Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (hansano, sebo, Fatstevens, 4 unsichtbar), 329 Gäste und 824 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532658 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1370389 - 15.01.19 09:20 Oberalppass im Mai
P18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Hallo,

Im Mai (geplanter Start ist der 5. oder 6.) möchte ich den Rhreinradweg von Andermatt bis Rotterdam oder zumindest soweit ich komme, fahren.
Die Recherche im Netz legt aber schon das erste Problem offen. Der Oberalppass ist oft erst Mitte Mai offen und die entsprechenden Bilder dazu zeigen rechts und Links vom Weg auch noch Berge von Schnee.

Gibt es eine Möglichkeit von Andermatt aus den Pass zu überwinden, zB mit der Bahn, sollte er noch geschlossen sein?

Die Idee ist grundsätzlich von Düsseldorf aus nach Zürich zu fliegen und bis Andermatt dann mit der Bahn zu fahren.
Jetzt überlege ich nur, ob es nicht generell zu früh ist die Tour auf diesem Weg anzugehen. Ich möchte die meiste Zeit im Zelt übernachten, ich bin jedoch kein Wintercamper.

Alternativ überlege ich die Tour von Rotterdam aus zu starten und bis Andermatt zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dann vor allem in den Niederlanden und am Niederrhein die Windverhältnisse besser sind und ich eher Rückenwind haben werde.

Wie sind eure Erfahrungen dazu und was haltet Ihr von meinen Bedenken?

LG Dietmar
...nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370394 - 15.01.19 09:43 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
Hallo Dietmar!

In Antwort auf: P18
Im Mai (geplanter Start ist der 5. oder 6.) möchte ich den Rhreinradweg von Andermatt bis Rotterdam oder zumindest soweit ich komme, fahren.
Die Recherche im Netz legt aber schon das erste Problem offen. Der Oberalppass ist oft erst Mitte Mai offen und die entsprechenden Bilder dazu zeigen rechts und Links vom Weg auch noch Berge von Schnee.

Gibt es eine Möglichkeit von Andermatt aus den Pass zu überwinden, zB mit der Bahn, sollte er noch geschlossen sein?

Die Idee ist grundsätzlich von Düsseldorf aus nach Zürich zu fliegen und bis Andermatt dann mit der Bahn zu fahren.
Jetzt überlege ich nur, ob es nicht generell zu früh ist die Tour auf diesem Weg anzugehen. Ich möchte die meiste Zeit im Zelt übernachten, ich bin jedoch kein Wintercamper.

Alternativ überlege ich die Tour von Rotterdam aus zu starten und bis Andermatt zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dann vor allem in den Niederlanden und am Niederrhein die Windverhältnisse besser sind und ich eher Rückenwind haben werde.

Wie sind eure Erfahrungen dazu und was haltet Ihr von meinen Bedenken?


Im Mai sind die Alpen noch größtenteils schneebedeckt. Ob der Oberalppass zu Deinem Wunschtermin geräumt ist oder nicht, wird dir zum jetzigen Zeitpunkt niemand verlässlich sagen können. Die Bahnlinie wird zwar ganzjährig bedient, aber auch hier gibt es keine 100%ige Verlässlichkeit (siehe Südbayern letzte Woche).

Allerdings befindest du dich ab Diesentis in nicht mehr in allzugroßer Höhe, da sollte Schnee dann nicht mehr so das Thema sein. Aber Anfang Mai kann es noch empfindlich frisch sein.

Für die Richtung der Tour gibt es unterschiedliche Befindlichkeiten. Manche radeln gerne zu Hause los. Dann hat man am Ende die Rückreise noch vor sich (z.B Fahrradverpackung für den Rückflug). Andere wollen lieber die Anreise von zu Hause aus vornehmen und dann gemütlich Richtung Heimat radeln.


