Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (Miguell, joerg67, EmilEmil, stux, 4 unsichtbar), 546 Gäste und 826 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532692 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2217 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 54
Falk 53
Juergen 50
iassu 45
Themenoptionen
#1329423 - 30.03.18 10:01 Bielsa-Tunnel Pyrenäen
Kassandra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo zusammen,

wir wollen im August die Pyrenäen vom Atlantik zum Mittelmeer queren und dieses Mal auch gerne durch Spanien fahren (über den Pourtalet rein, Bielsa zurück nach Frankreich). Hat jemand aktuelle Infos zum Bielsa-Tunnel? Wir müssten von Süden nach Norden da durch. - Ist für Radler verboten. Gibt es eine Busverbindung, die Räder unzerlegt transportiert?
Danke für aktuelle Infos!

Gruß vom Bodensee
Nach oben   Versenden Drucken
#1329985 - 03.04.18 12:42 Re: Bielsa-Tunnel Pyrenäen [Re: Kassandra]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Aktuelle Infos habe ich nicht, glaube aber nicht, dass sich da viel geändert hat. Vor ca. 7 Jahren bin ich noch durch, galt als Grauzone. Wie du schreibst, mittlerweile regulär verboten und mit Sanktionsmaßnahmen muss man rechnen. Ein Bus-Shuttle dürfte es nicht geben, weil nicht mal normaler Regelbusverkehr in der Gegend lohnt bzw. existiert. Der Bedarf an Pendlern ist sehr gering - wenig besiedelte Grenzzone. Auch bieten sich für französische Rennradler kaum Tagesrundkurse an, weil weitere Übergänge zu weit weg sind. Im Gegensatz dazu stellt sich die Sitaution am Vielha-Tunnel anders dar, der innerhalb eines Landes ist, das vielbesiedelte und touristisch bedeutende Val d'Aran erschließt und zudem Wanderer von einer Seite zur anderen Seite des beliebten Nationalparkes Aigües Tortes (zurück)bringt. Dort Shuttle-Service wie auch Ampelregelung durch den Tunnel für Radler, wie ein Forumskollege hier berichtet hat.

Noch ein Hinweis: Wenn du das Risiko gegen die Regeln eingehen möchtest, den Bielsa-Tunnel zu fahren, dann von Nord nach Süd, weil Gefälle. Die Neigung ist zwar nicht sehr stark, aber 3 km aufwärts radeln im Tunel ist nicht so eine gute Idee. Mehr auch in meinem Reisebericht 2011 Pyrenées Cathares-Catalán im Profil.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1330038 - 03.04.18 16:33 Re: Bielsa-Tunnel Pyrenäen [Re: veloträumer]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Fahr nach Norwegen, dann wirst Du Dich daran gewöhnen, dass man viele Fahrradverbote in Tunnels nicht umfahren, sondern nur ignorieren kann.

Ich habe in Norwegen sogar mal einen Polizisten getroffen, der jeden Tag auf seinem Arbeitsweg mit dem Fahrrad durch einen Fahrradverbotstunnel fährt.

Besser wären natürlich weniger Fahrradverbote.

Geändert von bk1 (03.04.18 16:33)
Nach oben   Versenden Drucken
#1330046 - 03.04.18 16:39 Re: Bielsa-Tunnel Pyrenäen [Re: bk1]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Im Prinzip richtig, doch der Bielsatunnel steigt in Richtung Norden. Der Brechpunkt liegt kurz hinter dem Nordportal und wenn sich bei der Bergfahrt im Tunnel tatsächlich Aufpasser oder Polizisten einfinden, dann gibt das einen verdammt langen Umweg. Bei der Fahrt nach Süden muss man die Fuhre einfach nur laufenlassen.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1330193 - 04.04.18 11:32 Re: Bielsa-Tunnel Pyrenäen [Re: bk1]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.178
Irgendwelche Toleranz- und Wunschvorstellungen aus der Welt zusammenzuschaufeln hilft nicht weiter. Die Situationen sind immer anders, die heute perfektionierten Tunnels auch oft recht umfassend überwacht. Die Situation ist wie sie ist. Die Tunnelportale wurden zu beiden Seiten instand gesetzt, auf der Südseite gibt es gemäß Web-Bilder ein Betreiberhütte, die zumindest zeitweise bemannt ist (und mir neu). Der Tunnelbetreiber ist eine spanische Gesellschaft. Der Forumskollege uwee ist mit seiner Frau Isabel von der spanischen Seite angefahren und wurde von der Betreibergesellschaft mit einem Auto abgefangen und zurückgeschickt - kannst du nachlesen in Uwes Pyrenäenbericht (wohl 2015). Schöne Höhenmeter "umsonst".

