Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
4 Mitglieder (iassu, Fahrradfips, 2 unsichtbar), 214 Gäste und 813 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97695 Themen
1534027 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#630585 - 18.06.10 06:59 Tanzania: Nationalparks
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

ich brauche für die Nationalparks noch ein paar Infos:

welche Nationalparks lassen sich in Tanzania per Rad durchfahren und bei welchen ist es definitiv verboten?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#630610 - 18.06.10 08:44 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: JohnyW]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Thomas!

Die Hauptstrasse durch den Mikumi (zwischen Morogoro und Iringa) darfst Du fahren. Willst Du dort fotographieren, musst Du (offiziell) aber US$30 abdruecken. Ich wurde sehr bestimmt auf diesen Zusammenhang hingewiesen.
Im Mt Meru Park bei Arusha kannst Du die Piste wohl auch fahren. Serengeti und Ngorongoro mit Sicherheit nicht (vollkommen zurecht), Manyara und Taragire aus dem gleichen Grund auch nicht. Lake Natron weiss ich nicht, koennte aber moeglich sein (Versorgung kritisch, Pisten sehr rauh).
Wenn Du von Pangani nach Bagamoyo an der Kueste faehrst, fuehrt die Piste durch's Sadani Game Reserve. Soll aber sehr rauh sein und, wie viele andere Pisten auch, nur in der Trockenzeit machbar.
In den Kilimanjaro National Park kommt man nur zu Fuss mit Fuehrer.

Schreib doch mal, was Du im Schilde fuehrst. So wie ich Dich einschaetze, kommt da wieder ein Leckerbissen auf uns zu.

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#630621 - 18.06.10 09:22 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Bernie]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

zur Zeit nur so viel: Ich habe 5 Wochen Zeit, gehe nach Tanzania, besteige den Kilimanjaro, Schnorchle in Zanzibar, Fotografiere Löwen in der Serengeti...

So und das ganze muß in den nächsten Monaten in eine Wander-, Rad- und Geländewagenreise (evtl. auch gebuchte Safarireise) gepackt werden.

Daher die Infos:
Wenn jemand was bestätigen oder näher spezifizieren kann, dann bitte posten.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#630629 - 18.06.10 09:33 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: JohnyW]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Thomas,
habe auch keine weiteren Infos als Bernie zu bieten. Hier aber Idee: Der Ruaha NP bei Iringa ist zwar mit Sicherheit nicht einfach zu durchfahren (wohin auch?), allerdings bietet der Park im Gegensatz zu vielen anderen auch mehrtägige Walking Safaris. Vielleicht könnten die ja eine Bike Safari möglich machen? Nicht sehr wahrscheinlich, aber Fragen kostet ja nichts.
Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#631206 - 21.06.10 06:02 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: JohnyW]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hi Thomas!

Wenn Du noch einen Nationalpark mit dem Rad machen moechtest, bietet sich eventuell auch der Tsavo West auf kenianischer Seite an. Der ist nur ein Tagesritt von Moshi entfernt. Du kannst folgende Runde fahren: Von Moshi nach Taveta ueber die Grenze, dann durch den Tsavo nach Maktau und Voi (Piste von Taveta bis 35 km vor Voi). Dann runter nach Mombasa und von dort an der Kueste entlang nach Tanga, also zurueck nach Tansania. Nachteile bei dieser Variante sind, dass Du dann ein Double-entry-Visum fuer Tansania brauchst und zusaetzlich noch das kenianische kaufen musst (geht an der Grenze fuer $25).
Tanga hat mir gut gefallen. Interessante deutsche Kolonialgeschichte wurde dort geschrieben und auch heute noch hochgehalten.

Mit 5 Wochen hast Du eigentlich genug Zeit. Die meisten Leute machen Dein Programm in 3 Wochen, also eine Woche Kili, eine Serengeti und eine Sansibar.

Der angesprochene Ruaha Nationalpark wurde mir auch nahegelegt. Ist wohl weit weniger ueberlaufen wie die Serengeti. Eine Walking Safari muss echt der Hit sein. Wenn Du nach Sansibar noch ein paar Tage Zeit hast, kannst Du da in Dar es Salaam was buchen.

Gruss

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#631214 - 21.06.10 07:06 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Bernie]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
In Antwort auf: Bernie

Mit 5 Wochen hast Du eigentlich genug Zeit. Die meisten Leute machen Dein Programm in 3 Wochen, also eine Woche Kili, eine Serengeti und eine Sansibar.


also bisher hatte ich noch nie genug Zeit...