Gruß LUTZ


Geändert von lutz_ (15.01.19 09:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370403 - 15.01.19 11:29 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
Wegekuckuck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 741
Moin
Ich bin mal im Mai von Luzern kommend mit dem Fahrrad nach Andermatt gefahren. Das genaue Datum weiß ich nicht mehr, es im vergangenen Jahrtausend. Der Oberalppass war aber noch geschlossen und ich musste mit der Bahn über den Pass. Damals hatte ich mit dem Wetter Glück und zelten ging auch schon. Kann im Mai (auch noch im Juni)aber auch anders sein. Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Plan B zurechtlegen.
Gruß Knut
Mein Freund wenn es mal länger dauert

Geändert von Wegekuckuck (15.01.19 11:30)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370404 - 15.01.19 11:41 Re: Oberalppass im Mai [Re: lutz_]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: lutz_
Im Mai sind die Alpen noch größtenteils schneebedeckt.

Wir waren Mitte Juli 2008 bei Regen, Graupelschauer und vereinzelten Schneeflocken auf dem Oberalppass. Die wohlige Wärme im Gasthaus Piz Calmot war eine wahre Wohltat.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1370406 - 15.01.19 11:43 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Die kritische Zeit für noch Winterschnee auf 2000er-Pässen in den Zentralpalen kannst du etwa bis in die erste Juni-Woche ansetzen. Bei normalen Winterverhältnissen gelten die offiziellen Räumzeiten. Vorher ist Glücksache. Um die Straße rum liegt Schnee gerne noch bis weiter in den Juni hinein, aber nicht wesentlich, Anfang/Mitte Mai fast aber noch sicher viel. Da du weitgehend abwärts fährst, kannst du ohne große Umstände Chur erreichen, mindestens aber Thusis (beide Orte mit Campingplatz). Mai hat oft frische Nächte, aber bereits sehr hohen Sonnenstand am Tage. Ab Chur kannst du daher ebenso mit sommerlichen Tagen rechnen, aber natürlich auch mit kühlnassem Frühjahr - das gilt dann für den gesamten Rhein bis in die Niederlande. Durch Umdrehen der Tour würde sich nicht sehr viel ändern, wenn ich mal von 2 Wochen Tourdauer ausgehe - insbesondere wenn du bei Passsperrung ohnehin den Zug nehmen würdest.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1370411 - 15.01.19 12:27 Re: Oberalppass im Mai [Re: Wegekuckuck]
P18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
In Antwort auf: Wegekuckuck
Ich würde mir an deiner Stelle noch einen Plan B zurechtlegen.


Plan B sieht so aus, dass ich alternativ den Main fahren möchte und den dann quasi weiter über den Rhrein und die Lippe bis zu mir nach Hause erweitern kann.

Grundsätzlich ist es eine Frage des Wetters. Ich werde so planen, dass ich kurzfristig darauf eingehen und umplanen kann, wenn nötig.

Ich möchte vorher nichts buchen. Lediglich der Flug nach Zürich wäre interessant voraus zu buchen, da ich ihn zur Zeit für ca.60-, buchen könnte.
So wie aussieht kann ich den, wenn es vom Wetter her günstiger aussieht, aber auch noch kurzfristig buchen.

Ich habe im Mai halt vier Wochen Urlaub und die möchte ich gerne im Sattel und Zelt verbringen. Fernere Ziele stehen zwar auf der Wunschliste aber sind zur Zeit noch nicht ganz realisierbar.

Zuhause wartet die Frau und der kann ich noch nicht so ganz vermitteln, dass sie das Haus und den Hund hüten soll, während ich die Nullabor in Australien durchqueren möchte. (Haben wir letztes Jahr mit dem WoMo gemacht und da ist der Gedanke entstanden. )
Ich arbeite aber dran. grins
...nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.
Nach oben   Versenden Drucken
#1370417 - 15.01.19 13:12 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
kettenraucher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.566
Zitat:
Ich möchte die meiste Zeit im Zelt übernachten, ich bin jedoch kein Wintercamper.
Wir alle und selbst die klimatologisch und meteorologisch Sachverständigen wissen nicht, welche Wetterlage sich Anfang oder Mitte Mai in der von dir bevorzugten Region durchsetzen wird. Aber unabhängig davon ist es im Mai auf Höhen über 1000 oder gar über 1500 Meter nachts meist noch sehr, sehr frisch. Mit Frost solltest du also rechnen und beim Zelten einen sehr warmen Schlafsack mit dir führen. Alles andere läuft dann schon. In der Schweiz kannste immer und überall einen rettenden Zug erreichen, der dich in wärmere Gefilde bringt. Man muss es nehmen, wie es kommt, sagt eine alte kettenrauchende Radfahrer-Weisheit schmunzel

