Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (winoross, Pietzel, Meillo, chrisli, 9 unsichtbar), 391 Gäste und 901 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534090 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#1238232 - 01.10.16 06:28 Urumqi---->Lanzhou
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Hey Freunde, bin mit dem Radl in Urumqi und möchte morgén los Richtung Lanzhou. Ist das schon jemand hier gefahren??
Wie ist die Versorgungslage?? Autobahn oder besser die parallele Landstraße?? Sicherheitslage???
Ich freu mich über jegliche Infos.

Danke im Vorraus, oscar
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1238281 - 01.10.16 14:57 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: Tobbe]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ja, bin ich. Kleiner Tipp, wenn dich die ewig öde Landschaft nervt, fahre nicht die Hauptstrecke über Turfan, sondern nördlich über Barkol. Du kommst dann bei Hami/Kumul wieder raus. Nördlich des Tien shan ist das Klima auch viel angenehmer, südlich brutzelst du in der Wüste. Dann bis Jiayuguan gibt's eh nix zu sehen - also rauf auf die Autobahn und Kilometer fressen. Dort dann die chinesische Mauer bestaunen. Dann am Besten wieder rauf auf die Autobahn... zwinker

Bis Lanzhou würde ich immer die Autobahn nehmen, wann immer möglich verfügbar. Bei der Alternativroute über Barkol gibt's eine Landstraße die gut fahrbar ist. Später dann, in der Wüste, gibt's zwar schon immer wieder eine die Autobahn begleitende Landstraße, die ist aber oft abgerissen, Feldweg, nicht auffindbar oder macht dumme Umwege.

Auf der Autobahn kommt man täglich an einem Rastplatz vorbei wo man alles Nötige kaufen kann. Und schließlich gibt's alle 100m eine geniale Schlafmöglichkeit in Form der kleinen Tunnel direkt unter der Fahrbahn.

Also du merkst, ich bin ein Fan der chinesischen Autobahn zwinker Später, nach Lanzhou, kommst du ja eh in dicht besiedelte Gebiete, da kannst du immer noch durch die Dörfer dackeln und dir alles ganz genau anschauen.

P.S: zwischen Wuwei und Lanzhou geht die Autobahn durch einen fiesen Tunnel, da würde ich die Landstraße empfehlen, auch wenn sie auf 3000 Meter hochgeht. Du wirst allerdings mit ein paar tibetischen Dörfern belohnt, also das rentiert sich dann schon.

Geändert von dhomas (01.10.16 15:07)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238283 - 01.10.16 15:10 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: Tobbe]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Bzgl. Sicherheit habe ich keine aktuelle Infos, aber durch die "Problem"gegenden in Xinjiang kommst du ja eh nicht durch.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238286 - 01.10.16 15:35 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: dhomas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
In Antwort auf: dhomas
Bis Lanzhou würde ich immer die Autobahn nehmen, wann immer möglich verfügbar.

und wenn man nicht von der Polizei runtergeschmissen wird, was durchaus vorkommen kann.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238289 - 01.10.16 16:02 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: HyS]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Geht schon so. In Xinjiang gibt's über weite Strecken nicht mal eine andere Straße. Da muss man nicht mal ein böser Gesetzbrecher sein, sondern es ist einfach nur der gesunde Menschenverstand. Es kommt schon mal vor dass die Polizei dich anhält, aber im schlimmsten Fall muss man dann halt einfach runter.

Weiter östlich oder südlich würde ich sie auch nicht mehr nehmen, insbesondere wegen der Gefahr durch die vielen Tunnel. Und schließlich - nach 2000km Autobahn wird's ja auch langweilig zwinker

Geändert von dhomas (01.10.16 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#1238294 - 01.10.16 16:33 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: dhomas]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Wow danke !! Wahnsinns Infos!!

Bezüglich der Polizei nochmal: also ich bin Seit korghos in China auf der Autobahn gefahren und hab bis urumqi kein Stress gehabt mit Polizei. Und meine Idee war eben ( bzw ist es immernoch) in anbetrachtc meines 30 Tage Visums welches ich dann spätestens am 18.10 verlängern muss ....stets die Autobahn zu nehmen bis Jiayuguan auf jeden Fall.....
Ich mach mir halt nur gerade sorgen dass mich die Polizei stresst und ich scheiß Umwege fahren muss.
Sind denn die autobahnnebenstrecken zwischen urumqi und Jiayuguan in brauchbarem Zustand?? Nach den Dreckspisten in Central Asia ertrage ich keine Drecksstraßen mehr lach

...ja und diese nordroute ab urumqi nach Hami werde ich aus eben diesen zeitgeünden auch nicht nehmen.

