Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Deul, Wer, Maexle, 9 unsichtbar), 269 Gäste und 1124 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97709 Themen
1534229 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2212 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 58
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#878291 - 04.11.12 10:20 Zentral Amerika
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Ich lese gerade das Lateinamerika Bike Buch. Da schreibt man zb unter Honduras: Manchmal wird ein Besitznachweis und die Rahmennummer des Rades verlangt. Wie schaut so ein Besitnachweis aus?`Rahmennummer?
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#878296 - 04.11.12 10:32 Re: Zentral Amerika [Re: packard]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die Rahmennummer ist irgendwo am Rahmen eingraviert, z.B. im Tretlagerbereich.
Mir ist es in Südamerika ein paar mal passiert, das die Rahmennummer von pflichtbewussten und korrekten Grenzbeamten tatsächlich notiert wurde. Einmal musste ich sogar die Nummern meines Objektives und der Kamera angeben.
Kaufvertrag musste ich aber nie nachweisen.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#878317 - 04.11.12 11:52 Re: Zentral Amerika [Re: packard]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Ich bin in Zentralamerika bei keinem der insgesamt 9 Grenzübergänge danach gefragt worden.
Einzig Belize hat das Rad im Paß eingetragen. Allerdings ohne Rahmennummer. Die Beschreibung erfolgte durch Farbe und Aufschrift.

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#878388 - 04.11.12 16:01 Re: Zentral Amerika [Re: Marisa]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
danke für die Antwort
lg Heinz
Nach oben   Versenden Drucken
#878424 - 04.11.12 17:19 Re: Zentral Amerika [Re: packard]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Wir hatten bei unserer Panamericana-Tour unsere Fahrrad-Pässe dabei, die wir einst beim Kauf der Räder erhalten hatten. Man kann ja noch einen schönen "offiziellen" Stempel draufmachen (lassen), damit es nach was aussieht zwinker Einmal haben wir diese tatsächlich am Zoll vorgelegt, als wir nach einem Besitznachweis gefragt wurden. Das war in Panama; damals (2004/05) haben wir sogar noch einheimische Räder gesehen, die ganz offizielle Nummernschilder hatten. Das waren aber nur noch die wenigsten; die Kennzeichenpflicht war ein paar Jahre vorher abgeschafft worden.

In Peru haben wir dann einen Südafrikaner getroffen, in dessen Pass bei der Einreise nach Guatemala tatsächlich das Rad mit Marke und Rahmennummer eingetragen und beim Verlassen wieder ausgetragen worden war. Das schien uns aber sehr von der Tagesform des kontrollierenden Grenzers abhängig zu sein. Die Grenzformalitäten in Mittelamerika sind seit 2007 stark vereinfacht; s. Update zum LABB (S. 464ff) auf www.bikeamerica.de. Zur Mitnahme eines Rad-Besitznachweises würde ich trotzdem auch weiterhin raten.

Bei den LABB-Updates findest du auch noch eine ganze Menge weiterer Infos und Ergänzungen, vor allem zum Straßenzustand.

Suerte, Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (04.11.12 17:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#878432 - 04.11.12 17:29 Re: Zentral Amerika [Re: Cruising]
packard
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 446
Hallo
Fahrrad-Pässe beim Kauf? Sowas hab ich ja noch nie bekommen.Naja ich hab auch einige meiner Räder nicht im ganzen gekauft sondern selber aufgebaut.Aber auch bei diesen Räder die ich ganz gekauft habe, habe ich noch nie einen Fahrrad-Pass bekommen.
lg
Nach oben   Versenden Drucken
#878456 - 04.11.12 18:00 Re: Zentral Amerika [Re: packard]
pottkind
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Lieber Heinz, muß gerade an die wichtigtuerischen Grenzbeamten in Bananenrepubliken denken: Mal Dir einfach selber einen und mach, ganz wichtig (!), nen Stempel drauf. Ansonsten geh zum ADFC und laß Dein Rad registrieren. Selbermalen ist aber bestimmt lustiger! Schönen Gruß, Peter zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#878501 - 04.11.12 18:54 Re: Zentral Amerika [Re: Marisa]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Allerdings ohne Rahmennummer. Die Beschreibung erfolgte durch Farbe und Aufschrift.


Ist mir auf Kuba passiert. Vom Fahrrad wurde bei der Einreise Fotos gemacht. Der Grund war, dass ich es wieder mit nach Deutschland nehme und nicht an irgendwelche Kubaner verschenke.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#878861 - 05.11.12 20:59 Re: Zentral Amerika [Re: packard]
Kekser
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.065
Unterwegs in Deutschland

Tach beisammen.

Ein Besitznachweis ist genaugenommen nur ein Nachweis, dass ich das Rad, was ich gerade führe, das Rad ist, was ich gerade führe (fahre), da ich genau in diesem Moment der Besitzer bin. Genauer sollte man von einem Eigentumsnachweis sprechen. Was würde der pedantische Grenzbeamte machen, wenn man sich das teure Rad bei einem Freund ausgeliehen hat und dieser den Fahrradpass, den man beim Kauf bekommt, uns mitgibt, allerdings sein Name darin vermerkt ist? Dann wäre ich der Besitzer des Rades, der Grenzer wäre verwirrt, weil wir seine Regeln übertreten und der Eigentümer hofft in diesem Fall, dass das Rad wieder heil zurückkommt und nicht im Grenzbeamten einen neuen Eigentümer findet.

verwirrte Grüße,

Daniel
Nach oben   Versenden Drucken
#878960 - 06.11.12 10:02 Re: Zentral Amerika [Re: packard]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Heinz,

genauso wie Peter oben geschrieben hat ist es: Fahrrad beim ADFC registrieren lassen, Fahrradpass bei deinem Stammhändler ausstellen lassen (die haben oft vorgedruckte Formulare) oder wirklich selber machen. Ganz wichtig ist der Stempel, und du kannst ja irgendwo noch ein Firmenlogo anbringen. Zur Not nimm den Adler von der Deutschen Markenbutter oder den vom österreichischen Wappen grins

In den Fahrradpässen unserer Räder, die ich vorliegen habe, stehen drin: Marke und Modell, Rahmen-Nr., Farbe, Laufradgröße, Adresse des Eigentümers, Kaufdatum und Preis. Den Preis würde ich, falls du deinen Fahrradpass selber machst, evtl. weglassen.

