Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
2 Mitglieder (cterres, 1 unsichtbar), 102 Gäste und 670 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97586 Themen
1532168 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2242 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Falk 74
iassu 58
Juergen 57
Keine Ahnung 52
veloträumer 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1364424 - 26.11.18 10:26 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Iksa]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
In Antwort auf: Iksa
Ich bin selber problemlos mit dem Fahrrad über Grenzübergänge, die auf der Seite vom ukrainischen Grenzschutz nur als Auto-Übergang gelistet sind (siehe Wiki).

Das klingt doch super! schmunzel
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
#1364425 - 26.11.18 10:27 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Fricka]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
In Antwort auf: Fricka
Nach dem, was wir da vorfanden, sind das eher hervorragende Straßen. Unsere Nebenstraßen im Süden hatten jede Menge Schlaglöcher, die so tief waren, dass man sie mit dem Fahrrad nicht durchfahren konnte. Viel tiefer als die abgebildeten. Wobei man mit dem Rad eben drum rum konnte.
[..]
Platten waren dann so verkantet gegeneinander, dass man da auch nicht voran kam. Und umgehen konnte man die aufgetürmten Fugen eben nicht. Die Autofahrer waren dabei übrigens sehr rücksichtsvoll. Von denen her kein Problem.

Anders dann auf der Hauptverkehrsstraße. Da war einfach kein Platz für uns. Wir haben den Versuch ziemlich bald abgebrochen. Dort wo es keine Nebenstraßen gab, sind wir dann Bus gefahren.


Wie gesagt jeder ist da auch ein wenig anders drauf mit seiner Schmerzgrenze. Ich hab was Hauptverkehrsadern angeht ne recht hohe und lass das auf mich mal zukommen. Bisher habe ich auch noch keine negativen Erfahrungen gemacht schmunzel
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
#1364514 - 26.11.18 19:42 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Toxxi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.356
Unterwegs in Schweiz

Weißrussland dürfen wir als Deutsche ohne Visum besuchen, aber nur bei Einreise mit dem Flugzeug oder wenn sich der Besuch auf bestimmte Grenzstädte beschränkt. Das Visum ist also in Deinem Fall nötig.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364515 - 26.11.18 19:46 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Toxxi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.356
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Toxxi
An allen anderen nichtukrainischen Grenzen solltest du rüberkommen, so lange es keine für Radfahrer gesperrte Straße, wie z.B. eine Autobahn, ist.

Dabei ist es nicht so klar, dass andere Länder diesen Unsinn mitmachen, Autobahnen für Radfahrer zu sperren. Weiß jemand, wie das in Weißrussland ist? In der Ukraine gibt es meines Wissens nur eine Autobahn und da sind immer viele Radfahrer unterwegs.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364518 - 26.11.18 19:57 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Toxxi]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.356
Unterwegs in Schweiz

Hier die Übergänge, die man als Radfahrer problemlos nutzen können sollte, gemäß der Liste:
maps
Als Route verbunden, damit sie alle in einer Karte sind.

Merkwürdig, dass sie sich so in bestimmten Gebieten häufen.

Mir wäre es wichtig, die gesamte Route selber zu fahren, deshalb möchte ich Transport über die Grenze mit anderen Verkehrsmitteln vermeiden. Mich interessiert das Thema auch, ich möchte eventuell 2019 eine ähnliche Radtour machen, allerdings eher (FI-)EE-LV-BY-UA, also nur Nord-Süd.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364521 - 26.11.18 20:09 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Iksa]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.356
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: Iksa
Zum Thema ukrainische Grenze: meine These ist, dass ein Grenzübertritt für Radfahrer bei den internationalen Grenzübergängen zwischen der Ukraine und den drei Nicht-EU-Staaten Weißrussland, Russland und Moldawien kein Problem ist.
Ich bin selber problemlos mit dem Fahrrad über Grenzübergänge, die auf der Seite vom ukrainischen Grenzschutz nur als Auto-Übergang gelistet sind (siehe Wiki).

