Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1152028 - 21.08.15 15:35 John o` Groates- Land`s end 2016
Bilancia
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 90
Hallo,
bin am Überlegen, was ich nächstes Jahr reisetechnisch Schönes unternehmen könnte.
Wer kann mir bzgl.: John o` Groates- Land`s end Informationen und Empfehlungen geben, wer kennt brauchbare Seiten im Netz, wie grausam war das Wetter im Norden Schottlands (ich möchte Ende Juni bis Mitte Juli fahren), gibt es weniger lohnenswerte oder verkehrstechnisch schwierige Streckenabschnitte.
Wie seid Ihr an- bzw abgereist?
Danke
Gruss Bilancia
Nach oben   Versenden Drucken
#1152038 - 21.08.15 16:57 Re: John o` Groates- Land`s end 2016 [Re: Bilancia]
juewe
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 317
Zum Wetter: ist schon ein wenig kälter als bei uns, daher eher auch lange Sachen einpacken. Regen hatten wir auch aber besonders scheußlich waren gefühlte 5 Tage Gegenwind vom Feinsten. Und bitter für uns waren die sehr entspannten Gesichter der uns Entgegenkommenden...seufz.

Fazit: ggf. Extrasachen gegen Wind & Kälte einpacken, und, falls nicht eh integriert, mentale Windabsorber grins.

ciao Jürgen
Nach oben   Versenden Drucken
#1152092 - 21.08.15 19:57 Re: John o` Groates- Land`s end 2016 [Re: Bilancia]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
LEJOG lohnt sich. Bin ich mit meinem Sohn im Juli/August 2015 gefahren.
1. Erfahrung: es ist extrem hügelig in Cornwall, Devon und North Yorkshire und zum Teil auch in Schottland (bis zu 25% !)
2. Erfahrung: auch in England und Schottland regnet es ;-). Wir hatten von 22 Tagen ca. 7 Regentage. In Schottland war es zum Teil kalt.

Anfahrt: Wir sind mit den Zug von HH bis Hoek van Holland, mit der Nachtfähre nach Harwich und dann weiter mit der Bahn (Allerdings bei uns Zugersatzverkehr zw. Harwich und London; der Busfahrer hat acht!!! Fahrräder in seinen Reisebus gequescht) und ab London bis Penzance mit der Bahn (unbedingt Fahrradstellplatz reservieren) und dann geht's los. Bei Bedarf kann ich dir meinen vorgeplanten Track per Email senden.

Rückfahrt: ab Thurso mit der Bahn bis Newcastle (unbedingt Fahrradstellplatz reservieren)und von dort mit der Fähre nach Ijmuden/Amsterdam und dann wieder Bahn bis HH.

Wir waren mit Zelt unterwegs; haben uns aber dreimal ein festes Dach gegönnt. Überwiegend sind wir National Cycle Routen gefahren.

Hier mal unsere Etappen: (ein paar Kilometerangaben muss ich noch rausfinden - ich bin grad dabei einen Reisebericht fürs Forum zu verfassen.)
1. Tag – 11.7.
Hamburg Hoek van Holland und Fähre
2. Tag – 12.7
Harwich nach Penzance und Fahrt bis Bloleigh-Farm
14 km
3.Tag – 13.7
Boleigh-Farm bis Ilogan / Tehidy Holiday Park
74 km
4.Tag – 14.7.
Ilogan bis Wadebrigde / Little Bodieve Holiday Park
5.Tag – 15.7.
Wadebrigde / Little Bodieve Holiday Park bis Holsworthy / Headon-Farm
6.Tag – 16.7.
Holsworthy – Shillingford / For Ponds Fishery
86 km
7.Tag – 17.7.
Shillingford bis Burnham on Sea / Diamond Farm Caravan & Camping Park
112 km
8. Tag – 18.7.
Burnham on Sea bis Slimbridge / Tudor Caravan Park
9.Tag – 19.7.
Slimbridge bis Droitwich Spa / Stoke Prior Sports & Country Club
10. Tag – 20.7.
Droitwich Spa bis Little Wendlock / The Huntsman of Little Wenlock
11.Tag – 21.7.
Little Wendlock bis Windsford / Yatehouse Farm Camping
12. Tag – 22.7
Windsford bis Rochdale / Hollingworth Lake
13.Tag – 23.7
Rochdale bis ????
14.Tag –
???? bis Colby / Hawkrigg Farm
15. Tag –
Colby bis Gretna / Bruce's Cave Caravan & Camping Park
16. Tag –
Gretna bis Douglas Water / Collierhall Farm
17. Tag –
Douglas Water bis Bridge of Weir / The Gryffe Inn
18. Tag –
Bridge of Weir bis Inveraray / Inveraray Hostel
84 km
19. Tag
Inveraray bis Glencoe / Invercoe Caravan & Camping Park
100km
20.Tag
Glencoe bis Fort Augustus / Cumberlands campsite loch ness
80 km
21.Tag
Fort Augustus bis Inverness / Bught Park Caravan Park & Campsite
55 km
22. Tag
Inverness bis Thurso / Thurso Bay Caravan & Camping Park
130 km
23. Tag
Thurso bisJohn o' Groats
30km
24. Tag
Thurso – Newcastle
25. Tag
Newcaste – Ijmuden
26. Tag
Ijmuden - Hamburg

