Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
0 Mitglieder (), 262 Gäste und 445 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29207 Mitglieder
97624 Themen
1532679 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2218 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
veloträumer 60
Keine Ahnung 53
Falk 53
Juergen 51
iassu 45
Themenoptionen
#958735 - 23.07.13 09:51 Kanalfähren ab St. Malo
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

hi zusammen!

Ich plane gerade die Tour de Manche (die blaue) mit Variation und habe Probleme mit den Kanalfähren.

Die Fähre Cherbourg - Poole fährt 18:45 - 22:00 - in beide Richtungen. Damit fällt die für uns eigentlich schon aus. ich möchte abends im Dunkeln nicht noch zum Zeltplatz oder so radeln, schon gar nicht in Poole(Linksverkehr) und schon überhaupt nicht mit 2 müden Jugendlichen...

Also überlegen wir St. Malo zu starten und nach Jersey überzusetzen (ist ja auch schön da) und dann weiter nach Plymouth. Nun bekomme ich z.B. hier die Auskunft, dass weder Britanny Ferries noch Manche Iles Express "Überfahrten mit Fahrzeugen" anbieten. Teilweise bekam ich auch die Meldung, dass keine Fahrräder transportiert werden - was ich mir nun gar nicht vorstellen kann?

Noch schöner wäre es eigentlich, wenn wir von St. Malo nach Weymouth direkt übersetzen könnten, die Strecke ist in den Suchmaschinen überall drin, aber ich kann kein Datum auswählen...

Die Strecke Plymouth - Roscoff habe ich noch gar nicht gecheckt... Zur Not müssten wir eben dort hin- und zurück fahren, wir wollten eh ein Stück in England mit der Bahn überbrücken.

Kann mit jemand da konkret weiterhelfen? Sieht das von hier aus alles problematischer aus, als es dort vor Ort dann wirklich ist?

Auch ein Link zu einer Fährverbindungssuchmaschine, bei der ich mehrere Personen mit Fahrrad abfragen kann, wäre hilfreich. Das geht nämlich meist nicht, ich kann 4 Personen eingeben und dann Fahrzeugtyp Fahrrad und erhalte dann die Fehlermeldung, dass das zu viele Personen für dsa Fahrrad sind...

Leicht verzweifelte Grüße
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
#958767 - 23.07.13 11:45 Re: Kanalfähren ab St. Malo [Re: kernig]
SchottTours
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 1.287
Hallo Elke,

vielleicht kann ich Deine leichte Verzweiflung ein wenig lindern, wenn ich Dir sage, dass die Fähren auf der Strecke POOLE - CHERBOURG ab Poole immer um 7.30 Uhr/8.30 Uhr losfahren, um in Cherbourg um 12.45 Uhr/13.45 Uhr anzukommen.

Wahrscheinlich hast Du das nur nicht richtig gesehen...?!?

Somit brauchst Du Dich um die Kanalfähren gar nicht weiter sorgen und kannst Eure Tour wie geplant weiterverfolgen zwinker Und das Teilstück Poole-Weymouth könntet Ihr dann auch fahren (Jurassic Coast, wirklich ein Höhepunkt auf der Strecke)!

Viele Grüße
Uwe
Wer will, findet Wege. Wer nicht will, findet Gründe.
Nach oben   Versenden Drucken
#958773 - 23.07.13 12:14 Re: Kanalfähren ab St. Malo [Re: kernig]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
Letztes Jahr bin ich mal von St-Malo nach Jersey rübergefahren für einen Tag, und zwar mit Condor Ferries. Da wäre die Fahrradmitnahme sogar kostenlos gewesen im Rahmen der Mitnahmekapazitäten, man muss es nur vorher anmelden. Schau mal hier, da ist alles erklärt.

Ein paar weitere Tips zur Strecke (ich war gerade am Wochenende im Cotentin): Der Campingplatz La Saline in Cherbourg war ziemlich seltsam, Rezeption am Wochenende nur von 9:30-12 Uhr geöffnet. Carentan war ok, allerdings gehobenes Preisniveau. Was die Tour de Manche angeht, erwarte nicht, überall eine gute Ausschilderung zu finden (jedenfalls nicht in Frankreich). Der Abschnitt Bricquebec-Carentan ist auf einer alten Bahntrasse, Schotterweg - gut zu fahren, nur hinterher hast Du den Sand überall. Später die Wege St-Lô - Vire - Mortain - Ducey sind teilweise Bahntrassen, teilweise Treidelweg am Flussufer, meist wassergebundene Decke. Von Ducey nach Mont-St-Michel und weiter würde ich dann eher nach Straßenkarte fahren, die dort ausgewiesene Route macht ziemliche Umwege, hinter Mont-St-Michel z.B. über irgendeinen Deich, obwohl es parallel kleine Straßen gibt. Jenseits von Cancale ist mir letztes Jahr keinerlei Ausschilderung aufgefallen, hab aber auch nicht danach geschaut.

