Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (gerold, Larry_II, BikerBernd, Fahrradfips, fahrrad47, scherbe, macbookmatthes, thomas-b, 3 unsichtbar), 216 Gäste und 989 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534214 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 68
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 49
Themenoptionen
#1133475 - 01.06.15 12:10 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo,

wir wollen übers lange WE im Bereich eine Runde durch Oberfranken fahren. Start- und Endpunkt sollte ein Zug- und Autoanreise kompatibler Campingplatz im Raum Bamberg sein. Tagesleistung 70-80 km
Hatte im Bayernnetz gerade mal geschaut:
Hochweg Fränkische Schweiz; Fränkische Schweiz Radweg; Pegnitz-Radweg; Erlangen-Pegnitztal-Radweg; Regnitz-Radweg

Gibt es Verbesserungspotential? bier
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1133488 - 01.06.15 13:43 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Michael B.]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.692
Ich bin einen guten Teil dieser Runde schon gefahren, ist aber schon ein paar Jährchen her.

Pegnitz-Radweg mit sehr schlechten Wegen (tiefer Schotter, schmal) und unübersichtlichen Strassenquerungen. Die Gegend ist wirklich schön, aber was nutzt es, wenn das Radeln zur Tortur wird. Man muss sich auf einige Höhenmeter gefasst machen, der Titel "PegnitzTAL" ist etwas irreführend. Die Ausschilderung war wenig berauschend. Viel Kfz-Lärm am Wochenende.

Hochweg Fränkische Schweiz: Nicht vom Namen täuschen lassen! Der Weg führt nicht permanent auf der Höhe lang, sondern immer rauf und runter, teilweise sehr steil. Verlauf fast durchwegs auf ruhigen Strassen, schlecht ausgeschildert. Die Landschaft ist schön, ein Wechsel von Wald und Wiesen.

Regnitz-Radweg: Mehr oder weniger schnurgerade am Rhein-Main-Donau-Kanal lang. Etwas öde auf der Sand-Split-Fahrbahn, zum Kilometer-Schrubben geeignet.

Frk. Schweiz Radweg (ein paar Kilometer im mittl. Teil gefahren): Schöne, abschnittsweise beeindruckende Landschaft. Starker Verkehr auf der B470, sehr viele Ausflügler unterwegs.

Wenn ich nochmal in der Ecke unterwegs sein möchte, dann würde ich vermutlich ein festes Quartier in der Frk. Schweiz nehmen und Tagestouren machen. Die "großen" Täler würde ich am Wochenende meiden, viel Verkehr und damit Lärm. Wenn es weniger bergig sein soll, dann lieber etwas südlicher / östlicher eine Runde starten. Eine ruhige, dafür landschaftl. nicht so beeindruckende Alternative sind die div. "Naab-Radwege" in der Oberpfalz.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133493 - 01.06.15 13:54 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Michael B.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
guck mal da, vielleicht ist was für dich dabei http://www.oberfranken.de/Radrouten.htm
Könntest dir auch gleich die Tracks aufs Handy/Navi laden
Viele Grüße
Margit

Geändert von Margit (01.06.15 13:55)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133545 - 01.06.15 17:17 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Uli]
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Uli,

habe mal die Runde in einen Track zusammengefasst. Danke für die Infos.
Gruß Michael

Keep the rubber side down

Geändert von Michael B. (01.06.15 17:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133548 - 01.06.15 17:19 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Margit]
Michael B.
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.121
Hallo Margit.

die Seite hatte ich noch nicht gesehen, danke.
Gruß Michael

Keep the rubber side down
Nach oben   Versenden Drucken
#1133603 - 01.06.15 19:17 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Michael B.]
Grimbol
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 219
Hola,

