Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
10 Mitglieder (mühsam, thomas56, cterres, hansano, Tomoli, irg, motion, 3 unsichtbar), 259 Gäste und 1044 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97703 Themen
1534135 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2213 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 92
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 52
iassu 51
Seite 2 von 2  < 1 2
Themenoptionen
#1036428 - 28.04.14 07:17 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Falk]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Moin Falk,

danke dir! Das legt nahe, nur einen Teil des Bosporus abzuradeln - hinüber wollen wir aber auf jeden Fall, schon wegen dem Panorama von der asiatischen Seite aus und um mal den Ausgangs-Bahnhof der historischen Bagdad-Bahn zu sehen. Weißt du (oder sonst jemand), welches die nördlichste Fähre ist, und nehmen alle Bosporus-Fähren (lt. Google Maps sind das eine ganze Menge) Räder mit? Die Brücken darf man ja leider nicht benutzen listig

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (28.04.14 07:19)
Nach oben   Versenden Drucken
#1037848 - 01.05.14 20:17 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
Wann fahrt ihr los?
Nach oben   Versenden Drucken
#1037862 - 01.05.14 21:12 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In gut zwei Wochen.
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1038026 - 02.05.14 21:19 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
... und berichtet ihr "live"?
Nach oben   Versenden Drucken
#1038053 - 03.05.14 07:53 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Also, wir haben keinen Blog, wenn du das meinst, und unsere Homepage ist ja für Amerika-Radler... Aber ich kann gerne zum Schluss der Tour unsere Etappenorte und -längen hier posten, wenn es jemand interessiert. Und spezielle Fragen beantworte ich auch gerne, klar schmunzel

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1038133 - 03.05.14 14:54 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Yousurvivor
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 12
In Antwort auf: Cruising
[zitat=JohnyW]so selten - ich glaube da verschätzt Du Dich sehr

Wir haben uns dann doch für die Variante über Albanien entschieden – Überfahrt von Bari nach Durres mit Ventouris ist gebucht.

Muss man die Fähre so früh buchen? Reicht es nicht ein paar Tage vorher?
Nach oben   Versenden Drucken
#1038236 - 04.05.14 07:25 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Yousurvivor]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
In Antwort auf: Yousurvivor
Muss man die Fähre so früh buchen? Reicht es nicht ein paar Tage vorher?

Eigentlich nicht, aber wir wollten gerne eine Kabine. Mit Rad und ohne große Ansprüche an den Übernachtungskomfort solltest du auch Standby mitkommen. Es gibt übrigens mindestens zwei Gesellschaften, die Bari - Durres fahren.

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1046054 - 04.06.14 06:50 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Buongiorno di Italia,

super Radtour bis jetzt schmunzel Ein paar Anmerkungen / Eindrücke:

- Die Gardesana Orientale, vor der hier im Forum schon hin und wieder gewarnt wurde, war halb so wild: Die Straße 6 m breit, die drei oder vier Tunnels beleuchtet, viele Radler auf der Straße. Auf jeden Fall schöner wie der parallele Etschradweg!

- Sehr guter Tipp war das mit San Marino! Schön besonders abends, wenn die vielen Tagestouristen weg sind, und eine Aussicht wie aus dem Flieger.

- Die Monti Sibillini im Grenzgebiet Umbrien / Marken sind eine der tollsten Gegenden, die wir in Italien südlich der Alpen je erlebt haben! Vor allem im Piano Grande mit den teils noch schneebedeckten Bergen rundum und dem Blick auf Castelluccio fühlt man sich fast an Tibet erinnert.

Wir kommen gut vorwärts und hätten noch Luft für einen Ruhetag. Frage: Hat jemand noch Tipps für den Gargano? Welcher Ort ist besonders nett, evtl. auch eine gute Basis für eine kleine Wanderung? Und wäre es vielleicht besser, gleich über San Severo ins Gebirge hinein zu fahren anstatt auf der schon öfter als langweilig bezeichneten Nordküstenstrecke?

