Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (iassu, Kettenklemmer, 4 unsichtbar), 349 Gäste und 881 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1319438 - 25.01.18 10:31 Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739

Liebe Spanienkenner,

ich habe nun schon so viel Interessantes hier gelesen und muss endlich mal Struktur in meine Planung bringen. Vielleicht könnt ihr mir dabei helfen:

Wir fliegen Ende April nach Barcelona und Anfang Mai zurück. Dazwischen liegen nicht ganz 3 Wochen, die ich mit einer interessanten Tour füllen möchte ( nicht mehr als 900 km wegen der zu erwartenden Höhenmeter ).

Eigentlich ist mir lieber, wenn An- und Abreise an verschiedenen Orten liegen, aber das leidige Transportproblem mit den Fahrradkartons, die von der Gesellschaft vorgeschrieben wurden, hat mich zu dieser Buchung veranlasst.

Dazu gleich die erste Frage: Kann jemand eine Unterkunft in Flughafennähe empfehlen, bei der die Kartons abgestellt werden können?

Was macht Frau nun aus so einer " Rundtour " ? Meine noch ganz diffusen Überlegungen gehen in folgende Richtung:

Eine Möglichkeit wäre, sie in 2 Teile aufzuteilen.

1. Eine Runde südlich von Barcelona ( wegen der frühen Jahreszeit wäre das der 1. Teil ).

- Sowohl vor Valencia bieten sich da Vias Verdes an …
https://www.biroto.eu/de/radweg/spanien/via-verde-ojos-negros-cr-23/rt00001335,

- ….als auch bei Tortosa, bei der sich das Ebro-Delta mit einbeziehen ließe .
http://www.viasverdes.com/mapas.asp


2. Eine Runde nördlich von Barcelona , um wenigstens eine kleine Ecke der Pyrenäen zu sehen .
Da wir eher Flachlandradler sind, wäre das sicher schon ein Stück Herausforderung, aber eben auch sehr schön!

Der Pirinexus wäre sicher interessant:
http://www.pirinexus.cat/index.php?id=1772&idioma=EN


Die andere Möglichkeit wäre, mit der Bahn / Bus (?) Richtung Atlantikküste zu fahren und dann zurückzuradeln ( Das wäre mir wegen der einmaligen "Transporterei" entsetzt wohl am Liebsten ) .


Und die Dritte, ganz einfach eine große Runde rund um Barcelona, wobei mir schon bewusst ist, dass die Küstenstrecke und der Großraum Barcelona wegen des Verkehrs nicht so prickelnd sind und das Hinterland bergig ( also das bliebe tatsächlich Nummer 3 ! ).



Um mich zwischen den 3 Möglichkeiten entscheiden zu können, möchte ich gern wissen, wie weit und wohin ich mit dem Rad und öffentlichen Verkehrsmitteln komme.

Soweit ich informiert bin, ist Katalonien noch eher gut angebunden. Zumindest mit den Regionalbahnen würde ich bis zur französischen Grenze kommen, oder? Wie wäre dann das Prozedere ?
Gibt es Fernbusse mit verlässlicher Radmitnahme, die ggf. auch vorgebucht werden können ?

Wie sieht es Richtung Valenzia aus ? Und ins Landesinnere ?
Hat jemand Tipps, welchen interessanten Ort ich so als Startpunkt erreichen könnte?

Also meine zweite Frage betrifft die Transportmöglichkeiten mit Radmitnahme ab Barcelona und ich würde mich freuen, wenn ihr mir da beratend zur Seite stehen könntet.

Ich freue mich auch sehr über Hinweise, wie ihr die 3 Wochen gestalten würdet. Manchmal sieht man ja den Wald vor Bäumen nicht 😉.

Danke schon mal und viele Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1319469 - 25.01.18 13:35 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
Hallo Isi,
den Großraum Barcelona kenne ich noch nicht. Ich möchte dir auch keine Komplettangebote von Rundkursen machen, nur ein paar Sachen zur Region nördlich Barcelona anmerken. "Costa Brava = viel Verkehr" ist eine häufig gemachte, irrige Gleichung, gilt das nur in Ausschnitten und nicht für jede Zeit. Neben dem grenzüberschreitenden nördlichsten Teil des Cap Creus, ist vor allem die Strecke Sant Felio - Tossa de Mar, evtl. auch noch weiter bis Lloret de Mar empfehlenswert. Es ist eine sehr reizvolle Küstenstrecke mit eher nur leichten Auf und Abs und der Verkehr ist dort gering (südlich Tossa de Mar schon wieder etwas mehr). Zudem sind touristische Strecken zu eurer Reisezeit eher unterbelichtet - also Verkehrsängste nur dann überhaupt relevant, wenn es sich um Transit- bzw. wichtige Inlandsrouten handelt. Sicherlich auch sehr reizvoll die zerklüftete Küste bei Palafrugell - aber schwer zu erradeln, steil und über viele Stichstraßen.