Geändert von kettenraucher (15.01.19 13:20)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370419 - 15.01.19 13:36 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: P18
[…] Der Oberalppass ist oft erst Mitte Mai offen […]

Das stimmt so nicht. Seit 2000 wurde er 12 mal schon im April geöffnet, nur zweimal nach dem 6. Mai Quelle.

Ansonsten gibt es eine Bahn, da sie ganzjährig offen ist, ist die Chance, dass sie Anfang Mai wegen Schnee geschlossen ist, sehr gering.


Wenn Du von Andermatt losfährst, kommst Du ja relativ weit runter, da dürfte die Zeltübernachtung möglich sein. Ab Chur ist es dann ohnehin so wie bei uns im Mai. Kann schon sehr warm sein, aber auch frisch.

Ich - das ist natürlich subjektiv - fände wohl die Fahrt umgekehrt schöner, rheinaufwärts. Aber das liegt daran, dass ich die Alpen landschaftlich viel interessanter finde als den Niederrhein und die Niederlande.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1370423 - 15.01.19 13:52 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Mitteleuropa ist das Wetter im Mai mehr oder weniger vergleichbar, würde ich sagen. Ausnahme Hochgebirge, aber da wärst Du ja maximal ein oder zwei Tage. D. h. es spricht nichts dagegen, den Flug nach Zürich zu buchen und dann entweder wie geplant nach Andermatt - oder eben durch das Mittelland an den Rhein oder irgendwo ganz anders von Zürich heimfahren...

Viele Grüße
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1370428 - 15.01.19 15:22 Re: Oberalppass im Mai [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
[…] Bei normalen Winterverhältnissen gelten die offiziellen Räumzeiten. […]


Was meinst Du mit "offizielle Räumzeiten"? Und was mit "normale Winterverhältnisse"?

Ich habe mal eine Dokumentation über die Räumung des Klausenpasses gesehen, in meiner Erinnerung war es so, dass Schnee- und Lawinenlage regelmäßig geprüft werden und dass der Pass geöffnet wird, sobald Schnee- und Lawinenlage es zulassen. Beim Oberalppass war der früheste Öffnungstermin seit dem Jahr 2000 der 13. April, der späteste der 16. Mai. Auch bei den anderen Urner Pässen inkl. Gotthard variieren die Öffnungszeiten in diesem Zeitraum um einen Monat.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1370474 - 15.01.19 19:59 Re: Oberalppass im Mai [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
In Antwort auf: veloträumer
[…] Bei normalen Winterverhältnissen gelten die offiziellen Räumzeiten. […]


Was meinst Du mit "offizielle Räumzeiten"? Und was mit "normale Winterverhältnisse"?

