Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (cterres, Shimpagnolo, Elch, jr1, uiop, HC SVNT DRACONES, 4 unsichtbar), 433 Gäste und 849 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534103 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 54
iassu 51
Themenoptionen
#1193485 - 24.02.16 20:49 Levante -Wind in Andalusien
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Leute, liebe Gemeinde,

in 5 Wochen breche ich zu meiner Andalusientour auf. Ich plane gerade grob meine Strecke. Start und Ende der Radreise wird Malaga sein.
Hat von Euch jemand Erfahrung mit dem Wind in Andalusien gemacht? Kommt der Levante, so wie zu lesen ist, hauptsächlich aus dem Osten, oder dreht er regelmäßig?

Danke & Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1193498 - 24.02.16 22:24 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: kettenfahrer]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus Alex,
wo willst Du denn ungefähr hin? Wir kennen halt hauptsächlich Tarifa, und zwar aus der Perspektive der Windsurferei. Es gibt an der Südküste außer dem Levante auch noch den Poniente, der vom Atlantik her weht. Insgesamt hängt es dann vom Luftdruckunterschied zwischen Atlantik und Mittelmeer ab, welche Windrichtung sich durchsetzt. In Wassersportkreisen benutzen wir www.windfinder.com Einfach die Stationen suchen, die Dich interessieren, da gibt's auch Vorhersagen, Statistiken usw usf. Hoffe, das hilft etwas.
Gruß, Rudi

Geändert von Rudi_57 (24.02.16 22:25)
Nach oben   Versenden Drucken
#1193529 - 25.02.16 07:18 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: kettenfahrer]
Rudi_57
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 409
Servus nochmal,
beim Nachlesen heute früh ist mir aufgefallen, daß ich mich wohl etwas kryptisch ausgedrückt habe. schmunzel Einfach gesagt: Wenn Du eine stabile Hochdrucklage im Mittelmeer hast, dagegen schlechtes Wetter im Atlantik, wird der Levante wehen. Wenn das berühmte 'Atlantikhoch' vorherrscht, gleicht sich der Druck vom Atlantik her ins Mttelmeerbecken aus, dh. man hat Westwind, da im Süden Poniente genannt. D.h. das sind keine thermischen Winde, die sich nach dem Sonnenstand richten.
Gruß, Rudi
Nach oben   Versenden Drucken
#1193556 - 25.02.16 09:27 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: Rudi_57]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Moin Rudi & danke für den Tip mit der Webseite!
Ob nun der Wind weht oder nicht, ist mir im Prinzip (fast) egal. Mir ist es wichtig zu wissen, ob er konstant aus einer Richtung kommt. Beim Levante scheint das der Osten zu sein... In puncto Planung meiner Radtour steh ich vor der Frage, ob ich im oder gegen den Uhrzeigersinn radel.
Vor einen Jahr war ich auf Fuerteventura unterwegs. Dort kam der Wind aus konstanter N/O Richtung an der Ostküste. Da ich nur 4 Tage auf der Insel unterwegs war, durchkreuzte er meine Planung und ich bin nur im Norden der Insel um den Kreis gefahren. Wäre ich Richtung Süden aufgebrochen hätte ich meinen Rückflug nicht mehr erreicht, da ich 120km gegen Windstärke 5 und mehr hätte antreten müssen ;o)

Grüße & frohes Schaffen!

Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1193576 - 25.02.16 10:59 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: kettenfahrer]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Mir ist es wichtig zu wissen, ob er konstant aus einer Richtung kommt

Das ist eine Frage, die man nicht beantworten kann. Auf den Kanaren ist "fast immer" Wind aus nördlichen Richtungen ("Passat"). Du hättest dort aber auch Westwind antreffen können. Das ist selten und das Wetter war ziemlich übel (Regen, Sturm, kalt). Etwas abwechslungsreicher ist meiner Erfahrung nach das Wetter in Andalusien. Der Wind kann täglich drehen oder aber auch tagelang aus der gleichen Richtung wehen. Bis auf Wind aus Norden habe ich dort schon alles erlebt. Starker Wind kommt zumindest westlich von Gibraltar durchaus öfter mal vor.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1193589 - 25.02.16 11:37 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: Uli]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hi Uli,

danke für Deine Nachricht!
Ich bin jetzt auch soweit, dass ich von Malaga aus nach Süden (Gibraltar/Tarifa) und dann nach Norden trete. Nördlich der Berge möchte ich die ein, oder andere Via Verde (stillgelegte Bahnstrecke) fahren. Einplanen tue ich Cordoba und Ronda...

