Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 205 Gäste und 924 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97712 Themen
1534258 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 70
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#8866 - 25.04.02 09:49 Ukraine Visum
backy1001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo U Bikers!

Kennt sich jemand mit einem Visum in die Ukraine aus? Wer kann mir sagen was dieses kosten wird und wie lange es dauert, eines zu beantragen?
Auf der Homepage der Ukrainischen Botschaft steht nichts über die Kosten eines 3 wöchigen Visa´s? Ein weiteres Problem ist auch das ich nicht sagen kann wo ich in der Ukraine lande und wie lange?! Gibt es für Studenten eigentlich eine Ermässigung?

Freue mich über jede Antwort und Hilfe

Gruss Backy
Nach oben   Versenden Drucken
#39368 - 29.03.03 22:26 Re: Ukraine Visum [Re: backy1001]
FritzW
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo Backy,
über das Visum das Du in der Ukraine benötigst kann ich Dir leider nichts erzählen .
In Deinem Profil habe ich gelesen das Du in Ungarn warst . Da ich wahrscheinlich dieses Jahr eine Tour durch Ungarn machen möchte würde mich interessieren wie Du Ungarn erlebt hast . Für ein paar Informationen wäre ich dankbar.

Gruß von ganz unten

Fritz.-
Nach oben   Versenden Drucken
#39378 - 30.03.03 08:05 Re: Ukraine Visum [Re: FritzW]
backy1001
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Hallo Fritz!!

ich habe auf meiner Homepage ein paar Zeilen über meine Ungarntour niedergeschrieben.
Diese findest Du unter www.backy.de .
Bei weiteren Fragen kannst Du Dich aber immer melden.

Schönes Wochenende noch...

Gruss Backy
Nach oben   Versenden Drucken
#39417 - 30.03.03 16:49 Re: Ukraine Visum [Re: backy1001]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Hm, IVO ist dort gerade (oder fährt in kürze dort hin). Wenn du etwas wartest, bekommst du brühwarme Tipps.
Es gibt ja mehrere Möglichkeiten, ein UA- Visum zu bekommen, aber die Einfachste ist immer noch, in ein Reisebüro und eine "Schein- Reise" zu Buchen. Dann bekommst du ein Touristenvisum für eine Reise in die Ukraine. Wie du einreist, ist ja egal. Nur solltest du beachten, daß das Visum nur 1 Monat gültig ist...
Mfg, Michael
Nach oben   Versenden Drucken
#39509 - 31.03.03 16:24 Re: Ukraine Visum [Re: backy1001]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo !
Hatte gerade auf deiner HP gesehen das du ja auch schon in Romania warst - also keine Chance mehr dich vom Osten abzuschrecken... lach grins schmunzel
Wer einmal im Osten war, fährt entweder nie mehr oder immer wieder hin ... ich zähle zum letzteren grins

UA - Visum ist, wie mgabri schon sagte ( wir waren 2001 zusammen in den ukr. Karpaten unterwegs ), kein Problem, musst nur mal in russisches oder besser ukrainisches Reisebüro gehen - davon gibts doch in fast jeder Stadt eins... Kann dir ansonsten auch ein paar Adressen geben.
Den Tip das Visa über ein Reisebüro mittels einer Schein - Einladung zu besorgen hab ich übrigens von der ukr. Botschaft bekommen 1998... grins verwirrt
Kostenpunkt mittlerweile ca. 70-80 € incl. Porto etc.

Ivo müsste da eigentlich z.Z. die aktuellsten Infos haben... lach

Wohin soll es denn genau gehen, kann dir da evtl. auch noch Tips geben! Z.B. zum Thema Karten...
Mail mal...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39542 - 31.03.03 20:47 Re: Ukraine Visum [Re: cyclist]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:

Ivo müsste da eigentlich z.Z. die aktuellsten Infos haben... lach
Wohin soll es denn genau gehen, kann dir da evtl. auch noch Tips geben! Z.B. zum Thema Karten...