Neben Routen möchte ich auch auf Orte verweisen, die unbedingt eine Ansicht wert sind, nicht unbedingt aber an Pirinexus liegen: Tossa de Mar, Begur, Pals, Peratallada, Monells - eigentlich möchte ich Torroella de Mongri und L'Escala dazuzählen. Ganz im Norden ist Cadaques sehr reizvoll - mit oder ohne Salvador Dalí, leider ein wenig abseits mit Hügelhürde. Figueres lohnt nur, wenn man Dalí bewundern möchte. Ebenso noch im Einzugsgebiet der gesteckten Grenzen sind Besalú, Catellfollit (wegen der Felslage) und Camprodon hervorzuheben - natürlich auch Girona, mit Ausrufezeichen.

Mit Pirinexus habt ihr eine recht gute Leitlinie. Wenn ihr das voll ausschöpft bis ins Tech-Tal in Frankreich, geht es sogar mitten durch die Pyrenäen - besser gesagt, die typischen Ostpyrenäen (vom Westen sehr verschieden). Dabei ist aber auch schon ein ordentlicher Pass - sicherlich aber auch nicht der schwerste. Insgesamt gibt es aber noch viele Alternative, wo nicht unbedingt schwerste Steigungen warten. Die Vulkanregion Garrotxa ist da expemplarisch. Eine schöne, wenngleich nicht spektakuläre Route führt auch von Banyoles über Santa Pau nach Olot (besonders Santa Pau auch ein sehr schöner Ort). Einige Vulkane sollte man noch separat erradeln - sie sind im Krater (flach, kaum erkenntlich) oft blumen- und schmetterlingsreich, wohl gut zu der Jahreszeit.

Parellel zur Route via Amer (Olot - Les Freser - Girona) findet sich das sehr reizvolle, auch nicht schwer zu radelnde Vall de Llémena (Girona - Les Planes d'Hostoles), beides kann man evtl. zu einem Rundkurs vereinen. Von Banyoles über Besalú nach Olot ist auch nicht schwer, aber teils mit reichlich Verkehr (etwa ab Besalú gibt es Nebenrouten, zudem reizvolle Stichtäler in die Pyrenäen rein).

Was noch ganz fehlt, ist eine Region, die selten in den Fokus der Reiseradler gerät, aber tolle Landschaften und Landschaftswechsel mit sich bringt, direkt an Garrotxa angrenzend, (nach Süden eine direkte Falllinie nach Barcelona, zu der ich aber nichts sagen kann): Collsacabra & Vall de Sau. Die bewegt sich um den riesigen Doppelstausee des Ter, mit Schluchten, Wasserfällen blumenreichen Hochebenen, waldreichen Pisten (sogar ein Baumhotel), kleinen Wanderdörfern. Voll ausgenutzt, ist die Region nicht zu unterschätzen, gut geplant, bietet sie auch jede Menge leichter fahrbare Routen - ideal in Ergänzung mit Wanderungen. Dazu gibt es auch eine gute Regionalkarte von Editorial Alpina. Mehr dazu, aber auch zum Rest findest du ggf. in der Einführung und den Kap. 1 & 2 in meiner Pirineosaurus-Legende, aber auch in Teil 2-4 von Pyrénées Cathares-Catalán.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1319484 - 25.01.18 14:56 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
Hallo Isi,

wenn ihr euch für eine Tour in den östlichen Pyrenäen entlang der Pirinexus-Strecke entscheidet, dann möchte ich die Hinweise von Matthias noch ein wenig ergänzen. Es empfiehlt sich die Tour im Uhrzeigersinn zu fahren, weil sich so der Aufstieg bis zum Col d'Ares auf eine längere Strecke verteilt. Von Olot lohnt sich ein Abstecher nach Ripoll, Wiege der katalanischen Nation, und von dort dann auf dem Bahntrassenweg nach St. Joan de les Abadesses. An beiden Orten lohnt sich der Besuch der romanischen Kirche und Klosteranlagen.

