Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
15 Mitglieder (MaSeRad, mühsam, AndiB, trike-biker, Radaholic, 7 unsichtbar), 234 Gäste und 1059 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97717 Themen
1534284 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2206 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 71
panta-rhei 55
iassu 52
Falk 48
Themenoptionen
#959190 - 24.07.13 15:25 Rila Kloster Rila National Park
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo, ich bin derzeit am ueberlegen ob es moeglich ist von der Suedseite vom Belitsa nach Semkovo und von dort weiter ueber Piste zum Rila Kloster zu kommen. Oder falls das nicht gehen sollte von Semkovo zur Huette Macedonia von da nach Blagoevgrad und von Westen zum Rila kloster.
Ich bin in Velingrad und moechte nicht auf der Hauptsstrasse komplett bis Rila fahren.
Angeblich ist die Piste Yakoruda nach Samokov zu heftig.

Freu mich ueber eine Info.

Gruss Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#959357 - 25.07.13 07:12 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: pushbikegirl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
Ja - das geht (mit dem MTB). Du kannst in Belica das rechte Seitental (beschildert mit Bären-Reservat oder so ähnlich) nehmen und dann nach ca. 5 km eine gut erkennbare Piste links weg die knapp vor Semkovo auf die Straße trifft (oder du bleibst gleich auf der Asphaltstraße). In Semkovo nicht zu den Hütten/Hotels rauffahren (außer du willst dort noch was essen) sondern die Siedlung rechts liegen lassen und bei der Kreuzung der Forstwege den markierten (war es blau ?) Weg verlassen und den rechten Fahrweg nehmen. Auf dem kannst du bis ca. 300 m vor der Hütte komplett fahren - dann ein kurzes steiles Stück schieben. Auf der Hüttel gibts was zu essen und man kann auch übernachten (haben wir gemacht). Dann auf dem Fahrweg hinunter zu einem Gebäude und wieder auf Fahrweg rechts bergauf bis zu einem Sattel (es gibt auch einen direkten Weg von der Hütte zum Sattel aber ich bin mir nicht sicher ob der fahrbar ist).

Dann bergab bis zu Almgebäuden und dort der Markierung entlang der Flusslaufes folgen (schöner, tlw. technisch etwas anspruchsvoller Downhill). Wichtig : nicht auf dem Fahrweg bleiben, der hört nach ca. 1 km auf und wird zum unfahrbaren Wanderweg. Dein Weg hält sich immer rechts des Baches - wenn du auf einen Fahrweg triffst musst du den markierten Weg verlassen und den Fahrweg ins Tal rollen. Dann immer auf dem Hauptweg bleiben bis zur Kreuzung mit der Asphaltstrasse zum Rila-Kloster. Der anfangs gut befahrene Wanderweg am rechten Flussufer hat sich nicht gelohnt, war im Mittelteil vor 2 Jahren ziemlich offenbar durch vorige Überschwemmungen verfallen und durch umgestürzte Bäume musste das Bike oft getragen werden.

Natash hier aus dem forum ist den Weg mWn vorigens Jahr umgekehrt gefahren.

Wirklichen Spass wirst du aber nur mit einem MTB und mit Minimalgepäck haben - die Überfahrt hat AC-Charakter.

Gruß und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#959361 - 25.07.13 07:17 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: gerold]
Thomas1976
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 11.971
Hallo Gerold,

die Info ist auch für mich echt super, da ich Anfanf Oktober in Bulgarien sein werde.

Hast Du eventuell über den Weg zum Rila Kloster einen GPS Track?

Welche lohenswerte Alternativen gibt es noch abseits der Straßen zum Rila Kloster durch den Rila National Park?