Der stets gut informierte Pässe-Junkie Jerry Nilson ist 2017 von der frz. Seite rauf und rechnete sich Chancen spät am Tage aus. Von Internetberichten und 4 Verbotsschildern eingeschüchtert und zu früh am Tunnelportal, nutzte er die Gelegenheit bei roter Ampel (ampelgesteuerter Einwegverkehr), sich von einem Auto Huckepack durchschleusen zu lassen. Der hat aber nur ein spartanisches Rennrad. Seiner Aussage zufolge war auf der spanischen Seite kein Personal zu sehen obwohl tagsüber (auf der frz. Seite generell nicht). Kann aber auch Siesta-Zeit oder sonstwas gewesen sein. Vermutlich ist die Betreiberhütte nicht ständig besetzt, sondern nach Bedarf der Tätigkeiten, evtl. zu üblichen Arbeitszeiten o.ä.

Ein vergleichbaren langen Tunnel bin ich auch schon mal bergauf gefahren (Garda-/Ledrosee), dürfte etwas steiler sein. Trotz einer gewissen Abhärtung meinerseits und wenig Verkehr im Tunnel kann ich das nicht als Empfehlung weitergeben. Es reicht bereits ein kleiner Laster, die Sache extrem unangenehm zu gestalten. Du kannst nun alle Erkenntnisse zusammentragen und dir eine Strategie ausdenken. Klar dürfte sein, dass du auf der spanischen Seite alle Nachteile versammelt hast.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1330244 - 04.04.18 13:39 Re: Bielsa-Tunnel Pyrenäen [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.840
Ich bin in Richtung Aragón im Frühsommer 2014 durchgefahren, die Sperrschilder standen erstmals etwa tausend Meter vor dem Tunneloprtal und meiner Meinung nach damit viel zu spät. Die Information müsste, um überhaupt ernstgenommen zu werden, an jeder Zufahrt ab Lannemezan stehen und im Tal Richtung Saint-Lary Soulan mehrfach wiederholt werden. Die Nordrampe ist ein ziemlicher Knochen, den niemand so einfach aus Spaß beladen hochfährt. Praktisch ist sich mitnehmen lassen genau derselbe Unsinn wie der erst mit der Fahrradsperrung eingeführte Einbahnverkehr. Die Tunnelstraße hat normales Landstraßenprofil und ich habe meine Fuhre dann nach dem Brechpunkt einfach laufenlassen. Personal habe ich ebenfalls nicht gesehen oder bemerkt.
Es wird inzwischen gerne vergessen, dass der Verkehr durch den 1974 in Betrieb genommenen Bielsatunnel bis zur Überreaktion 2014 praktisch völlig unreguliert war. Die Geschichte ist ähnlicher Stuss wie die Sperrung des Zirler Berges talwärts.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1330263 - 04.04.18 16:43 Re: Bielsa-Tunnel Pyrenäen [Re: Falk]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.362
Unterwegs in Schweiz

Es wäre mal ein gutes Projekt für ADFC, französische und spanische Schwestergesellschaften und ECF, sich gegen solche unnötigen Fahrradverbote einzusetzen. Leider ist davon nicht viel zu merken...

Was sinnvoll wäre, wäre vor dem Anstieg ein Hinweisschild, dass diese Straße durch einen Tunnel von x km Länge führt. Wer sich daran stört, kann dann frühzeitig eine andere Route wählen, wer sich nicht daran stört, soll durch den Tunnel fahren können.

In Zürich und Heidelberg bin ich jahrelang mehrmals wöchentlich durch zweiröhrige Tunnel für vier- oder mehrspurige Straßen gefahren, die jeweils 1/4 bis 1/2 km lang waren, zum Glück ganz normal ohne Fahrradverbote, aber natürlich mit sehr viel Verkehr.
Nach oben   Versenden Drucken
#1330296 - 04.04.18 20:19 Re: Bielsa-Tunnel Pyrenäen [Re: bk1]
Kassandra
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 4
Hallo Ihr alle,
danke für Eure Rückmeldungen, auch wenn es keine wirklich gute Lösung für uns gibt. So richtig scharf sind wir auf eine Tunnelfahrt nicht, sind mal Richtung Chur aus Versehen in einen "reingerollt", das kostet sicher Jahre des Lebens, die Dreck-Fresserei..... das dann bergauf ist nicht prickelnd. - Rauffahren auf gut Glück, mit der Option, einen großen Umweg und vergebliche Höhenmeter zu fahren - nein, das wollen wir uns nicht leisten.
Wir werden also nochmal Karten studieren..... Kann ja dann berichten.
Im Moment gibt es einen Streik bei SNCF (die Zugfahrt zum Atlantik ist ja auch nicht ohne), und ob die Katalanen im August die Deutschen noch mögen, das wird sich zeigen.....
Am nächsten Regen-Sonntag werde ich mal die gesammelten Reise-Berichte studieren, das ist ja toll hier, der Erfahrungsschatz!
Danke also und Grüße vom Bodensee

Kassandra
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de