Auf dem Rückweg aus Frankreich führt Pirinexus von Maureillas aus über den Col de Panissars. Das ist landschaftlich sehr schön, mit mäßiger Steigung und auf französischer Seite auf sehr gut ausgebauten Straßen und Wegen. Leider führt die Abfahrt nach La Jonquera über unbefestigte Wege in sehr schlechtem Zustand und am Ende auch noch durch einen Bach, der zu der Jahreszeit wahrscheinlich kniehoch Wasser führt. Alternativ kann man vom Col de Panissars nach Le Perthus hinunter fahren und dann auf der Nationalstraße nach La Jonquera hinunter.

Oder man wählt gleich den Weg an der Küste entlang. Die von Le Boulou nach Argelès als Eurovelo 6 ausgeschilderte Strecke ist flach aber nicht besonders schön. Man fährt dort besser durch die Dörfer in den Hügeln - Montesquieu, Sorède - oder weiter nördlich über Ortaffa, eventuell auch Elne, falls man bis dahin nicht genug von romanischer und gotischer Baukunst hat.

Zur Strecke an der Felsküste zwischen Argelès und Llançà gibt es hier im Forum eine Vielzahl von Threads. Zwischen Port-Vendres und Banyuls lohnt sich ein Stopp an der Anse de Paulilles, einer Parkanlage auf dem Gelände einer ehemaligen Dynamitfabrik, wo man am Strand noch die Reste deutscher Betonbaukunst besichtigen kann. Von dort kann man über den Col de Banyuls in Richtung Figueres oder über das Cap de Creus nach Castelló d'Empúries und wieder auf Pirinexus fahren, wobei ersteres mit etwa 10% Steigung auf 2 km sicher die anstrengendere Variante ist.

Zu Pirinexus gibt es eine Internetseite mit einer sehr detaillierten und zuverlässigen Beschreibung der einzelnen Abschnitte. Die Beschreibung kann man sich dort auch als PDF herunterladen. Es gibt sie auch auf Papier, in Hochglanz und spiralgebunden, soweit ich weiß aber nur bei den Tourismusinformationen an der Strecke.

Grüße
Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#1319485 - 25.01.18 14:57 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: veloträumer]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Lieber Matthias,

danke, auf dich ist echt Verlaß! Phänomenal, wie du hier bereitwillig dein Wissen weiter gibst!!
Nur ganz kurz, ich muss mir deine Hinweise erst einmal genauer ansehen:

Nach allem, was ich bisher las und als interessante Punkte markierte, zieht es mich tatsächlich eher in die Region oberhalb Barcelonas. Das Cap de Creus und die von dir bennante Küstenstrecke hatte ich schon im Hinterkopf, wie auch die Vulkane um Olot. Nun hab ich wieder neues Futter zwinker...

Nur: ein Grund, weshalb ich nicht gleich Ende April in dieser Region radeln wollte, war das Klima . Theoretisch würde der Pirinexus bis auf 1500m Höhe gehen .

War jemand schon mal zu der Zeit in den Pyrenäen unterwegs, ggf. am Rand oder in der gleichen Ecke? Womit ist da zu rechnen???

Ansonsten nehme ich auch gern weitere Anregungen (s.o. ) an schmunzel.

PS. Mein herzlicher Dank auch an Rainer, der eben geschrieben hat!