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
#958980 - 24.07.13 06:33 Re: Kanalfähren ab St. Malo [Re: StefanS]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Moin!
Danke erstmal für die mal wieder sensationell detaillierten und wirklich fachkundigen Antworten - ihr seid wirklich famos! cool

In der Tat habe ich mich im Browser-Tab-Fährenchaos verlesen im Fahrplan. Wobei leider die Richtung der Fähre dann für uns nicht stimmt, uns wurde dringend empfohlen in der Bretagne an der Küste von West nach Ost zu radeln ...

Zur Jurassic Coast: Ich habe schon eingesehen, dass wir vermutlich nochmal nach Südengland fahren müssen, um auch nur einiges von dem zu sehen, was wir dieses Mal versäumen.

Die Reiseplanung ist inzwischen weit weg von der Tour de Manche: Es wird wohl von Roscoff/Plymouth aus eine Runde ganz im Südwesten Englands (Plymouth, Dartmoor, max. Barnstaple, an der Küste nach Lands End und Plymouth) und dann eine Runde ganz im Nordwesten der Bretagne (von Roscoff Richtung Westen an der Küste entlang nach Brest und dann durchs Innere zurück nach Roscoff)... km und genaue Route muss ich jetzt nochmal überschlagen.

Ausschilderung wäre ja zwar schön gewesen, da es die aber wohl eh nicht gibt, ist's auch egal. Ich fütter mein Oregon und gut ist's.

Die Fähre werden wir dann versuchen über Nacht zu nehmen und gleich eine Kabine, da sparen wir zweimal Zelt aufbauen... Und auch schon von zuhause buchen. (Wo wir das Auto in Roscoff fast 3 Wochen stehen lassen, wissen wir auch noch nicht - Campingplatz, Tourist-Info, Fährgesellschaft werde ich anfragen)

Ich bin in dem ganzen ziemlich unsicher, weil ich die einzige in der Familie bin, die sich mit der Routenplanung beschäftigt, aber hinterher soll dann alles für alle recht sein. Wenn was nicht klappt, wissen dann aber dafür alle ganz genau Bescheid, wer schuld ist :-(

Grüße und danke nochmal
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #959145 - 24.07.13 13:19 Re: Kanalfähren ab St. Malo [Re: kernig]
KUHmax
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 2.484
Hallo Elke,
In Antwort auf: kernig
Ich bin in dem ganzen ziemlich unsicher, weil ich die einzige in der Familie bin, die sich mit der Routenplanung beschäftigt, aber hinterher soll dann alles für alle recht sein. Wenn was nicht klappt, wissen dann aber dafür alle ganz genau Bescheid, wer schuld ist :-(


mein Beileid. Das kenne ich zu gut, und dabei hilft gar nicht, dass nur einer immer mitgefahren ist und dann gemeckert hat.
------------
Radlergrüße, Karin
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #959162 - 24.07.13 14:06 Re: Kanalfähren ab St. Malo [Re: kernig]
StefanS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.637
In Antwort auf: kernig
Ich bin in dem ganzen ziemlich unsicher, weil ich die einzige in der Familie bin, die sich mit der Routenplanung beschäftigt, aber hinterher soll dann alles für alle recht sein. Wenn was nicht klappt, wissen dann aber dafür alle ganz genau Bescheid, wer schuld ist :-(

Wenn ich die Planung für andere mache, lege ich diese vorher offen und spreche dabei die kritischen Punkte an. Und wenn es Varianten mit Vor- und Nachteilen gibt, dann wird darüber abgestimmt. Dann kann sich hinterher keiner beschweren, überrascht worden zu sein.

Für die bretonische Küste z.B. muss allen Beteiligten vorher klar sein, dass es ständig bergauf und wieder bergab gehen wird - keine alpinen Ausmaße, aber mehrmals 50-100 Hm rauf und runter schlaucht auf Dauer auch. Ebenso wie der Wind, der eben mal von der "falschen" Seite wehen kann. Bei einer Rundtour hat man geradezu eine Garantie darauf zwinker

Viele Grüße,
Stefan
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #959352 - 25.07.13 06:46 Re: Kanalfähren ab St. Malo [Re: StefanS]
kernig
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 150
Unterwegs in Deutschland

Moin!
Das Problem sind zwei Jugendliche, die sich derzeit eigentlich für gar nix interessieren:-) außer für die Mitnahme ihrer Streichelhandies auf die Tour. Jeder Versuch, sie in die Planung mit einzubeziehen, ist durch maximale Lethargie abgeschmettert worden. Hauptsache, sie radeln dann engagierter, zur Not stelle ein freies WLAN auf dem Campingplatz in Aussicht, dann geben sie ganz sicher Gas :-)
Und der Gatte ist "a weng" über fordert gerade...

Wegen hügelig und Wind sind wir von der großen Tour de manche abgewichen, das wären 1200km gewesen. Bei 21 Tagen Urlaub minus 4 Tage für An und Abreise war mir das zu stressig. Da bummeln wir lieber den einen oder anderen Tag...
Grüße, ich muss den Bretagne-Teil heute planen.
Elke
Man muss Gott für alles danken, sogar für einen Oberfranken
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de