Ich werde aber demnächst in meinem eigenen Thread noch einige Fragen stellen zwinker

Gruss
Thomas
Nach oben   Versenden Drucken
#959363 - 25.07.13 07:18 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: pushbikegirl]
mgabri
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 9.334
Gehen tuts schon, nur ist es mit Gepäck ne ziemliche Plackerei. Die Wege im Rila sind mit Faust bis Fußballgroßen Steinen geschüttet.
Nach oben   Versenden Drucken
#959398 - 25.07.13 08:50 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: gerold]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Hallo Gerold, supi, 1000 Dank.....
Klingt als machbar, aber ist es die Schinderei wert????
Was ist AC Charakter???

Plackerei hatte ich nun schon zweimal in Bulgarien....aber irgendwie ist das ja auch spannend und wenn es sich landschaftlich lohnt dann erst Recht....

Wieviele km muss ich denn schieben oder mir einen abbrechen? Und in etwa wieviele hm was viel wichtiger ???

Nochmal danke, LG heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#959411 - 25.07.13 09:20 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: pushbikegirl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
GPS Track hab ich nicht und die Frage ob es sich lohnt ist schwer zu beantworten. Wir haben die Tour als reine MTB -Tour mit Minimalgepaeck ausgelegt und da war dieser Pass genau richtig weil bergauf bis knapp zur Huette alles fahrbar und dann ein netter Downhill. Mit Packtaschen und duennen Reifen moechte ich dort aber nicht fahren. Landschaftlich super mit tollen Ausblicken in alle Richtungen.

Ich werde spaeter unseren Kurzbericht von unterwegs mit Fotos noch verlinken. Uebrigens : AC = Alpencross ( mit dem MTB).

Gruss und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#959413 - 25.07.13 09:23 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: gerold]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

ok, danke dir.....klingt anstrengend....das wird dann wahrscheinlich mit Gepaeck nicht fahrbar sein, gehe ich mal davon aus wenn Du schrebist bis zur Huette fahrbar...
freu mich auf den link mit den Bildern....
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken
#959445 - 25.07.13 11:00 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: pushbikegirl]
gerold
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.414
hier der link zu meinem damaligen Kurzbericht, ein paar Fotos sind auch dabei :

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?153028-MTB-Bulgarien/page2

wenn ich mich recht erinnere liegt die Hütte auf 2000 m - also es sind schon ein paar HM zurückzulegen (und werden bei der Abfahrt auch wieder vernichtet). Auch hat es nur Sinn, das Ganze bei gutem Wetter anzugehen - bei uns im Sept. war der Rundblick (auch wegen der klaren Luft bedingt durch den Regen 2 Tage vorher) genial.

4 Monate vorher war ich dort mit dem RR unterwegs : von Razlog bis Simitili geht es nur bergab, allerdings ist die Hauptstraße (E 79) Richtung Sofia nicht wirklich erquickend zum ralden - verdammt viel Verkehr. Es empfiehlt sich in Kupnica wieder Richtung Osten (Samokov) abzubiegen und entweder auf Wander- und Karrenwegen Sofias Hausberg zu erradeln oder (wenn man auf Asphalt bleiben möchte) die Nebenstraße über Jarema und Bistrica nach Sofia zu nehmen.

Wen es interessiert : noch ein paar Bilder von der RR-Tour :

http://bikeboard.at/Board/showthread.php?147261-Im-wilden-Osten-II

Gruß und gute Fahrt !
Nach oben   Versenden Drucken
#959472 - 25.07.13 12:03 Re: Rila Kloster Rila National Park [Re: gerold]
pushbikegirl
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.583
Unterwegs in Ghana

Ich danke Dir, auf den Bildern sieht es nicht so dramatisch aus, keine Felsbrocken, das ist gut.....

Ich entscheide morgen auf dem Weg wie sehr mich es reizt oder wie sehr mir der Verkehr auf den Keks geht....

Zur Not halt dann Rila von westen her.....

LG und nochmal herzlichen Dank, Heike
www.pushbikegirl.com
Fahrradweltreise Mai 2013 - Dez 2017
Afrika - seit Aug.2018
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de