Liebe Grüße
Isi

Geändert von radurlauberin (25.01.18 15:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319512 - 25.01.18 16:54 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: radurlauberin
Nur: ein Grund, weshalb ich nicht gleich Ende April in dieser Region radeln wollte, war das Klima . Theoretisch würde der Pirinexus bis auf 1500m Höhe gehen .
Ich bin den spanischen Teil von Pirinexus vor ein paar Jahren Anfang Mai gefahren und habe dabei teilweise im Zelt übernachtet. Es hat nicht geregnet und gefroren habe ich auch nicht. Am Col d'Ares muss man sich halt was Warmes überziehen. Man kann natürlich Pech haben und ein paar Regentage erwischen, aber ab Mitte April ist das in der Ecke eher unwahrscheinlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319517 - 25.01.18 17:20 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: Axurit]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Danke! Also ist da auch nicht mehr mit Schnee zu rechnen ? Natürlich vorausgesetzt, das Wetter hält sich an die Statistik ;-).
Ich hab da so was läuten gehört ...
Nach oben   Versenden Drucken
#1319569 - 26.01.18 07:11 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.163
In Antwort auf: radurlauberin
Also ist da auch nicht mehr mit Schnee zu rechnen ?
In drei Wochen kann man natürlich auch mal ein paar Tage schlechtes Wetter haben und dann kann es oberhalb von 1000m auch schneien. Aber zum einen ist ab Mitte April die Wahrscheinlichkeit im Vergleich zu den Alpen recht gering und zum anderen reicht das meist nicht zu einer geschlossenen Schneedecke auf den Straßen bzw. ist am Nachmittag wieder weg. Dagegen sollte man nördlich von Barcelona immer mit ein paar Tagen starkem Wind aus Nordwest (Tramuntana) rechnen. Zum Glück ist die Wettervorhersage diesbezüglich mehrere Tage im Voraus recht zuverlässig, so dass man seine Planung gegebenenfalls anpassen kann.
Nach oben   Versenden Drucken
#1319575 - 26.01.18 07:56 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Hallo Isi!

Als Anregung meine Radtour, die ich einmal in diesem Bereich gemacht habe. Mit gut 900km liegt sie ungefähr in eurer Spielklasse.
Vorteile dieser Route: Interessante Einblicke in touristisch so gut wie völlig unbekannte Ecken, das vertouristifizierte Spanien ist anderswo.
Nachteile: Flach war es dort, wo ich geradelt bin, nur in manchen Abschnitten, und die touristische Infrastruktur hält sich in Grenzen. Aber es werden laufend Städte und Orte passiert, wo es Zimmer gibt. Auch Campingplätze finden sich, die interessieren mich mehr.

Allgemein habe ich mit dieser Route einige Ecken, die ich schon davor etwas gekannt habe, wie die Schlucht des Jalon zusammen gehängt, dazwischen habe ich sie so gelegt, dass in meinen Augen schöne und interessante Gegenden durchfahren wurden. Manche bekannteren Highlights sind auch dabei.

Vom Flughafen Barcelona habe ich den Regionalzug nach Tortosa genommen. Dann bin ich die via verde nach Alcaniz gefahren. Diese Radroute verläuft durch eine sehr schöne Landschaft, auch der Zustand war damals sehr gut. Nur die letzten Kilometer, die auch als Lokalstraßen benutzt wurden, waren grober Schotter. Die Tunnelbeleuchtungen waren damals großteils gestohlen, zerstört oder was auch immer. Taschenlampen oder Stirnlampen sind also an zu raten. Zum Fürchten waren auch die längsten Tunnel aber nie.
Da die alte Bahnstrecke meistens abseits der Orte verläuft, ist das Mitnehmen von genügend Trinkwasser geschickt. Die Dörfer liegen oft weitab am Berg oben, und während der Siesta ist vielleicht niemand zu finden.

Dann ging es abwechslungsreich weiter über Hügel und größere Hügel und auch einen sehr netten Pass mit sehr netten Ausblicken. Die Geier darüber haben mich beäugt, aber nicht zu kosten versucht. In einem Dorf hatten sie sogar noch viel selbstgebastelte Schlösser an den Türen. Neue waren nicht nötig, wo doch eh niemand absperrt!

Ziemlich genau diese Route: Radelroute

Weiter zum Tal des Jalon mit seiner tollen Schlucht. Die habe ich noch in keinem Reiseführer gesehen, trotzdem lasse ich für sie die Wachau auf der Stelle stehen:
Da:
Von Alagon aus kann man schön am Kanal entlang fahren, also südlich der Straße, die google vorschlägt.

Die nächste Etappe musste ich gesundsheitsbedingt auslassen. Die Gegend kannte ich von einer anderen Reise etwas, sie ist also sicher interessant, wenn man dünn besiedelte Landschaften mag:
so wird es sein:

Dann wurde es wieder bergiger. Schön, einsam, aber auch immer wieder etwas anstrengend. Aber ihr habt ja viel mehr Zeit wie ich, das macht es leichter.
So:
Da waren wirklich einige besonderen Schmankerln dabei.

