Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Felix-Ente, immergegenwind, amati111, chrisli, H-Man, 8 unsichtbar), 394 Gäste und 859 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534042 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#1293892 - 18.07.17 13:52 Mit dem Fahrrad im Zug von Bonn nach Palermo
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Mal ein kleiner Erfahrungsbericht, vielleicht ja hilfreich für den ein oder anderen: Bin im Juni mit dem Rad im Zug von Bonn nach Palermo gefahren, alles absolut problemlos.
Reiserad war im TranzBag so klein wie möglich verpackt. Dafür hatte ich Vorder- und Hinterrad sowie Gabel, Lenker und Sattel demontiert. Damit war es dann auch knapp innerhalb der von Trenitalia für den Transport erlaubten Maße.

Es ging dann von Bonn mit IC nach Mannheim, weiter mit ICE nach Basel SBB und von dort mit dem EC über den Simplon nach Mailand (dieser EC bietet übrigens auch eine reguläre Fahrradmitnahme!) und dann mit dem Frecciarossa bis Rom.
Hier war es nun allerdings etwas schwierig, den erforderlichen Platz für das Fahrrad zu finden. Es hat sich aber zum Glück niemand beschwert, dass die Koffer keinen Platz mehr in der kleinen Gepäckablage fanden.
Von Rom nach Sizilien dann mit dem Nachtzug, Fahrrad war mit etwas Geschick unter der untersten Liege verstaut. In Neapel begann dann aber der Stress: Mein Liegewagen war defekt, er schlingerte angeblich zu stark und daher fuhr der Zug mit stark verringerter Geschwindigkeit bis Neapel, wo der Wagen dann abgehängt wurde. Die Reisende wurden dann auf andere Wagen verteilt, zum Glück fand man für mich noch einen Platz in einem bis Palermo fahrenden Wagen. Einige andere Reisende mussten dann in Messina früh morgens noch einmal Umsteigen. Mit weit über einer Stunde Verspätung ging es dann ab Neapel weiter. Bis Messina war die Verspätung dank der übergroßzügig bemessenen Zeit für das Verschiffen des Zuges aber fast komplett wieder aufgeholt und ich konnte die letzten 2 Stunden Fahrt an der sizilianischen Nordküste an meinem Abteilfenster genießen.
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken
#1293957 - 18.07.17 21:21 Re: Mit dem Fahrrad im Zug von Bonn nach Palermo [Re: Tobi aus Franken]
m.indurain
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.326
Im ICE gabe es mit dem TranzBag keine Probleme?

So weit ich weiss kann es auch dort welche geben, da meines Wissens solche Gepäckstücke bei der DB - im Gegensatz zu trenitalia und SNCF - nicht offiziell zugelassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1293995 - 19.07.17 09:59 Re: Mit dem Fahrrad im Zug von Bonn nach Palermo [Re: m.indurain]
Tobi aus Franken
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 405
Unterwegs in Belgien

Nope, keinerlei Probleme. Der Zug war allerdings auch nicht sonderlich voll und der Sack mit dem Fahrrad verschwand recht problemlos zwischen den Rückenlehnen von zwei Sitzgruppen mit Tisch. Stand ein klein wenig in den Gang hervor, hat den Stempelzangenbediener aber nicht weiter interessiert.
Gruß,
Tobi
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de