Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (derSammy, 2 unsichtbar), 367 Gäste und 442 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#628837 - 12.06.10 19:01 Norwegen: Geilo - Flåm
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Hallo,
in ein paar Wochen beginnt nun meine diesjährige Tour und wird mich u.a. nach Geilo bringen. Von da würde ich gerne weiter nach Flåm. Unterwegs bin ich mit meinem Reiserad, dass 35er Reifen drauf hat. Kann man damit den Rellarvegen riskieren oder besser die Hauptstraßen 7 und 50 oder doch die Bahn nehmen (was ich egtl. vermeiden würde)?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#628909 - 12.06.10 20:53 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
Ich bin den Rellarvegen im Juli mit 35 Reifen gefahren. Ich habe mein Rad über einige Schneefelder geschoben und musste mich den Berg hinunterkurbeln, weil der Weg so aufgeweicht war. Dieser Weg war das übelste was ich in Norwegen erlebt habe. Während des Fahrens habe ich ziemlich geflucht, im Nachhinein möchte ich das Erlebnis nicht missen.

Wenn ich sage, lass es, dürfte ich dich unter Umständen um ein schönes Erlebnis gebracht haben. Sag ich, mache es, dürftest Du mich unter Umständen hassen. Definiere, was dir zuträglich erscheint.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#628913 - 12.06.10 21:05 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: ]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Naja...was ich nicht möchte, ist kilometerlanges Schieben wegen Geröll. Schnee hoffe ich mitte Juli nicht mehr in allzu großen Mengen anzutreffen. Zumal sich das ja in Geilo erfragen ließe.
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#628938 - 13.06.10 05:13 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Naja...was ich nicht möchte, ist kilometerlanges Schieben wegen Geröll. Schnee hoffe ich mitte Juli nicht mehr in allzu großen Mengen anzutreffen. Zumal sich das ja in Geilo erfragen ließe.

Geschoben habe ich nur über den Schnee, ansonsten bin ich nur gestrampelt. Aber es war ziemlich mühselig.
Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#629319 - 14.06.10 10:11 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: aighes]
Manu1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 46
Hallo,
ich bin die von Dir geplante Strecke 2008 auch Mitte Juli gefahren, und zwar über den Rallarvegen. Infos zur Befahrbarkeit gab es an der Touristinfo in Geilo und noch aktueller im vermutlich letzten Hotel vor dem Rallarvegen in Haugastol. Aber Vorsicht mit den Infos, die Norweger sind in Ihrer Bewertung der Befahrbarkeit schon robust, mir haben sie gute Befahrbarkeit und "only a little bit of snow" genannt. Ich habe ca. zehnmal durch bis zu 200m lange Felder geschoben, einmal abgeladen, alles einzeln um die Schneewächte herumgetragen und wieder aufgeladen. Andererseits habe ich nie vorher und bisher auch nicht hinterher eine aufregendere und eindrucksvollere Strecke befahren. Absteigen und Schieben musste ich nur einmal, ca. 200m bergauf mit dicken Schottersteinen, ansonsten bin ich nur gefahren. Etwas Mut erfordert der Teil von Myrdal bis Flam, da geht es im ersten Teil auf schlechtem Weg recht steil abwärts, das wird irgendwas zwischen 10 und 20% gewesen sein. Konnte ich aber mit ca. 30 kg Gepäck fahren. Meine Empfehlung: Auf jeden Fall den Rallarvergen fahren, in einem Rutsch morgens in Haugastol starten und den ganzen Tag trotz Anstrengung genießen.
Nach oben   Versenden Drucken
#629641 - 15.06.10 06:08 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: aighes]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Jetzt muss ich wirklich fragen: Hast Du kein gescheites Fahrrad? Leicht und dünnbereift ist auf dieser Strecke so unangebracht wie mit Stollenreifen zum Bahnrennen. Festen Belag gibt es auf der ganzen Strecke (ab Haugastøl) nicht.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#629700 - 15.06.10 08:13 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: Falk]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich reise mit einem VSF T700.

Zitat:
Leicht und dünnbereift ist auf dieser Strecke so unangebracht wie mit Stollenreifen zum Bahnrennen.

Genau deshalb frag ich ja. Wenn ich den Rallarvegen ohnehin nicht sinnvoll bewältigen kann, dann nehm ich lieber die 7 in Richtung 50 um dann dieser bis Flam zu folgen und heb mir den Rallarvegen für eine spätere Tour auf.
Viele Grüße,
Henning

Geändert von aighes (15.06.10 08:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#629707 - 15.06.10 08:28 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: aighes]
2blattfahrer
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.040
ich bin die Strecke im August 2006 gefahren und hatte 32mm Conti Contact drauf und Rennlenkerrad und hab nicht schieben oder tragen müssen. Weil es sich so ergeben hat, und das Wetter exzellent war, haben wir nach etwa halber Strecke gezeltet

.