Viele Grüße aus Pescara von

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (04.06.14 06:52)
Nach oben   Versenden Drucken
#1046156 - 04.06.14 12:16 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Leider war ich noch nie im Gargano-Gebiet. Mir ist aber dort das FKK-Camp Parco del Gargano bekannt, dass vielleicht das schönste in ganz Italien ist und sich auch als Wanderstandort eignet. Liegt bei Vica de Gargano bzw. Ischitella (zur Lage die ital. Seite anklicken, dann -> Dove siamo). Ansonsten ist die Gegend mit recht vielen, teils urigen Agroturismo-Betrieben bestückt, die aber nicht alle direkt billig sind.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#1047008 - 07.06.14 17:10 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: veloträumer]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Matthias,

Vico del Gargano war ein guter Tipp, danke dir - wir haben also zunächst Rodi angesteuert (netter Ort) und dann den Gargano über die S.S.528 überquert. War sicher die beste Route, durch wunderbare Laubwälder mit verwilderten Hausschweinen, hat uns fast an Korsika erinnert lach Den Ruhetag haben wir dann in Monte Sant'Angelo eingelegt, ein quirliger und recht authentischer Wallfahrtsort. Wenn also mal wieder jemand im Gargano radeln will: Diese Version können wir empfehlen schmunzel

So, jetzt noch zum Castel del Monte, und übermorgen geht unser Dampfer. Kaum zu glauben, aber rein von der Streckenlänge haben wir schon fast zwei Drittel.

Arriverderci, Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (07.06.14 17:11)
Nach oben   Versenden Drucken
#1047056 - 07.06.14 22:33 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
indomex
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.451
Ein Kurzstopp in Alberobello (Trulli-Dorf) lohnt sich, liegt am Weg.
Leben und leben lassen
Liebe Grüße, Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1048127 - 11.06.14 20:38 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: indomex]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Peter,

danke für den Tipp, aber wir hatten ein paar Tage kein Internet und jetzt sind wir bereits in Albanien. Italien war wieder mal genial, da kommen wir bestimmt in absehbarer Zeit wieder hin - ist also registriert schmunzel

Jetzt freuen wir uns auf den Ohridsee. Schöne Grüße aus Tirana

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1048134 - 11.06.14 21:06 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Radreisender
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 794
Unterwegs in Guatemala

Ihr seit schon in Tirana?
Dann bin ich zu langsam, bin erst an der albanischen Grenze.
Schade, ein Treffen wäre schön gewesen.
Gute Fahrt
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#1048493 - 12.06.14 22:02 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Radreisender]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hi Thomas,

ja, schade - wir haben halt nur gut sechs Wochen Zeit... Jetzt sind wir zwischen Elbasan und Librazhd. Übrigens: Die einst von den Italienern erbaute tolle Bergstraße zwischen Tirana und Elbasan mit den fetzigen Betonbogen-Geländern haben wir von deinen Fotos gleich erkannt schmunzel

Na, vielleicht klappt's ein andermal. Auch dir eine gute Reise! Viele Grüße aus dem sympathischen und freundlichen Land Albanien von

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1048910 - 14.06.14 18:36 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
friedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hi sybille und thomas, ich werde ende september von split aus richtung istanbul fahren. würde mich über tipps über eure gefahrene route sehr freuen. habe die kommentare weitestgehend verfolgt, allerdings sind aktuelle infos immer besser.
da ich als frau alleine von split aus (vorher sind wir zu zweit?)biken werde würde mich logo interessieren wie ihr die situation diesbezüglich in albanien einschätzt?
...sind die strassen so schlecht wie häufig beschrieben?
seid ihr durch mazedonien? oder südlich durch griechenland?
zelt?

well, ich hoffe ihr habt eine wundervolle tour.

schönste grüße, katja
Nach oben   Versenden Drucken
#1048938 - 14.06.14 21:13 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: friedi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo Katja,

gerne beantworten wir dir deine Fragen, wenn wir Anfang Juli wieder zurück sind. Albanien hat einen sehr angenehmen Eindruck hinterlassen, aber wir haben es halt in drei Tagen durchquert und können somit nicht für das ganze Land sprechen. Man hört aber allgemein nur Gutes, auch etliche Reiseradler haben wir unterwegs getroffen.

Für Mazedonien bleiben uns leider auch nur drei Tage - derzeit sind wir in Ohrid. Am besten liest du dir schon mal den sehr guten Bericht vom Radreisenden (Thomas) durch, den wir gleich am Anfang dieses Fadens verlinkt haben - der ist ganz ähnlich gefahren wie du das vorhast, und sogar in derselben Jahreszeit schmunzel Wir kamen ja über Italien...

Gut Radel einstweilen - Gruß

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1049521 - 17.06.14 13:02 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
friedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hola sybille und thomas,
besten dank für die prompte Antwort! habe mit "Schrecken" die Höhenmeter auf der route des Radreisenden Thomas gelesen...18000 is ne Menge...
Insofern werde ich gespannt auf euren Routenbericht warten- erscheint mir gerade realistischer...insbesondere den part hinter mazedonien, wie tauglich greece fürs biken ist...oder a nightmare...
schönste grüße, katja
Nach oben   Versenden Drucken
#1049697 - 18.06.14 05:23 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: friedi]
irg
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 6.568
Hallo!

