Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
12 Mitglieder (WilliStroti, iassu, paulk, wifus, leler, JoMo, snoopy-226k, Meillo, 3 unsichtbar), 498 Gäste und 527 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532701 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 52
Juergen 49
iassu 45
Themenoptionen
#435962 - 04.05.08 12:49 Öresundbrücke mit dem Fahrrad?
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, @all,
darf man die Öresundbrücke mit dem Fahrrad radelnd benutzen?
Hat das schon jemand gemacht und Erfahrungen dazu?

danke
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#435967 - 04.05.08 13:02 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: michiq_de]
joefab
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 183
Hi,

die Öresundbrücke ist als Autobahn ausgebaut, deshalb ist es nicht möglich mit dem Fahrrad da rüber zu fahren. Du kannst aber in der Bahn von Kopenhagen nach Schweden n Fahrrad mitnehmen (im Gegensatz zum restlichen Schweden).

Alternativ könntest du die Fähre von Helsingör nach Helsingborg nehmen.

Ich bin allerdings mal über die Brücke gelaufen, aber da wurde sie auch halbseitig für den Autoverkehr gesperrt schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#435994 - 04.05.08 16:38 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: michiq_de]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wie schon gesagt, die Öresundbrücke ist Autobahn. Es fährt aber auch ein Bus, der Fahrräder mitnimmt. Besser ist aber sicher die Bahn. Wir sind letztes Jahr rauf gefahren zur Fähre. Ist topfeben, alles Radweg, teilweise idyllisch weg vom Verkehr, am Schluss direkt am Meer.

Viel Spass!
Filou
Nach oben   Versenden Drucken
#435997 - 04.05.08 17:02 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: joefab]
Thomas'81
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 47
In Antwort auf: joefab

Ich bin allerdings mal über die Brücke gelaufen, aber da wurde sie auch halbseitig für den Autoverkehr gesperrt schmunzel

Aha, wahr das 2000 beim Halbmarathon? da bin ich auch über die Brücke gelaufen. Allerdings war das noch vor der Eröffnung für den Autoverkehr.

Gruß Thomas
Mein Blog zur Reise nach Südostasien: http://thomas-fahrradreise.blogspot.de/
Nach oben   Versenden Drucken
#436021 - 04.05.08 18:09 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: Thomas'81]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
Hallo,

2000 war die Brücke damals noch nicht für den Autoverkehr eröffnet. Also muss es bei joefab später gewesen sein.

2000 gab es allerdings auch an 2 Tagen die Möglichkeit, mit dem Fahrrad rüberzufahren.

Gruss,
Schrauber

P.S.: .....der damals an einem der Radl-Tagen Eis an Schweden verkauft hat.
Nach oben   Versenden Drucken
#436069 - 04.05.08 20:22 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: Schrauber]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ja, das war aber sehr limitiert. Als ich 2000 in Malmö war, waren die Rollschuhläufer dran. Einfach so frei für jeden war die Brücke nie, man hat alles mit »Sportwettkampf« verkleidet. Sonst hätte ja so manch einer unangenehme Fragen stellen können.
Hat mal jemand einen Vergleich von Eisenbahnfahrpreis mit Fahrradkarte und Pkw-Maut angestllt? Ich würde mich sehr wundern, wenn die berühmte vierköpfige Familie in der Wohlstandsregion Öresund mit dem Zug beser wegkäme.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#436079 - 04.05.08 20:53 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: Falk]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Im Juni 2006 kostete die Fahrt mit der Bahn von Kopenhagen nach Malmö für mich 10 Euro, für das Fahrrad 5 Euro

Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
#436085 - 04.05.08 21:36 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: freizeitradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
In der Anfangszeit waren es, wenn ich mich richtig erinnere, 65dKr oder 85sKr, für meine Fahrräder bezahle ich im Zug bauartbedingt prinzipiell nicht. Diese Preise lagen so etwa auf dem gleichen Niveau wie vorher die Fährverbindung zwischen Limhamn und Kastrup (85 bzw 75, aber für Ross und Reiter).
Bleibt die Frage, was bezahlen die Stinkerpiloten?

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#436093 - 04.05.08 22:27 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: Falk]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Falk,

wenn du mit Stinkerpiloten die Flüge meinst, die sind recht günstig.
Von München nach Oslo, zahlte ich 54 Euro für den kommenden Flug am 3.Juni diesen Jahres. Plus 2 Gepäckstücke, ich glaube das waren zusammen 12 Euro.
Bauartbedingt, ich nehme nur ein Faltrad mit, kostet das Rad auch nichts.

