Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (2 unsichtbar), 424 Gäste und 899 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534109 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2214 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#102113 - 15.07.04 19:47 Hoehenprofil Zittau - Muenchen
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

wie ich vorhin erfahren habe wird mir eine Woche Urlaub gestrichen *grummel*, eigentlich hatte ich vor die Woche gemuetlich von Zitta (Bertsdorf) nach Muenchen zu radeln, nun bleiben mir noch zwei Tage fuer die Strecke.

Mit dem Zug dauert es fast 13 Stunden, und in der Zeit schafft man ja auch die Haelfte der Strecke (insgesamt ca. 500km) mit dem Rad.

Nu frag ich mich ob ich auf der Strecke Zittau - Pilzen (Tschechei) - Deggendorf - Isar - Muenchen an Bergen erwartet. So richtig werd ich aus meinem zusammengesuchten Materialien nich schlau :-(

Um Zeit zu sparen wuerd ich in der Tschechei auch gerne Landstrassen fahren, damit ich ein paar Navigationsprobleme umgehen moechte, auf der Landstrasse gehts meisst doch schneller ...

Kann mir da wer aus Erfahrung berichten. Der Rest an der isar is mir ziemlich klar, da bin ich fast schon ganz gefahren. Die Strecke in der Tschechei ist jedoch ein "schwarzes Loch" fuer mich ...

Schoenen Dank und Gruesse
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#102162 - 16.07.04 05:11 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Hallo Sven,
Deine Route kenne ich vom Auto her. Die Tschechische Republik ist ein hügeliges Land, es geht im Prinzip ständig hoch und runter. Anstiege auf den Nationalstraßen zwischen 5 bis 10%, im Schnitt so jeweils 3 km lang. Je tiefrangiger die Straße, um so kräftigere Steigungen.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#102168 - 16.07.04 05:54 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Sven,
ich denke, der Streckenteil, wo du gut Zeit sparen kannst ist der von Plzen an die Grenze (bei Bayr. Eisenstein) Mir fällt gerade der tschech. Grenzort nicht ein. Für diese Strecke könntest Du den Zug nehmen, der meines Wissens alle 2 Stunden fährt, siehe hier.

Gruß in die Heimat,
Ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#102178 - 16.07.04 06:36 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
kangari
Nicht registriert
Wie oben beschrieben, ist Tschechien hügelig. Dazu kommen noch die paar kleinen "Hügel" des Erzgebirges und des Bayerischen und Böhmerwaldes. 500 km reichen übrigens nicht.
Fazit: Du wirst mindestens 5 - 6 Tage brauchen. schockiert
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#102208 - 16.07.04 09:02 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Die schnellste und gleichzeitig billigste Bahnverbindung benötigt keine 13 Stunden, sondern "nur" knapp 10 Stunden: Zittau 6:36 Uhr - München 16:18 Uhr, leider mit vier Mal umsteigen. Knapp 12 Stunden brauchst Du bei nur zwei Mal umsteigen, die 13 Stunden-Variante hat den Vorteil der Nachtfahrt im NZ.
Ich kenne nur die Strecke über Bayreuth durch's Erzgebirge, aber die hat's in sich.
Gruss
Uli
Nach oben   Versenden Drucken
#102238 - 16.07.04 10:37 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Uli]
kangari
Nicht registriert
Stimmt. Bin mal von Görlitz über den Erzgebirgskamm gefahren. 450 km auf und ab. grins
Über Tschechien ist es aber meiner Meinung nicht viel besser. Du mußt über das Erzgebirge. Tschechien ist auch nicht gerade flach und dann kommt Böhmerwald und der Bayerische Wald. Also knackige Sachen. erstaunt
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#102239 - 16.07.04 10:40 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Uli]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

also mit Fahrradmitnahme gibts an dem Sonntag wo ich die Strecke zuruecklegen muss nur diese knappen 13 Stunden ... soweit mir hier die Bahnauskunft verraet zwinker

Ich muss mal sehen wie fit ich nach meiner Tour dort in Zittau noch bin, habe jetzt herausgeholt das ich zwei Tage Zeit habe.

