Einzige Ausnahme war ein Café das von Deutschen betrieben wurde, die wollten nur Bargeld und ein Marktstand der nur Bargeld nahm.
Die EC-Karte kann funktionieren, muss aber nicht. Für Schweden kommst du um eine Kreditkarte nicht herum.
Dieser Beitrag wurde elektronisch erstellt und ist auch ohne Unterschrift gültig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498418 - 01.05.22 13:56 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Uli]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.381
In Antwort auf: Uli
Die EC-Karte heißt schon seit 2008 Girokarte und sollte an Geldautomaten funktionieren. In Geschäften hingegen m.W. nur sehr selten.
ist das mit dem "sehr selten" wirklich so? Im Zuge der Coronapandemie wurde man in vielen Geschäften zur Zahlung per Karte oder Handy gedrängt. Ich bin in den meisten Fällen diesen Wünschen nachgekommen. Dass meine von der Sparkasse ausgestellte Girokarte nicht akzeptiert wurde, habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber vielleicht habe ich auch nur "Glück gehabt", wie ich das mir auch bei vielen anderen Gelegenheiten beobachten durfte. schmunzel
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#1498419 - 01.05.22 13:58 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich war 2021 in Finnland, dort konnte man noch fast überall mit Bargeld (oder mit Karte) bezahlen. Nur bei einer Fähre und einer Pizzeria war nur bargeldloses Bezahlen möglich.
2019 konnte ich in Schweden überall noch mit Bargeld zahlen. In diesem Sommer werde ich wieder in Schweden unterwegs sein, eine Kreditkarte und eine EC-Karte (mit Maestro-Symbol) habe ich aber auch dabei.

Hat wer aktuelle (aus 2022!) Infos bezüglich Schweden? Das der Trend, speziell in Schweden, zum bargeldlosen Bezahlen geht, ist mir bekannt.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!

Geändert von cyclist (01.05.22 14:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498421 - 01.05.22 15:18 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
wetterfest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Hallo,
ich war 2020 über 8 Wochen in Schweden unterwegs..... Bargeld wird nirgends mehr benutzt.. Eine Debit Kreditkarte recht aber völlig für den Urlaub, es muss keine "echte" sein (Ich habe selbst nur eine Debit und fahre so auch nach Finnland dieses Jahr). Genauso gut geht auch Smartphone Zahlung..... oder aber auch die Maestro Karte.
Bargeld am Automat ziehen ist sehr, sehr teuer..... und nicht sinnvoll.
Eine schöne Reise wünsche ich
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1498441 - 01.05.22 20:23 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: wetterfest]
MajaM
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 708
Unterwegs in Deutschland

Dumme Frage: Wie funktioniert das denn in Skandinavien im Detail mit der Kreditkarte? Einfach mit Eintippen der Geheimzahl, mit Unterschrift auf dem Kassenzettel oder braucht es eine App? Ich habe auch eine Kreditkarte - aber die letzten 3 Jahre nie benutzt.

Liebe Grüße
Maja
Nach oben   Versenden Drucken
#1498453 - 02.05.22 05:45 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Meine Tochter hatte, als sie in Schweden studierte, immer 2 Karten von 2 Banken mit. Denn manchmal funktionierte eine nicht.

In Malmö musste sie mir einmal eine Buskarte kaufen, da ich damals noch keine Karte mit Bankomatfunktion hatte.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1498469 - 02.05.22 08:35 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: hopi]
Uli aus dem Saarland
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 549
In Antwort auf: hopi
In Antwort auf: Uli
Die EC-Karte heißt schon seit 2008 Girokarte und sollte an Geldautomaten funktionieren. In Geschäften hingegen m.W. nur sehr selten.
ist das mit dem "sehr selten" wirklich so? Im Zuge der Coronapandemie wurde man in vielen Geschäften zur Zahlung per Karte oder Handy gedrängt. Ich bin in den meisten Fällen diesen Wünschen nachgekommen. Dass meine von der Sparkasse ausgestellte Girokarte nicht akzeptiert wurde, habe ich bisher noch nicht erlebt. Aber vielleicht habe ich auch nur "Glück gehabt", wie ich das mir auch bei vielen anderen Gelegenheiten beobachten durfte. schmunzel

Ich glaube, es geht hier vor allem um den Einsatz im Ausland. Da gibt es mit der Girokarte tatschlich eher Probleme. Im Inland kannst du überall mit Girolarte zahlen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498470 - 02.05.22 08:39 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: irg]
Fricka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.800
Tatsächlich hat meine Kreditkarte mich in Norwegen durchaus ab und an mal enttäuscht. Zum Beispiel bei einer öffentlichen Toilette. Das war schon irgendwie blöd. Bargeld nahm die nämlich auch nicht.

Ganz ohne Bargeld ging es aber in Norwegen auch nicht. Ein Campingplatz nahm nur Bargeld. Als wir enttäuscht guckten, hieß es, wir könnten auch in Euro bezahlen. Natürlich einen krummen Betrag. Das Rückgeld gab es ebenfalls in Euro. Er hatte sogar die passenden Münzen.

