Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Meillo, Hansflo, macbookmatthes, smergold, MaSeRad, 7 unsichtbar), 341 Gäste und 641 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1477711 - 24.08.21 16:51 Umrundung Sizilien September/Oktober
waldbiker
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo, wir haben mindestens 4 Wochen Zeit für einmal um Sizilien.
Wer kann helfen mit gpx-Tracks und Vorschlägen? Anreise mit Fähre ab Palermo.
Sollte man irgendeine Strecke an der Küste meiden?
Ist Fahrradmitnahme bei GNV ab Genua kostenfrei? Auf ihrer Webseite nicht buchbar.
Nach oben   Versenden Drucken
#1477732 - 24.08.21 19:25 Re: Umrundung Sizilien September/Oktober [Re: waldbiker]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Eine reine Umrundung wird ggf. langweilig, vor allem im Süden gibt langatmige Strecken mit recht wenig Abwechslung. Trotz ehre viel Verkehr fand ich die Strecke Messina - Taormina lohnenswert, westlich Catania wurde es wenig spannend - bin aber nicht weit dort gefahren. Viel Erfahrung habe ich mit der Insel nicht. Unbedingt ans Herz legen kann ich dir aber die Befahrung des Ätna mit dem Rifugio Sapienza, auch andere weiter unten liegende Strecken um den Ätna sind interessant. Schau dir mal die Beiträge im englischen Forumsteil von ConRAD an, der kennt wohl jede Ecke in Sizilien.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1478282 - 30.08.21 10:28 Re: Umrundung Sizilien September/Oktober [Re: waldbiker]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

wir hatten keine Probleme mit Verkehr sind aber auch verkehrsresistent.

Ihr solltet auf jeden Fall den ein oder anderen Schlenker ins Inland machen. Die Mosaiken hier: https://de.wikipedia.org/wiki/Villa_Romana_del_Casale sind schon sehenswert.

Ätna wurde ja schnon genannt. Inwieweit die Strecke befahrbar ist zu klären.

Stromboli ist auch eine Option.

4 Wochen sollten reichen (Wir hatten 2 und sind fast komplett rum)

Grüße
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#1478381 - 31.08.21 06:33 Re: Umrundung Sizilien September/Oktober [Re: waldbiker]
Daaani
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Hallo,

Sizilien ist super, meine Freundin und ich waren dieses Jahr im März und April etwa 5 Wochen dort und sind von Messina bis Palermo eine Dreiviertelrunde geradelt. In unserem Bericht ist auch eine Karte mit den gpx-Dateien (ich weiß nicht, ob die ohne Registrierung downloadbar sind): http://www.crazyguyonabike.com/doc/Europareise

Ich würde mit hoher Wahrscheinlichkeit behaupten, dass die Fahrräder gratis Fähre fahren.

Der Straßenverkehr: Sicher etwas turbulenter und scheinbar chaotischer als in Mitteleuropa, aber nicht unfair. Richtig ätzend habe ich die Einfahrt nach Syrakus in Erinnerung - bis dann einer der schönsten Radwege das letzte Stück in die Stadt geführt hat. Von Messina nach Taormina und auch Catania waren irgendwie erträglich. Aber das hängt auch von Tagesform und Wochentag ab.
Im Süden gibt es eine Radroute, deren Beschilderung etwas ausgeblichen und auch nicht lückenlos ist. Aber mit einem gpx-Track geht das gut und die Haupstraße an der Küste wird meist vermieden.
Das Hinterland ist dann sehr ruhig, die Städte sind hübsch, aber die Straßen zum Teil katastrophal.
Von Monreale (südlich von Palermo) gibt es eine Straße auf einer alten Bahnstrecke, die sehr gleichmäßig weiter in die Berge führt.

Was waren für uns die Highlights? Die freundlichen Menschen. Taormina, der Ätna, die Nekropolen von Pantalica, Modica, Ragusa, Mazara, die Salzgewinnung ganz im Westen, Trapani und ein Ausflug nach Erice, das alte Gibellina (wir waren ganz allein in diesem zubetonierten Dorf, was schon eine besondere Stimmung war), Monreale und Palermo.

In Agrigento waren die Tempel zu und wir konnten nur einen Blick von außen erhaschen, Syrakus und Noto waren schön, aber für uns nicht die Highlights.

Viel Spaß beim Planen und Fahren!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de