Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
17 Mitglieder (Hollandradfahrer, HC SVNT DRACONES, helmut50, amati111, cterres, Sattelstütze, Gerhard O, 9 unsichtbar), 260 Gäste und 988 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97719 Themen
1534328 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 84
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#845680 - 16.07.12 09:47 Istanbul - > Tiflis
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Servus in die Runde,
ich stecke gerade in den Planungen für den Sommer und es soll in eine Ecke gehen in der ich noch nie unterwegs war, und auch noch etwas Fremd ist. Ich möchte im August von Istanbul nach Tiflis Radeln...

Das (Liege)Rad zu transportieren sollte mit Turkish Airlines ja nicht das Problem sein. Tipps zum Flugtransport könnte ich aber noch gebrauchen, so eine richtig gute Idee wie ich das Rad Zerlege habe ich noch nicht. Ist mein erster Radreiseflug schmunzel.

http://www.radreise-wiki.de/T%C3%BCrkei
http://www.radreise-wiki.de/Georgien

hier steht ja schon sehr viel drin, DANKE Leute!

Da ich nur 4 Wochen Zeit habe werde ich wohl eine Strecke mit dem Bus überbrücken... das scheint aber auch nicht das Problem zu sein wenn ich das richtig lese. Ich möchte gerne auch nach Ostanatolien Richtung Vansee... über strecken Vorschläge bin ich sehr dankbar denn so viele scheinen dort mit dem Rad ja nicht unterwegs zu sein. Ein Städte Urlaub soll es nicht werden, ich will raus aufs Land.

Ich habe eine Karte in 1:750000 hier liegen und schaue gerade etwas nach strecken... nur Welche Straßengröße kann man dort gut befahren? Und wie fährt man am besten nach Georgien ein?

Ihr seht, das steckt alles noch in den Kinderschuhen traurig... ich hoffe auch das es nicht zu Warm wird. Die Idee ist leider etwas spontan gekommen lach

Liebe Grüße

Malte




Geändert von the_muck (16.07.12 09:48)
Nach oben   Versenden Drucken
#845723 - 16.07.12 11:31 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: the_muck]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.695
Zitat:
Tipps zum Flugtransport könnte ich aber noch gebrauchen, so eine richtig gute Idee wie ich das Rad Zerlege habe ich noch nicht. Ist mein erster Radreiseflug

Das Thema wird aktuell (mal wieder) im Liegeradforum diskutiert.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#845926 - 17.07.12 07:05 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: Uli]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
schmunzel ja danke den Thread habe ich neu gestartet! Kennt jemand vielleicht auch noch Links zu Reiseberichten in die Ecke?

Kurdistan (Reiseberichte)

http://www.reiseleben.de/pxkauk/px.html

lg Malte

Geändert von the_muck (17.07.12 07:05)
Nach oben   Versenden Drucken
#847040 - 21.07.12 07:03 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: the_muck]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Über Van kann ich nichts berichten, da war ich auch nicht, aber die Schwarzmeerküste ab Samsun bis kurz hinter Batumi und den Weg von dort nach Tiflis kenne ich. Radreiseberichte (auf Englisch) gibts auf unserem Blog, musst du nur ein paar mal auf "older posts" auf der Startseite klicken.
Als kleinen Tipp empfehle ich dir eine ganz kurze Strecke: von Bolaman bis Ordu gibt es einen Tunnel oder eine hügelige Küstenstraße. Die Küstenstraße ist länger aber uuuunglaublich schön, ich kann sie nur weiterempfehlen.
Dann mal viel Spaß :-)
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#847057 - 21.07.12 08:12 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: Tasting Travels]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Danke für den Blog Annika!
der Plan hat sich nun doch etwas geändert schmunzel und ich starte in Antalya und nicht Istanbul. Aber sehr schöne Impressionen eurer Reiße!

So ist nun der vorläufige Plan
Antalya - Konya - Kayseri - Malatya - Bingöl - Vansee - Dogubayazit - Kars - ... und je nach dem ob der Grenzübergang in Kartsakhi auf hat darüber weiter nach Tiflis. Das führt "leider" dazu das der Lückenschluss von Budapest nun bis nach Antalya und nicht Istanbul geht... aber gut schmunzel

Da liegt vieles an der D300 und ich muss mal schauen wie ich mit dem Verkehr zurech komme oder doch Nebenstrecken wähle...