Aber Städtetechnisch ist doch nach turpan erstmal wenig los oder? Mir reichts langsam mit Stadtverkehr hier...
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1238296 - 01.10.16 16:40 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: dhomas]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ist bei mir in Xinjang schon über 10 Jahre her, ich bin natürlich auch sofort auf die nagelneue Autobahn und konnte dort auch lange und gut fahren (sehr wenig Verkehr). Dann kamen aber soweit ich mich erinnern kann irgendwann Mautstationen und ab dort hat die Polizei mich dann auf eine kaputte, dreckige und volle Nebenstraße geschickt. Strafe musste ich nicht zahlen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#1238297 - 01.10.16 16:47 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: HyS]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

....ja genau davor fürchte ich mich!! Bisher fahr ich immer sehr schnell durch die mautstatione durch und alles ist cool.
Ich versteh auch das Problem nicht. Das fahrradfahren auf dem notstreifen der Autobahn ist das sicherste fahren für mich seit langem...insbesondere mit dem geringen Verkehr hier. Ist doch auf der Landstraße viel gefährlicher. Also um uns Radler geht's denen nicht^^
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1238365 - 02.10.16 14:16 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: Tobbe]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Wir sind grad in der Gegend südlich von Urumqui, Richtung Turpan unterwegs. Gestern hatten wir zum ersten Mal ein Problem mit der Polizei. Die 216 Richtung Urumqui durften wir nicht nehmen, heute in Hejing nicht übernachten. Vlt. Fahren wir uns ja mal über den Weg - wir gaben die gleiche Strecke vor uns aber mehr Zeit. Viel Spass.
Nach oben   Versenden Drucken
#1238369 - 02.10.16 15:14 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: Dr. Rock]
Tobbe
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 135
Unterwegs in Georgien

Wie cool! Ist ja n Zufall...ich bin heute von urumqi nach turpan gefahren und bleib den morgigen Tag hier in turpan/dap hostel....voll entspannt hier.

Der wüstensturm war übel oder??

Jo vllt sehen wir uns ;-)
~~~see you later alligator~~~
Nach oben   Versenden Drucken
#1238825 - 05.10.16 09:22 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: Tobbe]
dhomas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Unter uns: an den Mautstationen kann man's immer mal probieren, ich würde sagen besonders in der Wüste gucken die einfach nur und man kann durch. Weiter im Osten (Shanxi) wurde schon vehement protestiert und auch die Polizei war mal da.

An vielen Stellen hat jedoch der Maschendrahtzaun, der an der Autobahn ist, Löcher weil irgendjemand sich abholen lassen wollte. Typischerweise muss man die Nebenstraße nicht zu lange fahren bis man ein Loch findet. Beste Gelegenheiten sind Brücken an denen die Landstraße die Autobahn kreuzt.

Ich hoffe du bist nicht zu schwer beladen, ich habe einen Reiseradler getroffen der es nicht mal schaffte das Rad alleine über die Leitplanke zu heben zwinker

Geändert von dhomas (05.10.16 09:31)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239396 - 07.10.16 15:49 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: dhomas]
Dr. Rock
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 204
Wir sind grad in Turpan angekomme. Der Stacheldraht neben der Autobahn nervt,aber bisher hatten wir an den Mautstellen keine Probleme, auch vorbeifahrende Cops grüßen freundlich. Nur die überladenen LKWs mit Baumwolle sind etwas nervig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239703 - 09.10.16 13:33 Re: Urumqi---->Lanzhou [Re: Tobbe]
Rolly54
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 353
Unterwegs in Deutschland

Wir sind von Zanghie los,(bis da mit dem Bus von Urumqui, weil zu öde u d viel Autobahn) bis Xining, und dann weiter durch die Berge bis runter nach Yunnan.Die genauen Strecken (an die wir uns auch u gefährlich gehalten habn)kann man wunderbar bei Chinabybike "abgucken".
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de