Schick mir eine PN mit Tel.-Nummer. Da lässt sich mehr erzählen.

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1152180 - 22.08.15 19:53 Re: John o` Groates- Land`s end 2016 [Re: Bilancia]
Biketourglobal
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.391
Unterwegs in Deutschland

HIER solltest du noch ein paar Infos finden. Und hier findest du eine LeJog/JogLe Route mit GPS Daten: klick

Gruß,
Nach oben   Versenden Drucken
#1152309 - 23.08.15 18:21 Re: John o` Groates- Land`s end 2016 [Re: Biketourglobal]
Bahnhofsradler
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.173
Und hier noch weitere Infos:
1. Link
2. PDf-Datei von Sustrans
und noch was vom CTC

Gruß - Reinhard
Hauptsache: Allzeit genügend bar auf den Pneus
Nach oben   Versenden Drucken
#1154266 - 01.09.15 15:03 Re: John o` Groates- Land`s end 2016 [Re: Bilancia]
ReinerD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo,

ich bin eine abgewandelte Form LEJOG im Juni 2015 gefahren. Dabei habe ich in Devon und und Sommerset einige Schlenker gemacht, später quer durch Wales gefahren und im Anschluß zurück bis Hull gefahren. Das Ganze habe ich mir in 20 Tagesetappen aufgeteilt, was sich schlußendlich in 3.050 KM summierte.
Mit dem Wetter hatte ich weitgehend Glück, auch wenn es nach Norden hin tendenziell regnerischer wird. Oftmals wechselt das Wetter mehrmals innerhalb nur weniger Minuten.

Eine Dokumentation und weiterführende Links habe ich auf meiner HP angelegt: http://reiner-doepke.de/html/html_reiner/sports/bike/2014/LEJOG/lejog_home.html

Einzig der Abschnitt um Liverpool herum bis ca. Lancaster war nicht so schön. Da meine Zeit aber limitiert war, konnte ich nicht weiter ausweichen, oder hätte einen weiteren Abstecher in Schottland verkürzen müssen.
Ich überlege, ob ich es wiederhole.

Fragen? Gerne

LG
Reiner
Grüße Reiner

www.reiner-doepke.de
Nach oben   Versenden Drucken
#1159247 - 20.09.15 19:17 Re: John o` Groates- Land`s end 2016 [Re: Bilancia]
Narvik
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Servus.
Erst mit dem Flieger nach Glasgow,dann 17 Tage quer durch Schottland und Orkney Inseln.
Wahr letztes Jahr Ende August anfang September in Schottland.
Bei mir hat es in diesen 17 Tagen nur 2 mal Nachts,
und einmal am Vormittag geregnet.
Gibts in John o Groates irgendwas besonderes grins grins ??

Der nördlichste Punkt von Schottland ist https://de.wikipedia.org/wiki/Dunnet_Head

Viel Spaß in Schottland
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de