Das ist möglich. Ich habe von UA nach PL auch einen benutzt, der nur als "Automobile" deklariert war.
Von MD nach UA habe ich den auf der E 583 (MD) - M 21 (UA) verwendet.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364527 - 26.11.18 20:42 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: K0nsch]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.356
Unterwegs in Schweiz

In Antwort auf: K0nsch
Wegen Schlaglöchern mach ich mich jetzt nicht verrückt. Wenns so ist, dann ist es so.
Aber auf Google-Maps hab ich schon, zumindest für den Tag "Lemberg - Ostroh" einsehen können, dass im großen und ganzen die Straßen sehr gut befahrbar sein sollen.

Straßen waren in Ukraine 2017 ziemlich gut. Es gab einzelne Abschnitte, die etwas schlechter waren. Aber wenn man sich in DE z.B. an Radwegbenutzungspflicht und Fahrradverbote hält, bleiben doch viel schlechtere Straßen übrig, als man in UA ganz normal benutzen kann. Allerdings gehören die Ukrainer auch zu den am wenigsten unangenehmen Autofahrern in Europa, aus Radfahrersicht.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364958 - 29.11.18 13:40 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Toxxi]
Jerzvar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi,

ich möchte noch ein Paar Fragen zum Toxxi's Beitrag stellen:

In Antwort auf: Toxxi
… Du brauchst ein Visum (vorher zu beantragen), und für die Beantragung brauchst du entweder eine Einladung oder die Bestätigung der Unterkünfte von einem weißrussischen Reisebüro


1. Weiss Jemand ein weißrussisches Reisebüro, das man wegen Einladung anschreiben könnte?
2. Muss man dann mit der Einladung persönlich nach Berlin zur BLR-Botschaft fahren, um das Visum zu beantragen oder reicht es per Post/Fax?
3. Welches Visum muss man überhaupt beantragen, wenn man Belarus mit dem Rad durchfahren möchte? Privat- oder Touristen-Visum? Und wie lange dauert es aus Eurer Erfahrung von Beantragung bis zum Erhalt?
4. Weiss Jemand, mit welchen Kosten man für Einladung+Visa rechnen muss (grober Richtwert)?
5. ist die Durchfahrt auch ohne feste Hotelbuchungen möglich? (ich ziehe zelten vor - ab und zu auch wildzelten - geht das überhaupt oder ist verboten?)

Grüße und danke im Voraus.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364960 - 29.11.18 13:47 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Jerzvar]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.144
Hallo!

Für meine beiden Rußlandtouren war ich bezüglich der Visa jeweils beim Reisebüro Vostok.de aus Berlin. Die Unterlagen wurden mit der Post hin und her geschickt. Auf deren Seite kriegst Du auch die meisten Deiner Fragen beantwortet. Die sind jedenfalls auf Osteuropareisen sowie Transsib spezialisiert. Da ich für nächstes Jahr ebenfalls ernsthaft mit Belarus liebäugele, werde ich mich wohl auch wieder an Vostok wenden.
Den Tip mit Vostok hatte ich übrigens hier aus dem Forum, gebe die Empfehlung also auch nur weiter.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364962 - 29.11.18 14:04 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Bernie]
Jerzvar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: Bernie

Für meine beiden Rußlandtouren war ich bezüglich der Visa jeweils beim Reisebüro Vostok.de aus Berlin.


Vielen Dank Bernie! Dein ggf. Forum's Tipp mit vostok.de löst glaube ich alle meine "Problem-Fragen". Schöne Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1364963 - 29.11.18 14:04 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Jerzvar]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 21.989
In Antwort auf: Jerzvar
2. Muss man dann mit der Einladung persönlich nach Berlin zur BLR-Botschaft fahren, um das Visum zu beantragen oder reicht es per Post/Fax?

Google ist dein Freund:

http://germany.mfa.gov.by/de/konsularwesen/visaerteilung/e5f851af98168f47.html

Man muss nicht persönlich erscheinen.

In Antwort auf: Jerzvar
3. Welches Visum muss man überhaupt beantragen, wenn man Belarus mit dem Rad durchfahren möchte? Privat- oder Touristen-Visum? Und wie lange dauert es aus Eurer Erfahrung von Beantragung bis zum Erhalt?

Beide Typen gehen. Für das Privatvisum brauchst du eine Einladung. Wir haben uns an die Minsk Cycling Community gewandt:

https://bike.org.by/en

Für ein Touristenvisum brauchst du vorgebuchte Unterkünfte.

