Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Pfannastieler, ta7h12, Need5Speed, Bernie, 8 unsichtbar), 556 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97722 Themen
1534372 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2202 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 79
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 51
Themenoptionen
#160450 - 26.03.05 09:21 Visum für die USA
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo zusammen

Bis vor ein paar Tagen habe ich immer gedacht, dass man für einen 3-monatigen Aufenthalt in den USA als Schweizer kein Visum benötigt. Auf der Website der Botschaft steht jedoch folgender Satz:
"You will enter the US aboard an air or sea carrier that has agreed to participate in the program. This applies to most airlines and shipping companies (Private or official aircraft or vessels do not meet this requirement). You will need a visa if your carrier is not a participant."

Nachzulesen unter: http://bern.usembassy.gov/who_needs_a_visa2.html

Und wenn man so ein Visum haben will, muss man persönlich auf der Botschaft erscheinen....nachzulesen hier: http://bern.usembassy.gov/visainfo_auf_deutsch.html

- Sind die Amis nun endgültig am durchdrehen?

Nun meine Frage: Wir reisen mit dem Tandem von Kanada in die USA ein. Muss ich nun ein Visum beantragen, da wir nicht mit dem Flieger eintreffen?!? verwirrt Weiss da jemand mehr? Oder muss ich die überteuerte Hotline (sFr. 2.50/min) anrufen?

Schöne Ostern

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#160466 - 26.03.05 11:00 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Die Amis SIND durchgedreht. Die haben die Anschläge als Grund genommen, um die Menschen besser überwachen zu können. Als Schweizer brauchst du meines Wissens auch einen neuen Pass, jetzt mit maschinenlesbarem Chip. Fingerabdrücke werden dir auch genommen und fotografiert wirst du auch noch. Übrigens müssen die Fluggesellschaften alle Infos, die sie über dich haben, an die USA weiter geben (mit alle Infos meinen die auch ALLE). Und das unglaublichste ist: selbst wenn du australisches Hoheitsgebiet überfliegst (nicht landest, nur überfliegen), dann gilt das gleiche bezüglich dieser Infopflicht, deine Daten werden an die USA weitergegeben.

Nun, das betrifft das Fliegen. Ich an deiner Stelle würde mich auf jeden Fall um ein Visum bemühen, auch wenn du zu Fahrrad die Grenze übertrittst, man weiss ja nie.

Ich persönlich boykotiere die USA. Ich bin weder mit deren Politik einverstanden noch damit, wie sie andere Länder und andere Menschen behandeln. Für mich kommt nur noch Canada in Frage. Australien meide ich natürlich auch. Und überhaupt, es gibt auch in Europa schöne Gegenden.
Nach oben   Versenden Drucken
#160472 - 26.03.05 11:45 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Hallo,

natürlich sind die Amis am Durchdrehen.
Aber du auch.
Du musst dir nur mal alles unter dem Visa Waiver Program und auch die FAQ durchlesen und nicht nur die Stellen, die den Amis ihre Verschrobenheit nachweisen.
Natürlich kannst du von Kanada mit dem Rad in die USA visafrei einreisen für einen Aufenthalt bis max 90 Tage. Ein maschinen lesbarer Pass ist die Vorraussetzung.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#160481 - 26.03.05 14:44 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Filou, Naja, sooo schlimm sind die Amis nun auch wieder nicht....wer hatten die letzten Jahre mehrmals sehr nette Besucher aus Amerika. Und es sind ja nicht alle einverstanden mit der komischen amerikanischen Politik.

In Antwort auf: Guenter

natürlich sind die Amis am Durchdrehen.
Aber du auch.
Mfg Günter

Hallo Günter, eigentlich bin ich nicht am durchdrehen. Ich frage mich nur, ob ich ein Visum brauche oder nicht....

Für alle Mitleser hier der entscheidende, für mich nicht ganz klare Teil der Visabestimmungen:

Sie können ohne ein Visum in die Vereinigten Staaten reisen oder das Land zur Durchreise nutzen, wenn Sie:
• Staatsangehöriger eines der am Programm beteiligten Länder sind und mit einem gültigen Reisepass einreisen. Bei deutschen Staatsbürgern muss der Reisepass mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein. Bei Staatsbürgern bestimmter anderer Länder muss der Pass bei Ausreise aus den USA noch sechs Monate gültig sein. Seit dem 26.10.2004 muss ein bordeaux-farbener maschinenlesbarer Reisepass (Europapass) vorgelegt werden.
-> das erfülle ich

• als Tourist oder Geschäftsreisender einreisen möchten.
-> das erfülle ich auch

• sich nicht länger als 90 Tage in den USA aufhalten.
-> und das erfülle ich auch

• im Besitz eines Rückflug- oder eines weiterführenden Tickets sind (weiterführende Tickets dürfen nicht in Kanada, Mexico oder der Karibik enden).
-> und das habe ich auch

• in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine.
-> und eben diese Bedingung verstehe ich nicht ganz. Ich fahre ja mit dem Tandem über die Grenze und nicht mit einem Transportunternehmen.

