Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (sugu, Rainald, Norfri, fahrrad47, Helga 3, 6 unsichtbar), 525 Gäste und 1009 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97721 Themen
1534353 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 75
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#1330315 - 05.04.18 05:29 Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Hallo,

ich plane gerade unsere Frühjahrstour. Dazu würde ich auf der Rückfahrt gerne den TER von Verdun Richtung Metz und den TER von Nancy nach Luxembourg nutzen. Mit Umsteigen in Hagondage. Die Fahrradmitnahme scheint möglich zu sein. Aber passt in die Züge auch ein Tandem rein? Wer kennt das Rollmaterial oder hat eigene Erfahrungen und mag dazu was sagen?
Vielen Dank!

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1330319 - 05.04.18 06:02 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: rolf7977]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
Hallo Rolf,

dass seit Dienstag eine voraussichtlich dreimonatige Streikaktion bei der französischen Bahn läuft, hast du vielleicht schon mitbekommen. Neben dem Wagenmaterial sollte man auch die französischen Schulferientermine im Auge behalten. In der Ecke sind Frühjahrsferien in der letzten Aprilwoche und der ersten Maiwoche. Da sind die wenigen Plätze oft schnell belegt.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1330329 - 05.04.18 07:32 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: rolf7977]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.781
Hallo Namensvetter,
persönliche Erfahrungen liegen nicht vor.
Wenn man aber de Bildern im Radreise-WIKI trauen darf, wird es bei den Hängevorrichtungen im TER für ein Tandem knapp.

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1330333 - 05.04.18 07:46 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: Axurit]
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
In Antwort auf: Axurit
Hallo Rolf,

dass seit Dienstag eine voraussichtlich dreimonatige Streikaktion bei der französischen Bahn läuft, hast du vielleicht schon mitbekommen. Neben dem Wagenmaterial sollte man auch die französischen Schulferientermine im Auge behalten. In der Ecke sind Frühjahrsferien in der letzten Aprilwoche und der ersten Maiwoche. Da sind die wenigen Plätze oft schnell belegt.

Grüße
Rainer


Danke für die Hinweise. Es würde genau so hinhauen: Ende April würden wir fahren wollen und der Fahrtag wäre Streiktag. Na klasse.

Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1330338 - 05.04.18 08:17 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: Wuppi]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: Wuppi
Wenn man aber de Bildern im Radreise-WIKI trauen darf, wird es bei den Hängevorrichtungen im TER für ein Tandem knapp.
Es werden unterschiedliche Zugtypen eingesetzt. In vielen gibt es sechs Plätze zum hängen, da passt ein Tandem locker quer rein, wenn sonst nicht allzuviel Räder da sind. Andererseits verkehrt auch ziemlich altes Material, wo das Ganze wahrscheinlich schon am Einsteigen scheitert.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330350 - 05.04.18 09:24 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: Axurit]
derSammy
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 20.498
Am Einsteigen ist es bei uns erst einmal gescheitert. Und das war in Schottland, mit derart verwinkelten Kabinen, dass ich mich frage, wie man da überhaupt ein Rad rein bekommt (geht wohl nur auf dem Hinterrad). Ein Tandem ist nur etwa 1m länger als ein "normales" Rad und da man typischwer Weise zu zweit ist, kann einer vorn und einer hinten anpacken. Ich finde, wir sind damit deutlich flexibler als so manche Soloradler mit viel zu schweren Stahl-/Alurössern, die ihre Gefährte nicht angehoben bekommen.

In genau so einer TER-Situation sind wir auch schon gereist. Rad habe ich oben etwas schräg eingehangen (direkt gegenüber ist die Klotür, gerade geht also nicht) und mit einem Spanngurt an der Wand gesichert. Blockierte zwei Radplätze, aber ein Klappsitz war mit etwas gutem Willen darunter noch nutzbar.

Weil Luxemburg im Gespräch war: Dort ist Bahnfahren unglaublich billig und gut. Ich weiß nicht, wie ihr weiter wollt, aber P/L-Sieger dürfte das Rheinlandpfalz-Ticket mit der Luxemburg-Erweiterung sein. In RLP ist die Radmitnahme außerhalb der werktäglichen Stoßzeiten kostenlos, in Luxemburg, soweit ich mich erinnere auch. Wir haben daher nur 36€ für die Fahrt von Luxemburg bis Bonn (2 Personen, inkl. Tandem) bezahlt.
Komm wir grillen Opa. Es gibt Koch und Suppenfleisch!
Satzzeichen können Leben retten.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330358 - 05.04.18 09:51 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: derSammy]
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Danke Dir. Wir wollen mit dem RE nach Koblenz. Das Rlp-Lux-Länderticket kennen wir und nehmen wir auch dafür.
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1330359 - 05.04.18 09:58 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: rolf7977]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Ein TER in der Gegend um Nancy sieht so aus:
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!

