Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
11 Mitglieder (chrisli, Randonneur, sugu, 8 unsichtbar), 395 Gäste und 948 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534051 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 47
Themenoptionen
#165760 - 17.04.05 08:41 Fähre von Island nach Grönland?
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Hallo

da ich am 16 Juli für 1 Monat nach Island fahre habe ich mir überlegt dass es super wäre noch für ca 1 Woche nach Grönland zu gehen. Nun habe ich aber nichts über Fährverbindungen (zb Akureyri-Kulusuk) im Netz gefunden.. weiss hier jemand bescheid? Oder muss man fliegen?

Dass es keine Asphaltierten Fernstarssen auf Grönland gibt ist mir bekannt, aber gibt es auch keine Pisten zwichen den Ortschaften?

Gruss Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#165795 - 17.04.05 10:56 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: Raphsen]
eisbaerluebeck
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 385
Moin,
soweit ich weiß, gibt es keine Fährverbindung von Island nach Grönland. Schau mal in das Buch "Polarlicht" von Christian E. Hannig. Der hat auch auf seiner Polarkreis-Radtour von Island einen Ausflug nach Grönland gemacht.
Grüße
Manfred

PS: Nutze den ganzen Monat für Island, den braucht man (z.B. wg. unvorhergesehenen Wetterumschwung u.ä.).
-----------------------
"Immer mit beiden Reifen auf dem Boden bleiben"
Nach oben   Versenden Drucken
#165797 - 17.04.05 10:59 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: Raphsen]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Raphael,
selbst wenn es eine Fähre gibt: unterschätze nicht die Entfernungen! Und zwar sowohl die innerhalb Islands wie auch der Seestrecke nach Grönland. Durch die europazentrierte Kartenwiedergabe ist besonders dieser "Randbereich" besonders stark verzerrt wiedergegeben. Für eine etwaige Fähre würde ich gut und gerne 2 Tage Fahrzeit erwarten, aufgrund der geringen Bevölkerung kannst du auch nicht mit einem täglichen Fahrplan rechnen. Schon für Island fand ich damals einen Monat ziemlich knapp, und ich war nicht einmal mit dem Fahrrad, sondern mit dem Allradbus unterwegs.
Wenn du aber unbedingt Selbstversuche in Sachen Seekrankheit unternehmen willst, kann ich dir ein wesentlich lohnenderes Reiseziel vorschlagen: die Vestmannaejar-Inseln.
Da war ich vor einem Vierteljahrhundert nach dem grossen Vulkanausbruch zum Ascheschaufeln, als ich wieder weggefahren bin, lagen aber noch ein paar Millionen Tonnen dort, vielleicht haben sie ja noch was übrig gelassen listig .
Überfahrt ist so etwa 3 Stunden, auf der Fähre werden Allradautos mit Kettenzügen auf dem Deck festgespannt, wer hier nicht in hohem Bogen die Fische füttert, kann erwarten, von Seekrankheit weltweit verschont zu bleiben. grins

Axel
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #165813 - 17.04.05 12:10 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: 7schläferfahrrad]
Simon
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 69
Hey Axel!

Als ich vor zwei Jahren (mit dem Rucksack) da hingefahren bin wars zwar ziemlich windig (8 Bft), die Fähre ist aber gerade noch gefahren - und hat nicht sonderlich geschaukelt! Es sind wohl anscheinend modernere Fahrzeuge in Betrieb :-).

Auch wenn die Fähre 3 Stunden dauert liegen die Inseln in Sichtweite der isländischen Küste - aber im direkten Weg ist die Küste so flach, dass kein Hafen gebaut werden konnte, so dass das Schiff ziemlich weit gen Westen fährt. Aus dem Grund fliegen die meisten Westmänneraner - 7 Min zwischen Start und Landung und nicht sonderlich teurer als das Fährticket.

Zur Grönlandfähre kann ich auch nix beitragen, würde die Zeit aber ebenfalls komplett für Island nutzen. Dort habe ich aber 4 amerikanische Frauen getrofen: 4 Tage Urlaub: zwei Tage auf Island, einen auf den Westmännern und einen in Grönland - es geht also auch anders :-).

Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#165950 - 17.04.05 22:07 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: Raphsen]
Frank DD
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 776
Hallo Axel,

