Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Wolkenradler, Philueb, 5 unsichtbar), 253 Gäste und 1148 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97710 Themen
1534232 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2211 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 85
Juergen 69
panta-rhei 57
iassu 55
Falk 48
Themenoptionen
#1368581 - 02.01.19 21:46 Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien?
Kaffeetasse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo liebe Radexperten,

ich muss meine Sommertour München - Adria nun umplanen (hatte dazu hier im Oktober schon mal Empfehlungen für den Abschnitt in Slowenien erhalten). Muss das ganze nun in der Gegenrichtung angehen. Plane nun einen Flug nach Pula in Kroatien und suche nach dem besten Anschluss an die weiter nördlich durch Istrien verlaufende Route, um von dort dann zurück in Richtung München zu radeln:


https://www.mybike-magazin.de/reise_touren/europa/radreise-von-muenchen-nach-istanbul/a5277.html

Bin für Tipps zur Strecke von Pula Airport an die o.g. Route dankbar, ebenso für

- Empfehlungen guter Radkarten für Istrien
- Unterkunftssituation: ist es in Istrien sowie den nördlich angrenzenden Regionen Sloweniens und Italiens gut möglich, ohne Vorbuchung spontan als Einzelradler Unterkunft zu finden?

Es dankt und grüßt

Die Kaffeetasse
Besten Gruß von der

Kaffeetasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1368596 - 03.01.19 07:01 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Kaffeetasse]
irg
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6.569
Hallo Kaffeetasse!

Ich sehe nicht die große Schwierigkeit, die im Link gezeigte Route von Pula aus auf radtauglichen Straßen zu erreichen. Dafür genügt eine gute Straßenkarte oder eine normale Wanderkarte, wie z.B. die von Kompass, die ich habe. (Sie ist, was das Wandern angeht, nicht besonders gut, aber fürs Radeln leicht ausreichend.)
Die Region um Pula ist ziemlich gleichmäßig hügelig und von Landstraßen überzogen, da kannst du ziemlich radeln, wo du willst, wen du nur den stark befahrenen Straßen ausweichst.

Zu festen Unterkünften kann ich nicht viel sagen. Ich nehme an, dass du im Landesinneren auch in der Hauptsaison kaum Schwierigkeiten finden wirst, eine zu finden, wenn es dort, wo du suchst, welche gibt.

lg!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1368610 - 03.01.19 09:48 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Kaffeetasse]
Hasenbraten
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 689
Eine Möglichkeit wäre die Landstraße von Pula über Vodnjan zum Limski-Kanal, wo du auf deinen Track triffst.
Das wäre die schnellste Verbindung, leider nicht gerade verkehrsarm.

Oder du fährst auf der D66 nordostwärts. Auf dieser Strecke ist weniger Kfz-Verkehr, aber das wäre natürlich ein großer Umweg.

Gregor
Nach oben   Versenden Drucken
#1368616 - 03.01.19 10:13 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Kaffeetasse]
Toxxi
Moderator Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 22.015
In Antwort auf: Kaffeetasse
- Empfehlungen guter Radkarten für Istrien

Für Istrien gibt es ein Radkartenset:
https://www.mapfox.de/BIKE_ISTRA-a-Istri...aphy---Kroatien
Kann man auch einzeln für 9,90 € das Stück kaufen.

Allerdings frage ich mich, wie lange du dich in Istrien aufhalten willst. Wenn du nur in Pula los willst, bist du ja relativ schnell durch Istrien durch. Anschließend schlepps du das Papier sinnlos für den Rest des Weges mit... omm

Meiner Erfahrung nach ist eine etwas größere Karte zur Übersicht (1:100.000 bis 1:300.000) besser geeignet in Verbindung mit einem elektronischen Gerät (Navi, Smartphone) zum Finden der kleineren Wege.

Gruß
Thoralf
Meine Räder und Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#1368628 - 03.01.19 10:52 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Kaffeetasse]
Friedrich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.747
In Antwort auf: Kaffeetasse
- Empfehlungen guter Radkarten für Istrien
- Unterkunftssituation

Hier könntest du fündig werden.

Ich habe mir vor Jahren bei einem Radclub in Porec recht gute Papierkarten besorgt.
Fritz
Nach oben   Versenden Drucken
#1368641 - 03.01.19 11:32 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Kaffeetasse]
Kaffeetasse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
Hallo liebe Experten,
vielen Dank für die zahlreichen und schnellen Hinweise. Ich tendiere nun dazu, mich an der D66 zu orientieren, werde aber anhand der empfohlenen Karten nochmmal nach Alternativen suchen. Habe eine Anschlussfrage zum Parenzana-Radweg, stelle die aber als separates Thema.
Es dankt
die Kaffeetasse
Besten Gruß von der

Kaffeetasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1368644 - 03.01.19 11:43 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Toxxi]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: Toxxi

Meiner Erfahrung nach ist eine etwas größere Karte zur Übersicht (1:100.000 bis 1:300.000) besser geeignet in Verbindung mit einem elektronischen Gerät (Navi, Smartphone) zum Finden der kleineren Wege.

