Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (lufthans, Michael85, Rennrädle, H-Man, 8 unsichtbar), 516 Gäste und 685 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532700 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 49
iassu 44
Themenoptionen
#1307764 - 26.10.17 14:32 Tipps für die Radreise durch den Oman
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Nachdem die Etappe unserer Radreise durch den Oman nun leider zu Ende ist, habe ich die dort gesammelten Erfahrungen in einer Liste mit Tipps und Hinweisen speziell für Radreisen zusammengetragen. Vielleicht ist sie ja für den ein oder die andere nützlich:

https://nicoleopter.blogspot.com/2017/10/tipps-und-hinweise-fur-radreisen-durch.html?m=1
Nach oben   Versenden Drucken
#1307777 - 26.10.17 16:48 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: col]
Barfußschlumpf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.334
Ich hab auch noch einen Tipp für den Oman schmunzel

Habe hier 4 1/2 überzählige Oman Rial in Scheinen liegen. Wert etwa 10 €.
Verschenke ich als Startgeld an einen Teilnehmer bis einschließlich 30. Lebensjahr, der in nächster Zukunft den Oman bereisen will. Auch für Umsteigeflüge über Muskat geeignet, aber nur mit Buchungsnachweis. Versand kostenfrei ohne Gewähr im Brief.

Bitte PN mit Altersnachweis und Kurzdarstellung der Reisepläne. Schnorrer haben keine Chance. Gerichtsstand: 76532 Baden-Baden.
Obendrauf statt untendrunter ^_^
Enjoy your Bicycle ! tumblr • • • Enjoy your Bicycle ! classic
Nach oben   Versenden Drucken
#1307815 - 27.10.17 04:23 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: col]
drachensystem
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 675
Habe zwar nicht vor dort zu radeln, aber es ist eine super Sammlung vieler Basisinfos zum Oman.
" Wenn du Gott zum Lachen bringen willst, erzähle ihm von deinen Plänen" (Blaise Pascal)
---
Einige Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#1307926 - 27.10.17 14:30 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: col]
wattkopfradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.944
Hallo col, kannst du etwas zur vorherrschenden Windrichtung sage. Würde ich eher mit Rückenwind fahren von Dubai nach Maskat oder von Maskat nach Dubai?
Viele Grüße
Armin
__________________________________________________
Freund der leisen Fortbewegung
https://goo.gl/photos/anunwfQyc615NPTV7
Nach oben   Versenden Drucken
#1307997 - 28.10.17 13:26 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: wattkopfradler]
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Wind war eigentlich kein Thema. Wir hatten kaum mit Gegenwind zu kämpfen oder von Rückenwind profitiert. Nur abends zum Sonnenunterwang war es gelegentlich etwas windig.

Geändert von col (28.10.17 13:27)
Nach oben   Versenden Drucken
#1307998 - 28.10.17 13:28 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: wattkopfradler]
cellojoern
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 133
Hallo Armin,
ich hab mir die App 'Windy' für meine Oman Tour besorgt.
Hier in Hamburg ist dessen Vorhersage ziemlich gut und ich werde meine Fahrtrichtungen im Oman wohl auch daran orientieren.
VG, Jörn
Nach oben   Versenden Drucken
#1309365 - 06.11.17 07:15 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: wattkopfradler]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Armin!

Ich hatte im Februar 2008 keine eindeutige Windrichtung. Ich erinnere mich aber an den Tag, an dem ich von Sohar bis kurz vor die Grenze bei Hatta gefahren bin. Das war bei starkem Wind ein echter Kampf. War aber nur der eine Tag, wenn ich es richtig in Erinnerung habe.

Ich bin damals in 3 Wochen eine Runde von Dubai nach Muscat und weiter bis Sur und zurück gefahren.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1309627 - 07.11.17 18:50 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: cellojoern]
uwee
Gewerblicher Teilnehmer
abwesend abwesend
Beiträge: 1.386
Hallo,
wir hatten mal im Winter versucht von Salalah nach Muscat zu radeln, es aber nach wenigen Tagen aufgegeben. Umgekehrt wäre es ein Spaß gewesen...
Zu dieser Zeit hat es stets Passatwinde- von denen wir aber vorher nichts wussten.
Bei einer weiteren Reise von Salalah zur jemenitischen Grenze und retour spielte dagegen der Wind keine große Rolle.
"Windy" ist für uns auf Touren mittlerweile die wohl wichtigste App.
In Südamerika wurden danach die Strecken geplant- soweit möglich.
Liebe Grüße
Uwe
hier nur privat, (gewerblich wg. 2 Radreisebüchern)
www.velo-traumreise.de
www.velo-traumreise.blogspot.com
Nach oben   Versenden Drucken
#1381577 - 03.04.19 17:12 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: col]
col
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Für all diejenigen, die etwas lesefaul sind, habe ich die Tipps und Hinweise für Radreisen durch den Oman jetzt auch zu einem Video verarbeitet: https://youtu.be/v-ce_qXK0M0
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381676 - 04.04.19 11:29 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: col]
Need5Speed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 515
@COL interessanter Bericht auf YouTube. Vielen Dank dafür. Ich überlege gerade, wie ich von Köln, Düsseldorf oder Frankfurt mit dem Rad in den Oman fliegen kann, ohne umsteigen zu müssen (das wäre mir mit dem Rad zu stressig).
Mit sportlichen Grüßen aus Köln und allzeit gute Fahrt! geRADeRaus.com

Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1381796 - 05.04.19 08:45 Re: Tipps für die Radreise durch den Oman [Re: Need5Speed]
grenzenlos
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 906
Ab Frankfurt gibt es Direktflüge mit Omanair zwinker
LG, Wi

Geändert von grenzenlos (05.04.19 08:46)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de