Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (derSammy, Jaeng), 469 Gäste und 228 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532680 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#375957 - 05.10.07 11:46 Costa de la Luz - nur Autobahnen?
Calimero
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 17
Hallo,

bei unserer Tourenplanung für Andalusien wollen wir, aus Ronda kommend, in den letzten Tagen über Tarifa, Conil de la Frontera, San Fernando, Cadiz zum Flughafen Jerez.

Da wir unsere Übernachtungen meist (zumindest für größere Städte) vorbuchen und in Cadiz nichts Bezahlbares gefunden haben, planen wir, in San Fernando zu übernachten und einen Tag ohne Räder in Cadiz zu verbringen.

Bei unserer Routenplanung haben wir jetzt Probleme, weil es bei Google Maps und auf unseren Karten so aussieht, daß es ab Chiclana de la Frontera praktisch nur noch Autobahnen zu geben scheint. Jedenfalls ist für mich überhaupt ersichtlich, daß wir San Fernando (oder Cadiz) überhaupt ohne Autbahn erreichen können, und auch hinter SanFernando in Richtung Jerez (an Puerto Real vorbei) scheint es in weiten Teilen nichts als Autobahnen zu geben.

Hat jemand hier Erfahrung, ob es da Wege gibt?

Danke
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#375967 - 05.10.07 12:13 Re: Costa de la Luz - nur Autobahnen? [Re: Calimero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Erfahrung: Ja, habe ich. Wege: Nein, gibt es nicht.
Cadiz lässt sich auf dem Landweg nur über die beiden "Autobahnen" erreichen. Fahrradfahren wird dort geduldet. Schön zu fahren ist es aber nicht. Man kann m.W. die Räder mit in den Zug nehmen (z.B. ab San Fernando) oder versuchen mit einer der selten fahrenden Personenfähren nach Cadiz zu schippern, z.B. ab El Puerto de St. Maria. Vielleicht nehmen auch die Linienbusse ab Chiclana Fahrräder mit, keine Ahnung.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#376008 - 05.10.07 15:09 Re: Costa de la Luz - nur Autobahnen? [Re: Calimero]
h.g.hofmann
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.919
Der Seitenstreifen auf der Autovia ist schön breit und Guardia Civil interessiert sich nicht für Dich. Oft gibt es paralell eine Via Servico (Hoffentlich hab ichs richtig geschrieben) die ist teils Schotter, teils geteert. Mußt halt vor Ort entscheiden. Nur wenn Du mal auf der Autovia bist kommst Du halt erst wieder an der nächsten Ausfahrt runter, wenn Du Dein Rad nicht über den Zaun heben willst.
Nach oben   Versenden Drucken
#376012 - 05.10.07 15:16 Re: Costa de la Luz - nur Autobahnen? [Re: Calimero]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Manchmal muss man zweimal lesen ....

Nach San Fernando rein muß man aus Chiclana kommend kurz auf die Autovia. Das ist zwar nervig und an dem "Autobahndreieck" auch nicht ganz ungefährlich (Ausfahrt muss passiert werden), aber zum Glück schnell überstanden.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#377043 - 09.10.07 21:45 Re: Costa de la Luz - nur Autobahnen? [Re: Calimero]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Ergänzend zum Gesagten:
Die einzig wahre Anfahrt nach Cádiz ist die mit dem Schiff von El Puerto de Santa Maria - allein schon wegen der Skyline, mit der man sich über die schaukelnden Wellen nähert. Da ich 2001 dort war, liegt das schon eine Weile zurück, ich habe aber noch einen Fahrplan, demnach gibt es 10 Fahrtermine (Katamaran) bzw. 5 (Adriano III, Fahrradmitnahme) pro Tag - einige allerdings nicht an Sa und So. Bin damals allerdings günstigerweise aus Westen von Sanlúcar de Barrameda gekommen und habe mir vorher die Fahrzeiten besorgt. Rausgefahren bin ich allerdings auch über den Autodamm Richtung San Fernando. Falls noch gültig?: Tel.: (E)-670697905 oder 610459078

Übernachtet habe ich in der Pension Quo Quádis, eine Art private Jugendherberge in der Altstadt, Übernachtung im Schlafsack, ggf. auch auf der Dachterrasse, mit Frühstück. 10% für Radfahrer (alter Reiseführer: 12 DM). Der Leiter ist selber Radler und hat - soweit ich mich erinnere - öfters im Schwarzwald geradelt. Calle Diego Arias 1, westliche Altstadt, Tel./Fax (E)-956221939
Bin dort gelandet, nachdem mir in einem Hotel in der Altstadt das Abstellen des Rades im Innern verboten wurde. Da bin ich weitergezogen.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#377086 - 10.10.07 05:43 Re: Costa de la Luz - nur Autobahnen? [Re: Calimero]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ich bin genau diese Strecke gefahren (Bericht auf meiner HP auf www.8ung.at/radreise "Spanien Andalusien Marokko". Nach dem Verlassen des Großraums Cadiz kannst du zumindest die letzten km wieder auf einer ruhigen Landstraße östlich der Hautstraße über El Portal nach Jerez fahren.

Ich würde mir betr. des Verkehrs keine allzu großen Sorgen machen - du wirst kaum wo auf rücksichtsvollerer Autofahrer wie in Südspanien treffen - hat mich selbst überrascht. Auf der Hauptstraße Tarifa - Cadiz war zudem nur wenig Verkehr und sie hat fast durchgehend einen breiten Seitenstreifen und ab Concil de la Frontera kannst du auf kleinen Straßen in Küstennähe fahren.

Gute Fahrt wünscht Gerold
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de