Die Idee - die mir z.Zt. grob durch den Kopf - spuckt ist:
In Arusha/Klimanjaro landen, ein wenig einrollen, den Berg besteigen, dann durch die Serengeti zum Victoria Lake, südlich (z.b. Ruaha NP)nach Dar-es-Salam und abschließend nach Sanzibar.

Die Detailplanung erfolgt bis Ende Juli, daher mal eine Detailfrage:

Kennt jemand eine vernünftige (Papier-)Karte für Tanzania?

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#631588 - 22.06.10 16:02 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Bernie]
Wolfgang
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 533
In Antwort auf: Bernie
Wenn Du von Pangani nach Bagamoyo an der Kueste faehrst, fuehrt die Piste durch's Sadani Game Reserve. Soll aber sehr rauh sein und, wie viele andere Pisten auch, nur in der Trockenzeit machbar.

... ich bin im November von Norden kommend ungefähr bis zum Parkeingang Saadani gefahren, musste dann mit einer Panne leider wieder umkehren und habe nach provisorischer Reparatur dann auf einem kleinen Boot nach Zanzibar übergesetzt.
Die Piste war soweit eigentlich ganz ok, aber breite Reifen mit Profil sind hilfreich. Die letzten 10(?) km vor dem Saadani Park waren teilweise ziemlich sandig und stellenweise auch mal nicht fahrbar.

Gruß
Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#631612 - 22.06.10 17:14 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Wenn Du noch einen Nationalpark mit dem Rad machen moechtest, bietet sich eventuell auch der Tsavo West auf kenianischer Seite an


Das habe ich mir auch schon überlegt, deshalb bevorzuge ich die Anreise auch nach Mombasa.

Mombasa Tsavo West National Park - Kilimandscharo Besteigung, mein Beitrag bzw. Vorschlag zur kombinierter Radreise am Anfang. Wird auch um 300€ billiger grins

Ich muss nur noch Thomas davon überzeugen grins

P.S.: Das Projekt nehmen Thomas und Thomas gemeinsam in Angriff, deshalb nicht wundern wenn ich zukünftig hier auch mal öfters meinen Senf dazu gebe.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#631646 - 22.06.10 20:02 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.146
Hallo Thomas und Thomas!

Wenn Ihr den Kili geht, nehmt am besten alte Wintersachen mit und schenkt sie am Ende den Trägern. Die laufen dort mit sehr düftigem Equipment hinauf, sind aber die eigentlichen Helden des Kilimanjaro. Ich hatte alte Handschuhe, lange BW-Unterhose, eine Daunenjacke aus den 80ern, eine alte Fleecemütze etc. dabei, was ich am Ende den Trägern, zusammen mit dem Trinkgeld gab. Der Typ, der die Jacke ergattert hatte, hat sie trotz knapp 30 Grad nicht mehr ausgezogen so happy war er. Auch wenn's nichts mit Radeln zu tun hat: Welche Route plant Ihr denn?

Ich selber habe ich es im letzten November so wie von Thomas1976 amgeregt gemacht: Hinflug nach Mombasa, von dort über Voi und Taveta nach Moshi und Arusha, Safari, Kili und dann runter nach Tanga, Pangani, Msata, Bagamoyo, Dar, Sansibar und schliesslich quer durch's Land nach Malawi. Nach 7 Wochen war ich an der malawischen Grenze (zu Eurer Orientierung).

Gruß

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#631666 - 22.06.10 21:23 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hallo Thomas (1976),

wann seit Ihr denn unterwegs? Nicht daß Uwe und ich Euch auf Zanzibar ohne Vorwarnung in die Arme laufen. Start-u. Endpunkt unserer Tansania - Mosambiktour ist nämlich Zanzibar. Falls Ihr bis zum Ruaha bzw. in die Iringagegend vordringt, vergesst nicht, daß die Nächte dort aufgrund der Höhe im dortigen Winter frisch werden können. Letztes Jahr Anfang September waren es nachts bei Iringa nur noch 4 Grad. Die Tage dort waren zwar schön warm bis heiß, doch am Abend kühlte es schnell ab. Gegebenenfalls doch nicht alle warmen Sachen am Kili verschenken.

