Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
9 Mitglieder (amati111, VeloMatthias, scherbe, jmages, 5 unsichtbar), 235 Gäste und 853 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533983 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 54
iassu 48
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
Off-topic #1202806 - 05.04.16 18:23 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: panther43]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Nein, die meisten Fragen mit Sicherheit nicht. Letztlich musst man das Rad bei der Airline anmelden und dann wird das bestätigt oder nicht. Völlig unabhängig davon, ob das letzten Sonntag bei einem Forumsmitglied geklappt hat oder nicht.

Genauso sinnvoll wie die Frage, ob der IC 0815 Übermorgen noch ein Radplatz frei hat. Das kann auch nur die Bahn beantworten. zwinker
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1202815 - 05.04.16 18:56 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: veloflo82]
Michael B.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.118
bei den kleinen Maschienen ist das Problem wohl die Größe der Ladeluke. Hatte ich schon bei Lufthansa Regional (PAD -> MUC) sowie Austrian Airlines.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1202870 - 06.04.16 07:21 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: Michael B.]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.893
Ich habe neulich für meine Flüge mit norwegian von Hamburg nach Oslo und weiter von Oslo nach Bodø die Radmitnahme gleich mitgebucht. War überhaupt kein Problem. Auf beiden Tickets ist unter Checked baggage die Mitnahme von 1 Fahrrad explizit ausgewiesen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202879 - 06.04.16 07:42 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: aighes]
veloflo82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: aighes
Was sagt den SAS dazu? Ich hätte meine Zweifel, dass in so eine Maschine ein Rad passt. Viel mehr als ein Reisekoffer geht da nicht.

Btw. frage ich mich, warum man solche Fragen in einem Forum stellt und sich da bessere Antworten erhofft als von demjenigen, der letztlich die Entscheidung darüber trifft ob oder ob nicht. verwirrt


Grundsätzlich passen würde es wohl schon, aber es hängt von der gesamten Ladung ab. Vielleicht müssen Sie noch viel Post oder andere Fracht mitnehmen.

Problematisch an meinem Flug ist nicht das Standby, sondern dass das erste Leg (nach Kopenhagen) davon betroffen ist, zumal Kopenhagen nach meinen Recherchen ohnehin schwierig scheint.

Ich habe dazu bereits bei SAS angerufen, die Räder werden dann irgendwie zum Ziel gebracht. Trotzdem frage ich hier, weil ich mich für praktische Erfahrungen interessiere. Kann ich schon davon ausgehen, dass Räder stehen bleiben? Kommt bei der Recherche vielleicht raus, dass mein Rad jetzt in Helsinki steht und von dort nicht weiter kommt?
Nach oben   Versenden Drucken
#1202882 - 06.04.16 08:06 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: veloflo82]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

... na Du hast doch die Antwort schon bekommen, kann haltz klappen, muß aber nicht schmunzel Hatte ich wie geshrieben auch schon mal. muß man halt einfach die gewisse Unsicherheit mal hinnnehmen und im Zweifelsfall nen tag in Helsinki warten ..
Nach oben   Versenden Drucken
#1202888 - 06.04.16 08:33 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: veloflo82]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Kann ich schon davon ausgehen, dass Räder stehen bleiben? Kommt bei der Recherche vielleicht raus, dass mein Rad jetzt in Helsinki steht und von dort nicht weiter kommt?

Wenn die sagen, dass die Mitnahme von Fahrrädern in der gleichen Maschine nicht garantiert werden kann, kannst du davon ausgehen, dass Fahrräder schon mal stehen bleiben. Die werden dann bei der nächsten Möglichkeit mitgenommen und du (hoffentlich) informiert, wenn die am Ziel angekommen sind. Was Helsinki mit dem Flug Stavanger - Kopenhagen - Frankfurt zu tun hat, erschließt sich mir nicht.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202890 - 06.04.16 08:53 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: Uli]
panther43
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Unterwegs in Kanada

ein reiner Lesefehler bei der Zieldestination, werter Moderator zwinker
Ändert aber nix an der grundsätzlichen Aussage, ne?
Nach oben   Versenden Drucken
#1202895 - 06.04.16 09:31 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: panther43]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
In Antwort auf: panther43
ein reiner Lesefehler bei der Zieldestination, werter Moderator zwinker


In Antwort auf: veloflo82
Ich möchte Sonntags von Stavanger nach Frankfurt fliegen. Da gibt es bei SAS nur 2 Verbindungen (beide mit Canadair Regional Jet), weiter geht es dann von Kopenhagen.


Gruß
Uli verwirrt
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202910 - 06.04.16 11:30 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: Uli]
veloflo82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
Wenn es mit dem geplanten Flug nicht klappt, werden die Räder möglicherweise auf irgendeiner anderen Route (daher der Bezug zu Helsinki) heim gebracht. Ich habe für Split-Frankfurt z.B. auch Flüge über Skandinavien gefunden.