Weiter so:

Das war eine nette Möglichkeit, durch die Hintertüre und ausgesprochen verkehrsarm zurück zum Flughafen zu kommen. Dieser Teil ließe sich, wie manche andere natürlich auch, leicht abkürzen.

Und jetzt hoffe ich nur, dass
a) die Links alle funktionieren und ich
b) nichts angestellt habe, was in Bezug auf Links erlaubt ist. Falls doch: Bitte aufklären und eine gewisse Nachsicht. Ich bin edv-mäßig ziemlich unterbegabt!

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1319585 - 26.01.18 09:02 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: irg]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.813
In Antwort auf: irg
Vom Flughafen Barcelona habe ich den Regionalzug nach Tortosa genommen. Dann bin ich die via verde nach Alcaniz gefahren. Diese Radroute verläuft durch eine sehr schöne Landschaft, auch der Zustand war damals sehr gut. Nur die letzten Kilometer, die auch als Lokalstraßen benutzt wurden, waren grober Schotter. Die Tunnelbeleuchtungen waren damals großteils gestohlen, zerstört oder was auch immer. Taschenlampen oder Stirnlampen sind also an zu raten. Zum Fürchten waren auch die längsten Tunnel aber nie.
Da die alte Bahnstrecke meistens abseits der Orte verläuft, ist das Mitnehmen von genügend Trinkwasser geschickt. Die Dörfer liegen oft weitab am Berg oben, und während der Siesta ist vielleicht niemand zu finden.

Dann ging es abwechslungsreich weiter über Hügel und größere Hügel und auch einen sehr netten Pass mit sehr netten Ausblicken. Die Geier darüber haben mich beäugt, aber nicht zu kosten versucht. In einem Dorf hatten sie sogar noch viel selbstgebastelte Schlösser an den Türen. Neue waren nicht nötig, wo doch eh niemand absperrt!

Ziemlich genau diese Route: Radelroute



Von Alcaniz nach Téruel kann man auch gut auf der recht verkehrsarmen Straße radeln, dabei passiert man etliche Dörfer und sieht die alte (übrigens nie fertig gewordene) Bahnlinie öfter parallel laufen. Sie hat eine interessante Geschichte schmunzel

Diese Etappe war Teil unserer Tour von daheim nach Teneriffa vor zwei Jahren. Mehr dazu auf unserer Homepage unter "Weitere Touren / Halbwegs nach Amerika" (knapp bis zur Hälfte scrollen). Allerdings: Ein kräftiger Anstieg ist dabei, nach Montalbán. Doch nicht allzu steil, gut zu fahren. Téruel ist m.E. fast eine Reise wert lach

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (26.01.18 09:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1319606 - 26.01.18 12:01 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: Cruising]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.575
Stimmt, Teruel ist schön und liegt in Reichweite!

Zu meiner damaligen Tour kann ich weitere Detailinformationen beisteuern, wenn sich jemand dafür interessiert. So gibt es zwischen Nuevalos und Zaragoza Höhlenwohnungen, die teilweise immer noch bewohnt werden. Andere können, da sie leer stehen, angeschuat werden. Auch zwischendurch gibt es immer wieder spektakuläre Landschaften, wie z.B. am Pass zwischen Cortez de Aragon und Segura de los Banos mit einem Felspfeiler in einer kleinen Schlucht, der durchradelt wird. (Unterhalb gibt es eine Kuranstalt, die wird fürs Abspecken sein. Denn wer von dort in die Konditorei wandern will, um sich ordentlich abzufüllen, muss weit gehen!) Auch dort sind die Geier über mir gekreist, im zu schauen, ob ich Futter abgebe...

Fotos kann ich leider keine einstellen, ich habe damals noch analog fotografiert.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1319902 - 28.01.18 16:44 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: irg]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Herzlichen Dank euch für die weiteren vielen Tipps, die mir ein Stück Arbeit beschert haben ...aber schöne Arbeit grins !

Ich habe mich entschlossen, zweigleisig zu fahren. So sind wir evtl. etwas flexibler, falls das Wetter nicht so recht mitspielt.

Den Pirinexus behalte ich auf alle Fälle als Option. Tolle Gegend, wunderschöne Orte, das lohnt sich !
Ich hab eine Weile hin- und hergeplant, um eine größere Runde daraus zu machen. Alles Ausdehnen Richtung Frankreich war aber eher zu höhenmeterlastig, wenn ich nicht zweimal durchs nicht so spannende Küstenvorland will ( wir sind keine Bergziegen zwinker ) .