Gruß Andi
Reisen, Räder, Bilder // radlfahrer.de - Neu: 2023 16 countries - 16 summits, Patagonia, 2019 Annapurna Circuit 2018 Tadschikistan, 2017 Iran
Nach oben   Versenden Drucken
#629719 - 15.06.10 08:53 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: 2blattfahrer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich habe die Strecke mit 50ern schon als grenzwertig empfunden, allerdings kam ich wegen Altschnee nur bis Finse. Vielleicht lag der schlechte und vor allem grobe Wegzustand an den Ausbauarbeiten der Bergenbahn. Diese sollten inzwischen schon länger abgeschlossen sein. Wenn man die groben Schotterpassagen wieder geglättet haben sollte, wäre das nur gut. Dass mein damaliger Bock seine Abstammung von reinrassigen Bergziegen nicht verleugnen konnte, war jedenfalls sehr hilfreich.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#629728 - 15.06.10 09:12 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: 2blattfahrer]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: 2blattfahrer
ich bin die Strecke im August 2006 gefahren und hatte 32mm Conti Contact drauf und Rennlenkerrad und hab nicht schieben oder tragen müssen. Weil es sich so ergeben hat, und das Wetter exzellent war, haben wir nach etwa halber Strecke gezeltet

Wenn man deine, meine und die Erfahrung von Manu1 zusammennimmt, dann scheint vielleicht die Witterung ein entscheidendes Wörtchen mitzureden. Bei mir und Manu1 lag Restschnee der eifrig geschmolzen ist und dann scheint der Weg ziemlich aufzuweichen. Bei dir gab es das Problem anscheinend nicht.

Wie Manu1 schon bemerkte, die Norweger haben sehr robuste Vorstellungen. "Totally flat coast" ist in Norwegen kein Hügel geht über 100m aber man bekommt trotzdem über 2000hm Meter zusammen.

Viele Grüße
Stephan

Geändert von Uli (15.06.10 09:14)
Änderungsgrund: Bilder "zitieren" ist wirklich nicht nötig
Nach oben   Versenden Drucken
#629730 - 15.06.10 09:14 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: aighes]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: aighes
Ich reise mit einem VSF T700.

Zitat:
Leicht und dünnbereift ist auf dieser Strecke so unangebracht wie mit Stollenreifen zum Bahnrennen.

Genau deshalb frag ich ja. Wenn ich den Rallarvegen ohnehin nicht sinnvoll bewältigen kann, dann nehm ich lieber die 7 in Richtung 50 um dann dieser bis Flam zu folgen und heb mir den Rallarvegen für eine spätere Tour auf.


Wie auch Manu1 sagte, es ist ein Erlebnis. Und bei Falks Aussage würde ich mal mitberechnen, dass die Aussage von Falk ist. Wird bei weitem nicht so heiß gegessen, wie Falk es gekocht hat.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#629734 - 15.06.10 09:22 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: ]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Die Abspanner auch nicht?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#629738 - 15.06.10 09:28 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: ]
aighes
Moderator
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7.330
Ich danke euch schonmal für eure Meinungen...ich schau dann einfach mal vor Ort wie die Wetterlage ist.

@2blattfahrer: Danke auch für die Bilder! Ist das der überwiegende Zustand des Weges, oder hast du dir nur einen schönen Abschnitt rausgesucht?
Viele Grüße,
Henning
Nach oben   Versenden Drucken
#629740 - 15.06.10 09:33 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: aighes]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
So sieht es stellenweise auch aus:

Nach oben   Versenden Drucken
#629767 - 15.06.10 10:52 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: 2blattfahrer]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Ich war im Ende Juni 2000 dort, da sah die Abfahrt nach Flam aber wesentlich übler aus als der Weg auf deinem linken Bild.
War allerdings auch erheblich mehr Schnee und deshalb der Weg voller Pfützen und Schmelzwasserbächen, mit Errossionsrinnen und Geröll.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken
#629779 - 15.06.10 11:15 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: rayno]
StephanZ
Nicht registriert
In Antwort auf: rayno
So sieht es stellenweise auch aus:



Wenn man bei der Bildersuche von google "rallarvegen" eingibt, dann findet man viele Bilder zur Wegbeschaffenheit. Leider alles Gutwetterphotos. Vielleicht ganz aufschlussreich.

Viele Grüße
Stephan
Nach oben   Versenden Drucken
#629826 - 15.06.10 14:12 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: ]
rayno
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.889
Die Aufnahme ist von August 2006; auch noch ein Gutwetterfoto! Am ersten Tag auf dem Weg von Haugastøl nach Finse hatte ich bestes Sonnenscheinwetter; am zweiten Tag von Finse nach Flåm war es diesig und trübe, der Weg aber dennoch trocken. Der Rallarweg ließ sich auf der gesamten Strecke überwiegend gut fahren; absteigen und schieben war nirgendwo nötig. Ich finde, die ideale Zeit für den Rallarweg ist die Zeit von Ende Juli bis Anfang September; vorher und später muss man stellenweise mit Schwiergkeiten rechnen.
In diesem Jahr werde ich Ende Juli wieder dort sein; diesmal fahre ich aber in umgekehrter Richtung, also von Flåm nach Haugastøl.
Nach oben   Versenden Drucken
#633341 - 29.06.10 12:04 Re: Norwegen: Geilo - Flåm [Re: rayno]
Asha'man
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 196
Bin Anfang/Mitte September 2006 dort oben gewesen. Mit 37er Reifen den Rallarvegen gefahren. Regen, Sturm und den ersten Schnee hatte ich unterwegs. Und es war trotzdem toll. schmunzel Bin allerdings von Myrdal nach Voss weiter und nicht nach Flâm runter.
Ging mit den Reifen übrigens Problemlos. Fahre aber auch Freeride Mountainbike und von daher einiges gewohnt. Letzten Samstag sah das unter anderem so aus:




Werde ich dieses Jahr wohl wiederholen. lach Vermutlich mitte Juli.
Hardo Wagner 28" Randonneur

Geändert von Asha'man (29.06.10 12:05)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de