Für viele Pässe gibt es einen Zeitpunkt, zu dem eine Räumung garantiert wird, wenn es die Bedingungen erlauben (entsprechend auch verzeichnet als "offizielle Wintersperren"). Das gilt dann für "normale Winter". Wenn im Spätwinter noch ungewöhnlich große Schneemassen liegen, kann auch das verschoben werden, weil der Aufwand zur Räumung zu groß wäre. Es gibt auch Pässe, die nie geräumt werden, sondern ausschließlich die Natur es richten muss - wohl aber selten in der Schweiz. Nach den aktuellen Entwicklungen auf der Alpennordseite sollte man genauer hinschauen, bereits jetzt ist der Grundstock an Schnee über dem Lawinenwinter 1999, gemessen zum gleichen Datum, bezogen natürlich auf die Ostalpen - Oberalp ist ja schon knapp Westalpen und nicht gar so heftig verschneit.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (15.01.19 19:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370476 - 15.01.19 20:18 Re: Oberalppass im Mai [Re: veloträumer]
lutz_
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.585
In Antwort auf: veloträumer
Nach den aktuellen Entwicklungen auf der Alpennordseite sollte man genauer hinschauen, bereits jetzt ist der Grundstock an Schnee über dem Lawinenwinter 1999, gemessen zum gleichen Datum, bezogen natürlich auf die Ostalpen - Oberalp ist ja schon knapp Westalpen und nicht gar so heftig verschneit.


Siehe auch hier!


Gruß LUTZ
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1370480 - 15.01.19 20:40 Re: Oberalppass im Mai [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
Wer "garantiert" denn die Öffnungszeiten? Und für wen ist das überhaupt wichtig? Ich habe davon bisher nichts gehört. Nur von Erfahrungswerten und von voraussichtlichen Öffnungszeiten, die aber erst im Laufe des Winters genannt werden können. Das ist meine Erinnerung aus meiner Zeiz in der Schweiz. Ich mag mich da aber auch täuschen. Und was ist ein "normaler" Winter? Es kann ja Abweichungen nach oben und nach unten geben, das heißt, in schneearmen Wintern könnte vor der garantierten Zeit geöffnet werden, in schneereichen müsste später geöffnet werden. In dem oben verlinkten PDF aus dem Kanton Uri kann ich maximal einen Korridor von einem Monat erkennen, den man garantieren könnte.
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/
Nach oben   Versenden Drucken
#1370490 - 15.01.19 21:43 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
GeorgR
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.198
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: P18


Gibt es eine Möglichkeit von Andermatt aus den Pass zu überwinden, zB mit der Bahn, sollte er noch geschlossen sein?



Ja, einfach in Andermatt in den Zug steigen, über den Pass fahren und dann aussteigen, wo es für Dich fahrbar ist. Velomitnahme ist kein Problem, die koste ich hier systematisch und exzessiv aus schmunzel

Kann man auch alles nachts fahren grins

Georg.
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1370557 - 16.01.19 14:06 Re: Oberalppass im Mai [Re: Holger]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
In Antwort auf: Holger
Wer "garantiert" denn die Öffnungszeiten? Und für wen ist das überhaupt wichtig? ... Und was ist ein "normaler" Winter? Es kann ja Abweichungen nach oben und nach unten geben, das heißt, in schneearmen Wintern könnte vor der garantierten Zeit geöffnet werden, in schneereichen müsste später geöffnet werden. In dem oben verlinkten PDF aus dem Kanton Uri kann ich maximal einen Korridor von einem Monat erkennen, den man garantieren könnte.

Garantie gibt es im Pakt mit der Natur nicht, aber ggf. ein Versprechen sich um ein Öffnung des Passes zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bemühen (Kanton, Land, Tourismusverband). Das Zeitfenster zwischen natürlicher Schmelze und einem Öffnungstermin mit Räumung ist naturgegeben klein, ist doch auch Frühjahr und Herbst im Hochgebirge weniger ausgeprägt, kommen die Sommerblumen oft bereits noch von Schnee umgeben aus dem Boden hervor. Immerhin werden aber solche Öffnungszeiten ja auch publiziert etwa vom ADAC und daran Erwartungen geknüpft.