Ueber weitere Streckentipps freue ich mich sehr. Nehme im Hinterkopf auf: viele Hoehenmeter. Das es viel mehr als 500km sind verstehe ich nich ganz, gibts da ne grosse Abweichung?

Naja wir werden sehen und ich werde berichten ;-)

Bis denn
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken
#102243 - 16.07.04 10:50 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
Ringo
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 672
Hallo Sven,
also übers Erzgebirge mußt du natürlich nicht, das weißt du sicher. Du fährst in Waltersdorf oder besser Jonsdorf (alternativ Hartau) über die Grenze und orientierst dich in Richtung Prag, fährst aber nördlich dran vorbei. Hab gerade keine CZ-Karte hier, aber Kladno sollte ein guter Anhaltsounkt sein. danach weiter Ri Plzen usw.
Luftlinie Zi-M ~370km -> rechne mit 500km zu fahren.

ringo
Nach oben   Versenden Drucken
#102248 - 16.07.04 11:02 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Ringo]
Kruschi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 917
Gegenüber von Bayrisch-Eisenstein liegt Zelezna Ruda.
Gruß Wolfgang
Nach oben   Versenden Drucken
#102277 - 16.07.04 12:13 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Bahn: Sonntag ist eine neue Info, ich hatte natürlich an 'nem Wochentag gesucht ....
Entfernung: Lt. Routenplaner ist die kürzeste Strecke über Prag, Plzen, Deggendorf genau 500 km lang. Davon führen aber ca. 200 km über Autobahn und einige weitere für Radfahrer gesperrte Strassen. Nach den üblichen Faustformeln werden da wohl 600 - 650 km zusammen kommen, solange Du nicht zu sehr auf die Verkehrsdichte achtest und durch(!) Prag und Plzen fährst.
Gruss
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#102288 - 16.07.04 12:45 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
jutta
Nicht registriert
Schon mal die Bahnverbindungen innerhalb Tschechiens untersucht? Imho gab es früher Züge von Liberc nach Cheb und wohl auch nach Plzen
Die Auskunft der DB zeigt auch Züge in Tschechien an

Gruß Jutta
Nach oben   Versenden Drucken
#102575 - 18.07.04 13:03 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: Beberich]
wolfi
Nicht registriert
Von Zittau nach Regensburg sind es auf der kuerzesten Strassenverbindung 344 km, durch CZ.
Wir fahren ueber Autobahn, das sind dann 455 und umkurven dabei die Tschechei.
Weil ich dienstlich in Zittau zu tun habe, habe ich mir die Strecken im Routenplaner angeschaut. Von RBG nach MUC sind es noch mal gute 120 (~), also mit 500 muesstest Du locker hinkommen.
Andererseits liesse sich genau RBG -> MUC am einfachsten mit der Bahn erledigen - durchgaengige Eilzuege ...
Nach oben   Versenden Drucken
#173469 - 17.05.05 07:35 Re: Hoehenprofil Zittau - Muenchen [Re: ]
Beberich
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 248
Moin,

also endlich habe ichs geschafft, letzten Mittwoch bis Freitag bin ich die Strecke gefahren, hier nur die Kurzinfo fuers Archiv ;-)

510km, ca. 4000hm

Bin von Muenchen anner Isar bis Landshut, dann Fuerth im Wald, Plsen, Zittau gefahren. In tschechien gehts immer Auf und Ab, leider kann man die Abfahrten wenig ausfahren da sie immer direkt in ein Dorf fuehren. Ich bin die Strecke nun in 3 Tagen gefahren was fuer mich schon "grenzwertig" war. ich glaube 4-5 Tage, dann ists eine etwas gemuetlichere Tour.

Alsdann
Sven!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de