Die aktuellste TIps. Da musst du noch ein paar Tage gedult haben, am Mittwoch bekomme ich meine Visen. Aber letztes Mahl (oktober 2002) war die Prozedur einfach.
1) Du brauchst keine Einladung mehr. Fuer ein 'privates Visum' fragt man nur noch eine Adresse der 'einladende Person'. Diese Adresse & Name wird nie kontrolliert, denke dir also was logisches aus grins
2) Eine 'Marsruta' brauchst du auch nicht mehr.
3) Registrierung braucht auch nicht mehr (es wird immer schoener).
4) Letztes Mahl bekam ich sogar keine 'Deklaratsia' mehr, koennte aber sein das man meine Moldavische 'Deklaratsia' einfach als Gleichwertig sah.
5) Den Preis. Letzten September zahlte ich bei der Botschaft in Bruessel 50 Euro. Dies mit eine Wartefrist von eine Woche. Willst du direkt dein Visum, dann kostet es das doppelte.
Ich habe noch einige Berichte meiner Ukrainreisen. Ein Bericht von der Krim aus 2000 (auf Englisch), und den Reisebericht vom letzten Herbst(Deutsch oder Englisch). Mail mich mal unter ivo_m@dds.nl, und ich schicke dir die Berichte zu.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#39543 - 31.03.03 20:52 Re: Ukraine Visum [Re: cyclist]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Ups, noch was vergessen.
Lnadkarten. Es gibt sehr gute Landkarten von der Ukrain. Besser als die Shell-Karten von Deutschland, etwa gleichgut wie die Michelinkarten Serie Gelb.
Es sind karten im Massstab 1:200.000, Topokarten versteht sich. Wenn das noch nicht genuegt, gibt es von einige touristische interesante Gebiete noch Topokarten im Massstab 1:100.000. Die 1:200.000 Karten sind eingeordnet laut 'Oblaste'. Wenn du mir vor ende der Woche mailst welche du brauchst, kann ich einige mitnehmen.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#39550 - 31.03.03 21:27 Re: Ukraine Visum [Re: Ivo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Ivo!
Mir brauchst da ja eigentlich nicht zu antworten grins verwirrt lach
Kann dir da gerne natürlich auch noch Karten bestellen - auch direkt vor Ort, geliefert wird dann aber erst Anfang Juni...
Wo gehts denn diesmal genau hin??? Mit Rad ist klar bei dir, aber wieder >1000km am Stück oder eher was normales???
Wenn ersteres dann hätte ich da auch noch ´ne "kleine Wochenendtour" für dich... Die Elbe von der Quelle zur Mündung... cool , 1050 km !!! in 2 !!! Tagen bzw. Nächten... wirr schockiert
Hab allerdings damit nix zu tun, wird von irgendwem in Hannover organisiert...
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39560 - 01.04.03 01:52 Re: Ukraine Visum [Re: cyclist]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:

Wo gehts denn diesmal genau hin??? Mit Rad ist klar bei dir, aber wieder >1000km am Stück oder eher was normales???
Wenn ersteres dann hätte ich da auch noch ´ne "kleine Wochenendtour" für dich... Die Elbe von der Quelle zur Mündung... cool , 1050 km !!! in 2 !!! Tagen bzw. Nächten... wirr schockiert


Es ist diesmal einfach eine Vereinsfahrt. So um die 100km am Tag, also nichts wildes. Ostersamstag gibt's dann die moegligkeit einen 200km BRM zu fahren in Volgograd. Wir fahren ab Charkov ueber Slavjansk und Lugansk nach Volgograd. Von dort die Volga runter bis Astrakhan.
Mein Programm mit Extremfahrten steht schon. Es ist ja wieder Paris-Brest Jahr. Also alles richtet sich auf die Vorbereitung. Eine vollstaendige Randonneurserie also (den 200-er hab ich schon), und den 1000-er von Viersen.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#39619 - 01.04.03 16:25 Re: Ukraine Visum [Re: Ivo]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.450
Hallo Ivo !
Na, da hast ja mal wieder ein volles Programm...
Ist ja nix unbekanntes bei dir grins
Bei mir wird es wohl im Mai leider nix mit meiner Fahrt nach Donezk - bin auch in diesem Jahr wieder zu alt lach , wäre aber so ooder so ohne rad gewesen, werd mal schauen ob ich da privat mit ein paar anderen nicht velophilen ( aber slawophilen ) Leuten lach im Herbst was organisieren kann...
Ansonsten steht ja auch immer noch die Einladung nach Bochum für dich, jeden 2. Freitag im Monat gehts hier total velophil ab grins
Poka i doswidanjia
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#39688 - 02.04.03 09:57 Re: Ukraine Visum [Re: cyclist]
Ivo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 291
Zitat:

Ansonsten steht ja auch immer noch die Einladung nach Bochum für dich, jeden 2. Freitag im Monat gehts hier total velophil ab


Leider ist Freitagabend fuer mich immer ein Problem. Ich arbeite jeden Samstag ab 4.30 (morgens), schaffe es also nicht mehr rechtzeitig zurueck.
Heute empfing ich meine Visen. Bei der Botschaft in Den Haag kostet ein Visum jetzt 60 Euro, bei einer bearbeitungsfrist von 7 Tage.