Wahrscheinlich muss ich wirklich mal anrufen um ganz sicher zu gehen. Will ja dann nicht vor der Grenze stehen und nicht reingelassen werden lach

Viele Grüsse und schöne Ostern

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#160483 - 26.03.05 15:05 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
In Antwort auf: lkohli

• in die USA mit einem Transportunternehmen einreisen, das vertraglich an das Programm zur Visumbefreiung angeschlossen ist. Dies sind die meisten Flug- und Schifffahrtsgesellschaften. Wenn Ihr Transportunternehmen nicht dem Programm für visafreies Reisen angeschlossen ist, benötigen Sie ein Visum. Dies gilt auch für die Einreise mit einem privaten Flugzeug, Schiff oder einer Militärmaschine.
-> und eben diese Bedingung verstehe ich nicht ganz. Ich fahre ja mit dem Tandem über die Grenze und nicht mit einem Transportunternehmen.

Lukas


Weil du nicht mit einem Transportunternehmen einreist, erfüllst du auch diese Bedingung.
Ich bin mit Freunden schon oft, von Vancouver, kommend mit dem Rad in die USA eingereist, zuletzt 2002. Ein Formular wird ausgefüllt und du musst eine kleine Gebühr bezahlen. Das wars..
Vor ein paar Tagen ist ein deutscher Freund von Toronto mit dem Mietwagen für ein paar Tage in die USA eingereist. No Problem.
Andere Freunde verbringen jedes Jahr, ohne Visum, ihren Urlaub mit dem Wohnmobil in den USA. Mieten das WoMo in Kanada und machen damit Urlaub in den USA. Keine Probleme.
Du darfst aber eines nicht vergessen. Auch mit Visum hast du keinen einklagbaren Anspruch in die USA einreisen zu können. Du bist immer mehr oder weniger von dem jeweiligen INS Officer abhängig.

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
#160487 - 26.03.05 15:22 Re: Visum für die USA [Re: Guenter]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Günter

Herzlichen Dank diese Informationen! Das ist ja SUPER! lach

Viele Grüsse

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#160518 - 26.03.05 19:05 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Zitat:

Hallo Filou, Naja, sooo schlimm sind die Amis nun auch wieder nicht....wer hatten die letzten Jahre mehrmals sehr nette Besucher aus Amerika. Und es sind ja nicht alle einverstanden mit der komischen amerikanischen Politik.

Das ist mir natürlich schon klar, dass die nicht alle einverstanden sind. Aber das Touristengeld kommt ja auch nicht so unbedingt diesen Leuten zu Gute sondern fliessen manchmal andere Wege. Es ärgert mich auch, dass die Amis bei uns einfach so einreisen dürfen. Ich find's halt einfach unfair zwinker

Zitat:

-> und eben diese Bedingung verstehe ich nicht ganz. Ich fahre ja mit dem Tandem über die Grenze und nicht mit einem Transportunternehmen.

grins Da hätte ich dir eigentlich gerne empfohlen, doch kurzerhand ein Transportunternehmen zu gründen. Mit einem Tandem bist du ja schon fast eines... grins

Um ganz sicher zu sein, würde ich an deiner Stelle anrufen.
Nach oben   Versenden Drucken
#160526 - 26.03.05 19:37 Re: Visum für die USA [Re: Filou]
Sasa
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.353
In Antwort auf: Filou
jetzt mit maschinenlesbarem Chip


Chip!?!? Ich habe meinen neuen Ausweis erst letzten Spetember ausgestellt bekommen. Von einem Chip kann ich darin aber beim besten Willen nichts erkennen. Ist der überhaupt irgendwo im Ausweis erkennbar?
Wäre ja verdammt ärgerlich, wenn ich nur wegen der kurzen Einreise nach Guam im Sommer schon wieder einen neuen Reisepass beantragen müsste...

Grüsse
Sasa
Nach oben   Versenden Drucken
#160532 - 26.03.05 20:40 Re: Visum für die USA [Re: Sasa]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Ab 26. Oktober 2004 ist maschinenlesbarer Reisepass oder US-Visum zur Einreise erforderlich

Einreise in die USA ohne Visum bis zum 25. Oktober 2004: Alle Reisende brauchen einen Reisepass. Ein Kinderausweis (nur mit Foto) oder Eintrag in den Reisepass eines Elternteils ist zulässig.