Ich besitze 1:100000 von freytag&berndt für Istrien. Mehr was da drauf ist, kann man sicherlich nicht Rad fahren, wenn es noch ein wenig nach Reiserad aussehen soll. Es gibt zudem recht umfangreiche touristische Hinweise, als Beilage, aber auch in der Karte (Campings sind vermerkt). Die Straßenhierarchien sind sehr gut zu erkennen, also auch wo mit Asphalt zu rechnen ist, wo nicht mehr und was nur Trails sind.

Zu den o.a. Hauptstraßen über Vodnjan (Nord) und Marcana (Nordost) zum Anschluss an die gewünschte Strecke existieren weitgehend alternative Routen auch auf Asphalt. Für Nordost braucht man evtl. ein kleines Stück Schotter oder Hauptader. Wie bereits von Hasenbraten beschrieben ist auf den Hauptadern Nordost ruhiger, vor allem bzgl. LKWs. Allerdings existiert mittlerweile ein Autobahn nach Pula, das war zumindest zu meiner Reise 2003 noch nicht der Fall. Aus dem restlichen Kroatien weiß ich, dass das die sonstigen Straßen deutlich entlastet. Ohne Pula-Stadt ab Flughafen macht übrigens die Route Nordost nach Barban durchaus Sinn, kein so großer Umweg. Wegen der vielen Alternativen gibt es aber weit mehr als zwei Anschlussrouten.

Über Unterkünfte habe ich in Inneristrien noch keine Erfahrungen gesammelt. Man darf aber in den bekannteren Orten immer mit was rechnen - Buzet, Motovun, Pazin usw. genießen durchaus aufstrebenden Tourismus seit einigen Jahren (auch wegen der Trüffel-Gastronomie), wird auch auf der CMT-Messe vermarktet. An der Küste wird es manchmal recht schnell teuer, wie ich mal bei Labin in einem Motel erlebte.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen

Geändert von veloträumer (03.01.19 11:47)
Nach oben   Versenden Drucken
#1368660 - 03.01.19 12:38 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Kaffeetasse]
velOlaf
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 855
Die D66 ist nicht gerade schick und ich habe die Strecke eher zum Kilometerfressen empfunden. Was ist denn deine Absicht, möglichst schnell auf den Track zu gelangen, oder Kultur mit tollen Städten kennenlernen oder Landschaft genießen?
--- off ---
Nach oben   Versenden Drucken
#1368675 - 03.01.19 13:25 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: velOlaf]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.195
In Antwort auf: velOlaf
Die D66 ist nicht gerade schick und ich habe die Strecke eher zum Kilometerfressen empfunden. Was ist denn deine Absicht, möglichst schnell auf den Track zu gelangen, oder Kultur mit tollen Städten kennenlernen oder Landschaft genießen?

Ja schon, aber verlinkte GPSies-Karte ist leider nicht hilfreich für die Alternativen. GoogleMaps ist schon besser, die oben von mir erwähnte Istrien-Karte kennt noch mehr Wege. So kommt man von Flughafen nach Muntic und dort gibt es einen Fahrweg (Piste) nach Marcana. Dort dann alternative Route zur 66 auch auf GPSies westlich zu erkennen, führt ggf. auch nach Barban. Deutlicher landschaftlich unterschieden ist die küstennahe Route ab Flughafen via Vultura, Kavran, Segotici, Krnica. Dann kommt man in Prodol erst auf die 66. Die Route geht auf und ab, bin bereits 2003 gefahren, und ist in einem kleineren Teil offenbar immer noch geschottert, aber gut zu radeln. Blick aufs Meer hat man aber längst nicht immer. Man kann dann statt 66 bei Prodol auch östlich eine Alternative nach Barban fahren, nach kurzer Zeit 66 auch westlich. Das ist wiederum auch auf GPSies ersichtlich. Diese beiden Varianten kenne ich wiederum nicht, da bin ich dann 66 gefahren, es ging auf Nacht zu.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1368687 - 03.01.19 14:19 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: velOlaf]
Kaffeetasse
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 64
grundsätzlich eher Landschaft genießen, aber in diesem Fall: ich lande erst am Abend in Pula und möchte vor Einbruch der Dunkelheit noch ein Stück in Richtung des "Wunschtracks" kommen - also ohne große Experimente mit dem Risiko von unfahrbaren Pisten nächtens im Niemandsland - aber natürlich auch nicht über die Autobahn. Werde mir wohl die von veloträumer empfohlene Karte besorgen und nach fahrbaren Alternativen mehr oder weniger parallel zur D66 suchen.
In google-maps und basecamp sieht es so aus, als wäre Muntic - Marcana, dann d66 ca 6 km bis Manjadvorci, dann über Glavani, Sajini etc. machbar, trifft dann westlich von Orihi auf meinen Wunschtrack. Danke für eure Hinweise!
Gruß,
Kaffeetasse
Besten Gruß von der

Kaffeetasse
Nach oben   Versenden Drucken
#1368937 - 04.01.19 17:28 Re: Strecke von Pula Airport ins nördl. Istrien? [Re: Kaffeetasse]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Es gibt eine Nationalstraße von Pula zur Grenze nach Slowenien in der Nähe der Westküste. Die kannst Du fahren.
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de