Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Uli aus dem Saarland, Philueb, HC SVNT DRACONES, Norfri, Sattelstütze, sebo, macbookmatthes, 5 unsichtbar), 342 Gäste und 682 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532659 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 51
iassu 46
Themenoptionen
#1323051 - 18.02.18 13:16 Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern
awol16
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 14
Hallo,

bin mir unsicher, ob das ein landesspezifisches Thema ist - wenn ja, bitte verschieben. Danke!

Wie schon in einem anderen Beitrag geschildert, soll es im April nach Südspanien gehen, um da eine Tour zu fahren. Ich würde lieber KEINE Rundtour fahren und würde das nur machen, um den Planungsaufwand gering zu halten. Daher zu meinen Fragen:

- Wenn ihr mit dem Flugzeug anreist, wo laßt ihr dann eure Radtasche während der Tour?
- Wenn sich An- und Abreiseort unterscheiden, müssen die Taschen ja offensichtlich zwischen diesen Orten verschickt werden. Hat das schonmal jemand gemacht in Spanien? Kann er/sie mir die Kosten dafür nennen? Und wie habt ihr die Abholung bei der Post organisiert? Man selber ist ja (noch) nicht vor Ort.

Vielen Dank schonmal.
Grüße
Michel
Nach oben   Versenden Drucken
#1323057 - 18.02.18 14:37 Re: Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern [Re: awol16]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
In Antwort auf: awol16
- Wenn ihr mit dem Flugzeug anreist, wo laßt ihr dann eure Radtasche während der Tour?
- Wenn sich An- und Abreiseort unterscheiden, müssen die Taschen ja offensichtlich zwischen diesen Orten verschickt werden.

Wenn Verpackung, dann Pappkiste. Die Pappkiste wird am Ankunftsort entsorgt. Am Abflugort wird eine neue angeschafft (lokaler Radhändler, Gemüsemarkt, Altpapiercontainer etc. pp.).

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323058 - 18.02.18 14:39 Re: Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern [Re: awol16]
uri63
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 928
Die meisten Fluglinien verlangen einen Transort im Karton. Den entsorgt man am Ankunftsort. Ab Abflugort muss man ssich um neue Verpachung kümmern. Über spezielle Radtaschen habe ich bisher nicht nachgedacht.

Grüße uwe
Nach oben   Versenden Drucken
#1323059 - 18.02.18 14:44 Re: Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern [Re: awol16]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.000
Noch ein Nachtrag:

Idealerweise sucht man sich für den Rückflug eine Fluggesellschaft, die gar keine Verpackung einfordert. schmunzel Allerdings wird das im Moment bei den meisten Fluggesellschaften immer mehr zurückgefahren. traurig

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1323067 - 18.02.18 15:32 Re: Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern [Re: awol16]
pfluft
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 105
Würde Dir auch die Karton-Variante empfehlen!
Einfach einen Fahrradhändler ausfindig machen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Mit ein bisschen Trinkgeld freuen sich dann zwei :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1323134 - 19.02.18 00:15 Re: Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern [Re: pfluft]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: pfluft
Würde Dir auch die Karton-Variante empfehlen!
Einfach einen Fahrradhändler ausfindig machen. Hat bei mir bisher immer funktioniert.
Mit ein bisschen Trinkgeld freuen sich dann zwei :-)

Das hat einige Hindernisse.
Oft ist die Zeit, zu der ich in dem Abflugort bin, Wochenende oder abends spät oder so und die Fahrradläden haben sowieso zu.
Wenn sie offen sind, ist es noch eine Herausforderung, bei eventuell starkem Regen den Karton auf dem Gepäck draufgeschnallt noch funktionsfähig zum Flughafen zu bringen.
Ideal sind Flughäfen, die einen Verpackungsservice für Fahrräder anbieten, wie z.B. Zürich oder Belgrad.
Generell lohnt sich Bahnfahren statt fliegen mit dem Fahrrad noch mehr als ohne.
Nach oben   Versenden Drucken
#1323155 - 19.02.18 07:24 Re: Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern [Re: awol16]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo awol,

Guck' mal hier:

Luftfracht



Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1323157 - 19.02.18 07:37 Re: Fahrradtasche in Spanien verschicken/lagern [Re: kettenfahrer]
kettenfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Die Tasche habe ich mir aus Segeltuch genäht. Mit ihr bin ich schon 5 mal hin und zurück geflogen. Während der Tour nehme ich sie mit.

Bedenke das überall ausserhalb von Deutschland, zumindest von Berliner Flughäfen, die Röntgengeräte für Sperrgepäck schmaler sind. Deshalb kann es sein dass Du das Forderrad abbauen musst.
So wie im Film gezeigt erledige ich das jedes Mal und ohne Probleme.
Du musst jedoch einen ausreichenden Zeitpuffer für die Rad Aufgabe einplanen!

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de