Gruß
Jörg
Nach oben   Versenden Drucken
#631681 - 23.06.10 05:49 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: zulukurt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

also wir feiern Silverster/Neujahr in Sansibar. Am 1. oder 2. Januar geht's dann nach Hause.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631963 - 23.06.10 22:21 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: JohnyW]
zulukurt
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 165
Hi!
Na dann dann wird Zanzibar ja nicht von zu vielen Forumsmitgliedern auf einmal überrannt. Wir sind schon Anfang Oktober dort.
Gruß
Jörg

Geändert von zulukurt (23.06.10 22:22)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #631975 - 24.06.10 05:40 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: zulukurt]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

dann hinterlasse keinen schlechten Eindruck - sonst müssen wir das ausbaden grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#635000 - 05.07.10 20:50 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Bernie]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Ich selber habe ich es im letzten November so wie von Thomas1976 amgeregt gemacht:


Wir haben nun Flugangebote von Frankfurt nach Arusha/Moshi und von Frankfurt nach Dar Es Salaam. Der Flugpreis für Hin- und Rückflug (urück von Zanzibar) beträgt so um die 850€. Wir haben je 2 Gepäckstücke von jeweils 23kg frei, ob das Fahrrad dazu mitzählt wissen wir noch nicht.

Eigentlich hatten wir vor in Da Es Salaam zu starten und dann Richtung Moshi zu radeln und dann nach ca. 1-1,5 Wochen auf den Kibo zu steigen.

Nun habe ich überlegt, ob es nicht doch besser ist, nach Moshi zu fliegen, erst auf den Kibo zu steigen (danach die warmen Sachen verschenken, also weniger Gepäck für Radreise = LUFF grins ), dann die Safari im Serengeti und die letzten 3 Wochen Radreise.

Nach Studieren zweier Reiseführer am Wochenende (zwischen den Viertelfinalbegegnungen grins ) bekomme ich keine gescheite Radroute zusammen.
Ich weiß leider nicht, wie weit Thomas mit seiner Planung ist (im WM-Stress grins), aber irgendwie habe ich Probleme die Radreise mit einzubinden.

Über weitere Tips wäre ich dankbar, also die Frage lautet Reise in Dar es Salaam starten oder in Moshi, erst Kibo besteigen oder erst mit der Radreise starten.

Was meint Ihr?

Mombasa scheidet als Startpunkt aus, Zanzibar ist defintiv Endpunkt der Reise.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#635166 - 06.07.10 11:26 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
WolfgangP
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 10
Dein Flug ist wohl mit SN ueber Bruessel, da werden trotz des grosszuegigen Gepaecklimits noch Extragebuehren fuers Farrdad faellig. Ich wuerde allerdings mit CONDOR nach JRO fliegen, gabeln mit Zanzibar, da kommen dann noch faire 50 Euro fuers Fahrrad hinzu (hin und zurueck). Man kann dann den Karton noch mit anderen Dingen vollstopfen und hat damit auch genug Kapazitaet. Der Abflug ist abends von FRA, man kommt morgens in JRO an und kann dann entspannt die 45 km nach Moshi radeln.
Damit staende dann auch fest, dass die Tour mit dem Kili-Aufstieg beginnt.
Von Moshi sind es lockere 2 Tage bis Keratu, ca 12 km vom gate zum Ngorogoro-Krater entfernt, es gibt dort jede Menge guenstge guesthouses. Am gate kann man auf eine Mitfahrgelegenheit warten, man wird mit dem Farrdad nicht reingelassen.

viel Spass bei der Reiseplanung in eines meiner Lieblingslaender

Wolfgang

ein paar Eindruecke hier:

http://picasaweb.google.de/pabst.wolfgang/Tansania2008#

http://wolfgang-rad.blogspot.com/2009/01/ankunft-war-planmaessig-und-die.html
Nach oben   Versenden Drucken
#635260 - 06.07.10 16:05 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: WolfgangP]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Dein Flug ist wohl mit SN ueber Bruessel


Nein, unser Flug wäre mit Ethiopian Airlines über Addis Abeba.

Zitat:
Ich wuerde allerdings mit CONDOR nach JRO fliegen, gabeln mit Zanzibar, da kommen dann noch faire 50 Euro fuers Fahrrad hinzu (hin und zurueck).


Condor fliegt zu ungünstigen Zeiten Tansania an (immer mitten in der Woche), dadurch würden wir fast eine Woche verlieren. Und Condor ist um einiges teurer wie Ethiopian Airlines.

Zu den Gepäckbestimmungen siehe HIER .

Die Anfrage an Ethiopian Airlines bezüglich der Fahrradmitnahme läuft, vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier seine Erfahrungen mit Ethiopian Airlines schildern.

Da ich Thomas momentan nicht erreichen kann, weiß ich leider nicht welche Gedanken nun durch seinen Kopf sprudeln. Nur ich bekomme irgendwie keine gescheite Kombination Radreise, Kile-Besteigung und Safari zusammen.