Das Frankenland ist immer da schön, wo es wellig ist:)
Das Leinleitertal ist fein mit seinen nebenhügelnnach Veitsbronn oder Aufnäher anderen Seite nach Volkmannsreuth weiter nach Tiefenstürmig. dann kann man sehr fein von Forchheim aus zB über Kirchehernbach nach Eggloffstein rollen. Das Trubachtal ist auch gut (Verkehr!)' Nebenwege wären hoch nach Bieberbach oder Hundshaupten. In der Nähe von Waischenfeld ist unter anderem zwischen Nankendorf über Wohnsgehaig nach Mostelgau schön. Die Hersbrucker Schweiz hat auch ihre Vorzüge... Auf quäldich.de sind die meisten Hügel ganz gut charakteriesiert. Nicht von den Prozenten abschrecken lassen, die Hügel sind meist nicht so lang und es gut ja viel leckeres Bier zum " abtrainieren" hinterher.:)
Nach oben   Versenden Drucken
#1133638 - 01.06.15 20:36 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Michael B.]
Olaf K.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 347
Die Routenführung über Gräfenberg nach Erlangen wäre nicht meine erste Wahl. Etwas später im Jahr und über die Kirschgärten von Kalchreuth, dafür wäre ich zu haben, aber ansonsten denke ich, dass es da schönere Wege gibt. Den Pegnitzradweg fand ich z.B. sehr nett, aber ich habe ja auch nichts gegen nicht-vollends-asphaltierte Wege. Auch das Wiesenttal hat mir ganz gut gefallen, da bin ich mal von Bayreuth aus durchgefahren, und das war fast ausschließlich asphaltiert, soweit ich mich erinnere. Das Stück zwischen Forchheim und Bamberg an Pegitz/Kanal entlang ist, wie bereits erwähnt, sehr flach und einfach nur gekurbel - in erster Linie gut zum Strecke machen. Vielleicht statt dessen ein paar Abstecher links oder rechts in die Berge? Bei 3 1/2 Tagen sollte dafür genug Zeit bleiben.
Nach oben   Versenden Drucken
#1133684 - 02.06.15 05:47 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Olaf K.]
Margit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.902
In Antwort auf: Olaf K.
Das Stück zwischen Forchheim und Bamberg an Pegitz/Kanal entlang ist, wie bereits erwähnt, sehr flach und einfach nur gekurbel - in erster Linie gut zum Strecke machen.
ganz so langweilig empfand ich es nicht, an einer Schleuße konnte ich beobachten, wie ein Schifferl durchgeschleust wurde und blieb noch ein Weilchen stehen, weil dann ein riesengroßer Frachter kam, der die Schleuße voll ausgefüllt hat. Ansonsten kann ich mich auf der schnurgeraden Strecke auch an nix erinnern bier
Viele Grüße
Margit
Nach oben   Versenden Drucken
#1133854 - 02.06.15 15:01 Re: 3 ½ Tage Oberfranken, Tipps gesucht [Re: Michael B.]
jochenfranke
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 517
Hi Michael,

als Oberfranke würde ich ganz anders fahren.
Start und Ziel wäre für mich Bamberg, richtig schöne Stadt, mit guten Campingplatz nicht mal so weit weg vom historischen Kern und der Altstadt. Gute Anbindung mit der Bahn, sowie Autobahn.
Hier mal ein Link zu "meiner" Oberfrankentour.

http://www.gpsies.com/map.do?fileId=zmejwapmimjsalqp

Im Gegensatz zu deiner angedachten Tour kommst du auch in die etwas rauheren Gegenden von Oberfranken... :),
Höhepunkte der Tour wären,

Bamberg wenn auch seit UNESCO Weltkulurerbe etwas überlaufen, jedoch durchaus mit ruhigen Ecken,
Forchheim mit fränkischer Schweiz,
dann durch typische fränkische Dörfer mit der weltweit höchsten Brauerei,- und zünftiger "Wirtshausdichte" nach Weismain.

Dann den jungen Main bis zu den Zusammenfluß von Weiß,- und Rotmain flussaufwärts um nach Kulmbach zu kommen.
Dann flach weiter über Stradtsteinach nach Marktrodach,

von da in den Frankenwald über das enge Tal der Wilden Rodach nach Wallenfels (Möglichkeit Samstag zur Floßfahrt), von dort in den rauhen oberen Frankenwald nach Schwarzenbach aW,
dann die alte Bahntrasse hinab nach Naila, von dort an der ehemaligen deutsch - deutschen Grenze ins Selbitztal, dann durch das wilde Höllental, um dann einen Anstieg nach Bad Steben zu machen. (Therme)

Von dort hinab über Geroldsgrün zur Ködeltalsperre, die mit dem Rad herrlich zu umrunden ist.
Dann der Rodach entlang nach Kronach um wieder auf dem Main zu treffen, diesmal geht es jedoch flussabwärts bis Richtung Bamberg. Auf dem Weg von Kronach nach Bamberg liegen Schloss Banz, Vierzehnheilligen, sowie das Wahrzeichen der Oberfranken der Staffelberg.

tja, so würde ich das angehen...

Gruß,
Jochen

PS,
ganz ohne Berge gehts eben nicht wenn man viele Facetten Oberfrankens kennenlernen möchte,
wenn gefallen an der Strecke gebe ich gerne weitere detaillierte Tipps.

Geändert von jochenfranke (02.06.15 15:03)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de