Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (reisefux, fahrrad47, Mightyflea, irg, macbookmatthes, Bernie, 6 unsichtbar), 237 Gäste und 1036 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534280 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#502564 - 24.02.09 14:00 Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A.
julea
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Hallo zusammen!

Wir planen, im September von San Francisco nach L.A. zu fahren. Haben dafür 3 Wochen eingeplant. Diverses Kartenmaterial und Reiseführer wurden bereits angeschafft. Aber es gibt nichts wirklich spezielles für einen Trip mit dem Rad. Spezielle Radkarte gibt es nur übers Internet in den USA und die sind recht teuer. Die Suche nach geeigneten Campingplätzen an der Route No. 1 bzw. 101 war wir nicht sehr erfolgreich. Man findet viel über Campen in den Nationalparks aber da wollen wir -diesmal- noch icht hin. Ist schon einmal jemand diese Strecke gefahren und kann uns ein paar Tipps geben?

Vielen Dank schon im Voraus schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#502577 - 24.02.09 15:11 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: julea]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
Hallo

Ich bin letztes Jahr u.a. von San Francisco bis Morro Bay gefahren.
Hilfreich ist "Bicycling the pacific coast" ISBN: 0-89886-954-4
Als Karte reicht eigentlich die im Buch, sonst eine normale Straßenkarte.

Auf dem Stück hast du in Montara und am Pigeon Point Lighthouse eine Jugendherberge und hiker-biker- sites entlang der Küste. Näheres hierzu findest du im Buch.

Es hat auch normale Zeltplätze aber die sind deutlich teurer als die hiker-biker-sites.

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#502581 - 24.02.09 15:23 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: julea]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: julea
Aber es gibt nichts wirklich spezielles für einen Trip mit dem Rad. Spezielle Radkarte gibt es nur übers Internet in den USA und die sind recht teuer. Die Suche nach geeigneten Campingplätzen an der Route No. 1 bzw. 101 war wir nicht sehr erfolgreich.


Ich gehe mal davon aus, dass Du die Karten von diesem Club meinst. Die karten sind gut recherchiert und nach Meinung Einschätzung durchaus ihr Geld wert. Eine weitere Möglichkeit ist das im vorstehenden Beitrag erwähnte Buch. Falls Du mit digitalen Karten arbeitest, geht es auch etwas günstiger. Hier kann man Koordinaten von Wegepunkten (u.a. Campingplätze) entlang der Route herunterladen. Dieser Service steht dort allgemein zur Verfügung und ist zumindest bisher nicht an den Erwerb der entsprechenden Karten gebunden.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#502598 - 24.02.09 16:57 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: julea]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Julea!
Viel Spaß bei der Planung wünscht Willi.
Vor ein paar Jahren hatte ich mein Fahrrad im Flugzeug mit nach San Francisco genommen und bin in San Francisco und um herum den "Baytrail" abgeradelt.
Es grüßt Willi
www.willi44.de/baytrail.htm
Vielleicht sind da ein paar nützliche Infos dabei.
Nach oben   Versenden Drucken
#502628 - 24.02.09 19:49 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: julea]
JuergenS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.138
Bin die Tour mehrmals gefahren, zuletzt 2007. Hier mein Roadbook vom September 2007 mit (bei der Fahrt aufgezeichneten) GPS-Daten auf bikely.com und Fotos.

Die Routenvorschläge von Tom Kirkendall und Vicky Spring (s.o. = der Klassiker, "The Bible"), von Thomas Schröder (Go South) und von der ACA decken sich weitgehend und sind als Einstieg ohne Vorbehalt zu empfehlen.

2007 bin ich abweichend von SF über den Skyline Blvd. nach Santa Cruz gefahren (s. GPS-Route im Roadbook), ist m.E. schöner als immer nur an der Küste lang, allerdings auch anstrengender. Die Alternative über Solvang kann ich auch empfehlen.

Wenn ihr soviel Zeit für die Tour habt, dann empfehle ich noch einen Abstecher nach Marin County nördlich der Golden Gate Bridge. Fairfax und der legendäre Repack Course sind der Geburtsort des MTB, da ist schon Gary Fisher in der Lehre gegangen. Den Radladen gibt's heute noch, den Repack natürlich auch. Campgrounds: China Camp SP und Sam Taylor SP, Routenvorschlag s. Roadbook.

Neben SF lohnt auch ein Aufenthalt in Monterey sowie zum Abschluß ein Loop von Santa Monica nach Hollywood via Beverly Hills incl. Abstecher nach Bel Air. Abstecher in die Santa Monica Mts. lohnen auch immer (z.B. Mulholland), aber bitte ohne Gepäck grins Zum Relaxen trudelt man dann ein wenig über den Beach-Radweg von Santa Monica nach SFO via Venice.

Hier noch ein paar Links:

SF Bike Org.

Marin Bike Org.

LA Wheelman

CA State Parks mit allen Parks, Campgrounds, Hiker-Biker-Site, Preisen, Bildern usw.


Mfg
Juergen
Nach oben   Versenden Drucken
#506808 - 12.03.09 23:27 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: julea]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
Ich kann marisa und Jürgen (ich glaube, wir sind uns 2005 auf einem Campingplatz an der Küste begegnet) nur zustimmen: Besorgt euch die karten von Adventure Cycling. http://www.adventurecycling.org/routes/pacificcoast.cfm?pg=more
Alle anderen karten könnt ihr getrost zu Hause lassen. Viel Spaß! (Ich würde übrigens empfehlen, in Seattle oder Portland/Astoria zu starten und im Zweifel nur bis SF zu fahren. Der Teil der 101 nördlich von S.F. ist nach Ansicht vieler Radler netter. Campingplätze sind zumindest in Orgeon überhaupt kein Thema. Da gibt es alle Nase lang Forest-Service-Campground und ganz tolle State Campgrounds (http://www.oregon.gov/OPRD/PARKS/camping.shtml)

Schöne Grüße
olaf
Nach oben   Versenden Drucken
#506945 - 13.03.09 17:08 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: redfalo]
Marisa
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 111
In Antwort auf: redfalo
Ich würde übrigens empfehlen, in Seattle oder Portland/Astoria zu starten und im Zweifel nur bis SF zu fahren.


Dem stimme ich zu. Ich bin die Küste von Florence, Oregon bis eben Morro Bay gefahren. Das Stück nördlich von SF war sehr genial! Ein bischen nördlich von Florence ist noch Cannon Beach, auch sehr genial!

Marisa
Nach oben   Versenden Drucken
#506949 - 13.03.09 17:26 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: Marisa]
hopi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 5.396
In Antwort auf: Marisa
Ein bischen nördlich von Florence ist noch Cannon Beach, auch sehr genial!


Also Canon Beach würde ich auf keinen Fall auslassen. Wenn sich am späten Vormittag so langsam der dichte Küstenmnebl auflöst und letzte Reste zwischen den markanten Felsen hängen, zeigt sich für meine Begriffe Canon Beach von seiner schönsten Seite.

mfg

- horst -
"If you want something done, do it yourself."
Nach oben   Versenden Drucken
#507007 - 13.03.09 21:03 Re: Tipps f. Radreise v San Francisco nach L. A. [Re: hopi]
redfalo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.712
stimmt, canon beach ist genial. Ich glaube, auf dem State Campground direkt am Meer im Wald haben wir 2005 Jürgen S. (oder ein anderes Forumsmitglied, mein Gedächtnis... entsetzt) getroffen.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de