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1193601 - 25.02.16 12:12 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: kettenfahrer]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Bei einem Rundkurs durch Andalusien lohnt die Windbetrachtung nicht wirklich. Bei 4 Wochen hatte gerade mal am ersten Abend ein heftigen Schiebewind bei Almeria. Nach Karte war das Nordwestwind oder gar Nordwind. Der Rest der Reise war eher Hitze und Wind eher angenehme Brise - gut es war, Sommer, weniger Frühjahr. Generell würde ich in zumindest mir bekannten Reisegebieten die Kursführung nicht von Windrichtungen abhängig machen. Das wird weit überschätzt. Wenn es kurzfristig zu Starkwinden kommt, nutzt dir keine Planung - wie auch immer. Zudem sind diese Winde zeitlich eben begrenzt, deine Reisezeit ist länger. Selbst wenn es auf der Landkarte so aussieht, du fährst auch selten konstant in eine Richtung. Kommt der Wind von der Seite, ist der Wind ggf. schon durch den Windschatten der Autos "unbeständig". Dann hast du auch konstante Winde vielleicht am Morgen, aber eben so konstante Winde am Abend aus der anderen Richtung usw. Also auch die Konstanz ist variabel.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1193610 - 25.02.16 13:15 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: veloträumer]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Veloträumer,

Du hast natürlich recht!
Ich wollte nur nicht noch einmal eine komplette Gegendenwindfahrt erleben.

Grüße, Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken
#1193739 - 25.02.16 22:08 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: kettenfahrer]
chrisettn
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9
Hallo Alex;

Also wir haben Ende September 2015 eine kleine Andalusien- Tour gemacht.
Vielleicht ein paar Tipps zu landschaftlich schönen Strecken: V.a. die Strecke von Ronda nach Gibraltrar (A-369 bzw.A-405) ist genial - du fährst da immer auf einem Bergrücken mit wunderbaren Ausblicken, viele "weiße Dörfer" und bester Asphalt mit wenig Verkehr.

Sportlich wäre die Sierra Nevada von Granada aus eine Herausforderung (der höchste Punkt Europas den du mit dem Rad anfahren kannst (auf Asphalt - 3300m)

Wind: hatten von Cordoba bis Granada Ostwind und ab Granada - Ronda - Gibraltar Westwind :-(
Also ich denke es ist alles möglich....

Viel Spaß - Andalusien ist eine tolle Radreiseregion!
Nach oben   Versenden Drucken
#1193765 - 26.02.16 04:29 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: chrisettn]
willi44
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 141
Hallo Alex!
Also, ich selbst kann mich überhaupt nicht dran erinnern, daß der Wind in Andalusien nennenswert war. Der Wind hatte bei meinen 2 Radreisen jeweils im Frühling in Andalusien definitiv nicht gestört.
Viel Spaß beim Radeln.
Es grüßt Willi
Eine der schönen Vias Verdes in Andalusien:
www.willi44.de/delasierra.htm
Nach oben   Versenden Drucken
#1193766 - 26.02.16 04:51 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: willi44]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
In Antwort auf: willi44

Also, ich selbst kann mich überhaupt nicht dran erinnern, daß der Wind in Andalusien nennenswert war. Der Wind hatte bei meinen 2 Radreisen jeweils im Frühling in Andalusien definitiv nicht gestört.

War bei mir allerdings nicht so. Letztes Jahr Ostern bin ich problemlos von Faro bis Ronda gekommen, dann aber kam Sturm auf und ich musste die Route ändern: runter nach Marbella und bei heftigem Gegenwind bis Malaga.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1193853 - 26.02.16 13:03 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: veloträumer]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.881
Zitat:
Bei einem Rundkurs durch Andalusien lohnt die Windbetrachtung nicht wirklich.

Doch, tut sie. Insbesondere auf den kahlen Südseiten der Gegirge. Die Lücke zwischen Lorca und Almeria hat mir Westwind schon 2001 gründlich verdorben. Insbesondere bei der Talfahrt um Tabernas musste ich gegen den Wind ankämpfen. Olivenplantagen bieten auch keinen Windschutz, das konnte ich zwischen der Embalse de Tronco und dem Bahnhof Linares-Baeza ausgesprochen gründlich betrachten. Vor allem in Verbindung mit dem Mistwetter, das bei Westwind gerne mitgeliefert wird.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1198088 - 15.03.16 15:04 Re: Levante -Wind in Andalusien [Re: chrisettn]
kettenfahrer
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 287
Unterwegs in Deutschland

Hallo Chrisettn,

danke für die Tips!

in zwei Wochen werde ich starten :o)

Gr. Alex.
Der Weg macht süchtig
www.kettenfahrer.berlin
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de