Gründe hat es sicherlich viele, weil die Pässe diverse Zugänge eröffnen, etwa notwendige Sicherungsmaßnahmen in den Bergen, die nur in einem begrenzten Zeitfenster möglich sind und sodann Bau- und Forstarbeiten evtl. begonnen werden können, die sonst bis Hochsaison oder Herbstende nicht geschafft wären. Mehr aber sicherlich aus touristischen Gründen, sind nicht nur an der Strecke selbst Saisonbetriebe, die in einer gegebenen Zeit ihren Teil erwirtschaften müssen. Es ist dann eine Frage auch inländischer Solidarität, inwieweit Infrastruktur garantiert werden soll. Neben einem Kiosk auf einer Passhöhe trifft das auch andere Orte an der Strecke (Hotellerie, Ferienwohnungen), die Ausgangspunkt für Wanderungen sind, dann auch Hütten abseits der Passroute, die davon wiederum abhängen, dass anliegende Passstraßen an- oder überfahrbar sind. Auch für die Wanderhütten gibt es bestimmte Garantiezeiten der Bewirtschaftung, teils auch an gewisse Komfortlabels geknüpft wie etwa bei gehobenen Wanderwegen wie dem GTA. Der Wanderer stapft auch schon mal über frühsommerliche Schneefelder, wenn er weiß, dass er Polenta und Hüttenzauber serviert bekommt und ein Bett bereit steht.

Um da mal ein Beispiel zu nennen, war ich 2016 - bereits in der zweiten Junihälfte - zum Nivolet-Pass (über 2600 m) aufgefahren - nicht einmal Durchgangspass, sondern Stichstraße. Passroute jenseits des Staudamms und zur anderen Seite mit bewirteter Hütte an der Sackgasse wären nicht ohne Räumung passierbar gewesen, soviel Schnee war noch vorhanden. Besagte Hütte hatte aber schon guten Betrieb von Gran-Paradiso-Wanderern, obwohl man in der Umgebung nicht ohne schnee-/wasserdichte Schuhe weiterkommen konnte. Auch die weiter unten liegenden, schneefreie Ortschaften profitieren von den Ausflüglern, die z.B. für Tagesausflüge nach oben auffahren und dann wandern gehen. Immerhin konnte man bereits gleichzeitig in Ceresole Reale auf 1600 m sommerlich campen. Hier ein Bild der Straße in der Passumgebung:



Hier das Ende der Nivolet-Straße, Mitte vom linken Rand zu erkennen mit einer etwas größeren geräumten Fläche, die Hütte leicht versteckt hinter dem Berg. Die schneebeckte Straße geht da wohl auch noch ein Stück asphaltiert weiter, bevor es in Piste übergehen müsste. Die Hütte bietet Übernachtungen, ist aber auch offiziell mit Restaurant betitelt und verkauft Souvenirs, einige Gäste kommen auch nur mit Auto. Ich war nicht die paar Meter nach unten gefahren, habe aber noch ein Nahfoto gemacht mit draußen abgestellten Rucksäcken und Räumfahrzeug vor dem Haus. Nicht zuletzt hat die Mischung aus noch Alteis, Schnee, aber doch schon Sommer ihren speziellen Reiz - wäre schade, wenn das nicht erreichbar wäre:



2006 war ein Jahr mit Spätwinter, Ende Mai waren von mir gequerte Pässe noch gesperrt, und einige Pässe entsprechend noch schneereich zu Mitte Juni, etwa Fluelapass wäre wohl nicht ganz frei gewesen ohne Räumung:



Ähnlich sah es am Gaviapass aus (über 2600 m), am Umbrail (2500 m) war zwar etwas weniger Schnee, obwohl höher als Flüela, allerdings war das Stilfserjoch oben komplett noch in Schnee, traf einen Amerikaner der oben einquartiert war - alle Hotels also offen, ohne Räumung nicht denkbar. In Österreich ist das Engagement für Sommertourismus geringer ausgeprägt und ich musste 2015 einige Ziele streichen, weil Mitte Juni nicht geräumt iwie etwa Weißsee, Großsee/Hochwurtenspeicher, zum Teil auch mit Sommertourismus verbunden. Besonders schwierig, dass im Tal kaum Auskünfte zu bekommen waren, ob etwas oben offen hat. Das ist dann kein geschickter Tourismus und bleibe dann in besseren Sommern auch eher weg. In Zeiten der Verlagerung von Winter- auf Sommertourismus aufgrund der klimatischen Entwicklungen sind terminierte Räumungen von Hochgebirgsstraßen sicherlich auch noch etwas wichtiger geworden.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1370559 - 16.01.19 14:33 Re: Oberalppass im Mai [Re: P18]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.207
In Antwort auf: P18

Alternativ überlege ich die Tour von Rotterdam aus zu starten und bis Andermatt zu fahren. Ich könnte mir vorstellen, dass dann vor allem in den Niederlanden und am Niederrhein die Windverhältnisse besser sind und ich eher Rückenwind haben werde.

