Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (dmuell, Thors1en, cterres, Kaffeeumrührer, Lionne, Mooney, StefanMKA, Schneip, 5 unsichtbar), 347 Gäste und 907 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534009 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
Falk 55
panta-rhei 54
iassu 47
Themenoptionen
#1367480 - 21.12.18 23:16 Vrchlabi / Tschechien im Winter?
disch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Um es vorneweg zu sagen: Es geht um keine große Tour sondern nur um (kurze) Tagesausflüge.
Ich werde im neuen Jahr ein paar Wochen in der Tschechei in der Nähe von Vrchlabi verbringen. Stellt sich die Frage: lohnt es sich, das Rad mitzunehmen?
Spike-Reifen sind vorhanden und Fahren im Winter ist mir nicht völlig fremd - zumindest vor der eigenen Haustür. Eine Idee wäre z.B. eine Fahrt, grob in Richtung Spindlermühle.
Ist das im Winter überhaupt machbar?

Geändert von disch (21.12.18 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367484 - 22.12.18 08:20 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: disch]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Kommt drauf an. Mit dem Auto befahrbare Straßen sind auf jeden Fall befahrbar (zumindest wenn der Winterdienst durch ist), bei kleineren Wegen dürfte es entscheidend von der Schneehöhe und seiner Konsistenz abhängen. Da kann dir von faktischer Schneefreiheit bis mehr als meterhoher Pracht alles unterkommen. Spikes würde ich in jedem Fall montieren, gute Erkennbarkeit von Kleidung/Radbeleuchtung ist ebenfalls Pflicht.
Die Straße nach Spindlermühle kann mit einer argen Blechschlange belagert sein, da gibt es wohl schönere Alternativen.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367490 - 22.12.18 08:51 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: disch]
jutta
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.267
Nimm Skier mit, falls du welche hast. Ansonsten Wanderungen, Busfahrpläne vorher checken.
So siehts gegenwärtig um die Elbbaude aus http://portal.chmi.cz/files/portal/docs/meteo/kam/prohlizec.html?cam=labskabouda
Gruß Jutta

Geändert von jutta (22.12.18 08:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1367534 - 22.12.18 12:08 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: disch]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Bis Spindlerühle dürfte die Straße schwarz und damit schneefrei sein. Eine andere Frage ist eher, wie die Fortsetzung der Straße zur Spindlerbaude auf der Passhöhe aussieht. Sieh es einfach pragmatisch und nimm Deine Mühle mit. Sollte es tatsächlich Winter mit Schnee bis in die Tallagen geben und Du kommst kaum zum Fahren, dann hast Du doch trotzdem nichts verloren. Bei mehreren Wochen wird meteorologisch ohnehin alles dabei sein.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1367542 - 22.12.18 12:27 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
Da würde ich mich nicht drauf verlassen. Für einen Skiurlaub in Spindlermühle sind Schneeketten im PkW Pflicht, wir haben die auch gebraucht. Kann mich dran erinnern nach Spindlermühle mal auf durchgänfig festgefahrener Schneedecke raufgefahren zu sein. Trotzdem spricht ja nix gegen eine Schneeradeltour, vor allem wenn man wirklich lange Zeit dafür hat und sich gute Bedingungen dazu raussuchen kann.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367544 - 22.12.18 12:32 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: derSammy]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Auf der festgefahrenen Schnedecke fährt es sich doch ganz wunderbar. Scheißlich wird es erst, wenn Salz von weiter unten liegenden Abschnitten eingeschleppt wird und Schneemehl entsteht. Fritzchen und Lieschen haben es inzwischen nicht mehr gelernt, auf festfefahrenem Schnee zu fahren, deswegen werden die Salzorgien immer schlimmer.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1367553 - 22.12.18 13:32 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: Falk]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.493
In Tschechien kannst du das mit der Schneedecke an vielen Orten noch lernen, daher meine Skepsis, ob man dort wirklich überall (und insbesondere nach Spindlermühle) den Asphalt zu Gesicht bekommt. Ansonsten bin ich bei dir, sowohl mit Rad als auch mit PkW ist das gut fahrbar.
Ich hatte in der gleichen Ecke auch schon mal extrem krasses Blitzeis. Obwohl die Straße klar schwarz durchschimmerte, war ein Fahren dort nur mit Schneeketten machbar. So sind wir an zahlreichen in den Straßengraben gerutschten PkW und LkW vorbeigefahren.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1367662 - 23.12.18 14:40 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: disch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: disch
Ich werde im neuen Jahr ein paar Wochen in der Tschechei in der Nähe von Vrchlabi verbringen. Stellt sich die Frage: lohnt es sich, das Rad mitzunehmen?
Spike-Reifen sind vorhanden und Fahren im Winter ist mir nicht völlig fremd ...

Ja, definitiv!!! schmunzel In Tschechien kann man außerordentlich gut radfahren.

Was die Straßenverhältnisse im Winter angeht, ist das kaum vorhersagbar. Ich war schon im Januar im Risengebirge, und auf der Schneekoppe lag nicht ein Krümel Schnee. Und ich hatte auch schon im März noch gute 2 m Schnee oben. Alles ist möglich und kann schlagartig wechseln.

Man kann auch weiter unten prima radfahren, entweder im Tal oder wenigstens in den nicht ganz so hohen Gebirgen. Probiere es einfach aus! lach

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1367663 - 23.12.18 14:41 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: jutta]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: jutta
Nimm Skier mit, falls du welche hast.

Das lohnt die Schlepperei nicht. Skier kann man dort für wenig Geld ausleihen... omm

Aber der Tipp mit Skifahren ist defnitiv gut. bravo

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1367788 - 24.12.18 13:21 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: Toxxi]
disch
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Danke für Eure Antworten!
Ski nehme ich auf jeden Fall mit, die stehen seit Jahren ungenutzt in der Ecke... Die letzte Nutzung hatten allerdings die Skischuhe nicht überlebt, die muss ich auf jeden Fall leihen und falls die neuere, besser Ski haben, die letztlich wohl auch.
Das Rad nehme ich dann auch mit - schon um ein wenig aufzufallen grins
Es reizt mich doch, im Winter noch ein paar km und paar Höhenmeter zu machen.
Ob es wirklich klappt hängt dann natürlich vom Wetter ab, es scheint nach Euren Antworten jedenfalls nicht unmöglich.
Vielen Dank!
Nach oben   Versenden Drucken
#1367790 - 24.12.18 13:30 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: disch]
StephanBehrendt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 13.885
In Antwort auf: disch
Ski nehme ich auf jeden Fall mit, die stehen seit Jahren ungenutzt in der Ecke... Die letzte Nutzung hatten allerdings die Skischuhe nicht überlebt, die muss ich auf jeden Fall leihen und falls die neuere, besser Ski haben, die letztlich wohl auch.
Man hat mit Sicherheit bessere Ski dort; auch dort geht die Technik weiter. Und ob neue Skischuhe auf deine alte Bindung passen würden?
------------------------
Grüsse
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1367795 - 24.12.18 13:43 Re: Vrchlabi / Tschechien im Winter? [Re: disch]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.014
In Antwort auf: disch
Das Rad nehme ich dann auch mit - schon um ein wenig aufzufallen grins

Gefühlt fahren 80 bis 90% der tschechischen Bevölkerung Rad... grins
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de