Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (silbermöwe, Gerhard O, Deul, snoopy-226k, Elch, Stephan S., 4 unsichtbar), 522 Gäste und 593 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1304140 - 29.09.17 09:44 Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin
Lauraaa
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo liebe Radler! zwinker

Bisher habe ich schon ein paar Radtouren gemacht, aber immer nur kleine Strecken. Im Oktober plane ich nun eine 2-Tages-Tour mit Start in Berlin. Ich muss dazu sagen, sooo gut bin ich nicht im Training und habe auch nur ein normales Damenrad - nicht lachen lach Trotzdem hoffe ich auf eure Hilfe. Also, falls jemand schonmal eine Tour mit Schwierigkeitsgrad leicht-mittel ab Berlin gemacht hat, würde ich mich sehr über ein paar Erfahrungsberichte freuen. Gerne auch mit Übernachtungsmöglichkeit.

Vielen Dank und liebe Grüße, Laura
Nach oben   Versenden Drucken
#1304145 - 29.09.17 10:43 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: Lauraaa]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
Erstmal Willkommen im Forum.

Warum sollte das mit einem Damenrad nicht funktionieren.

Mein Tipp ist der Radweg Berlin - Kopenhagen bis z.B. Fürstenberg

Der Ist gut Ausgebaut und Beschildert. Du kannst in z.B. Mitte starten und an vielen Orten gib es Einkaufs, Übernachtungs- und vor allen Rückfahrmöglichkeiten.

Wie lang sollen deine Tagesetappen sein?

Gruß
Dirk


Geändert von amseld (29.09.17 10:44)
Nach oben   Versenden Drucken
#1304147 - 29.09.17 11:00 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: Lauraaa]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.470
Hallo Laura,

da gibt es doch viel um Berlin drumrum. Wenn du einen Teil mit der Bahn fährst, kämst du noch weiter von Berlin weg. Ich kenne mehr die Richtung nach Süden raus: z.B. Spreeradweg oder im Bereich des Spreewaldes irgendwie davon abzweigen, z.B. auf den Froschradweg. Wir haben hier ein tolles Wiki, in dem viele Radwege verzeichnet sind. Eine gute Übersichtskarte findest du hier.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304162 - 29.09.17 14:06 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: amseld]
amseld
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 716
In Antwort auf: amseld
Erstmal Willkommen im Forum.

Warum sollte das mit einem Damenrad nicht funktionieren.

Mein Tipp ist der Radweg Berlin - Kopenhagen bis z.B. Fürstenberg



Konkreter: Start am Brandenburger Tor, Übernachtung in Liebenwalde und Rückfahrt ab Fürstenberg. Sind insgesamt ca. 120km

Naviki hilft Dir beim planen
Nach oben   Versenden Drucken
#1304167 - 29.09.17 14:55 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: Lauraaa]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Ich würde bei nur zwei Tagen mit der Bahn ein Stück aus Berlin rausfahren und dann eine Runde drehen. Den Tipp von Sammy, an der Spree entlang nach Süden zu fahren, z.B. ab Erkner, kann ich unterstreichen, gefiel mir sehr. Abraten möchte ich von einer Tour entlang der Havel Richtung Brandenburg, das ist ab Werder eine eher langweilige Strecke.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1304171 - 29.09.17 16:20 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: Uli]
Uwe Radholz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.263
Den Vorschlag, mit der Bahn aus Berlin raus zu fahren, würde ich auch machen. Deshalb hänge ich mich gleich bei dir an. Es gibt schon einige Möglichkeiten, innerhalb der Stadt gescheit raus zu fahren, aber richtige Freude kommt bei mir nicht auf und bei meinem Touren, auch den großen, versuche ich immer, das direkte Umland zu meiden.
Macht mir einfach keinen Spaß.

Vielleicht ein paar grobe Ideen, die bei Bedarf bestimmt verfeinert werden können.
Ab Strausberg eine Runde durch die Märkische Schweiz. Ist leicht zu erreichen. Und, falls was schief geht, ist man schnell und einfach wieder in Berlin.
Der Spreewald, auch wenn er nicht meine erste Wahl wäre, wurde genannt. Mit dem Regio bis Lübbenau geht sehr bequem.
Der Radweg Berlin-Kopenhagen ist auch keine schlechte Idee.
Der Einstieg ist mit der Bahn gut zu machen, an beliebigen Stellen, und es ist nicht überlaufen. Man kann wirklich gut fahren und es ist erfreulich dünn besiedelt.
Nach oben   Versenden Drucken
#1304180 - 29.09.17 18:09 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: Lauraaa]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Schau dir doch den Oderbruchbahnradweg an,der lässt sich auch mit dem Damenrad gut fahren. Für ungeübte in gwei Tagen sehr entspannt, erst Etappe von Fürstenwalde bis Golzow (da gibt es eine nette Pension), zweite Etappe von Golzow nach Wriezen oder besser nach Strausberg Nord (S-Bahnanschluss).

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1304354 - 01.10.17 12:45 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: amseld]
extraherb
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 589
Tag 1: Mit der S-Bahn nach Strausberg Nord. Von dort auf der ausgewiesenen Radtour über Schulzendorf, Wrietzen nach Bad Freienwalde (Unterkunft in der Jugendherberge oder in einer der vielen Pensionen)

Tag 2: Von Bad Freienwalde nach Norden, in Schiffsmühle ein kleines Stück die 158 hochschieben und dann auf der Neuen Friedhofsstraße Richtung Kiez und dann auf ausgeschilderten Wegen zum Schiffshebewerk. In Niederfinow kommt man auf den Kanal an dessen Ufer man durch Eberswalde bis nach Finow fahren kann. Von dort auf dem Radweg Berlin- Usedom bis nach Bernau und dort mit der SBahn zurück. Wenn das zu lang ist, mit der RB von Eberswalde ist auch kein Problem.
Nach oben   Versenden Drucken
#1426135 - 16.04.20 17:36 Re: Suche Tipps für 2-Tages-Rad-Tour ab Berlin [Re: Lauraaa]
Andreas P.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2
Hallöchen,
Hier ist aber schon sehr lange Pause. Und dabei gibt es doch noch so viele Wege mehr. Liebe Laura, ob Damenrad oder EMTB, ich habe auch noch ein, zwei Tipps für dich. Z. B. wäre da der Dahme-Radweg. Relativ unbekannt, sehr wenig befahren, in zwei Tagen gut zu schaffen. Eine Übernachtung z. B. in der Jugendherberge am Köthener See bei Märkisch-Buchholz. Vorschlag: mit dem Regio zur Quelle, dann zurück nach Hause.
Teilstücke des Berlin-Usedom-Radweges, Havel-Radweg, Havellandradweg etc. Oder den Mauerweg abfahren. Tipp: gute Karten besorgen und auf die coronafreie Zeit freuen, denn dann kannst du in einer Unterkunft übernachten. Oder eben zelten. Schau mal hier nach Dahme-Radweg

Gruß, Andreas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de