Sollten wir ihn also radeln, würde ich eine Zusatzrunde an anderer Stelle ( ca. 300-400km ) Nähe Barcelona mit einplanen.


Die andere Option ist eine Tour, die als Zufahrt die Vias Verdes nahe Valencia ( VV-de-Ojos-Negros http://www.viasverdes.com/mapas.asp ) und als Rückfahrt die Vias Verde bei Tortosa ( VV-de-Terra-Alta ) benutzt, die restliche Wegstrecke angelehnt an den Camino del Cid ( http://en.caminodelcid.org/ ) .

Mich würde interessieren, ob jemand schon mal den Camino del Cid geradelt ist und welche Erfahrungen gemacht wurden. Die Beschreibung klingt zumindest sehr interessant.

Viele Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1319916 - 28.01.18 18:11 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: veloträumer]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
In Antwort auf: veloträumer




Was noch ganz fehlt, ist eine Region, die selten in den Fokus der Reiseradler gerät, aber tolle Landschaften und Landschaftswechsel mit sich bringt, direkt an Garrotxa angrenzend, (nach Süden eine direkte Falllinie nach Barcelona, zu der ich aber nichts sagen kann): Collsacabra & Vall de Sau. Die bewegt sich um den riesigen Doppelstausee des Ter, mit Schluchten, Wasserfällen blumenreichen Hochebenen, waldreichen Pisten (sogar ein Baumhotel), kleinen Wanderdörfern. Voll ausgenutzt, ist die Region nicht zu unterschätzen, gut geplant, bietet sie auch jede Menge leichter fahrbare Routen - ideal in Ergänzung mit Wanderungen. Dazu gibt es auch eine gute Regionalkarte von Editorial Alpina. Mehr dazu, aber auch zum Rest findest du ggf. in der Einführung und den Kap. 1 & 2 in meiner Pirineosaurus-Legende, aber auch in Teil 2-4 von Pyrénées Cathares-Catalán.



Hallo Matthias,

mir ist eben eine interessante Seite aufgefallen, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Hier wird die Routa del Ter beschrieben, die genau den von dir genannten Bereich durchläuft...vielleicht auch für andere interessant.

http://www.rutadelter.cat/ruta-en-bicicleta

Viele Grüße
Isi
Nach oben   Versenden Drucken
#1319917 - 28.01.18 18:14 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
Bafomed
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.753
Hallo Isi,

ich bin im Sommer 2009 im Rahmen meiner Tour von Santander nach Valencia Teile der Ruta del Cid gefahren. Damals kannte ich diese Themenroute eigentlich noch gar nicht und bin erst nach der Reise auf Informationen dazu gestoßen, nachdem mich meine spanischen Mitfahrer darauf aufmerksam gemacht hatten. Hier kannst Du im Detail den damaligen Faden dazu lesen:

Santander - Valencia

Auf Seite 2 sind die einzelnen Etappen verlinkt, die wir damals gefahren sind. Ich kann die Route nur empfehlen, man kommt teilweise durch menschenleere und von Autos nahezu nicht befahrene Gegenden. Kulturelle Höhepunkte in Castilla - La Mancha sind die Burg von Molina de Aragón und der Naturpark del Alto Tajo, im südlichen Aragón sind sind es Teruel und das spektakuläre Albarracín. Auch Ademuz hat mir durch seine Lage an einem Berghang gut gefallen. Zumindest der südliche Teil der Ruta del Cid könnte ja für Dich interessant sein.

Ein paar Fotos zum zwischenzeitlich nicht mehr aufrufbaren Album kann man hier sehen:

Fotos Radreise Santander - Valencia

Gruß,

Martin

Geändert von Bafomed (28.01.18 18:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#1320045 - 29.01.18 13:23 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: radurlauberin
In Antwort auf: veloträumer




Was noch ganz fehlt, ist eine Region, die selten in den Fokus der Reiseradler gerät, aber tolle Landschaften und Landschaftswechsel mit sich bringt, direkt an Garrotxa angrenzend, (nach Süden eine direkte Falllinie nach Barcelona, zu der ich aber nichts sagen kann): Collsacabra & Vall de Sau. ...