Ivo
Nach oben   Versenden Drucken
#1217071 - 07.06.16 19:01 Re: Ukraine Visum [Re: Ivo]
burschilo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
weiss jemand, ob man für die Ukraine wirklich immer noch ein Visum benötigt? Ich habe gelesen, dass die EU noch diesen Sommer die Visafreiheit beschließen will.
wir wollen über Polen auch einen Abstecher auch in die Ukraine machen, aber nur Westukraine wegen des Krieges

Geändert von Uli (08.06.16 08:08)
Änderungsgrund: Link entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
#1217074 - 07.06.16 19:13 Re: Ukraine Visum [Re: burschilo]
Hummel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 249
Meines Wissens genügt für deutsche Staatsbürger der Reisepass, wenn sie zu touristischen Zwecken in die Ukraine reisen.
Harald
Nach oben   Versenden Drucken
#1217078 - 07.06.16 19:22 Re: Ukraine Visum [Re: burschilo]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
Die erste Anlaufstelle für solche Fragen sollte das Auswärtige Amt sein:

https://www.auswaertiges-amt.de/sid_8FA2...338438bodyText4

Sprich: Du brauchst kein Visum, aber einen gültigen Reisepass. Personalausweis reicht nicht.

Bedenke bitte, dass man nciht über jeden beliebigen Grenzübergang mit dem Fahrrad fahren kann. Viele sind NUR für Kraftfahrzeuge geöffnet. Ein Übersicht findest du hier:

http://radreise-wiki.de/Ukraine#Anreise

Offizielle Seite der ukrainischen Grenzpolizei:

http://dpsu.gov.ua/en/activities/skipping/skipping_17.htm

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1217101 - 07.06.16 20:58 Re: Ukraine Visum [Re: burschilo]
MapaMundi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 277
Hättest du den von dir selbst verlinkten Artikel wenigstens überflogen, dann hättest du herausgefunden, dass es um die Visaliberalisierung für Ukrainer geht. Die warten schon lange darauf, ohne Visum in die EU einreisen zu können. EU-Bürger brauchen schon einige Jahre kein Visum mehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217115 - 08.06.16 04:44 Re: Ukraine Visum [Re: MapaMundi]
tgel
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Wieso brauchst du ein Visum? Möchtest du dort länger als 90 Tage bleiben oder dort arbeiten?
Oder hast du keinen deutschen Reisepass eines Staates der europäischen Union.

Eigentlich reicht ein Reisepass und Platz für einen Stempel bei der Einreise. Hat vor zwei Jahren zumindest gereicht und es würde mich wundern, wenn sich das zwischenzeitlich geändert hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#1217132 - 08.06.16 06:51 Re: Ukraine Visum [Re: tgel]
cprima
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 311
Bitte beachten: Manche kommen über eine Internetrecherche in dieses Thema, wer mit Postcount=1 einen uralten Thread schubbst, darf durchaus legitim fragen "ob der Sachverhalt noch so ist". Ich persönlich finde Uraltthreadschubbsen vollkommen zu Unrecht verpönt!

Der Verweis auf die Webseiten des Auswärtigen Amtes ist dann zukünftig "Hilfe zur Selbsthilfe". (y)

@burschilo: Wenn es irgendwie passt, dann fahrt auch nach Odessa, das ist eine tolle Stadt! Der kurze Transit über Moldawien ist absolut unproblematisch, ab Rumänien gibt es übrigens viele tägliche Busverbindungen nach Deutschland.
BG,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1217149 - 08.06.16 07:55 Re: Ukraine Visum [Re: cprima]
Avante
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.032
Erster Beitrag, 13 Jahre alter Faden, Link auf Partnervermittlung für osteuropäische Frauen... Sorry, wer so eine Seite als Quelle für Visafragen angibt, der hat nichts anderes im Sinn, als einen Link für die Seite dort zu setzten. Wer nach "Visum & Ukraine" "recherchiert", landet zuerst beim Auswärtigen Amt, findet dann unzählige Agenturen, die seriösere Infos bieten, als eine Seite, auf der man Frauen kaufen kann...

Geändert von Avante (08.06.16 07:56)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de