Hinweis: Staatsbürger der folgenden Länder benötigen ab sofort einen maschinenlesbaren Reisepass: Andorra, Belgien, Brunei, Liechtenstein, Luxemburg und Slowenien.

Einreise in die USA ohne Visum ab dem 26. Oktober 2004:
Alle Reisende müssen einen eigenen, maschinenlesbaren Reisepass mitführen. Für deutsche Staatsangehörige ist entweder der bordeaux-farbene Europapass, ein vorläufiger maschinenlesbarer Reisepass oder ein maschinenlesbarer Kinderausweis zulässig.
Vorläufige grüne Reisepässe sowie hellgrüne Kinderausweise und Einträge in den Reisepässen der Eltern werden für visafreies Reisen in die USA nicht mehr akzeptiert.

Reisende sollten sich bei Fluglinien und dem Land ihres Reisezieles informieren, ob es spezielle Anforderungen für minderjährige Kinder gibt, die ohne Eltern reisen.

Frage: Was ist ein maschinenlesbarer Reisepass?

Gemäß internationaler Standards hat ein maschinenlesbarer Pass am Ende der Personaldatenseite zwei Schriftzeilen, die maschinell lesbar sind. Diese Zeilen liefern beim elektronischen Lesen die gleichen Informationen wie die Personaldatenseite. Die Standards in Bezug auf Größe des Passes sowie Foto und Anordnung der Datenfelder, insbesondere der beiden maschinenlesbaren Zeilen, werden von der Internationalen Zivilluftfahrtorganisation in Dokument 9303, Teil 1, maschinenlesbare Pässe vorgegeben.

Alles andere sind Unkenrufe oder Schwachsinn oder Nichtwissen

Mfg Günter
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #160533 - 26.03.05 21:06 Re: Visum für die USA [Re: Guenter]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Günter, ne ernstgemeinte Frage:

Ist es normal, dass man in Deutschland so "jung" (mit 52 Jahren) pensioniert wird? Ich habe auf meinen Reisen schon mehrere Deutsche getroffen, welche so jung pensioniert worden sind. Ist das normal?!?

Bei uns in der Schweiz liegt das Pensionsalter bei den Männer bei 65. Und wenn du reich bist, kannst du dich frühzeitig mit etwa 60-62 Jahren pensionieren lassen...

Nimmt mich nur wunder...sonst würde ich mit nämlich in Dütschland einbürgern lassen grins
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #160546 - 26.03.05 22:04 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Urs
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.822
Hoi Lukas,
Fluglotsen werden bei uns meines Wissens auch früher pensioniert. Ich kannte jemanden, der im Flugsicherheitsdienst arbeitete und auch um die 55+- pensioniert wurde.
Urs
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #160548 - 26.03.05 22:04 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Guenter
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.290
Lukas,

normal ist das nicht. Normal sind auch 62 bis 65 Jahre.
Meistens handelt es sich bei den Frühpensionären um Militärs.

Bei meinem Beruf wurden 52 Jahre als Obergrenze angesehen bis zu der man noch sicher arbeiten kann.
Seit dem die Flugsicherung in Deutschland privatisiert wurde, ist das Rentenalter für Fluglotsen auf 53 oder auch 54 Jahre festgesetzt worden. Bin mir da nicht so sicher.

Wie es in der Schweiz aussieht weiß ich nicht. Denke mir aber, dass es ähnlich ist.. Vielleicht wirst du hier fündig:

http://www.skyguide.ch/de/

Mfg Günter

Geändert von Guenter (26.03.05 22:21)
Nach oben   Versenden Drucken
#160556 - 26.03.05 22:59 Re: Visum für die USA [Re: Sasa]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Also, Sasa, ich habe das jetzt nicht mehr nachgeprüft und mein Alzheimer ist schon ab und zu spürbar. Meines Wissens gibt es in der CH eine Übergangsphase. Die Begann im letzten Herbst und dauerte bis dieses Frühjahr. Die ganz neuen Pässe waren noch nicht fertig, da stellten die so ein Zwitterding aus, das von den USA akzeptiert wurde.
Jetzt kommen wieder neue. Ob da jetzt wirklich ein Chip drin ist ? Da will ich mich mal besser nicht festlegen listig