Es gibt also nichts, was es nicht gibt. Keine Ahnung wie die Radfahrer die Fähren bezahlen. Autofahrer bekommen eine Rechnung nach Hause.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498478 - 02.05.22 09:48 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
Das ist leicht. Du nimmst am besten eine Debitkarte, Kreditkarte in Schweden.
Man kann mit Bargeld im Supermarkt bezahlen. Aber eigentlich nehmen alle Karte.
Ich kenne nur bisher eine Pizzeria, die keine Karte nimmt, nur Bargeld oder Swish.
Du hast aber keine Möglichkeit, Swish etc zu nutzen.
Revolut als Karte geht auch. ApplePay wahrscheinlich auch, aber ich habe damit keine Erfahrung.
Kreditkarte kann mit PIN funktionieren oder bis zu einem Betrag ohne. Ich habe diese Funktion aber sperren lassen, weil bei Verlust die Kreditkarte ja missbraucht werden kann.

Geändert von bluesaturn (02.05.22 09:50)
Nach oben   Versenden Drucken
#1498479 - 02.05.22 09:51 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: wetterfest]
bluesaturn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 760
In Antwort auf: wetterfest
Hallo,
Bargeld am Automat ziehen ist sehr, sehr teuer..... und nicht sinnvoll.
Eine schöne Reise wünsche ich
Helmut


Aber doch nicht mit einer DKB Karte. 50EUR minimum. Ziehst du mit einer Maestro-Karte am Automaten?

Na ja, ansonsten Apps runterladen und Tickets online kaufen, zb. Skanetrafiken App fuer Skane etc.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498543 - 02.05.22 17:59 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: MajaM]
wetterfest
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 56
Egal ob mit App (google pay oder so) oder ohne App (nur mit Karte), beides ist möglich.
LG
Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#1498891 - 06.05.22 09:00 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo!

Ich war im Juli / August 2020 in Schweden. Selber bin ich überzeugter Barzahler, hatte aber natürlich die Bankkarte und Kreditkarte dabei - zum Glück. In einem Hotel (gehobene Klasse) in Höör und in einem Schnellrestaurant in Huskvarna war bar nichts zu machen. In einer Pizzeria in Katrineholm nahmen sie nur deshalb - wenn auch widerwillig - Bargeld, weil ich es passend hatte. Es gab kein Wechselgeld im Haus.
Gerade bei Unterkünften (in Schweden oft teuer, selbst Jugendherbergen) habe ich allerdings zuweilen von mir aus (und gegen meine Überzeugung) mit Karte bezahlt. Im Supermarkt und auf dem Campingplatz ging auf meiner Tour immer bar.

Allein schon weil ich ein Rebell bin (ich nehme z.B. abends Aronal und esse mein Knoppers schon um 9 Uhr) habe ich gerade in Schweden die Barzahlung ein wenig zelebriert.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1498955 - 06.05.22 18:40 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
Yo, vielen Dank euch allen für die zahlreichen Antworten!

Ich nehme jetzt meine prall gefüllte Debit-Karte mit, dazu die EC-Karte und eine kleine Prise Bargeld, und dann wird das hoffentlich alles schon irgendwie hinhauen.

Liebe Grüße
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken
#1498965 - 06.05.22 20:34 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
amichelic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 60
Ich geb auch noch meinen Senf dazu, zumindest Norwegen-bezogen.

Mit Karte kommst Du hier sehr weit, v.a. mit einer Debit-Karte (prepaid-VISA ist wohl genau das). Gerade bei Marktstaenden und kleineren Haendlern kanns Dir mal passieren, dass Kreditkarten nicht funktionieren. Bargeld wuerde ich aber auch ein wenig mitnehmen, kann Dir passieren, dass Du in Situationen kommst, in denen nur "VIPPS" (zahlen per App auf Telefon) geht, das kriegst Du aber nicht ohne norw. Karte/Konto/Personalnummer. Bargeld mit einer kurzen Erklaerung geht dann aber auch sicher. Wuerde empfehlen, das Geld zeitig in kleinere Einheiten zu wechseln, groessere Scheine (500+) werden nicht gern gesehen, und kleinere Haendler haben nicht viel Wechselgeld (wenn ueberhaupt).

Begriffliches: Wenn wo steht, dass sie nur VISA nehmen, dann meinen sie eigentlich: nur debit-Karte. Mastercard debit geht auch. Norw. Banken haben lange Zeit VISA als Debitkarte und Mastercard als Kreditkarte ausgeteilt, das hat sich im Sprachgebruach niedergeschlagen.

EC-Karte: Geldautomat. Sonst wuerde ich nicht erwarten, irgendwo anders damit zahlen zu koennen.

Bargeld: ich habe normalerweise Bargeld mit. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte Mal etwas bar bezahlt haette (abgesehen vom Taschengeld). Wenn jemand kein Terminal hat, dann will er normal VIPPS.

