Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 487 Gäste und 965 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2204 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#1024340 - 15.03.14 22:52 Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger
Pid
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo,

ich bin neu hier im Forum und zuversichtlich eine Antworten auf meine Frage zu bekommen.

Wir planen diesen Sommer mit meinem 1,5 Jahre alten Sohn den Nordseeküstenradweg von Hamburg bis zu einer der Inseln Pellworm, Amrum, Föhr oder Sylt mit Zelt und Kinderanhänger (Chariot Capitän XL) zu radeln.

Anreise von Koblenz per Bahn. Zurück planen wir ein entsprechendes Mietauto zu nehmen, da wir glauben, das ein Bahnumstieg mit Rädern, Gepäck, Kinderanhänger und Kind uns zuviel ist. Bei der Abfahrt hat man beim Einstieg ja noch Hilfe durch Freunde bzw. Großeltern aber zwischendrin....

Ich habe gelesen das man auf dem Nordseeküstenradweg viele Schafgatter vorkommen sollen. Meine Frage ist nun, ob diese Schafgatter in dem Abschnitt Hamburg - Sylt vorkommen, wenn ja wie oft und ob man mit dem Kinderanhänger (Zweisitzer) durchkommt.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1024397 - 16.03.14 11:25 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
ob diese Schafgatter in dem Abschnitt Hamburg - Sylt vorkommen,

Und ob. Die ersten Gatter werden Euch vor Glückstadt begegnen und bis Dagebüll nicht verlassen.

Zitat:
wenn ja wie oft

Das ist sehr unterschiedlich. Manchmal alle paar 100 m, manchmal auch ein paar Kilometer gar keine. Aus dem Bauch: Ein Gatter je 1,5 km bei Fahrten vor dem Deich. Und man kann zum Glück ca. 80% der Strecke vor dem Deich und damit mit freier Sicht auf Marsch, Watt oder Wasser fahren.

Zitat:
und ob man mit dem Kinderanhänger (Zweisitzer) durchkommt.

Ich habe keine Anhänger-Erfahrung, aber ich würde sagen: Bis auf wenige Ausnahme sind die breit genug. Ich stelle es mir aber sehr schwierig und nervig vor, wenn man ein Gespann alleine durch ein Gatter schieben will. Die Tore fallen von selbst zu, meist sehr schnell und mit Schwung und "Kra-Wumm", müssen also beim Durchschieben offen gehalten werden. Das ist schon mit einem einzelnen bepackten Rad manchmal nicht ganz einfach, je nach Konstruktion, Position, Öffnungswinkel, Anschlag, ... des Tors.

Aufgrund der riesigen Menge an Schafskacke sind sehr gut "funktionierende" Schutzbleche gerade für Gespanne absolute Pflicht.

Ich fand die Strecke trotzdem sehr schön.

Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024408 - 16.03.14 12:11 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
tirb68
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 3.961
Wenn dir die Gatter zuviel werden, kannst Du auch hinter den Deichen fahren. Das ist bei Wind aus NW sowieso oft angebracht. Dort sind die Schafgatter nicht so häufig. Oder noch weiter im Innland. Es gibt viele kleine Nebenstraßen, auf denen man gut fahren kann. Von der Wasserkante bis Du dann natürlich ein Stück entfernt.

Ich denke, wenn ihr zu Zweit seid, wird das gehen. Einer hält auf, der ander fährt durch. Es gibt schlimmeres als Gatter und Schafkacke.

Gruß
Brit
Der normale Tropfen macht das schon und fließt mit den anderen in den Wasserkopf der Nation.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024511 - 16.03.14 18:29 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
Pid
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Vielen Dank für die schnellen Antworten! schmunzel

Hört sich ja doch ganz gut an. Da wir zu dritt unterwegs sind dürften die Schafgatter doch keine großen Hindernisse sein.

Am Ankunftstag möchten wir noch etwas aus Hamburg raus radeln, ca. bis Blankenese. Ich habe gelesen das der Campingplatz dort nur Wohnmobile bzw. Dauercamper annimmt. Kennt jemand eine Pension oder Gasthaus in Blankenese die er empfehlen kann? Idealerweise in der Nähe des Nordseeküstenradwegs.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1024581 - 16.03.14 21:19 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Kennt jemand eine Pension oder Gasthaus in Blankenese die er empfehlen kann?

Kommt stark auf deinen Geldbeutel an. Hamburg gehört in punkto Übernachtungspreise zu den teuersten Ecken in Deutschland. Ich würde empfehlen mit der S1 bis Wedel zu fahren und dort die Tour zu beginnen, wenn ihr "quasi sofort" wieder Quartier machen wollt. Wenn euer Zug auch in Dammtor oder Altona hält, dann würde ich dort aus- / umsteigen, das geht dort deutlich entspannter als im Hbf..
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#1024615 - 16.03.14 22:44 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
Tine
Nicht registriert
Hallo,

bei einem Zweisitzer kann es schon mal etwas schwieriger werden, weil bei manchen Gattern die Türen nicht weit genug aufgehen. Dann muss ggf. abgekoppelt werden und Rad und Hänger einzeln durch. Da Ihr zu zweit seid, sollte es aber gehen, weil immer einer die Tür weitmöglichst aufhalten kann. Allerdings gibt es abschnittsweise wirklich viele Gatter, das kann manchmal etwas nerven. Aber das gehört da oben halt dazu.

