Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
8 Mitglieder (chrisli, iassu, Instant, 5 unsichtbar), 393 Gäste und 962 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97696 Themen
1534052 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 91
Juergen 75
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#1239322 - 07.10.16 11:45 Spontanreise nach Portugal, geht das noch?
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Hallo Gemeinde,

mir wurde gerade offenbart dass ich meinen Urlaub nicht nach 2017 übertragen darf. Deshalb muss ich jetzt noch so 4-5 Wochen loswerden.

Als ein mögliches Ziel wäre mir jetzt eingefallen von München nach Portugal, oder irgendwo in Spanien, zu radeln. Meint ihr dass, wenn ich Ende Oktober losfahre, da noch akzeptables Wetter habe? Vor allem in Frankreich und Spanien. Im Moment scheint's ja da noch warm zu sein? Ich war noch nie in der Ecke.

Oder sollte ich lieber gleich wohin fliegen wo's warm ist?

Geändert von dhomas (07.10.16 11:45)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239325 - 07.10.16 11:50 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Obligatorische Antwort: www.wetteronline.de, Orte auf der Strecke auswählen und unter Klima oder Reisewetter gucken, was zu erwarten ist.
Im November wirst du nur noch ganz im Süden Europas einigermaßen gute Chancen auf gutes Wetter haben. Auf dem Weg bis dahin wird es wahrscheinlich eher kalt und nass sein.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239330 - 07.10.16 12:01 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: Uli]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ah, die Reiseplanerfunktion kannte ich noch gar nicht! Sehr praktisch!

Wenn ich jetzt z.B. Lyon eingebe stehen da sogar für November noch Tageswerte von 15-17°C. Das würde ja heißen dass man nach der ersten Woche schon in angenehme Gebiete vordringen kann...
Nach oben   Versenden Drucken
#1239363 - 07.10.16 13:32 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
Odenthaler
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.360
Wir waren mal im Oktober in Portugal - nördlich eher kühl und häufig nass, an der Algarve Spätsommer mit etwa 30 Grad.

Zum Radeln sicher ganz i.O.

LG

Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#1239463 - 07.10.16 21:07 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Als ein mögliches Ziel wäre mir jetzt eingefallen von München nach Portugal, oder irgendwo in Spanien, zu radeln. Meint ihr dass, wenn ich Ende Oktober losfahre, da noch akzeptables Wetter habe?

Die Wahrscheinlichkeit, dass es kalt, nass und gegenwindig wird, ist ziemlich groß. Nicht nur in Frankreich, sondern schon wegen der Höhe gerne auch im spanischen Binnenland. Im November haben selbst die Kanaren Mistwetterpotential.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1239528 - 08.10.16 08:29 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
Axurit
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.161
In Antwort auf: dhomas
Wenn ich jetzt z.B. Lyon eingebe stehen da sogar für November noch Tageswerte von 15-17°C.
Man sollte sich nicht zu sehr von den Tageshöchsttemperaturen leiten lassen. Die Tage im November sind kurz und diese Werte werden nur an wenigen Stunden erreicht. Entscheidender als die Mittelwerte sind extreme Wettersituationen, die natürlich so ein Algorithmus, der die Werte von Temperatur, Sonnenschein, Niederschlag und Wind aus der Vergangenheit isoliert voneinander mittelt, nicht darstellen kann. Am Mittelmeer wird das Wetter im November von Wind und Regen bestimmt, nicht in Form von Dauerregen sondern konzentriert und heftig an wenigen Tagen im Monat. So spuckt Wetteronline für die ersten 10 Novembertage für Perpignan drei Tage mit Windstärken von 8 Beaufort und mehr aus. Erfahrungsgemäss hat es an diesen Tagen an der Küste Windgeschwindigkeiten von 60 bis 100 km/h. Wenn einen das erwischt, muss man halt mal zwei Tage Pause machen. Ich will damit nicht schwarzmalen bzw. dir von deinem Vorhaben abraten, man sollte nur mit realistischen Vorstellungen ran gehen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1239530 - 08.10.16 08:46 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
dcjf
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 2.215
Unterwegs in Schweiz

Wieso nicht 4-5 Wochen in Marokko verbringen?
Nach oben   Versenden Drucken
#1239544 - 08.10.16 10:28 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Ihr habt vermutlich recht, ein Spaß würde das wohl nicht... zwinker

Marokko reizt mich persönlich nicht so. Hätte auch an die Kanaren oder Madeira für 1-2 Wochen gedacht... aber wenn's da dann auch nur schüttet...
Nach oben   Versenden Drucken
#1239562 - 08.10.16 12:23 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
»Nur schütten« ist vielleicht zuviel gesagt. Die Südküsten kriegen nur gelegentlich was ab. Wenn aber eine dreckiggraue Wolkenmütze auf den Gipfeln hängt, dann hat es keine Zweck, reinzufahren. In solchen Fällen entstehen an den Hängen Wasserfälle, wo man sie gar nicht erwartet. Wenn Du dann in die graue Masse reinfährst, kannst Du Dir denken, was passiert. Meistens scheint dann an den Südküsten trotzdem die Sonne.

Gleichzeitig ist dann allerdings auf der Südhalbkugel Frühsommer. Bei vier bis fünf Wochen, die dringend weg müssen, wäre ich wohl in Südamerika.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1239563 - 08.10.16 12:26 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: Falk]
dhomas
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.875
Danke für die Ratschläge. Ich werde nochmal überlegen; 2 Wochen auf den Kanaren würde mir auch reichen, und den Rest kann ich auch gut zuhause verbringen. Ein paar Regentage sind ja auch kein Problem.

Südamerika interessiert mich auch, hätte ich aber tendenziell eher für eine ganz große Reise auf die nächsten Jahre geschoben.

Und schließlich hat soeben gerade die Herzdame auch Interesse am Urlaub angemeldet, da könnte sich der Radlanteil dann in Grenzen halten zwinker

Geändert von dhomas (08.10.16 12:35)
Nach oben   Versenden Drucken
#1239570 - 08.10.16 15:00 Re: Spontanreise nach Portugal, geht das noch? [Re: dhomas]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.880
Zitat:
Südamerika interessiert mich auch, hätte ich aber tendenziell eher für eine ganz große Reise auf die nächsten Jahre geschoben.

Auf dem Weg dorthin hast Du die Gelegenheit, unnütze Konventionen über Bord zu werfen. Mit etwas Ballast gehen sie an einer so tiefen Stelle auf Grund, das sie nie wieder auftauchen. Denke einfach daran, dass fünf Wochen Urlaub in einem Stück die allermeisten Dienstregler zu Schnappatmung treibt. Nutze die Gelegenheit, die Du jetzt hast, sie kommt möglicherweise nicht wieder. Oder willst Du ausgerechnet in der meteorologisch miesesten Zeit des Jahres drei Wochen zu Hause sitzen?
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de