lg und danke

Malte
Nach oben   Versenden Drucken
#847498 - 23.07.12 07:51 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: the_muck]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo nochmal...
die größte Sorge die ich gerade noch habe sind die Temp. von 30-35°C oder mehr in der Region. Und ob das bei dem Klima dort da überhaupt Fahrbar ist... hat da jemand schon Erfahrungen?

lg Malte
Nach oben   Versenden Drucken
#847698 - 23.07.12 17:39 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: the_muck]
Tasting Travels
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 304
Unterwegs in Vereinigte Staaten von Amerika

Bin grad im Iran. Armenien war schon ooordentlich heiß, Georgien auch, aber hier heuts in den Mittagsstunden auf 50°C (ich konnts selbst kaum glauben) hoch. In Armenien waren es höchstens 47°C als ich ein Mal das Rad Mittags in der Sonne geparkt hatte, sonst etwa 32°C im Schatten und 42°C in der Sonne. Ich kann dazu sagen:
Ich habe etwas gelitten, aber so ganz ohne Verhüllung (heißes Kopftuch und Mantel) radelt es sich doch einigermaßen gut. Es gibt genügend Trinkwasserquellen auf dem Weg (zumindest in der Türkei, die Van Gegend kenne ich allerdings nicht) und wenn du früh morgens los fährst und in den schlimmsten Mittagsstunden pausierst und dann bis kurz vor Sonnenuntergang weiterfährst, wirds bestimmt gehen. Irgendwie gehts ja immer schmunzel
Viel Spaß wünscht
Annika
www.tastingtravels.com Empathie durch Radreisen
Nach oben   Versenden Drucken
#847730 - 23.07.12 19:02 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: the_muck]
Tastist
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3
Hallo zusammen und v.a. muck!
ist mein erster Beitrag hier;)
Bin gerade in Cesme, und fahre uebermorgen los, in Richtung Van, und dann auch nach Tiflis, wenn ich das noch bis zum 1. September schaffe...bis jetzt ist die Tuerkei schon ordentlich warm, hatte schon ein paar mal 44 Grad auf meinem Tacho stehen, aber es gibt ja immer wieder liebe menschen, die einen auf ne Teepause einladen;)

Ich weiss ja nicht, wo Du schon bist, aber vll sieht man sich ja irgendwo im Suedosten, hatte vor ein paar Tagen ne hollaendische Reisebegleitung, und siehe da, auch zu Zweit kann das Spass machen!
Ma gucken, wa?!?

Gruesse,
Simon
Nach oben   Versenden Drucken
#847739 - 23.07.12 19:24 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: Tastist]
Laiseka
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 1.340
Hallo,

ich empfehle dir die Route über Posof zu nehmen. Ich war im Sommer in der Gegend und umso näher ich Richtung Istanbul kam (ab ca. Erbaa) wurde es für einen Tag so heiß, dass ich in der Nacht kaum noch schlafen konnte. Allerdings wars das dann auch schon wieder. Heiß wirds auf jeden Fall aber grad die Berge rund um Posof fand ich eher angenehm. Posof hat auch den Vorteil, dass dort viel, viel weniger Verkehr ist als wenn du via Batumi fährst.

Gute Reise.
Nach oben   Versenden Drucken
#847916 - 24.07.12 09:52 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: Laiseka]
the_muck
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 238
Hallo,
Simon ich melde mich wenn ich den Flug habe... voraussichtlich starte ich Anfang August in Antalya... die vorläufige Route steht ja oben! Rest per PN denke ich :), würde mich freuen. Abflug Tiflis soll 1. September Woche sein, zur not ein Stück mit dem Zug/Bus überbrücken.

Ich suche schon mal Tücher und lange luftige Kleidung zusammen lach... Danke euch.

Zur Grenze Kartsakhi ...

Bitte keine fremden Texte einstellen. Das gilt auch für E-Mails. Fremde Texte und Bilder werden entfernt (Forum)

Ich danke euch...

Malte

Geändert von Holger (25.07.12 04:30)
Änderungsgrund: Fremden Text entfernt
Nach oben   Versenden Drucken
Off-topic #848015 - 24.07.12 14:04 Re: Istanbul - > Tiflis [Re: the_muck]
Falk
Mitglied
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 33.883
Was sagen eigentlich die Georgier, wenn sie mit der russischen Bezeichnung »Tiflis« konfrontiert werden? Irgendwie erinnert mich dieser veraltete Name an die »Tagesschau«. Dort ist man bei geografischen Bezeichnungen schon beinahe traditionell leicht hinterher.
(Immerhin konnte man sich »Gotenhafen« verkneifen)
Falk, SchwLAbt
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de