Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
13 Mitglieder (Lawrenz, extraherb, Baghira, Mavenlol, chrisli, jmages, 6 unsichtbar), 121 Gäste und 945 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97686 Themen
1533802 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2219 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 78
Juergen 73
Falk 54
iassu 48
panta-rhei 47
Themenoptionen
#111277 - 26.08.04 08:17 Radtour Flensburg - Bodensee
twister
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1
Ich möchte einmal quer durch Deutschland fahren. Als Start habe ich mir Flensburg und als Ziel den Bodensee vorgenommen. Für die Etappen zwischendurch suche ich noch lohnenswerte Streckenvorschläge. täglich circa 100 Kilometer.
Wer kann helfen?
Nach oben   Versenden Drucken
#111280 - 26.08.04 08:28 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: twister]
eva-maria
Nicht registriert
Kennst du die Radfernwege? Es gibt da mehrere Bücher von verschiedenen Verlagen, die alle Radfernwege in Deutschland vorstellen. Das könnte eine gute Hilfe für deine Streckenplanung sein, besonders weil du bei beschilderten Routen weniger auf die Karte gucken musst.

Von Flensburg nach Süden empfiehlt sich natürlich zunächst mal der Ostseeküsten-Radweg, wobei es sich lohnt, die Schlei komplett zu umrunden. Es ist übrigens nicht flach an der Ostseeküste!

Von Kiel aus weiter würde ich den Abstecher in die Holsteinische Schweiz (Plöner Seengebiet) unbedingt empfehlen, und dann von Lübeck aus weiter südlich.
Nach oben   Versenden Drucken
#111282 - 26.08.04 08:31 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: twister]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.681
1) Radtourismus Deutschland
2) Radweit
3) Es gibt zwei ältere Bücher aus der Kompass-Reihe, die Deutschlandquerungen beschreiben.
4) Grob gesehen gibt es zwei "touristische" Hauptrouten für die Strecke:
a) Immer an der Nordsee lang, ab Ostfriesland am Dortmund-Ems-Kanal bis zum Ruhrgebiet und dann den Rhein hoch bis zum Bodensee.
b) Quer durch Schleswig-Holstein und Niedersachsen zur Weser, die dann hoch, Fulda, Main, Tauber, Neckar, Bodensee. Meiner Ansicht nach die schönere Strecke.
5) Hier im Forum suchen - Du bist nicht der erste, der so eine (diese) Tour machen will.
Gruss
Uli
P.S.: Vom Bodensee nach Flensburg zu fahren erhöht die Chancen auf Rückenwind.
Nach oben   Versenden Drucken
#111283 - 26.08.04 08:33 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: twister]
Martin W.
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.758
Du könntest von Bremen aus den Weserradweg fahren...dann die Fulda entlang...von Fulda aus ins Maintal nach Gemünden (da weiss aber Uli besser Bescheid schmunzel )...dann gibt's mehrere Möglichkeiten:

- den Neckar flussaufwärts
- den Hohenlohe-Ostalbweg und dann von Ulm aus den Bodensee-Donauweg

wenn Du in Süddeutschland bist, dann schau mal hier

Viel Spass

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#111292 - 26.08.04 08:49 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: ]
Hilsi
Nicht registriert
Moin Twister
Eva-Maria macht natürlich werbung für "ihre" "Ostküste" grins

Wenn Du denn nach Lübeck gekommen sein solltest, kann ich Dir in Richtung Süden auf jeden Fall eine sehr nette Abwechslung zum Radeln empfehlen:
Von Lübeck aus auf einem Ausflugsboot auf der Wakenitz bis zur Nordspitze des Ratzeburger See.
Die meisten "Ausflugsdampfer" nehmen Räder mit.
Nach umsteigen in einen anderen Dampfer kannst Du dann bis Ratzeburg mit dem Schiff weiterfahren.
Sehr schöne Outofreie Strecke ist ansonsten ab Lübeck am Elbe-Lübeck Kanal entlang, der an Ratzeburg vobei über Mölln und Büchen nach Lauenburg zur Elbe führt.