Die Gestaltung der Radreise in dieser Kombination ist äußerst schwierig und die Zeit mit Kile-Besteigung sehr knapp. Zeit über werden wir wohl nicht haben.

Dein Reisebericht ist übrigens sehr interessant und hilfreich. Vielen Dank für den LINK.

Gruss
Thomas

Geändert von Thomas1976 (06.07.10 16:06)
Nach oben   Versenden Drucken
#635670 - 07.07.10 16:06 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Die Anfrage an Ethiopian Airlines bezüglich der Fahrradmitnahme läuft, vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier seine Erfahrungen mit Ethiopian Airlines schildern.


Hat sich erledigt,

die Fahrradmitnahme bei Ethiopian Airlines kostet 110€ pro Weg. hin- und Rückflug kosten insgesamt 1050€ pro Person, ist soweit OK. Condor wäre 320€ teurer, gerade beim Rückflug am 02.01.2011. Morgen werden erst einmal die Flüge gebucht, diese werden nicht mehr billiger, eher teurer. Außerdem hat Condor nur noch einen freien Platz in der Economy Class, auch das spricht gegen Condor.

Nun bleibt nur zu hoffen, dass die Maschine von Ethiopian Airlines auf dem Hinflug nicht abstürzt.

Die Planung beginnt nun, wobei Thomas W. mich angewiesen hat, ihm die Reiseplanung zu machen zu lassen. Ansonsten kommen wir wohl nie auf Zanzibar an. grins grins

Trotzdem sind wir beide auf weitere Tips sehr dankbar.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636243 - 09.07.10 12:46 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.436
Hi,

In Antwort auf: Thomas1976
Die Anfrage an Ethiopian Airlines bezüglich der Fahrradmitnahme läuft, vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier Die Planung beginnt nun, wobei Thomas W. mich angewiesen hat, ihm die Reiseplanung zu machen zu lassen.


so stimmt das nicht - der Thomas kriegt nur keine Route zusammen grins

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#636507 - 10.07.10 16:42 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: JohnyW]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

In Antwort auf: Thomas1976
Die Anfrage an Ethiopian Airlines bezüglich der Fahrradmitnahme läuft, vielleicht kann ja jemand aus dem Forum hier Die Planung beginnt nun, wobei Thomas W. mich angewiesen hat, ihm die Reiseplanung zu machen zu lassen.


so stimmt das nicht - der Thomas kriegt nur keine Route zusammen grins

Gruß
Thomas


Deshalb lasse ich Dir ja auch den Vorzug bei der Planung. Außerdem macht es sowieso mehr Spaß Deine sehr detailliert ausgearbeiteten Routen nachzufahren. grins teuflisch

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636565 - 10.07.10 20:18 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: JohnyW]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: JohnyW
Hi,

zur Zeit nur so viel: Ich habe 5 Wochen Zeit, gehe nach Tanzania, besteige den Kilimanjaro, Schnorchle in Zanzibar, Fotografiere Löwen in der Serengeti...

So und das ganze muß in den nächsten Monaten in eine Wander-, Rad- und Geländewagenreise (evtl. auch gebuchte Safarireise) gepackt werden.

Daher die Infos:
Wenn jemand was bestätigen oder näher spezifizieren kann, dann bitte posten.

Gruß
Thomas



und das Fahrrad muss unbedingt auch noch mit? Ich würde mit öffentlichen Verkehrsmitteln mich fortbewegen bei so einem dichten Urlaubsplan, bei dem auch eine rudimentäre Bergausrüstung dabei sein sollte, insbesondere ordentliche Bergschuhe, der Kili ist ein Hatscher, ich würde die Machame Route empfehlen übrigens... gleich um die Ecke könntet ihr dann Hatari! auf den Spuren von Hardy Krüger und John Wayne bzgl. Safari unterwegs sein. Bilder hab ich viele, öffentlich sind hier ein paar

Andi

P.S. sobald ihr das Fahrrad hier öffentlich beerdigt fliegt ihr selbstredend aus "Länder" raus schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#636566 - 10.07.10 20:38 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
P.S. sobald ihr das Fahrrad hier öffentlich beerdigt fliegt ihr selbstredend aus "Länder" raus schmunzel


Dazu wird es bestimmt nicht kommen, ich habe schon einmal eine grobe 2,5 bis 3 Wochen Radreise hinbekommen (trotz Kile Besteigung, Serengeti Safari etc.). Ich denke mal Thomas plant eine ähnlich lange Radreise. Fakzt ist, es wird definitiv keine Ruhetage geben, volles Programm ist angesagt!

Bedingung dass ich mitkomme war, dass auch geradelt wird.