Tipp: Wegen des vielen Schafskot auf den Wegen (vor allem außen am Deich) besser mit geschlossenem Fliegengitter fahren.

Wegen Rückfahrt - falls Ihr ganz hoch fahrt z.B. ab Niebüll: Niebüll - Koblenz geht bei entsprechender Vorplanung mit zweimal Umstieg, die sich beide angenehm gestalten lassen. Der erste ist Elmshorn, wenn ich mich recht erinnere, ist der Umstieg am gleichen Bahnsteig, da sollte auch das recht knapp erscheinende Zeitpolster von unter 10 Minuten reichen. Notfalls einen Zug eher ab Niebüll nehmen, dann hat man über eine Stunde.

In Hamburg dann auf jeden Fall in Dammtor umsteigen, nicht in Hauptbahnhof! Hauptbahnhof mit Kinderanhänger ist Stress - in Dammtor sollte man auch wieder den "gleicher-Bahnsteig-Komfort" haben.

Im Oktober war ich mal wieder dort und bin ein paar Tage ab Meldorf geradelt, mit Abstechern nach Pellworm und Amrum: Schöne Strecke, fahr ich immer mal wieder gerne (inzwischen aber schon lange ohne Kinderanhänger schmunzel ).

Viel Spaß!
Tine
Nach oben   Versenden Drucken
#1024826 - 17.03.14 16:05 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
commandul
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 45
Hallo,

wenn ihr nicht Hamburg schon kennt, wäre es doch ein Jammer, an Hamburg vorbei zu fahren und nicht wenigstens ein bisschen vom Hamburger Hafen mitzubekommen.

Man kann gut am Hamburger Hauptbahnhof aussteigen (i.d.R. mit dem Fahrstuhl vom Gleis hoch) und von dort weitgehend an einem Alsterfleet (= Kanal) entlang zum Hafen fahren, wo man dann auf den Elberadweg trifft. Je nach Wochentag und Tageszeit ist natürlich nicht ganz leer dort.

Ein Kompromis zwischen an Hamburg vorbei oder durch Hamburg durch wäre die Zugfahrt bis Hamburg-Altona. Dort enden viele Fernzüge, eurer vielleicht ja auch. Und auch von dort kommt man sehr einfach an den Elberadweg (= hier Nordseeküstenradweg).

Übrigens - vielleicht habt ihr schon das Handbuch zum Elberadweg, das man sich hier kostenlos schicken lassen kann.

Ihr solltet beachten, dass man auf einem kurzen Stück in Övelgönne (Stadtteil von Hamburg) schieben soll, weil der Weg schmal ist und natürlich von Spaziergängern genutzt wird.

Außerdem kann man sich weiter elbabwärts Umwege ersparen, wenn man sich über die Zeiten informiert, zu denen die Pinnau- und Krückausperrwerke für Fahrräder geöffnet sind.

Zur Übernachtung: Der von dir genannte Campingplatz ist relativ einfach, existierte letztes Jahr noch und kann auch von Durchreisenden genutzt werden. Hier die Webseite. Außerdem gäbe es noch am Anfang eurer Tour die Jugendherberge am Stintfang, sehr schön gelegen, aber sehr voll.

Hamburgs Hotels sind zwar oft teuer, tatsächlich gibt es aber schon eine große Bandbreite bzgl. Preis u. natürlich auch Qualität. Aber auch sowas hier in Wedel kann man finden, hat bei tripadvisor gute Bewertungen. Da musst du wohl in den entsprechenden Hotelportalen einfach mal suchen.

Viel Spaß bei der Planung und einen schönen Sommer hier im Norden
Udo
------
Grüße
Udo

Geändert von commandul (17.03.14 16:05)
Änderungsgrund: Ergänzung
Nach oben   Versenden Drucken
#1024833 - 17.03.14 16:34 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
kossihh
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 426
Moin Peter,

eine ähnliche Tour bin ich 2009 mit unseren Kindern gefahren. Die waren allerdings schon älter, wir hatten somit nur einen schmalen Gepäckanhänger mit. Unsere Route ging allerdings nicht immer an der Küste entlang, zwischen Brunsbüttel und Büsum haben wir durchs 'Binnenland' abgekürzt. Ausserdem sind wir bis Wischhafen auf der südlichen Elbseite gefahren, was auch eine schöne Strecke ist.
Folgendes ist mir in Erinnerung geblieben:
- Der Campingplatz 'Am Leuchtturm' auf Krautsand hat uns gut gefallen (ist allerdings am Südufer)
- Der Campingplatz in Brunsbüttel allerdings weniger... der Platzwart hatte einen etwas sehr eigenwilligen Humor :-(
- Schafgatter sind mir nicht als problematisch aufgefallen. Bei einem Gespann ist es aber hilfreich, wenn der jeweilige Nicht-Gespann-Fahrer den Türöffner spielt.
- Auf Amrum gibt es einen traumhaften Campingplatz mitten in den Dünen. Ist allerdings FKK.
- Wir sind ab Sylt mit der Nordostseebahn nach Hamburg-Altona zurückgefahren. Das ist meiner Meinung nach stressfreier wie ein Mietwagen, denn sowohl Sylt wie auch HH-Altona sind ebenerdige Sackbahnhöfe und in der NOB gibt es recht große Fahrradabteile. Und es reicht ein Schleswig-Holstein-Ticket für die ganze Familie.
- Falls euer Zug aus Koblenz bis Altona fährt, steigt dort aus. Einfacher kommt man in Hamburg nicht mit Fahrrad aus einer Fernbahn auf die Strasse...