Wenns Wetter schön ist, dann hast Du im Rheintal auch Nordwind. Fahr gegen den Strom, freue dich, dass Du am Oberalp mit eigener Kraft angekommen bist und gönn dir als Bonbon die Tremola nach Süden oder den Gotthard nach Norden. schmunzel
Zum Wetter in der Höhe: 26.Mai Zwei Tage später 28. Mai grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1370562 - 16.01.19 15:17 Re: Oberalppass im Mai [Re: veloträumer]
Holger
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 18.074
In Antwort auf: veloträumer
In Antwort auf: Holger
Wer "garantiert" denn die Öffnungszeiten? Und für wen ist das überhaupt wichtig? ... Und was ist ein "normaler" Winter? Es kann ja Abweichungen nach oben und nach unten geben, das heißt, in schneearmen Wintern könnte vor der garantierten Zeit geöffnet werden, in schneereichen müsste später geöffnet werden. In dem oben verlinkten PDF aus dem Kanton Uri kann ich maximal einen Korridor von einem Monat erkennen, den man garantieren könnte.

Garantie gibt es im Pakt mit der Natur nicht, aber ggf. ein Versprechen sich um ein Öffnung des Passes zu einem bestimmten Zeitpunkt zu bemühen (Kanton, Land, Tourismusverband). […]

Ja, diese Art Versprechen kenne ich aus meiner Schweizer Zeit auch - wie ich oben erwähnte. Aber die wurden immer erst im Laufe des Winters gegeben, dann wurden voraussichtliche Öffnungszeiten genannt - eben wenn man die Schneemengen abschätzen kann. Aber eine Aussage wie "Der Pass ist garantiert Mitte Mai geöffnet" kenne ich nicht - und ich bezweifle, dass man sie machen kann. Da wieder das Beispiel der Urner Pässe. Man verzögert die Passöffnung sicher nicht nach hinten, wenn der Pass Anfang Mai schon zu räumen ist. Und eine Garantie bringt nix, wenn Ende Mai noch Lawinengefahr herrscht.

Was der ADAC angibt, können ja auch Prognosen aus Vergangenheitswerten sein. Wie man ja auch für den Oberalppass prognostizieren kann, dass er sehr wahrscheinlich Anfang Mai befahrbar ist - eben aufgrund der historischen Daten.

Viele Grüße,
Holger
Paris – Normandie – Paris: http://les21lacets.de/blog/

Geändert von Holger (16.01.19 15:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1370567 - 16.01.19 15:41 Re: Oberalppass im Mai [Re: Holger]
P18
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 44
Ich danke euch für die vielen Einschätzungen und Antworten.

Ich werde für mein Zeitfenster zwei Toren planen und je nach Wetterverhältnissen entscheiden wie ich fahre.

Das es für Alpenpässe keine garantierte Räumung gibt ist mir klar. Mir ging es um eine allgemeine Einschätzung was mich erwarten kann und das habt ihr mir hier teils eindrucksvoll gezeigt und beschrieben.

Tour 1 ist und bleibt der Rhein. Alternative ist der Rote Main von Creußen aus bis Mainz, dann den Rhein hoch bis Wesel und dort die Römer Lippe Route bis zu mir nach Hause. Das sind immerhin auch über 1000km an reizvoller Strecke.

Danke nochmal,

Dietmar
...nur Genießer fahren Fahrrad und sind immer schneller da.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de