In Antwort auf: friedi
hola sybille und thomas,
wie tauglich greece fürs biken ist...oder a nightmare...
schönste grüße, katja


Wenn ihr kleinere Nebenstraßerln aussucht, ist Griechenland kein Problem. Der Verkehr hat in den letzten Jahren abgenommen, auch das vermindert den Druck auf die Leute, "am besten schon vor der Abfahrt ankommen zu müssen".
In manchen Gegenden sind Hunde ein Thema (die Haus- und Hofhunde, die wilden sind im Allgemeinen völlig verängstigt und harmlos), in vielen anderen so gut wie keines.

eine schöne Fahrt!
georg
Nach oben   Versenden Drucken
#1051485 - 25.06.14 15:13 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: friedi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Kaliméra,

so, Griechenland liegt jetzt auch hinter uns – bzw. fast. Morgen noch gut 40 km, dann werden wir in die Türkei einreisen.

@Katja: Also, Hellas war profilmäßig kein Problem – wenn du aus Ex-Jugoslawien angeradelt kommst hast du garantiert den anstrengendsten Part schon hinter dir. Einzig die Etappe von Bitola (MK) nach Edessa gleich am ersten Tag war ab Vévi relativ anspruchsvoll, aber nicht zu vergleichen mit Albanien von Tirana bis zum Ohrid-See. Die alte, kaum noch befahrene N 2 nördlich des Vegotitida-Sees ist dafür eine Traumstrecke, kaum befahren, wunderbare Landschaft. Der Verkehr hielt sich auch danach in erträglichen Grenzen, einzig um Saloniki war es nervig. Dafür ab Edessa bis Saloniki eine ganze Weile flach, nach Saloniki ein kurzer Anstieg, um Kavala herum und vor der türkischen Grenze einige Hügel. Anstrengender war Tirana – Elbasan (auf etwa 800 m hinauf), Elbasan liegt dann auf etwa 150 m drunten, dann geht es hinauf zum Ohrid-See über einen 1000-m-Pass, aber mäßige Steigung, gut zu radeln.

Zu Griechenland noch mal: Die vom Radreisenden Thomas gefahrene und auch weiter oben von Natalie empfohlene Route über rBulgarien wäre sicher landschaftlich spannender gewesen, aber wir haben uns bewusst für die historische Via Egnatia entschieden, auch wollten wir Pella sehen, wo Alexander der Große geboren und von Aristoteles unterrichtet wurde sowie das sehr gute Byzantinischen Museum in Saloniki. War also eine interessante Route, dazu die schönen Buchten und Strände an der Ägäis zwischen Asprovalta und Kavala – das einzige Mal auf dieser Reise wo wir bedauert haben, dass wir kein Zelt dabei haben. Großer Vorteil dieser Strecke auch: Absolut keine Hunde sind uns nachgerannt, aber nicht einer! Die treiben sich wohl eher auf den kleinen Bergstraßen auf dem Peloponnes oder auf dem Pilion herum, nicht aber im Einzugsgebiet der N 2 und E 90.

Wieder ein Land, das eigentlich nur positive Eindrücke hinterließ. Menschlich, verkehrsmäßig und kulinarisch. Wird dir sicher auch gefallen schmunzel

Dann noch: Die Straßen in Albanien waren zumindest auf unserer Route okay (gut, ein paar Löcher und Spurrinnen), aber nicht schlechter als in Italien. Und als Frau allein durch Albanien, da würden wir keine Probleme sehen. Wurde übrigens hier im Forum auch schon gemacht.

Mal sehen, was jetzt die Türkei so bringt – Grüße aus Alexandroupoli

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (25.06.14 15:16)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053155 - 03.07.14 05:34 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo aus Istanbul,

bevor wir am Wochenende heimfliegen noch eine schnelle Frage: Gestern wollten wir eigentlich einen kleinen Bahn-Ausflug auf der asiatischen Seite machen, quasi mit dem Vorortzug auf der legendären Bagdadbahn-Strecke. Doch vom historischen Bahnhof Haydarpasa (top gepflegt, mit stilvollem Restaurant, davor warten sogar ein paar Taxis) scheint schon seit zwei Jahren kein Zug mehr zu gehen. Züge stehen aber jede Menge herum, die Bahnsteige sind mit schmiedeeisernen Gittern abgesperrt... Fast gespenstisch traurig

Kann doch nicht sein, dass man von dort drüben nicht mehr mit der Bahn wegkommt - weiß das jemand (Falk)? Die Tunnelbahn geht ja wohl auch noch nicht...