Lieber Gruß,
Christian
Nach oben   Versenden Drucken
#1025290 - 18.03.14 18:52 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
Pid
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Ulli,

ich habe zwischenzeitlich nachgeschaut, der Zug hält auch in Dammtor. Wir werden dann dort aussteigen und an der Elbe entlang aus Hamburg raus fahren.

Danke für den Tip.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1025299 - 18.03.14 19:04 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: ]
Pid
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
In Antwort auf: Tine

bei einem Zweisitzer kann es schon mal etwas schwieriger werden, weil bei manchen Gattern die Türen nicht weit genug aufgehen. Dann muss ggf. abgekoppelt werden und Rad und Hänger einzeln durch. Da Ihr zu zweit seid, sollte es aber gehen, weil immer einer die Tür weitmöglichst aufhalten kann. Allerdings gibt es abschnittsweise wirklich viele Gatter, das kann manchmal etwas nerven. Aber das gehört da oben halt dazu.

Kein Probelm! Wir sind ja im Urlaub und haben auch Zeit genug.

In Antwort auf: Tine

Wegen Rückfahrt - falls Ihr ganz hoch fahrt z.B. ab Niebüll: Niebüll - Koblenz geht bei entsprechender Vorplanung mit zweimal Umstieg, die sich beide angenehm gestalten lassen.

Ich habe bei der Bahn gesehen das die Verbindung Westerland - Koblenz ohne Umsteigen möglich ist. Also wenn wir es bis Sylt schaffen sollten werden wir wohl diese Option wählen.
Nach oben   Versenden Drucken
#1025308 - 18.03.14 19:27 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: commandul]
Pid
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Udo,

danke für den Link für das Handbuch des Elberadweg, werde ich mir bestellen.
In Antwort auf: commandul

wenn ihr nicht Hamburg schon kennt, wäre es doch ein Jammer, an Hamburg vorbei zu fahren und nicht wenigstens ein bisschen vom Hamburger Hafen mitzubekommen.....
...
Ein Kompromis zwischen an Hamburg vorbei oder durch Hamburg durch wäre die Zugfahrt bis Hamburg-Altona. Dort enden viele Fernzüge, eurer vielleicht ja auch. Und auch von dort kommt man sehr einfach an den Elberadweg (= hier Nordseeküstenradweg).

Da unser Zug auch in Hamburg-Dammtor hält werden wir von dort aus an den Elberadweg fahren.

In Antwort auf: commandul
Zur Übernachtung: Der von dir genannte Campingplatz ist relativ einfach, existierte letztes Jahr noch und kann auch von Durchreisenden genutzt werden. Hier die Webseite. Außerdem gäbe es noch am Anfang eurer Tour die Jugendherberge am Stintfang, sehr schön gelegen, aber sehr voll.

Der Campingplatz sieht ganz gut aus und ist auch nicht weit vom Startpunkt. Das ist eine vielversprechende Option wobei eine Jugendherberge für den ersten Tag auch nicht schlecht ist.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1025310 - 18.03.14 19:32 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: kossihh]
Pid
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 7
Hallo Christian,

danke für die Tips der Campingplätze.
Wir werden, wenn wir mit dem Kleinen in der Zeit soweit kommen, auch von Sylt aus zurück mit der Bahn fahren. Wie ich gesehen habe geht das ohne Umsteigen bis Koblenz.

Gruß
Peter
Nach oben   Versenden Drucken
#1025314 - 18.03.14 19:54 Re: Nordseeküstenradweg mit Kinderanhänger [Re: Pid]
ich
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 913
Hi,

wir sind vor einigen Jahren auch von HH aus los an der Elbe mit nem Chariot 2er.
Wir hatten insgesamt 2 oder 3 Gatter, wo es nicht passte - konnte aber einfach drüber gehoben werden.
Wenn ihr morgens in HH losradelt könntet ihr auch hinter der Krückau auf den Campingplatz Kollmar eure erste Nacht im Zelt verbringen.
http://www.camping.info/deutschland/schleswig-holstein/elbdeich-camping-kollmar-18279?onMap=1

Beachtet aber die Öffnungszeiten der Sperrwerke. Wir kamen damals nicht mehr durch und hätten den Umweg über Elmshorn fahren müssen. Allerdings hatten wir großes Glück, der Brückenwart an der Pinnau hat uns mit unseren Kleinen aufgenommen zwinker

Gruß
Bene
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de