Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
19 Mitglieder (Meillo, Hardo, Lenkerzerrer, MarJo, BvH, Olaf K., 12 unsichtbar), 462 Gäste und 860 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534099 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 57
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#819174 - 16.04.12 17:57 Baltikum Riga - tallin
Ammex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo liebe Radler Gemeinde,

wir sind 4 Personen und werden im Juli in 11 Tagen von Riga nach Tallin fahren. Die Flüge mit air baltic und die Unterkünfte in Riga und Tallin sind bereits gebucht. Wir werden nach der Bikeline Karte der Küste entlang fahren.
Unterwegs wollen wir nach Möglichkeit auf Campingplätzen übernachten. 2 zelte haben wir dabei. Wild campen ist nicht so unser Ding.
Laut Bikeline gibt es ab Haapsalu bis Tallin keinen Campingplatz. Das Bikeline Buch ist allerdings von 2006. Deshalb meine Frage: Ist da ein Campingplatz bekannt bzw. in der letzen zeit neu entstanden.
Wie ist das mit den Privatzimmern oder Pensionen? (Plan B bei Dauerregen) Kommt man da locker zu viert unter?
Auch für andere Tips bin ich sehr dankbar.

Viele Grüße aus Sachsen
Ammex
Nach oben   Versenden Drucken
#819204 - 16.04.12 18:43 Re: Baltikum Riga - tallin [Re: Ammex]
Larus
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 24
Moin,

letzten Sommer bin ich von Haapsalu nach Tallinn auf der 17 gefahren. Dort gab es einen kleinen Platz bei Rummu oder Veskiküla (kann mich grad nicht ganz genau erinnern).

Einer der wenigen (der einzige?) Plätze auf meiner Baltikumtour mit ner Küche. Falls das für Euch wichtig ist. So ne Art Kantine mit Frühstücksbuffet gabs auch.

Grüße
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#819260 - 16.04.12 19:32 Re: Baltikum Riga - tallin [Re: Ammex]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.448
Hallo Ammex!
Kennst du die CP-Liste(n) von Archie?

Auch gibt es in Estland und Lettland einige Jugendherbergen.
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#819627 - 17.04.12 23:49 Re: Baltikum Riga - tallin [Re: Ammex]
Albrecht
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hallo,

ich bin 2009 im Baltikum unterwegs gewesen. (Memel, Kaunas, Wilna, Birzai, Riga, Sigulda, Pärnu, Kuressaare, Haapsalu, Reval)
Von Haapsalu bin ich allerdings die Straße (fast kein Verkehr) in einem Tag nach Reval gefahren. Da gibt es auch einiges an Kloster, Burg und Schloßruinen zu besichtigen.

Die Küste nach Bikeline entlang gibt es nach Aussagen anderer Radler richtig viel eklige Sandstrecken (ist mühsam und Sand heißt im Baltikum auch Sand), muß man mögen.

Laut meine Campingkarten (allerdings von 2009) gibt es an der Küste in der Nähe von Tuksi einen Zeltplatz: roosta@roosta.ee / www.roosta.ee

Von Riga aus nach Norden würde ich auf keinen!!! Fall dem Bikelineführer folgen. Die Küstenstraße ist einfach für Radfahrer ungeeignet (und ich bin eher autoverkehrstolerant). Nur kleiner Randstreifen und eine einzige LKW Schlange, dazu nur Gegenverkehr -> also rasen die LKWs mit Minimalabstand an euch vorbei saugefährlich und macht defintiv keinen Spaß (Zustand 2009).

Ich bin von Riga aus nach Nordosten Richtung Sigulda in den Gauja Nationalpark. Ist eh einen Abstecher wert. Dann wieder nach Nordwesten Richtung Küste (Salacrgriva)- allerdings einige Sandpisten. Von dort gibt es zunächst eine Nebenstraße nach Norden.
Ab der estnischen Grenze dann aber die gefährliche Küstenstraße. Je nach Zeit, würde ich die heute aber auch umgehen. Problem: im Osten gibt es keine brauchbare Asphaltstraße paralell. Also großer Umweg mit unbefestigten Wegen (Detailkarte kaufen).
Aber steckt da lieber einen oder zwei Tage rein und nehmt dann von Haapsalu die Straße in einem Tag nach Reval.

Estnische Inseln auf keinen Fall vergessen. Tolles Erlebnis. Problem: Habe gehört, daß die Fähre von Saarema nach Hiiumaa eingestellt worden wäre. Unbedingt informieren. Sonst kostet euch das mindestens 2 Tage.

Reval auf jeden Fall den Zeltplatz am Jachthafen vorbuchen. Der andere ist nur ein Industriehinterhof. Kann man übernachten, macht aber keinen Spaß.

Bei weiteren Fragen: pachl@gmx.de

Die Tourismusbureaus schicken euch gutes Material zu.
Nach oben   Versenden Drucken
#819779 - 18.04.12 13:06 Re: Baltikum Riga - tallin [Re: Ammex]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Ammex,

ich kann alles so bestätigen wie es die Vorschreiber beschrieben haben.
Von Haapsalu geht eine alte Bahnlinie bis nach Talinn.
Absolut kein Auto, aber so langweilig dass du irgendwann wieder auf die Straße fährst.
Wenn du Details zu den Inselfähren brauchst, sag Bescheid, ich habe da (hoffendlich noch) beste Beziehungen.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken
#820765 - 21.04.12 10:41 Re: Baltikum Riga - tallin [Re: Helmut R.]
Ammex
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 11
Hallo zusammen,

vielen Dank für die zahlreichen Tips. Hat mir schon weitergeholfen.
Mit welchen Zustand bei den Campingplätzen müssen wir eigentlich rechnen? Ist der Standard der Sauberkeit mit dem hießigen vergleichbar. Außerdem würde mich interessieren, wo Ihr das Kartenmaterial gekauft habt? Ich war hier bei Thalia und die konnten nicht mal gescheite Stadtpläne für Riga und Tallin beschaffen.
@ Helmut: Wir werden natürlich über die Inseln fahren und wollen die Fähren von Virus nach Kuivastu, vonTriigi nach Soru, und von Rohuküla nach Heltermaa benutzen. Für genauere Infos wäre ich dankbar.

Viele Grüße
Ammex
Nach oben   Versenden Drucken
#820792 - 21.04.12 13:28 Re: Baltikum Riga - tallin [Re: Ammex]
Tandemfahren
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 885
Zu den Campingplätzen kann ich nichts sagen, aber vielleicht hilft Dir trotzdem mein Reisebericht: Lettland und Estland 2010 (Reiseberichte) Zu den Fähren solltest Du alle Informationen unter http://www.tuulelaevad.ee/index.php?lang=en finden.
Nach oben   Versenden Drucken
#821314 - 23.04.12 10:32 Re: Baltikum Riga - tallin [Re: Ammex]
Helmut R.
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.087
Hallo Ammex,

bitte um konkrete Fragestellung die ich weiterleiten kann.
Gruß aus Ampelborn

Helmut
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de