Zitat:
bei dem auch eine rudimentäre Bergausrüstung dabei sein sollte, insbesondere ordentliche Bergschuhe


Dafür brauchen wir nur 1 Zelt, 1x Kochausrüstung, 1x Werkzeug. Dafür schleppe ich dann auch Bergschuhe mit.

Also es wird definitiv eine Radreise.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636567 - 10.07.10 20:40 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
Bilder hab ich viele, öffentlich sind hier ein paar


Geile Bilder!!! bravo Macht jetzt schon Lust auf mehr.

Hast Du die selber gemacht?

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636568 - 10.07.10 20:48 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
In Antwort auf: Thomas1976
Zitat:
Bilder hab ich viele, öffentlich sind hier ein paar


Geile Bilder!!! bravo Macht jetzt schon Lust auf mehr.

Hast Du die selber gemacht?

Gruss
Thomas


nein, ich hab mir Postkarten gekauft und diese eingescannt listig ich hab nur eigene Bilder online.

vg Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636569 - 10.07.10 21:07 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Zitat:
nein, ich hab mir Postkarten gekauft und diese eingescannt listig ich hab nur eigene Bilder online.


Tut mir leid, dass ich so blöde Fragen stelle grins peinlich

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#636571 - 10.07.10 21:29 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Lasst Euch nicht beschwatzen! Hast Du dein Fahrrad dabei, heißt das noch lange nicht, dass Du auch jeden Tag fahren musst. Ohne Fahrrad gibt es diese Wahl gleich gar nicht. Schon lange vor Afrika bin ich in tiefe Fahrplanlöcher getreten, die schnell mal zwei Tage oder ersatzweise viel Taxigeld gekostet haben. Ein Fahrrad macht fallweise unabhängig, außerdem gibt es inzwischen gar nicht mal so wenige Gebiete, die ohne eigene Fahrgelegenheit einfach unerreichbar sind.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#636574 - 10.07.10 21:40 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: Thomas1976]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ihr werdet dort aber nicht weniger touristisch indem ihr euch auf ein Fahrrad schwingt. Nichts dagegen so im allgemeinen, ich liebe es mit dem Rad unterwegs zu sein. Aber das ist in etwa wie im mittlerem Westen Amerikas auf dem Rad, das schreit nach "Hallo ich bin Tourist und ich will verzweifelt anders sein als all die anderen Touristen" so rein von der Hautfarbe her wird man euch schon als Touristen in Tansania erkennen, ich hoffe ich verrate hier keine Staatsgeheimnisse. Aber weder auf Safari noch auf dem Kili noch in Sansibars engen Gassen werdet ihr das Rad wirklich vermissen.
Das geht ein wenig in Richtung meiner Empfehlung Nordirland per Anhalter zu erfahren (am besten mit einem Kühlschrank im Schlepptau). Womit ihr wirklich überraschen könntet wäre eine Kenntnis von Suaheli die über die üblichen Plattitüden von habari, mzungu, und ab 4500Hm wichtig "pole pole" hinausgeht, wobei ich mich damals bemühte dort das österreichisch-bayrische Analogon "bomali bomali" einzuführen.
Wie gesagt, wir sind hier in einem Radreise-Forum aber bisweilen erlaube ich mir auch noch Reisen ohne Rad zu machen.

vg Andi

P.S. hier ein Tourist schmunzel



Mütze aus Peru, Jacke von 1989 und immer noch auf Radreisen dabei, Buff aus dem Forum, Bartstoppeln von 3 Tagen... schmunzel
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran

Geändert von 2blattfahrer (10.07.10 22:02)
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #636600 - 11.07.10 07:39 Re: Tanzania: Nationalparks [Re: 2blattfahrer]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Andi,

wenn man mal die Kile-Besteigung abzieht (5-6 Tage) und die Serengeti Safari (3-5 Tage) dann bleiben uns von 35 Reisetagen noch 20-25 Tage für eine Radreise. Das reicht meienr Meinung um von Land und Leute einiges mitzubekommen.
Ich denke mal die Kombination zwischen Safari, Kile-Besteigung und Radreise und auch die Zeit dafür reicht auf jeden Fall.

Natürlich bleiben wir "weiße" Touristen, aber trotzdem bekommt man von Land und Leute um einiges mehr mit wie auf einer Rundreise mit Bus, Auto oder ähnlichem.

Wenn es darum geht, hätte ich eigentlich meine bisherigen "Radreisen" z.B. auf Kuba oder in Kanada auch mit dem Auto machen können. Allerdings hätte dann die eine oder andere bleibende Begegnung nicht stattgefunden.

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de