Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (UliTr, Polkupyöräilijä, schorlie, 2171217, iassu, Meillo, 4 unsichtbar), 334 Gäste und 631 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97623 Themen
1532662 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2223 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Falk 55
Keine Ahnung 52
Juergen 50
iassu 46
Themenoptionen
#555012 - 23.09.09 11:21 Rundreise Kroatien
Nodimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Hallo, wir planen für 2010 eine dreiwöchige Kroatienrundreise. Wer hat Tipps und Erfahrungen zu Routen, Sehenswürdigkeiten, Büchern, Campingplätzen und Homepages.
Was sollte man sehen,was meiden.
Für Eure Antworten vielen Dank.
Nach oben   Versenden Drucken
#555013 - 23.09.09 11:26 Re: Rundreise Kroatien [Re: Nodimann]
Asobu
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 15
Nationalpark Plitvicer Seen!!!

Sehr schön und empfehlenswert, war schon 2 mal dort, immer wieder beeindruckend ich würde da auch noch ein drittes mal hin fahren. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#555029 - 23.09.09 12:23 Re: Rundreise Kroatien [Re: Nodimann]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

ganz kurz: Inseln meiden, dafür eher die Küstenstraße fahren (manche finden aber den Verkehr heftig). Zu den Plitvicer Seen gibt es eine ruhige Servicestraße von Süden. Den Dumont Reiseführer kann ich empfehlen. Die vom Michael Meier Verlag sind detailierter, man braucht aber 4-5 Bände. Ich hatte günstigere Zimmer als Campingplätze (meide die großen ADAC, etc).

Sehenswürdigkeiten: schreib mal was Dich interessiert (Wandern, Klettern, Burgen, Städte, Strände, Bergfahrten, Museen, etc...)

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#555071 - 23.09.09 16:04 Re: Rundreise Kroatien [Re: Nodimann]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.560
Hallo!

Schau dir mit der Suchfunktion ein bisschen die Threads zu Kroatien an, da findest du übrigens auch Infos zur Thematik Küstenstraße oder nicht.
Vergiss auch nicht das Minenthema in weiteren Bereichen (nur abseits der Straße relevant, also beim Wildzelten oder Pinkeln..), das ist in Kroatien definitiv nicht ohne. Viele Minen sind nicht markiert.

lg! georg
Nach oben   Versenden Drucken
#555252 - 24.09.09 16:31 Re: Rundreise Kroatien [Re: JohnyW]
Nodimann
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 20
Nun ja wir wollen eine Rundreise mit Zelt und ca. 50-70 km täglich machen.Interessieren uns
für Sehenswürdigkeiten,schöne Landschaften usw.
Nach oben   Versenden Drucken
#555263 - 24.09.09 17:37 Re: Rundreise Kroatien [Re: Nodimann]
JohnyW
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.429
Hi,

Kroatien ist jetzt nicht das Land für eine klass. Rundreise. 60 x 21 Tage da könnt Ihr meine Tour nachfahren (Dubrovnik - Zagreb). Wenn Interesse besteht könnt ihr meine Reiseplanung haben. Da sind alle außerstädtischen Sehenswürdigkeiten drin. Die Tour ist aber alles andere als flach.

Gruß
Thomas
Homepage: http://thomasontour.de
Neu 21.10.2009: 2. Bericht Projekt Hessen aus dem Jahr 2007
Nach oben   Versenden Drucken
#556077 - 28.09.09 12:23 Re: Rundreise Kroatien [Re: Nodimann]
Ziegenpeter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 364
Hallo,

war gerade da (ohne Rad allerdings), und würde eigentlich bei einem Radurlaub auf jeden Fall die ein oder andere Insel mitnehmen wollen. Man muss sich halt je nach Insel ein bisschen nach den Fährplänen richten (www.jadrolinija.hr) und sollte daher zeitlich etwas flexibel sein, aber prinzipiell stelle ich mir das sehr reizvoll vor.
Trotz der Touristenmassen hat mir auch Trogir sehr gut gefallen und wäre bei Gelegenheit auf jeden Fall einen Stop wert.
Den verwendeten Reiseführer (Reise Know-how) fand ich unterm Strich nicht so toll (auch hier bräuchte man für ganz Kroatien mehrere Bände mit einer Menge identischer Info) und würde da bei nächsten Mal wohl eher was anderes einpacken.

Grüße, Bastian
Nach oben   Versenden Drucken
#556797 - 01.10.09 08:44 Re: Rundreise Kroatien [Re: Nodimann]
Gutato
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 27
Unterwegs in Schweiz

Kroatien ist toll! Von den Inseln würde ich aber auch abraten. War im August auf Krk und da gibt es quasi nur eine große Straße auf der dann auch der komplette Verkehr läuft. Viele LKW und jeweils morgens und abends massenhaft Leute zum Meer und wieder zurück.
Drei Beihnahunfälle in 30 Minuten haben mir wirklich gereicht und ich hab mit Straßen eigentlich keine Probleme.
Nach oben   Versenden Drucken
#556861 - 01.10.09 12:09 Re: Rundreise Kroatien [Re: Gutato]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Krk ist aber das absolute Negativbeispiel eine Insel mit Brücke, die von der Hauptstadt auch noch mit dem Stinker schnell zu erreichen ist. Der aggressive Kraftverkehr beschränkt sich vor allem auf die Rennstrecke Krkbrücke-Krk Stadt, die bis auf ein paar Kilometer vor der Brücke gut zu umgehen ist. Ansonsten sticht diese Insel auch durch Mondpreise für Zeltplätze raus. Eigentlich schade, ansonsten mag ich die kroatischen Inseln und halte sie auch für Urlaub mit dem Fahrrad gut geeignet (und mit einigen Vorbereitungen auch für gut erreichbar).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#557010 - 01.10.09 20:17 Re: Rundreise Kroatien [Re: Nodimann]
laut
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich kann euch zwar keine Tipps für die Reise geben aber ich kann euch sagen das Kroatien einfach nur
Bild
ist

Geändert von atk (01.10.09 20:21)
Änderungsgrund: Bild in Link umgewandelt. Bitte keine fremden Bilder direkt einstellen!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de