Gruß von der schönen Lauenburger Elbmarsch
Hilsi
Nach oben   Versenden Drucken
#111818 - 28.08.04 10:35 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: twister]
Beluga
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 410
Durch Schleswig Holstein führt auch der Ochsenweg oder wie er heisst. Er geht nicht an der Küste entlang ist aber sehr schön und gut ausgeschildert..

Durch Hamburg durch ist nicht so der Hit. Wenn du also Richtung Bremen (Weserradweg) weiterwillst, empfehle ich die Fähre Landungsbrücken - Finkenwerder.
Oder nördlich bis Blankenese (westlich von Hamburg - immer an der Elbe entlang, gut mit dem Fahrrad möglich) und dann rüber nach Finkenwerder. Sehr schön.

Der Weserradweg ist auf jeden Fall sehr gut ausgebaut.

Im Süden könnte man dem Neckar (Neckarradweg) ne Weile folgen: Heidelberg - Villingen-Schwenningen (südlich Stuttgart).

Wenn du lieber oder zur Abwechslung mal Berge fahren willst - Schwarzwaldradweg.

Gruss und viel Spass - ne tolle Tour
KATRIN*
Leben und Leben lassen.
Nach oben   Versenden Drucken
#113455 - 04.09.04 23:56 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: twister]
Anonym
Nicht registriert
Hallo Twister
Ich fuhr im Mai von Flensburg nach Basel. Dabei radelte ich den Nordseeküsten-Radweg mit Abstecher über Helgoland bis nach Hamburg. Ab hier dann immer an der Elbe entlang nach Magdeburg. Dort wechselte ich an die Saale und fuhr bis zur Quelle. Nun ging es ca. 30 km auf Landstraßen nach Bad Berneck zum Main. Diesem folgte ich dann bis nach Frankfurt und dann am Rhein entlang über Mannheim nach Basel.
PS. An der Nordsee hatte ich überwiegend Rückenwind und der Saaleradweg ist teils schlecht ausgeschildert. weiteres siehe hier.
Gruß Volker
Nach oben   Versenden Drucken
#116419 - 20.09.04 16:03 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: twister]
Martin_L
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 319
Als Teilstrecke ab den Mittelgebirgen sind wir 2001 folgende Route gefahren:

Weserradweg - Fuldaradweg - kurz hinter Fulda über das Sinntal nach Gemünden - Mainradweg bis Wertheim - Tauberradweg bis Rothenburg ob der Tauber - durch Hohenlohe bis in Jagsttal - Jagst-Kocher Radweg - ab Aalen Albüberquerung bis Heidenheim - Eselstal - querdurch bis zur Donau kurz vor Ulm - Donauradweg bis Nähe Immendingen - durch die Hegau - Bodensee.

War eine tolle Strecke!

Viel Spaß
Nach oben   Versenden Drucken
#116469 - 20.09.04 20:48 Re: Radtour Flensburg - Bodensee [Re: twister]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.367
Unterwegs in Schweiz

Ich würde diese großen Ballungsräume wie Hamburg, Frankfurt, Stuttgart, München, Ruhrgebiet, Mannheim u.s.w. meiden oder nur am Rande durchfahren. Zum Beispiel kannst Du Hamburg gut östlich umfahren. Falls es diese Fähre von Glückstadt nach Wischhafen noch gibt, und falls Dich Fähren nicht stören, ist das auch eine Möglichkeit, aber der kürzere Weg führt sicher östlich an Hamburg und Hannover, westlich am Harz vorbei über Göttingen und Fulda. Vielleicht ist es dann eine gute Idee, östlich an Stuttgart vorbeizufahren, z.B. über Würzburg. Wenn Dich Berge nicht stören, ist es sicher interessanter, durch Harz und Thüringer Wald durchzufahren.

Meine Radtour von der Ostseeküste zum Bodensee (und noch ein Stück weiter) ist übrigens unter
http://www.velofahren.de/suedtirol.html
zu finden. Die ging allerdings noch durch einige Nachbarländer und nicht nur durch Deutschland.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de