Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
16 Mitglieder (Sonnenschein, DenkDirNix, Gerhard O, amati111, hermy, SchachRobert, RadEsel, 5 unsichtbar), 172 Gäste und 769 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97687 Themen
1533854 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 73
Falk 54
panta-rhei 50
iassu 48
Themenoptionen
#1376873 - 04.03.19 15:53 Reiseplanung Bretagne südseite
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Hallo,

ich möchte diesen Sommer von Nantes bis ca. Quimper die bretonische Küste hochfahren. Termin wäre ende Juni wenn noch nicht Ferien in Frankreich sind. Kleine highlightes der Strecke wäre, das übersetzen der Meereinschnitte mit örtlichen kleinen Fähren/Booten.

Meine Frage ist deswegen, ob die auch außerhalb der Ferien betrieben werden bzw. ob die überhaupt (noch) betrieben werden.

Gruß, Christian

Hier noch meine bisherige Streckenplanung. (ist noch nicht fertig)

https://www.gpsies.com/map.do?fileId=dajfzdjjiqyielum
Minimal ist genial
Nach oben   Versenden Drucken
#1376894 - 04.03.19 17:35 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: Rifton]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.108
In dem Buch "Europa per Rad" steht, dass es keine Fähren über die Buchten gibt.
Ob es stimmt, weiß ich nicht. Ich würde meine Streckenplanung so legen, dass ich möglichst keine Fähren brauche.
Ich möchte dieses Jahr auch ein Stück durch die Bretagne, aber nicht so weit nach Westen, wie du und wahrscheinlich schon Anfang Juni.
Nach oben   Versenden Drucken
#1376906 - 04.03.19 18:19 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: martinbp]
Rifton
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 35
Wenn man sich google maps anschaut sind an einigen Stellen Fähren/Boote zu sehen. In GPSies sind die Anlegestellen sogar gekennzeichnet. An einigen Kais stehen Schilder die einen Betrieb vermuten lassen.
Ich brauche konkrete Hinweise sonst muss ich die Streckenplanung umbauen.

gruß, Christian
Minimal ist genial
Nach oben   Versenden Drucken
#1376921 - 04.03.19 19:40 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: Rifton]
B_Breizh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Salut!

Von Damgan nach Le Tour du Parc geht, musst du in der Nebensaison offensichtlich aber telefonisch vorbestellen!

Von Port Navalo nach Locmariaquer gibt's auch, siehe hier.

Für die Überquerung des Etel-Flusses, siehe die Webseite, es sind jedoch noch keine Fahrpläne veröffentlicht. Meine mich zu erinnern, dass unter der Woche kaum Boote fahren.

Von Gavres nach Port Louis sowie für die Überquerung des Blavet nach Lorient hinein, siehe hier.

Überquerung der Laïta: klick!

Im Bereich der Flüsse Belon und Aven gibt es meines Wissens nur Ausflugsboote -> vielleicht wirst du hier über Riec und Pontaven ausweichen müssen... (sehr schade, denn dieser Teil der bretonischen Südküste gehört wirklich zu den schönsten)

Gruß aus der Bretagne :-)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394801 - 02.08.19 20:04 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: Rifton]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Hallo,

ich hole das mal hoch.

Wir sind im September in der Bretagne und haben für ca 8 Tage Zeit eine Runde zu drehen.

Startpunkt ist in Concarneau, weil wir dort die erste Urlaubswoche "fest stationär" verbringen.

Wie war denn jetzt Deine Erfahrung speziell zwischen Nantes und der Südküste der Bretagne?
Verkehr? War dies lohnenswert?

Auf der Touri-Seite der Bretagne habe ich auch eine Radstrecke in der Mitte gefunden (auch West-Ost-Richtung)

Irgendwie zieht es mich in den Westen, aber dann vielleicht im Landesinneren zurück.

Bitte gerne um Tips und Ideen.
Sonst wollen wir zelten und hoffen, dass die CP in der 2. Septemberwoche noch geöffnet haben. Ist dem so?

Gruß Renata

Geändert von Rennrädle (02.08.19 20:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#1394859 - 03.08.19 18:46 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: Rennrädle]
LinksErömRächsEröm
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 31
Ich bin letzten August von Bordeaux Richtung Quimper gefahren. Fähren hatte ich auch eingeplant, aber das war leider nix schmunzel

Eigentlich kann man "offiziell" von Benodet nach Loctudy mittels 2 Fähren vorne an der Küste fahren. In der Realität war aber im Hafen von Benodet irgendwie keine Fähre aufzufinden (ich war nicht der Einzige, der vergeblich gewartet hat schmunzel. In der Hafenmeisterei wusste auch keiner, warum die Fähre nicht da ist.