Faehren: bei den (aller)meisten Verbindungen wurde wegen COVID-19 die manuelle Zahlmoeglichkeit gestrichen, bezahlt wird ueber einen RFID-Chip, der an der Windschutzscheibe klebt, und falls der nicht da ist, ueber die Nummerntafel (Rechnung per Post, Monate spaeter). Fuers Fahrrad und zu Fuss heisst das: Du faehrst gratis.


Lg,
Adalbert
Nach oben   Versenden Drucken
#1499047 - 08.05.22 07:36 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: amichelic]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
In Antwort auf: amichelic
Ich geb auch noch meinen Senf dazu, zumindest Norwegen-bezogen.

Mit Karte kommst Du hier sehr weit, v.a. mit einer Debit-Karte (prepaid-VISA ist wohl genau das). Gerade bei Marktstaenden und kleineren Haendlern kanns Dir mal passieren, dass Kreditkarten nicht funktionieren. Bargeld wuerde ich aber auch ein wenig mitnehmen, kann Dir passieren, dass Du in Situationen kommst, in denen nur "VIPPS" (zahlen per App auf Telefon) geht, das kriegst Du aber nicht ohne norw. Karte/Konto/Personalnummer. Bargeld mit einer kurzen Erklaerung geht dann aber auch sicher. Wuerde empfehlen, das Geld zeitig in kleinere Einheiten zu wechseln, groessere Scheine (500+) werden nicht gern gesehen, und kleinere Haendler haben nicht viel Wechselgeld (wenn ueberhaupt).

Begriffliches: Wenn wo steht, dass sie nur VISA nehmen, dann meinen sie eigentlich: nur debit-Karte. Mastercard debit geht auch. Norw. Banken haben lange Zeit VISA als Debitkarte und Mastercard als Kreditkarte ausgeteilt, das hat sich im Sprachgebruach niedergeschlagen.

EC-Karte: Geldautomat. Sonst wuerde ich nicht erwarten, irgendwo anders damit zahlen zu koennen.

Bargeld: ich habe normalerweise Bargeld mit. Kann mich aber nicht erinnern, wann ich das letzte Mal etwas bar bezahlt haette (abgesehen vom Taschengeld). Wenn jemand kein Terminal hat, dann will er normal VIPPS.

Faehren: bei den (aller)meisten Verbindungen wurde wegen COVID-19 die manuelle Zahlmoeglichkeit gestrichen, bezahlt wird ueber einen RFID-Chip, der an der Windschutzscheibe klebt, und falls der nicht da ist, ueber die Nummerntafel (Rechnung per Post, Monate spaeter). Fuers Fahrrad und zu Fuss heisst das: Du faehrst gratis.


Lg,
Adalbert



Danke für die Erklärung zur Begrifflichkeit vor Ort, zum Bargeld und vor allem zu den Fähren. Besonders die Info zu den Fähren beruhigt mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1505768 - 03.08.22 15:40 Re: Frage Zahlungsmodalitäten Skandinavien [Re: Indalo]
Indalo
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 250
So, fürs Archiv hier noch der abschliessende Erfahrungsbericht zu meinen obigen Fragen:

In Norwegen hab ich komplett alles mit meiner visa-Prepaid-Kreditkarte bezahlt, das ging ohne irgendeine Schwierigkeit. In den allermeisten Fällen musste ich händisch noch einen Kassenzettel unterschreiben, zwei- oder dreimal auch den PIN zur Karte eingeben.
Ich sah sogar einmal eine Art Flohmarktstand von ca. 10-jährigen Kindern, selbst diese hatten ein Kartenlesegerät.

Ich hatte "zur Sicherheit" noch das Äquivalent zu 200.-€ in bar dabei und musste mich am Ende aktiv darim kümmern, das Bargeld auch wieder los zu werden, was aber in Supermärkten und Imbissbuden kein Problem war. Gerade die Imbissbudenbetreiber*innen haben sich sogar eher über Bargeld gefreut, zweimal wurde der zu zahlende Betrag sogar nach unten abgerundet um auf gerade Scheine zu kommen, dafür gabs dann natürlich auch keinen Kassenzettel.

In Finnland funtionierte die visa-prepaid-Kreditkarte nicht überall, aber in all diesen Fällen konnte ich dann mit meiner vpay-Girokarte bezahlen. Generell war Bargeld (Euro) in Finnland weitaus alltäglicher.

In Schweden lief wieder alles mit der Visa-prepaid und Zettel unterschreiben, der Campingplatz in Stockholm beispielsweise hätte gar kein Bargeld angenommen ("credit-card only"). Meine kleine Bargeldreserve konnte ich aber am Hafen von Nyäshamn problemlos in einer Spelunke verprassen.

Die vielen Fähren die norwegische Westküste hoch waren bis auf eine einzige für Radler*innen gratis, diese eine (Lund nach Hofles) hat 3,50€ gekostet, gezahlt mit Visa aufm Schiff.
Hurtigruten-Passagen hab ich ohne Voranmeldung/Reservierung jeweils auf dem Schiff beim einchecken gezahlt, ebenfalls mit Visa.

soweit dazu...
Indalo
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de