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (03.07.14 05:37)
Nach oben   Versenden Drucken
#1053252 - 03.07.14 09:05 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Falk
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 33.882
Soweit ich weiß, besteht auf beiden Bosporusseiten eher schlechtorganisierter Schienenersatzverkehr. Auf der Westseite betrifft das die gesamte ehemalige S-Bahn-Strecke bis Halkali, auf der Ostseite bin ich mir nicht sicher.
Vielleicht ist es tröstlich, dass die Strecke zumindest bis Izmit überhaupt nicht mehr nach Bagdadbahn (also einer deutschen Nebenbahn in den Zwanzigern) aussieht. Vor zehn Jahren war das erst dort so, wo keine anderen Verbindungen mit drauf lagen. Das betraf so etwa die Gegend um Konya.
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken
#1054923 - 09.07.14 20:39 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Hallo beisammen,

wir sind wieder da! War sehr interessant in Istanbul und bis zum Schluss hat alles bestens geklappt – Karton-Beschaffung, Flughafentransfer, Einchecken am Atatürk Airport (tatsächlich wird am Eingangsbereich alles durchleuchtet – das Gerät war groß genug für die Radkartons) und der Heimflug. Und zum ersten Mal seit langem sind wir mit völlig unbeschädigten Fahrrädern zurückgekommen – Turkish Airlines sei Dank. Übrigens hätte man die Radtransport-Gebühr am Flughafen auch mit Euro bezahlen können, das ist vielleicht neu. Auf jeden Fall: Ganz herzlichen Dank nochmal ans Forum für die vielen guten Tipps – war wirklich eine super Reise schmunzel Ein paar Anmerkungen noch:

Sehr gut zum Finden von Unterkünften war wieder mal www.booking.com, wie auch schon auf unseren Amerika-Touren. Wer am Vorabend ein Quartier für den nächsten Tag bucht kann oft sehr günstig in hervorragenden Häusern unterkommen („Super Deal“). Die Receptionistin in Ferrara etwa hat erst mal ihre Lesebrille gesucht weil sie nicht glauben wollte, dass wir für grade mal ein Drittel des üblichen Preises in ihrer Nobelherberge nächtigen grins Nicht zu vergessen unser Dachterrassen-Apartment in Sultanahmet mit direktem Blick auf die Hagia Sophia zu einem echt fairen Preis. Doch auch wer gerne in sehr einfachen Häusern absteigt hat in Booking eine gute Hilfe, weil man dort per Google Map recht zuverlässig sieht, an welchen Orten es viele Unterkünfte gibt – für die Etappenplanung echt von Vorteil.

Radeln in der Türkei, auch die Anfahrt nach Istanbul fanden wir eigentlich unproblematisch, bis auf das Stück wo die Nationalstraße 100 in die 110 einmündet (vor Silivri) bis etwa Kumburgaz. Genau auf diesem stark befahrenen Abschnitt fehlt unerklärlicherweise der Seitenstreifen. Man kann aber durch die anliegenden Orte fahren, später gibt es so was wie die aus den USA bekannten Frontage Roads. Wer GPS-unterstützt unterwegs ist sollte sich hier mit Google Maps einen Track basteln; dasselbe gilt in Italien für das Valle Umbra vor Perugia bis etwa Spoleto, wo alle Wegweiser immer zu einer für Radler verbotenen Superstrada leiten.

Fähre Bari-Durres: Ventouris war echt okay, sauberes Schiff, gute Kabine. Wer vor dem 31.3. bucht kriegt einen Frühbucherrabatt und zahlt den halben Preis.

Falls jemand diese Tour ganz oder auch nur teilweise nachvollziehen will poste ich hier gerne noch die einzelnen Etappen mit ergänzenden Hinweisen – wenn es aber niemand interessiert mache ich mir die Mühe nicht. Jetzt haben wir zunächst mal wieder echt Sehnsucht nach dem Biosphärenreservat Schwäbische Alb und nach dem Montafon zwinker

Gruß Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (09.07.14 20:43)
Nach oben   Versenden Drucken
#1057099 - 21.07.14 14:57 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
friedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hallo sybille und thomas, welcome home. ich bin kurz davor zu starten...29.07. werde sicher ebenso wie ihr unten rum fahren, also nicht durch die berge bulgariens und mazedoniens, sondern der via egnatia folgend. wenn ihr tatsächlich den genauen streckenverlauf / die einzelnen etappen niederschreiben könntet wäre das toll, dann kann ich per gps den track simpel einhacken...
also, falls es nicht zu viel mühe macht freue ich mich sehr.
schönste grüße aus hamburg, katja
Nach oben   Versenden Drucken
#1057193 - 22.07.14 06:23 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: friedi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Du startest jetzt schon? Na, das dürfte gut warm werden zwinker Wie auch immer, am Wochenende schreibe ich dir die wichtigsten Infos zusammen; wir sind grade viel auf Achse. Bis dann also

