Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (KaRPe, Burk, 9 unsichtbar), 195 Gäste und 606 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532655 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 51
Juergen 49
iassu 46
Themenoptionen
#828725 - 21.05.12 19:37 Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock?
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

ich plane gerade eine kleine Pfingsttour an die See. Gibt es den oben genanten Radweg wirklich? Sprich ist er eindeutig beschildert und durchgehend gut befahrbar oder ist das eine Marketingmaßnahme eines Reiseführerverlages?

Ich möchte gern in einem Rutsch von Bad Kleinen zum Darß durchkommen, daher hab ich keine Lust auf Streusand und Kopfsteinpfalster aus dem dreizigjährigen Krieg. Gute wassergebundene Wege sind aber OK.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken
#828796 - 22.05.12 05:22 Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? [Re: Flying Dutchman]
Michar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 38
Hallo,

doch den gibt es wirklich, bin ich vor 3 Jahren gefahren. An die Beschilderung kann ich mich nicht mehr erinnern, aber er war i.d.R. gut befahrbar. Auf der Seite "auf-nach-mv.de" findest Du unter "Aktiv in der Natur" -> Radwandern -> "21 Radrundwege" eine Beschreibung und eine interaktive Karte.

Micha
Nach oben   Versenden Drucken
#828982 - 22.05.12 12:49 Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? [Re: Flying Dutchman]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
Wenn du dich in der Gegend an kleinere Straßen hälst, solltest du gut durchkommen. Verkehr hat es im Hinterland wenig. Und diese Ecke ist auch eher nicht sandig. Wenn du von Bad Kleinen aus kommst, wirst du ja über Warin fahren und dann auf den Radweg treffen. Dieser Teil ist auf jeden Fall gut zu fahren, ohne Sreusand und Kopfsteinpflaster.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#829181 - 22.05.12 20:18 Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? [Re: Flying Dutchman]
Tarrega62
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 567
Hallo,
den bin ich gerade von Rostock nach Warin gefahren. Ab Bad Kleinen fährst Du den Radweg HH-Rügen bis Warin.
Nun noch ca. 3Km und dann links nach Klein Labens, Labens Ausbau und in Laase kommst Du wieder auf den HH-Rügen den Du nun bis Bützow fährst.
Ab Klein Labens hast ca.2 Km Kopfsteinpflaster aber rechts neben der Straße geht ein Kleiner Trampelpfad lang. In Laase nochmal etwa 1 Km, sonst hast Du alles Asphalt.
Ich würde Dir empfehlen bis Warnemünde zu fahren und dann mit der Fähre über die Warnow zu schippern, denn nun bist Du auf dem Ostseeküsten Radweg der Dich auf den Darß bringt.
Rechts der Warnow zu fahren ist ein bischen umständlich.
Viel Spaß
Gruß Frank
Nach oben   Versenden Drucken
#829374 - 23.05.12 12:15 Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? [Re: Tarrega62]
Stephan76
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 396
In Antwort auf: Tarrega62
Ich würde Dir empfehlen bis Warnemünde zu fahren und dann mit der Fähre über die Warnow zu schippern, denn nun bist Du auf dem Ostseeküsten Radweg der Dich auf den Darß bringt.
Rechts der Warnow zu fahren ist ein bischen umständlich.
Viel Spaß
Gruß Frank


Hallo,

wenn man von Süden nach Rostock reinfährt und dann bis Warnemünde will, hat man keine große Freude. Entweder entlang großer Hauptstraßen oder durch eine Plattenbausiedlung nach der anderen. Ich würde eher empfehlen, durch die Innenstadt über den Petridamm und weiter Hinrichsdorf, Stuthof und dann durch die Heide, wo man auf den Ostseeküstenradweg trifft. So spart man sich etliche Stadtkilometer und sieht trotzdem mehr von der eigentlichen Stadt. Kann bei Bedarf gern einen Track erstellen.
Gruß Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#829507 - 23.05.12 19:23 Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? [Re: Stephan76]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Vielen Dank für eure Hinweise. Ich hab mir jetzt eine Route gebastelt und werde via Rostock Aldstadt über Hinrichsdorf nach Graal-Müritz fahren, das ist dann mein erstes Etappenziel. Sonntag geht es dann mit Schlenker über den Darß nach Stralsund.
LG Robert

Geändert von Flying Dutchman (23.05.12 19:23)
Nach oben   Versenden Drucken
#830687 - 28.05.12 10:26 Re: Warnowtal-Radweg Schwerin Rostock? [Re: Flying Dutchman]
Flying Dutchman
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 3.210
Hallo,

kurze Rückmeldung:

Von Bad Kleine bis Rostock war es super. Bin sehr zügig auf kleinen Landstraßen mit sehr wenig Verkehr durchgekommen. Auch der Weg durch Rostock war eigentlich sehr entspannt, ich bin von der Südstadt rein und über den Dierkowerdamm rausgefahren. Durch die Rostocker Heide waren die Wege teils etws rumpelig, nix zum Strecke machen.

Den Ostseeradweg bin ich dann Sonntag morgen ab 7.30 bis Darß Weststrand gefahren, da gings noch, wege zwar teils auch bescheiden und sehr verwinkelt geführt aber noch war Ruhe.

Durch den Darßerurwald kamen mir dann am späten Vormittag schon die Horden der Torkelradler entgegen.
Nach meinem Mittagsimbiss am Prerower Hafen würde es dann echt schlimm, auf dem Radweg auf dem Deich und auf dem Radweg zur Boddenbrücke Verkehr wie auf der A7 entsetzt Die alternative Straße hat auch noch ein Radfahrverbot böse

Danach hab ich aufgrund der vorherrschenden Windrichtung meine Pläne geändert und bin statt nach Stralsund nach Ribnitz zum Bahnhof gefahren. Hier wieder auf den Landstraßen himmlische Ruhe und Leere.
LG Robert
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de