Bei der Zwischenlandung warten ist keine Option:
1. weiß ich ja gar nicht, ob die Räder dann verspätet überhaupt über Kopenhagen fliegen
2. bin ich mit dem Tarif SAS PLUS an den Flug gebunden
Nach oben   Versenden Drucken
#1202913 - 06.04.16 12:02 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: veloflo82]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich verstehe nicht, wieso das für dich so wichtig ist, dass die Räder auf der gleichen Route fliegen. Anders ausgedrückt: Wieso willst/musst du die Räder bei der Zwischenlandung in Kopenhagen "in Empfang nehmen"? Der Transport des Gepäcks bis zum Zielort ist alleine Sache der Fluggesellschaft.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1202917 - 06.04.16 12:15 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: Uli]
veloflo82
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 25
In Antwort auf: Uli
Wieso willst/musst du die Räder bei der Zwischenlandung in Kopenhagen "in Empfang nehmen"?


Muss ich nicht. Die Annahme, dass ich warte kam von panther43. Ich wollte nur ausdrücken, dass das aus den beiden genannten Gründen nicht sein kann.

Ich habe in diversen Reiseforen gelesen, dass Umsteigen in Kopenhagen grundsätzlich (und unabhängig vom Fahrrad) problematisch ist. Wisst ihr darüber etwas?
Nach oben   Versenden Drucken
#1202919 - 06.04.16 12:22 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: veloflo82]
aighes
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 7.334
Typischerweise läuft das ja so ab: Gepäckstück fehlt, dann gehts zum Gepäck-fehlt-Schalter mit dem Gepäckstreifen. Die schauen nach im System, wo das Teil ist und dann gibst du deine Daten ab und die Airline schickt es dir dann zu, wenn es am Zielort angekommen ist.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#1203535 - 08.04.16 21:59 Re: Fahrradmitnahme bei SAS buchen [Re: ofen]
snowflake
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 26
Nachdem wir auch gerade dabei sind mit SAS zu buchen schreib ich mal meine Erfahrungen bis jetzt nieder.

Wir haben direkt vom Ziel unserer Tour (Linköping in Schweden) einen relativ günstigen Flug zurück über Kopenhagen nach Wien gefunden. Die Alternative wäre mit dem Zug nach Stockholm oder Kopenhagen und von dort dann zurück fliegen aber nachdem Fahrrad im Zug in Schweden anscheinend kompliziert ist, ist uns der Direktflug den kleinen Aufpreis definitiv wert.

Das Buchen online war unkompliziert, für die zwei Fahrräder haben wir Übergepäck für jeweils 51€ dazugebucht und sie über das "Special Baggage"-Formular angemeldet (zumindest dachten wir das...). Innerhalb von 24h sollten wir eine Bestätigung bekommen.

Nachdem am nächsten Tag am späten Nachmittag noch immer keine Rückmeldung bezüglich der Fahrräder kam, haben wir über die Chat-Funktion nachgefragt damit wir bei Problemen noch innerhalb der 24h-Frist stornieren könnten. Dort wurde uns gesagt das solange die Fahrräder in einer Fahrradtasche verpackt sind, sie auch ohne extra Anmeldung mitgenommen werden. Und ja, auch die simplen CTC-Plastiksäcke zählen hier.

Am nächsten Tag kam dann die endgültige Ticket-Bestätigung (E-Itiniary), in den Details war dann doch ein Fahrrad eingetragen aber auch nur bis zum Layover in Kopenhagen.

Also nochmal per Chat nachgefragt. Plötzlich hieß es das auf diesem Flug nur ein Fahrrad mitgenommen werden kann. Außerdem muss es in einem "Hardcase-Bag" verpackt sein. Eine Kartonbox sei auch ok aber nur bis zu den Massen 143*95*70cm. Und wir sollten ja nicht auf die Idee kommen ein zweites Rad in die Box zu geben sonst würde uns der Flug verweigert verwirrt
Um das nun unnötige Übergepäck zu canceln müssen wir nochmal bei der Hotline anrufen und hoffen das das noch klappt.

Hätten wir da nicht nochmal nachgefragt und uns auf die erste Aussage verlassen wären wir wohl dort beim Check-In angeschmiert gewesen. Auch würde man annehmen das anstatt stillschweigend nur ein Fahrrad statt zwei zu registrieren,man mit dem Kunden Rücksprache hält und auch auf die spezielle Verpackungsanforderung hinzuweist, vor allem nachdem auf der ganzen Website genau das Gegenteil steht.

Das nur ein Fahrrad mitgenommen werden kann ist für uns glücklicherweise kein so großes Problem, da mein Bruder dort auf Auslandssemester ist und sowieso einen fahrbaren Untersatz gebrauchen kann und es jemand bei einem späteren Besuch mitnehmen kann.

Jedenfalls wird das Ganze noch spannend traurig

Geändert von snowflake (08.04.16 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de