Nachdem ich also landeinwärts über die Brücke bin, bin ich wieder vor zur Küste und dann die ganze Landzunge lang bis Ile-Tudy, wo die nächste Fähre sein sollte. Dort hing dann ein Zettel am Steg, auf dem stand, dass diese Fähre kaputt ist. Wie man auf der Karte sehen kann, ist die nötige Umfahrung dann über Pont l'Abbe eine ganze Ecke.

Kurz: 2 von 2 Fähren an einem Tag, die nicht da waren schmunzel
Auf der Karte sah das anders aus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1398451 - 01.09.19 15:15 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: Rennrädle]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
ich bin gerade in Concarneau und radle West-Ost. Ich kann die Küste nur empfehlen, egal welche Umwege man da macht. Windrichtung beachten! Die Franzosen haben gerade an der Küste einen wunderbaren voie verte ausgewiesen, dem man weit überwiegend blind folgen kann, da zeigen sie alles, was die Natur da platziert hat. Die Campings machen auch nicht den Eindruck, dass sie demnächst alles dicht machen. Muscheln und so kriegt man überall, zum Beispiel k kann man sich von Kuchen vollständig satt kriegen. Mit Gemüse hamses in Restaurants nicht so, auf den Märkten dagegen kein Problem.
Grüsse Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1398466 - 01.09.19 18:47 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: ta7h12]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Das mit der Windrichtung kann ich nur bestätigen. Ich bin gerade in Carnac und Richtung Quimper unterwgs,und ich muss bisweilen (=ziemlich oft) ordentlich strampeln.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1398467 - 01.09.19 18:55 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: ta7h12]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Thomas,
ich werde die Augen offen halten, denn so wie es aussieht, müssten wir uns morgen oder übermorgen begegnen...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1398471 - 01.09.19 19:39 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: LinksErömRächsEröm]
barbara-sb
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 256
...dieses Jahr im Juni waren beide Fähren in Betrieb

Gruß Barbara
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398473 - 01.09.19 19:49 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: indomex]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: indomex
so wie es aussieht, müssten wir uns morgen oder übermorgen begegnen...

Bei den vielen Varianten bin ich da sehr gespannt. Ich bin an LARCA-taschen in Mondrian-farben gut erkennbar ...
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398476 - 01.09.19 19:57 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: ta7h12]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Habe vorne verblasste rote, hinten gelbe Ortlieb-Taschen, dunkelgrauen Rahmen, roten Helm...
...stimmt, Varianten gibt es viele. Mal sehen.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1398479 - 01.09.19 20:00 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: barbara-sb]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: barbara-sb
...dieses Jahr im Juni waren beide Fähren in Betrieb

... auf jeden Fall Ile-Tudy nicht auslassen, diese Landzunge ist sehenswert!
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398552 - 02.09.19 16:18 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: indomex]
Rennrädle
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 7.830
Ich bin gerade auch in Concarneau in Pontage. Bist du heute in Concarneau?

An Thomas, du bist vermutlich schon weiter Richtung Osten?

Momentan sind wir hier noch fest da ich eine Woche male. Wir starten am Freitag direkt von hier gen Norden und dann Westen für 6 Tage renata
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #1398553 - 02.09.19 16:22 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: Rennrädle]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Hallo Renata, ich bin gerade in Lorient, fahre aber noch ca. 2 Stunden in deine/eure Richtung weiter.
In Concarneau müsste ich morgen vorbeikommen...
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1398845 - 05.09.19 10:54 Re: Reiseplanung Bretagne südseite [Re: Rennrädle]
ta7h12
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 309
In Antwort auf: Rennrädle
An Thomas, du bist vermutlich schon weiter Richtung Osten?

Hallo Renata, inzwischen bin ich im TGV nach Strasburg.
Im Rückblick würde ich empfehlen: fährt nach Westen mit dem Regionalzug und geniesst die Küste Richtung Osten, denn der Wind wird vermutlich auch weiter zuverlässig aus West blasen. Östlich des Quiberon nimmt der Verkehr erheblich zu, Ausweichmöglicheiten sind eher rar. Viel Spass!
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de