ich bin vorletztes Jahr von Reykjavik nach Ammassalik mit Rad und Schiff gefahren und dann weiter nach Neufundland- allerdings war das keine Fähre, sondern ein Kreuzfahrtschiff. Es gibt definitiv keine öffentlichen Fähren nach Grönland, von nirgendwo! Die Seereise ist nicht so lange und dauerte nur eine Nacht (genaue Stunden weiß ich gerade nicht mehr). Es gibt nicht mal innergrönländische Fähren an die Ostküste. Die verkehren max. bis zum Westausgang des Prins-Christian-Sunds nach Fredriksdal evtl noch bis Augpilatok. Es gibt mehrere Expedtionskreuzfahrten im Sommerhalbjahr an die gl.-Ostküste, die mindestens 1 Woche dauern, nicht unter 2000 Euro zuhaben sind und evtl. noch Jan Mayen und Spitsbergen miteinschließen. Es gibt zwar Pisten außerhalb der Dörfer, die verbinden aber nicht die Siedlungen untereinander, sondern führen eher zu irgendwelchen einsamen Bauernhöfen. Der Asphalt endet mit dem letzten Haus am Dorfrand. Sollte Dir die Kälte nichts ausmachen, so kannst Du auch im Winter übers zugefrorene Meer entlang der Küste radeln, so wie es einmal der Partner von Waltraud (hier vom Forum) gemacht hat. Die Westmännerinseln sind Island im MIniaturformat - wenn Du ganz Island durchradelt hast, gibt es dort meiner bescheidenen Meinung nach auch nichts mehr neues zu sehen, was Du nicht schon vorher gesehen hättest - also mit Grönland gar kein Vergleich!
Außer Du machst eine Schiffstour rund um Surtsey, der kürzlich neue entstandenen Vulkaninsel.
Grüsse
Frank

PS:Es wurde vor 2 Jahren einmal eine 14tägige Kreuzfahrt von einer kleinen deutschen Reederei ab/bis HB-oder HBhafen nach Grönland angeboten für unter 2000 Euro- ein echtes Schnäppchen. zwinker
Nach oben   Versenden Drucken
#165955 - 17.04.05 22:47 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: Raphsen]
Detlef
Nicht registriert
Moin,

für einen Abstecher nach Grönland gibt es noch die Möglichkeit ab Reykjavik eine Tour mit einem Flugzeug zu buchen. Kostet ca. 350 Euro. Informationen über Termine, Kosten und Leistungen findest Du auf dem Campingplatz in Reykjavik.

Ich habe letztes Jahr diese Möglichkeit nicht genutzt, obwohl ich noch die Zeit gehabt hätte - nun bin ich immer noch etwas traurig, dass ich es nicht getan habe.

Hier mal ein link: Island - Grönland

Geändert von Detlef (17.04.05 23:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#165962 - 17.04.05 23:56 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: Frank DD]
7schläferfahrrad
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.275
Hallo Frank,
Heimaey ist vielleicht nicht Rotterdam, aber eine Reise wert, vielleicht ist auch ein (damals noch) brodelnder Vulkan am Stadtrand nichts besonderes , was mich total umgehauen hat, war ein natürliches Amphitheater im "Landesinneren" der Westmännerinsel, ebenmässige 10 m hohe grasbewachsene Stufen umfassen eine "Bühne" von vielleicht 300m Durchmesser, am oberen Rand hat das Ding etwa andertalb km Durchmesser, reichlich Platz für 500000 Besucher, wenn ein durchgeknallter Konzertveranstalter diese Location entdeckt...
In diesem Ding habe ich mit einer Groppe Vulkanasche geschaufelt, seitdem weiss ich, wie sich Sisyphus gefühlt haben muss.
Die Inselrundfahrt per Schiff mit Grottenbefahrung (mit demselben Schiff!) soll wohl auch ganz witzig sein. Auch damals schon, als das Betreten von Surtsey noch streng verboten war, passierte die Fähre diese "junge" Vulkaninsel.

Axel

Geändert von 7schläferfahrrad (18.04.05 00:00)
Nach oben   Versenden Drucken
#165965 - 18.04.05 06:13 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: Raphsen]
Raphsen
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 362
Vielen Dank für die Antworten!

So wies ausieht werde ich die Zeit doch wohl besser auf Island nutzen, mit dem Flugzeug nach Gröndland ist mir zu umständlich und vorallem zu teuer...

Gruss
Raphael
Nach oben   Versenden Drucken
#166011 - 18.04.05 09:59 Re: Fähre von Island nach Grönland? [Re: Raphsen]
Jakob
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 615
wir sind 2002 von reykjavik stadtflughafen nach kullusuk(ostgrönland) geflogen. wir war dann 3 wochen an der ostküste unterwegs. für ein kurztrip loht sich der flug nicht. man kommt auf einer kleinen insel an wo es nur ein kleines dorf gibt (allerdings mit souvenierladen). richtig lohnt es sich erst wenn man mit dem helikopter weiter nach tasilaq fliegt wo man wunderbar wandern kann.
viele fliegen mal für paar stunden nach kulusuk um mal auf grönland gewesen zu sein. war auch echt erschrekend wie sich die meisten auf dem kleinen flughafen darum gestritten haben um ein stempel in ihren pass zu bekommen.
persönlich finde ich das es sich eher loht nach ittoqortormiit (scoresbysund) zu fliegen. man kann gleich vom flughafen loswandern und das flugzeug ist auch nicht voll mit tagestouris. das problem ist bloss das man in eisbärgebiet kommt und dann mit waffe wandern sollte.
aber wie die anderen schon meinten 4 wochen sind für island schon zu wenig.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de