Die Grenzer in den Bananenrepubliken (und einen Teil der mittelamerikanischen Länder kannst du wirklich dort einordnen) sind nicht gemein oder schikanös; sie haben einfach ihre Vorschriften, die sie mehr oder weniger gewissenhaft befolgen. Früher wurde alles noch in verschiedenen Formulare eingetragen, selbstverständlich von Hand, und in unterschiedlichen Ordnern abgelegt. Was sie wohl mit allen diesen Ordnern gemacht haben? Es ist aber wirklich viel besser geworden, wie du im weiter oben genannten LABB-Update lesen kannst.

Suerte, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#878981 - 06.11.12 10:49 Re: Zentral Amerika [Re: Cruising]
Velomade
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.500
Auszug aus meinem Tagebuch:

Eigentlich hatte ich nie große Schwierigkeiten von einem Land in das andere zu gelangen, wenn ich von China einmal absehe. Wie man eine Grenzabfertigung bürokratisch und umständlich durchführt, zeigten mir die Beamten Mittelamerikas. An der Grenzstation bei El Jobo in El Salvador war es mit der Paß- und Zollkontrolle alleine nicht getan. Ein Beamter drückte mir einen Laufzettel in die Hand. Ein kleiner Junge hängte sich an meine Fersen und führte mich zu den einzelnen Dienststellen. Er erzählte jedem, daß ich mit dem Fahrrad unterwegs sei und er sich an der Grenze um mich kümmert. Ich lief sechs verschiedene Stellen an, und von jeder erhielt ich einen Stempel auf den Laufzettel gedrückt. Ich war bei der Fahrzeugregistratur, bei der Gesundheitskontrolle, bei der Registratur und bei der Paß- und Zollkontrolle. Meine letzte Bestätigung bekam ich von einem Soldaten, der mein Gepäck nach Waffen durchsuchte.
„Bin ich jetzt fertig?“ fragte ich den Soldaten.
„Ja, Sie können weiterfahren.“
Zweihundert Meter nach der Grenzstation fand die letzte Kontrolle statt. An einem niedergelassenen Schlagbaum, der von einem Soldaten bewacht wurde, hielt ich an und händigte den Laufzettel aus. Er überprüfte, ob sich in jedem Feld ein Stempel befand.
„Und wo ist die Einfuhrerlaubnis und das Nummernschild für das Fahrrad?“
„Das ist ein deutsches Fahrrad“, ließ ich den Soldaten wissen. „So etwas brauche ich nicht. Ich bin auf der Durchreise.“
Ich stieß auf taube Ohren bei dem Soldaten. „Na schön. Wenn es unbedingt sein muß, werde ich mir die Papiere besorgen. Aber wie gesagt, ich werde keine brauchen.“
„Ich darf Sie nicht passieren lassen. Sie müssen sich die Erlaubnis beim Zoll holen.“ Ein anderer Soldat ging mit mir zum Zoll zurück. Auf den Weg dorthin fragte er mehrere Personen, wie das mit Radlern sei. Jeder sagte ihm, eine Erlaubnis sei nicht erforderlich.
„Radfahrer benötigen weder ein Nummernschild noch eine Erlaubnis, um bei uns einzureisen. Der bleibt doch nur ein paar Tage in El Salvador.“ Die Auskunft des Zollbeamten bestätigte dem Soldaten nur das, was ich ihm schon gesagt hatte. Seine Vorgesetzten hatten ihm wohl den Befehl gegeben, keinen Grenzgänger durch den Kontrollpunkt zu lassen, der für sein Fahrzeug keine Zollpapiere vorlegen konnte. Ich kehrte zum Schlagbaum zurück und gab den Laufzettel ab.
„Wie ich es gesagt habe; ich brauche keine Papiere für mein Fahrrad. Dein Kamerad kann es dir bestätigen.“
Der Schlagbaum öffnete sich; der Soldat lächelte mich an und winkte mir nach.


Bernd
Nach oben   Versenden Drucken
#879008 - 06.11.12 13:15 Re: Zentral Amerika [Re: Velomade]
Cruising
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Bernd,

in welchem Jahr war das? Wie schon mehrfach erwähnt und im LABB-Update S. 464ff zu lesen haben Guatemala, El Salvador, Honduras und Nicaragua Ende 2007 ein Abkommen zur Erleichterung des Grenzverkehrs geschlossen. Wenn überhaupt solche Verwicklungen, dann sollte es diese höchstens noch beim ersten betretenen dieser vier Länder geben. Costa Rica war schon vorher humaner und Panama auch, wenngleich es dort aufgrund der so bis gegen 2000 geltenden Radlerkennzeichen-Pflicht rigidere Vorschriften gab.

Meine Ansicht: Der Heinz wird seinen Fahrrad-Pass wahrscheinlich überhaupt nicht brauchen und sollte ihn nur deshalb überhaupt mitführen, falls er tatsächlich noch auf ein solches überlebendes Beamten-Fossil aus der Ära vor 2007 trifft.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de