Hallo Matthias,

mir ist eben eine interessante Seite aufgefallen, die ich bisher noch nicht gesehen hatte. Hier wird die Routa del Ter beschrieben, die genau den von dir genannten Bereich durchläuft...vielleicht auch für andere interessant.

http://www.rutadelter.cat/ruta-en-bicicleta

Viele Grüße
Isi

Die Ruta del Ter lag für mich nur zu geringen Tielen an, weil es sich dabei um eine Hm-Vrmeiderroute handelt, was nicht im Fokus meiner Touren steht. Tatsächlich ist sie zunächst eine gute Möglichkeit, einfach von der Küste nach Girona bzw. bis zum Stausee zu gelangen. Im Bereich der beiden Stauseen bin ich dann mal einen kleinen Teil davon gefahren, und zwar im Westen an dem kleineren Stausee "Sau" (ich hoffe, dass das Wort hier nicht zensiert wird grins). Dort besteht eine extrem schmale, aber weitgehend asphaltierte Straße, mit einigen Auf und Abs, nur selten auf Seehöhe. Auch launig zufahren. Für die Strecke am größeren See (bin ich nicht gefahren) gilt allerdings, dass es Schotter ist und gleichwohl mit etlichen unangenehmen Steigungen zu rechnen ist. Insofern sind hier evtl. Alternativen nördlich oder südlich die bessere Wahl, so wie ich es auch entschieden hatte. Auch liegen keineswegs alle interesanten Felsformationen an dieser Strecke, die Wasserfälle etc. schon ohnehin nicht. Sicherlich ist das Gebiet sehr zerklüftet, also eher nur bedingt für eure Reise eine Option.

Nach Norden hin bietet die Ruta del Ter dann wohl eine Alternative zu den Straßen, die dort recht gut befahren sind. Auch dort bin ich mal ein kleines Stück Radroute gefahren. Noch weiter oben, dann in Richtung Nordost, ab Ripoll, deckt sich die Ruta del Ter wiederum mit dem Bahntrassenradweg Ruta del Ferro (nach Sant Joan de les Abadesses, dort zweigt dann die Ruta del Ferro nach Ogassa ab). Der oberste Teil zum Skiort wäre dann für mich durchaus interessant, da wohl eine reizvolle Querpiste nach Westen von der Strecke abzweigt (eine solche war ich schon mal ab Ogassa gefahren). Das ist dann natürlich heftiges Berggelände.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1320055 - 29.01.18 13:43 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: radurlauberin]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.199
In Antwort auf: radurlauberin
Nur: ein Grund, weshalb ich nicht gleich Ende April in dieser Region radeln wollte, war das Klima . Theoretisch würde der Pirinexus bis auf 1500m Höhe gehen .

Obwohl bereits Axurit dir die Angst genommen haben sollte, ließe sich die Sache recht locker angehen, wenn ihr den erweiterten Nordbogen von Pirinexus fahren möchtet mit Cap de Creus, Banyuls, Tech-Tal, Col d'Ares, Garrotxa-Gebiet. Würdet ihr etwa in Céret oder Boulou von gewaltigen Schlammlawinen oder meterhohen Schneepalisaden am Col d'Ares hören, könnt ihr schnell über de Col de Perthus sehr niedrig flüchten und ggf. Richtung Olot/Garrotxa einen neuen Annährungsversuch via Besalú machen. Der Col d'Ares dürfte in den oberen Lagen recht sonnenbeschienen sein, wenn das Wetter mitspielt, z.B. oberhalb Prats-de-Mollo lichte Birkenhaine, ganz oben und nach Spanien eher offene Wiesen. Zudem dürfte die Südwest-Ausrichtung des Tech-Tales und Fahrstraße am Nordufer die sonnengünstige Lage auch in den unteren Lagen noch befördern.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1320718 - 02.02.18 23:07 Re: Tipps für einen Radurlaub ab Barcelona [Re: Bafomed]
radurlauberin
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 739
Hallo Martin,

danke für die wundervollen Fotos, die mir sehr gut gefallen haben! Eine schöne, aber auch sehr anspruchsvolle Strecke!
Ein bisschen Zeit ist ja noch für die Planung, ich melde mich bei weiteren Fragen.

@ Matthias: Ängstlich bin ich nicht zwinker , es ist nur ganz hilfreich, Plan B zu haben....falls Schlamm und Schneelawinen drohen grins. Danke auch dir für die Tipps und schönes Wochenende...

Geändert von radurlauberin (02.02.18 23:08)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de