Ciao
Freizeitradler

Geändert von freizeitradler (04.05.08 22:28)
Nach oben   Versenden Drucken
#436097 - 04.05.08 22:43 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: freizeitradler]
jazz
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 114
wann hat die staatlich subventionierte Umweltverschmutzung endlich ein ENDE böse
Grüße, Rainer
Nach oben   Versenden Drucken
#436100 - 04.05.08 22:59 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: freizeitradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Nein, ich meinte die in diesem Fall vergleichbare Konkurrenz des Kraftverkehrs. Wenn der Pkw-Preis für eine Öresundquerung unter 500sKr liegt, dann subventionieren die Eisenbahnbenutzer (und damit gezwungenermaßen die Fahrradfahrer) auf direktem Weg die Kfz-Benutzer.
Dass die Flugpreise nur als Witz bezeichnet werden können, ist eine Tatsache. Auch da zahlt die Allgemeinheit für die Gewinne von sehr wenigen mit.

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#436102 - 04.05.08 23:10 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: jazz]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
In Antwort auf: jazz

wann hat die staatlich subventionierte Umweltverschmutzung endlich ein ENDE böse


War das eine Frage oder eine Gefühlsäusserung?

Auf eine diesbezügliche Frage kann ich dir nicht antworten. Ich weiß es nicht.
Ich wäre dafür ALLE Subentionen zu streichen.

Ciao
Freizeitradler
Nach oben   Versenden Drucken
#436104 - 04.05.08 23:18 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: Falk]
freizeitradler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 178
Hallo Falk

Öresundbrücke + Preise

Ciao
frei
Nach oben   Versenden Drucken
#436108 - 04.05.08 23:52 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: freizeitradler]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Danke, bei 15€ für Person und Fahrrad lachen Autobesitzer also schon, wenn sie zu zweit unterwegs sind. Am Furka- oder Vereinatunnel ist es allerdings sehr ähnlich (und genauso ärgerlich).

Falk, SchwLAbt
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#437307 - 09.05.08 00:46 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Nur kannst Du den Furkapaß und Flüelapaß zumindest zeitweise ohne zu zahlen mit dem Fahrrad befahren.

Ich habe mal bei DSB und Storebältbro nachgefragt...
Dort ist es definitiv auch so, daß ein Auto weniger kostet als eine Familie mit Fahrrädern. Außerdem ist es "sehr empfehlenswert" zu reservieren. Eine Absurdität. traurig
Nach oben   Versenden Drucken
#437558 - 10.05.08 13:07 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: Falk]
Schrauber
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 214
In Antwort auf: falk

Ja, das war aber sehr limitiert. Als ich 2000 in Malmö war, waren die Rollschuhläufer dran. Einfach so frei für jeden war die Brücke nie, man hat alles mit »Sportwettkampf« verkleidet. Sonst hätte ja so manch einer unangenehme Fragen stellen können.
........

Falk, SchwLAbt


Hallo Falk,

der Termin damals am 9.6.2000 (Freitag?), an dem ich Eis verkauft habe, war eher ein Termin für Familien zum raden. Allerdings wurde er mehr von Schweden genutzt und war auch gut angenommen worden, trotz der Bezahlung. Anscheinend hatten die Dänen nach der Eröffnung der Storebeltbroen ein paar Jahre vorher genug von dem Brückenradeln.

Und auch der Termin am 11.6.2000 morgens war eher eine gemütliche RTF als ein Rennen. Wir mussten damals morgens auf der Brücke als Erste Hilfe Posten stehen.

Ein Teil der 200 Dkr. von damals soll aber auch an das dänische Rote Kreuz gegangen sein.

Gruss,
Schrauber
Nach oben   Versenden Drucken
#437627 - 11.05.08 12:55 Re: Öresundbrücke mit dem Fahrrad? [Re: michiq_de]
Lucas
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 936
Unterwegs in Dänemark

Ich wohne in Kopenhagen und kann folgendes sagen: Die letzte Station vor dem Meer ist Københavs Lufthavn Kastrup (Kopenhagen Flughafen). Dort kannst du locker hinradeln und dein Rad mitnehmen. Sobald du die Brücke mit dem Zug überquert hast, steigst du bei Malmö Syd aus. Das wird allesamt auch billiger so.

der lucas
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de