Was viel schlimmer ist als der Pass, den man ja bei der EK einfach bekommt, ist halt eben das Trara für das USA-Visum. Man muss tatsächlich persönlich nach Bern in die USA-Botschaft reisen und sich da persönlich bewerben. (Kannst auch ein Double schicken, aber wer hat das schon grins )
Nach oben   Versenden Drucken
#160562 - 27.03.05 04:54 Re: Visum für die USA [Re: Filou]
schwalli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.162
mahlzeit grins

mir geht wie euch, der ganze fingerabdruck und bildchen machen kram ganz schoen aufn senkel!
meine konsequenz : ich versuche eine einreise in die usa so lange wie moeglich raus zuzoegern bäh
aber bitte nicht falsch verstehen....... ich habe nichts(zumindest nicht viel zwinker ) gegen die amerikanische bevoelkerung, ich will nur nicht uebers wochende nach usa und dort dann die ganze zeit mit schwarzen fingerkuppen rumlaufen muessen............

aber nichts desto trotz die (noch vorhandene) natur "dort unten" ist schon klasse cool

gruss aus dem radlerparadies

andreas
andreas
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #160564 - 27.03.05 07:51 Re: Visum für die USA [Re: Guenter]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Morgen Günter

Stimmt eigentlich. Die Frühpensionäre, welche ich getroffen habe, waren wirklich vom Militär.

Finde ich übrigens super! Es gibt ja auch ein Leben vor dem Tod grins

Viele Grüsse

Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#164830 - 13.04.05 13:49 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Wie sieht es jetzt eigentlich aus mit dem Visum? Braucht es eines oder nicht?
Nach oben   Versenden Drucken
#165259 - 14.04.05 20:14 Re: Visum für die USA [Re: Filou]
Erdbeertoni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Hallo Filou,

für Deutsche die als Touris einreisen und für max. 90 Tage bleiben gehts mit ohne.
Wenn's länger sein soll brauchts eins.

Näheres gibts bei den Jungs und Mädels vom Auswärtigen Amt

Alles klar?

Gruss

Toni

Geändert von Erdbeertoni (14.04.05 20:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#165390 - 15.04.05 10:11 Re: Visum für die USA [Re: Erdbeertoni]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Nicht böse sein, ich möchte es natürlich für die Schweizer wissen grins Ikohli und ich sind solche... lach
Nach oben   Versenden Drucken
#165510 - 15.04.05 17:48 Re: Visum für die USA [Re: Filou]
Erdbeertoni
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 19
Ups...
sowas, hatte ich doch glatt übersehen, dass Ihr Schweizer seid... nun denn, bei Euch gibts bestimmt auch so was wie ein AA.... Und da die Schweizer auch nicht viel schlimmer sind als wir Deutschen ... zwinker , dürfte es mit den Visa ähnlich aussehen.

Toni
Nach oben   Versenden Drucken
#166012 - 18.04.05 10:01 Re: Visum für die USA [Re: Filou]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Filou, gemäss der Botschaft braucht es für mein Vorhaben (mit dem Tandem von Kanada in die USA mit Aufenthalt von ca. 2 Monaten) kein Visum.

Ob die Zöllner dann gleicher Meinung sind werden wir in ein paar Monate feststellen lach

Viele Grüsse Lukas
Nach oben   Versenden Drucken
#166126 - 18.04.05 17:43 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Du musst dann unbedingt hier berichten, gell! Wenn das gut klappt bei dir, ist unsere Reise schon gebongt... grins

Gueti Fahrt, gäll!
Nach oben   Versenden Drucken
#166136 - 18.04.05 18:39 Re: Visum für die USA [Re: Filou]
lkohli
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 76
Hallo Filou, mach ich doch gerne!

Du kannst dich natürlich auch auf den Newsletter setzen. Dann kriegst du die aktuellsten Infos von unserer einjährigen Reise sofort.

Du guckst hier: adventuretravel.ch: Newsletter Anmeldung

Viele Grüsse

Lukas

PS: Jetzt wollte ich doch eine Bewerbung auf laureon abgeben, aber nix geht....bist du überlastet lach
Nach oben   Versenden Drucken
#166184 - 18.04.05 20:24 Re: Visum für die USA [Re: lkohli]
Filou
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.053
Ich hab noch was abzuarbeiten und dann bin ich ja auch weg, deshalb nehme ich keine Bewerbungen an. Im Herbst hast du wieder Chancen. Aber nicht weitersagen, ich habe noch ein Leben ausserhalb von Internet... lach

Auf deinen Seiten finde ich keinen Hinweis, was in dem Newsletter denn so steht? Berichtest du regelmässig von unterwegs? Wenn ja, wie machst du das genau? Ich stehe nämlich genau vor dem Problem, den Reisebericht von unterwegs online zu stellen (falls das überhaupt jemanden interessiert grins )

Geändert von Filou (18.04.05 20:57)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de