Geändert von 19matthias75 (05.04.18 09:59)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330371 - 05.04.18 10:53 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: 19matthias75]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.164
In Antwort auf: 19matthias75
Ein TER in der Gegend um Nancy sieht so aus:
Schön und gut, aber das hilft dem Fragesteller auch nur bedingt. Wenn er Pech hat, dann fährt auf seiner Verbindung altes Corail-Material mit drei Hängeplätzen und Hocheinstieg. Entweder kennt jemand eine Möglichkeit herauszufinden, welches Material auf welcher Verbindung fährt, oder jemand fährt öfters mal dort und weiß es deshalb.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330381 - 05.04.18 11:20 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: Axurit]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: Axurit
Wenn er Pech hat, dann fährt auf seiner Verbindung altes Corail-Material mit drei Hängeplätzen und Hocheinstieg.

Es gibt auch noch die Variante, altes Wagenmaterial mit Hocheinstieg und Gepäckwagenteil, welcher ein Rollade hat. So auf der Strecke Belfort - Lyon. Mit etwas Glück macht der Schaffner auf, dann geht es mit Tandem gut. Bei meinem "Normalrad" hielt er es aber nicht für nötig und ich zog mir eine kleine Verletzung beim Ausstieg zu. Tandem hätte ich über die Normaltür nicht um die Ecke gebracht. Die Hängeecke in den Elsass-Zügen wäre für Tandem zu klein, müsste man sonstwie in den Gang stellen. Wird dann auch von der Akzeptanz des Personals abhängen. Unbedingt auch beachten, ob es lokale Sperrzeiten gibt, etwa zu Pendlerzeiten. Da hatte ich mal Glück mit Normalrad, mit Tandem dürfte die Toleranz dann weg sein.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1330407 - 05.04.18 12:56 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: Axurit]
rolf7977
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.506
Genau so sieht's aus. Im Zug bei Nancy scheint viel Luft nach oben zu sein. Da liesse sich sicher was machen.

In Anbetracht dessen, dass unsere Rückfahrt ein Streiktag ist, werden wir die letzte Etappe von Verdun nach LUX auf eigener Achse fahren. Wenn die Möglichkeit besteht, werden wir uns in F uns mal NV-Züge ansehen, was da tandemtechnisch geht.

Danke Euch allen
Rolf
Nach oben   Versenden Drucken
#1330446 - 05.04.18 15:37 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: Axurit]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: Axurit
Es werden unterschiedliche Zugtypen eingesetzt. In vielen gibt es sechs Plätze zum hängen, da passt ein Tandem locker quer rein, wenn sonst nicht allzuviel Räder da sind. Andererseits verkehrt auch ziemlich altes Material, wo das Ganze wahrscheinlich schon am Einsteigen scheitert.

Oder neues Material wie den Regiolis, wo nur noch zwei normale Fahrräder nebeneinander passen (Artikel mit Bild).

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#1330590 - 06.04.18 11:09 Re: Fahrradmitnahme TER in Frankreich mit Tandem [Re: StefanS]
19matthias75
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.331
Unterwegs in Deutschland

Hm, das könnte der Zug sein, mit dem ich am vergangenen (Oster-)Freitag von Wissembourg nach Strasbourg gefahren bin.
Ich saß bei einem WC, das Rad hinter mir. Allerdings habe ich nach den anderen Fahrradabstellmöglichkeiten nicht geschaut.
Zumindest für einen Dieselzug ist der verdammt leise und flott unterwegs. Allerdings war der nicht gut geheizt. Habe etwas gefroren (weil die 1. Kleidungsschicht feucht war), weil ich von Wissembourg bis zum ersten Halt (Soultz o.ä.) das Rad benutzt habe (wegen 1 Std. Zeitpuffer in Wissembourg).
Nur Bargeld ist richtiges Geld und FREIHEIT!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de