Gruß Thomas
Cycle. Recycle. For a better world...
Nach oben   Versenden Drucken
#1057240 - 22.07.14 12:02 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: Cruising]
friedi
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 6
hi thomas, danke für die schnelle antwort. ich starte in dresden. bis split mit freundin mit viiiieeel zeit. start in split dann am 20.09. gen istanbul. sooo heiß wirds dann dort wohl nicht.
freue mich auf die wichtigsten infos von dir/ euch.
grüße, katja
Nach oben   Versenden Drucken
#1058137 - 27.07.14 08:07 Re: Von Stuttgart nach Istanbul - über Italien [Re: friedi]
Cruising
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.812
Moin Katja,

so, jetzt wie versprochen die Etappen ab Tirana – wir denken mal, frühestens hier wirst du auf unsere Route treffen, da du ja von Norden her und nicht über Italien kommst. Die km sind gerundet (manchmal haben wir noch eine kleine Orts-Runde angehängt). Ein paar Infos zur Strecke ja schon in unseren Beiträgen weiter oben, hier also nur div. Ergänzungen.

- Elbasan (60 km). Über SH 3 und über den Pass, der Tunnel ist für Radler verboten. Bis etwa 10 km nach Elbasan gibt’s noch Hotels an der Straße.
- Cafasan / Passhöhe vor der Grenze (60 km). Anstrengende Etappe. Gutes Hotel Odessa auf 940 m mit Zimmern für 25 Euro. Du könntest aber auch gleich nach Struga oder Ohrid weiterfahren.
- Ohrid / Mazedonien (30 km). Sehr schön, vor allem der See. Etwas Zeit einplanen!
- Bitola (70 km). Zwei Pässe um 1200 m, aber unschwierig.
- Edessa / Griechenland (90 km). Sehr nett dort, den 70 m hohen Wasserfall anschauen mit Tropfsteinhöhle dahinter.
- Giannitsa / Pella (40 km). In Pella leider keine Übernachtungsmöglichkeit. Wir haben uns Pella ausführlich angeschaut, aber du kannst natürlich auch gleich bis Saloniki an einem Tag fahren.
- Saloniki (50 km). Die Egnatia (RN 2) führt dich ins Zentrum – Quartier nahe der Abzweigung der Lagkada-Straße suchen, dort geht’s dann weiter (ebenfalls RN 2).
- Asprovalta (85 km). Bei der Ausfahrt aus Saloniki ein Stück Autobahn (aber erlaubt; lässt sich nicht vermeiden). Dann über Lagyna und Agios Vasileios auf der alten N 2 weiter.
- Kavala (85 km). Viele schöne Strände an der Strecke, ideal zum Zelten. In Kavala die Altstadt anschauen und zur Burg hinaufsteigen!
- Xanthi (55 km). Nette Stadt. Evtl. gleich weiter bis Komotini. Falls nicht:
- Komotini (60 km). Untenrum fahren über Puerto Lagos, nettes Kloster Agios Nikolaos (Steg führt zur kleinen Klosterinsel).
- Alexandroupoli (65 km). Angenehme Stadt mit belebter Strandpromenade.
- Kesan / Türkei (80 km). Liegt etwas abseits der E 60, die in der Türkei N 110 heißt, aber auch an der Hauptstrecke gibt es Übernachtungsmöglichkeiten.
- Tekirdag (85 km). Lebendige Stadt, hat uns besser gefallen als Kesan.
- Kumburgaz (90 km). Wie erwähnt, ab der Einmündung in die N 100 stressig. Durch die anliegenden Dörfer fahren (gute Karte, Ausdruck aus Google Maps oder vorher erstellter GPS-Track empfohlen. Viele Hotels am Strand.
- Istanbul (55 km bis Sultanahmed). Vor dem Flughafen N 100 verlassen und über Yesilköy und Bakirköy am Ufer orientieren. Später teilweise (schlechter) Radweg.

So, jetzt wünschen wir dir eine wunderbare Tour! Und berichte hier mal später wie es dir ergangen ist schmunzel Herzliche Grüße von

Sybille & Thomas
www.bikeamerica.de
Cycle. Recycle. For a better world...

Geändert von Cruising (27.07.14 08:17)
Nach oben   Versenden Drucken
Seite 2 von 2  < 1 2

www.bikefreaks.de