Am allerbesten ist es, wenn du dich mit diesen Fragen vorher direkt an die weißrussische Botschaft wendest. Solche Vorschriften können sich auch ändern, und das, was 2017 galt, muss jetzt nicht unbedingt noch gelten...

In Antwort auf: Jerzvar
4. Weiss Jemand, mit welchen Kosten man für Einladung+Visa rechnen muss (grober Richtwert)?

Visum kostet 60 €. Die Einladung einer Privatperson kostet nichts, was es bei einem Reisebüro kostet, weiß ich nicht.

In Antwort auf: Jerzvar
5. ist die Durchfahrt auch ohne feste Hotelbuchungen möglich? (ich ziehe zelten vor - ab und zu auch wildzelten - geht das überhaupt oder ist verboten?)

Wenn du erst mal drin bist, ist im Prinzip alles möglich. Booking.com funktioniert sehr gut, Unterkünfte gibt es recht viele. Wild zelten ist überall dort möglich, wo es nicht explizit verboten ist. Verbote gibts z.B. am Strand des Minsker Meeres, am Ufer der Memel u.a. Aber das steht dann immer da.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1364966 - 29.11.18 14:15 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Toxxi]
Jerzvar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hi Toxxi,
danke Dir. Jetzt gibt es keine Unklarheiten mehr. Schönen Tag und Grüße.
Nach oben   Versenden Drucken
#1365547 - 03.12.18 18:14 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: K0nsch]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Mir sind 182 Hrywnia zugeflattert.

Mal blöd gefragt, was kann man sich dafür kaufen bzw. wie lange kommt man damit über die Runden? Kann man dafür in nem kleinen Imbiss was essen?
Gruß,

Jascha

Geändert von K0nsch (03.12.18 18:15)
Nach oben   Versenden Drucken
#1365557 - 03.12.18 18:58 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: K0nsch]
Wuppi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.767
In Antwort auf: K0nsch
Mir sind 182 Hrywnia zugeflattert.

Mal blöd gefragt, was kann man sich dafür kaufen bzw. wie lange kommt man damit über die Runden? Kann man dafür in nem kleinen Imbiss was essen?


laut https://de.exchange-rates.org sind das 5,67 Euro, müsste also für einen Mini-Imbissreichen unschuldig

Gruß Rolf
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieses Beitrages
Nach oben   Versenden Drucken
#1365798 - 05.12.18 11:35 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Bernie]
Jerzvar
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 4
In Antwort auf: Bernie

Da ich für nächstes Jahr ebenfalls ernsthaft mit Belarus liebäugele, werde ich mich wohl auch wieder an Vostok wenden.

Hi Bernie,
kurzes Update von mir:
* habe Vostok.de angerufen
* für Weissrussland können Sie nur ein Transit-Visum beschaffen
* man muss sich selbst eine Einladung kümmern
* wenn man eine Einladung hat, dann kann man Vostok.de mit Beschaffung eines Privatvisum beauftragen (Kosten wie für Transit-Visum)
Ich hoffe, das hilft Dir weiter, wenn Du ernsthaft nach Belarus fährst schmunzel
Nach oben   Versenden Drucken
#1365857 - 05.12.18 15:31 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: Jerzvar]
Bernie
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.144
Hallo!

Super, Dank für den Hinweis. Eine Einladung kann man ja von weißrussischen Fahrradverband erhalten, wie hier schonmal geschrieben wurde. Sonst tut es auch ein Hotel in Brest, Minsk oder sonstwo.
Hast mir geholfen.

Es grüßt

Bernie
Wer Alu kennt nimmt Stahl.
Nach oben   Versenden Drucken
#1371481 - 24.01.19 23:33 Re: Sommerradreise 2019 DE-PL-UA-BY-LT-PL-DE [Re: K0nsch]
K0nsch
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 180
Sodele Urlaub ist genehmigt, jetzt wird der Reisepass beantragt und dann schau ich mal bzgl. des Visums für Weißrussland.

Die Planungen sind auch schon weiter vorangeschritten. Am Wochenende werde ich dann schonmal die ersten Hotels buchen schmunzel
Gruß,

Jascha
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de