Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Hardy_FRI, amichelic, derSammy, iassu, Radaholic, Raleight-Radler, 2 unsichtbar), 466 Gäste und 816 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532682 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#1403093 - 18.10.19 13:10 GeoRadroute Ruhr-Eder
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Wer kennt die Strecke, wenn ich den Track in Basecamp oder Caminaro lade sind es knappe 4000 Höhenmeter, auf der HP der Route sind aber nur 1724 Hm angegeben, was stimmt nun ?
Nach oben   Versenden Drucken
#1403094 - 18.10.19 13:16 Re: GeoRadroute Ruhr-Eder [Re: guba]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Kannst du bitte einen Link zur Route einstellen, damit man sich (ich mir) den Verlauf
mal ansehen kann?
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403122 - 18.10.19 15:30 Re: GeoRadroute Ruhr-Eder [Re: Uli]
guba
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 194
Nach oben   Versenden Drucken
#1403128 - 18.10.19 16:26 Re: GeoRadroute Ruhr-Eder [Re: guba]
Juergen
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.208
Wenn ich die kml Datei bei Google earth lade, dann komme ich auf über 4700hm.
Bei Caminaro sind es 3700hm und in Basecamp 2650hm (OpenfietsMap)
Da hilft nur selber fahren und selber messen. grins
° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° ° °
Reisen +
Nach oben   Versenden Drucken
#1403168 - 18.10.19 19:34 Re: GeoRadroute Ruhr-Eder [Re: guba]
cyclist
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 7.437
Unterwegs in Deutschland

Hallo,
ich biete 4022 Höhenmeter - ermittelt mit BaseCamp u. TopoD V9.
Die deutschen Topo-Karten von Garmin (V5 bis V9) sind da eigentlich schon recht genau im Rahmen der Möglichkeiten. Die Abweichungen bei den genannten Karten lagen bei 0-3m. Sprich üblicherweise etwa +/-20% (Planung - Aufzeichnung), zumindest sind das meine Erfahrungen.

Mit der alten V3 ergab der Track einen Wert von 4534Hm. Damals war noch ein deutlich gröberes Höhenmodell enthalten.

Letztlich kann man so oder so nicht die Werte aus der Planung mit den real gefahrenen Werten genau vergleichen, da bei den Messungen immer noch viel zu viele Unwägbarkeiten zusammen kommen, die die Angaben der Höhenmeter verfälschen. Die Abweichungen können - je nach Gerät, Einstellungen und Wetter - auch bei >50% liegen... Der grobe Verlauf wird aber dem Höhenprofil aus der Planung schon entsprechen (Tunnel, Talbrücken etc. mal ausgenommen).
Schönen Gruß
Markus
Unterwegs zu sein, heißt für mich nicht auf der Flucht zu sein. Ich habe Zeit genug, oder nehme sie mir. Vielleicht weil ich noch kein Rentner bin? Bin auf Reisen nicht elektrifiziert unterwegs. Wieso? Weil ich es noch kann!
Nach oben   Versenden Drucken
#1403170 - 18.10.19 19:54 Re: GeoRadroute Ruhr-Eder [Re: guba]
roll_b
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 773
Ich biete aus dem RouteConverter heraus 3914 m Gesamtsteigung und 3914 m Gesamtgefälle.
Nach oben   Versenden Drucken
#1403242 - 19.10.19 15:28 Re: GeoRadroute Ruhr-Eder [Re: guba]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.661
Hier der Link zur off. Website: http://www.georadroute.de/. Eine Übersichtskarte befindet sich im Flyer (PDF-downlaod).

Ich kenne den größten Teil der Runde und hätte auf um die 3000 hm getippt, 1712 hm scheint mir zu wenig. Im Uhrzeigersinn gefahren ist der Anstieg Richtung Brilon recht steil, anders herum der nach Willingen. Ansonsten sind die Steigungen entweder überschaubar kurz oder nicht allzu steil.

Besonders attraktiv finde ich die Runde aber nicht. Du fährst in den Tälern häufig direkt neben oder in der Nähe von stark befahrenen Straßen mit entsprechend viel Autolärm.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de