Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
6 Mitglieder (Holm, Waldbesitzer, 2171217, iassu, 2 unsichtbar), 173 Gäste und 878 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97693 Themen
1533981 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 76
panta-rhei 54
Falk 53
iassu 48
Themenoptionen
#905793 - 02.02.13 10:10 Hongkong per Rad
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Asienexperten,

wir werden demnaechst ein paar Tage in Hongkong unterwegs sein - nach Moeglichkeit mit dem Rad.
Hat das jemand von Euch schon mal versucht? Kann man dort ueberhaupt mit dem Rad fahren? Auch vom Flughafen in die Innenstadt? Haben die Hotels/ Guesthouses ueberhaupt Platz fuer Raeder?
Fragen ueber Fragen - ich hoffe auf die Expertise des Forums.

Danke fuer Eure Hilfe

Roldi
Nach oben   Versenden Drucken
#906181 - 03.02.13 18:38 Re: Hongkong per Rad [Re: Roldi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Roldi,

klar kann man, ob man will ist eine andere Frage. Die andere Frage ist wie soll's nach Hongkong weitergehen? Shenzhen? Macao? Anschluß- / Heimflug?

Hongkong ist sehr bergig. Du kommst auf Lantau an und könntest mit der Fähre nach Kowloon fahren. Um zur Fähre zu kommen musst du die Insel überqueren. D.h. steil bergauf, und das Gleiche bergab (da die Zubringerbusse die gleiche Strecke fahren auch nicht ganz ungefährlich). Bzgl der Hügeligkeit gilt Selbiges auch für den Rest von Hongkong. Über die Brücke darfst du (bei ggf. empfindlicher Strafe) offiziell nicht fahren.

Das Beste ist die Räder im Karton verpackt im Airport Express (Zug) mitzunehmen, wenn ihr sie verwenden wollt. Am Flughafen einlagern ist teuer. Busse haben keine Platz, in Hongkong ist auch nicht viel mit verhandeln. Zur Unterkunft empfehle ich die Mirador Mansions in der Nathan Road. Die sind im Vergleich zu den Chunking Mansions (nebenan) etwas großzügiger und haben einen Lastenaufzug. Bzgl. des Guesthouses: unten vor dem eingang der Mansions Eingang hat's jeweils Schlepper (Inder/Pakistanis), die besorgen euch was. Kosten für Unterkunft sind im Rahmen verhandelbar, allerdings nicht an Feiertagen, zur Urlaubszeit etc. Das ist mit 25-30€/Nacht das Günstigste und ihr seid mitten drin. Erwartet aber nicht zuviel, Hongkong ist teuer!

Ich würde kein Rad nach Hongkong mitschleppen wenn ich es danach nicht z.B. für China bräuchte! Aber es ist natürlich möglich. Alles eine Preisfrage...

Geändert von macrusher (03.02.13 18:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#906884 - 06.02.13 04:06 Re: Hongkong per Rad [Re: macrusher]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine sehr hilfreichen Infos. Ich hatte schon befürchtet, dass das Forum mich bei Hongkong zum ersten Mal bei einer Anfrage im Stich läßt.

Wir haben auf unserem Flug von Bangkok nach Japan (Okinawa) ein paar Stopover-Tage in Hkk eingeplant - etwas voreilig möglicherweise, da zu radeln scheint ja ziemlich schwierig zu sein.
Dein Tipp mit den Rädern in der Bahn passt für uns nicht, da wir leider ziemlich viel (Weltradreise-)Gepäck haben; zusammen mit verpackten Rädern können wir das nicht bewegen. Aber der Tipp mit Lantau und der Fähre könnte passen!

Viel Spaß beim Radeln und viele Grüße aus Bangkok

Roldi

P.S. An alle Forumsmitglieder: Falls es weitere Hkk-Erfahrungen und -Tipps gibt ... wäre sehr hilfreich für mich.
Nach oben   Versenden Drucken
#907158 - 07.02.13 09:07 Re: Hongkong per Rad [Re: Roldi]
macrusher
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.011
Hallo Roldi,

wie gesagt, HKG per Rad - auch die Lautau - Fähre Sache empfehle ich nicht. Das unstressigste mit Rädern nach Kowloon (also Downtown Hongkong) zu kommen ist die Fähre von Macao nach HKG. Allerdings fliegt ihr ja bereits nach HKG, und nach Macao zu fliegen ist ungefähr die gleiche Sch....e in grün.

Ich würde euch dennoch empfehlen über die Bahn nachzudenken. Der Airport Express fährt Flughafen - Terminal in Kowloon. D.h. Ihr habt weder beim Einsteigen noch beim Aussteigen Zeitdruck. Räder könnt ihr offiziell nur verpackt transportieren. Aber verpacken müsst ihr heutzutage sowieso - mindestens in Folie.

für einen Eindruck wie's ist über Lantau zu fahren könnt ihr in Alex' Blog nachlesen.

Grüß mir die Khao San Road und das Lucky Beer zwinker

Geändert von macrusher (07.02.13 09:08)
Nach oben   Versenden Drucken
#924775 - 02.04.13 13:30 Re: Hongkong per Rad [Re: Roldi]
Roldi
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 283
Und so ist es uns in Hongkong ergangen:

Wir haben uns für eine Unterkunft auf der Insel Lantau entschieden - die hätten wir zur Not aus eigener Kraft mit den Rädern erreichen können. War aber nicht nötig: Radtransport IN TAXIS kein Problem in Hongkong!

Während unserer 5 Tage in der Stadt haben wir unsere Räder gar nicht erst ausgepackt - Radfahren macht dort angesichts der Topographie und des gut ausgebauten und preiswerten öffentlichen Nahverkehrs nicht wirklich Sinn.

Wer will, kann weitere Details in unserem Blog nachlesen :-))

LG und viel Frühlings-Radlspaß

Roldi

Geändert von Roldi (02.04.13 13:31)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #925862 - 05.04.13 05:49 Re: Hongkong per Rad [Re: Roldi]
_alexandros_
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.184
Unterwegs in Mexiko

Roldi, euer Blog ist viel Arbeit.
Danke für die Bilder, für die Hintergrund-Infos, für die eigenen Gedanken.

Danke, dass ihr Euch die Zeit nehmt um andere Menschen mit Euch mitreisen zu lassen.

Vor allem die geschichtlichen Hintergründe zeichnen Euren Blog aus.
Deshalb lese ich ihn gerne...

Alles gute Euch beiden weiterhin und schön zu sehen, dass ihr in der wunderschönen Natur zelten konntet! Ihr seht glücklich und zufrieden aus - schön das miterleben zu dürfen.

Aus Satkhira, Bangladesch
Alexandros
Bike4Peace wie immer. Neues Ziel Patagonien, aktuell in Mexico.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de