Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
14 Mitglieder (Meillo, helmut50, reisefux, 9 unsichtbar), 223 Gäste und 827 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97694 Themen
1534022 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2216 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 48
Themenoptionen
#744343 - 29.07.11 11:54 Streckenfrage: Anklam bis Stralsund
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Hallo,

ich will nächste Woche mit dem Zug von LE bis hinter Berlin fahren, und von da aus habe ich 4 Tage Zeit, um mit dem Rad nach Stralsund zu kommen.

Frage 1:
Von "irgendwo hinter Berlin" bis Stralsund in 4 Tagen bequem (80 km / Tag), wo sollte ich da wohl "hinter Berlin" starten?
Ich dachte: In Bernau starten, den Berlin - Usedom Radweg bis Anklam, und von da aus quer bis Stralsund.
Bis Anklam den BU - Weg dürfte kein Problem sein.

Frage 2:
Wie fährt man wohl am besten von Anklam über Greifswald bis Stralsund?

Kann man dort unlebensmüde die B109 von Anklam bis Greifswald fahren (Radweg??)und von Greifswald auf den Ostseeradwanderweg schwenken?

Sonst ein grober Denkfehler in meiner Planung?
Sind 4 Tage für die ganze Strecke bie 80-100km /Tag realistisch?

Vielen Dank für Eure Hinweise
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#744348 - 29.07.11 11:59 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
Deul
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
anwesend und zufrieden anwesend
Beiträge: 8.766
Umgeh den Radweg Greifswald Stralsund. Das sind 20 km Kopfsteinpflaster mindestens.

Detlef
Cycling is an addiction, it can drive you quite insane. It can rule your life as truly as strong whiskey and cocaine.
Nach oben   Versenden Drucken
#744387 - 29.07.11 13:50 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Kurz hinter Anklam (geht vom Berlin-Usedom ab) kommst du auch auf den Usedom-Rundweg,der führt dich immer an der Küste lang über Lassan nach Wolgast, dort setzt der Ostseeküsten-Radweg ein, bis Greifswald ok, und dann halt wie schon geschrieben das Kopfsteinpflaster.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#744389 - 29.07.11 13:57 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht lieber weiter westlich fahren wollte, z.B. Radweg Berlin - Kopenhagen bis Rostock.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#744447 - 29.07.11 18:32 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
Bikerrudy
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 281
So ein Zufall ich fahre morgen die gleiche Strecke und dann von Rostock aus Richtung Polen mal sehen wie weit ich komme.
http://reisesehnsucht.de.to
Das wichtige im Leben ist für relativ wenig Geld zu haben nur das Unwichtige kostet ein Vermögen
Nach oben   Versenden Drucken
#744496 - 29.07.11 22:35 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: Uli]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: Uli
Ich würde mir überlegen, ob ich nicht lieber weiter westlich fahren wollte, z.B. Radweg Berlin - Kopenhagen bis Rostock.
Gruß
Uli


Was wäre denn der lohnenswerte Unterschied? So "von oben" sieht das erst mal länger aus, wegen dem exponierten Schlenker über Rostock.

LG
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#744497 - 29.07.11 22:40 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: DebrisFlow]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
In Antwort auf: DebrisFlow
Kurz hinter Anklam (geht vom Berlin-Usedom ab) kommst du auch auf den Usedom-Rundweg,der führt dich immer an der Küste lang über Lassan nach Wolgast, dort setzt der Ostseeküsten-Radweg ein, bis Greifswald ok, und dann halt wie schon geschrieben das Kopfsteinpflaster.


Danke Euch allen für die Tips. So werd ichs wohl machen.

Wie weit ist denn ungefähr Bernau - Stralsund auf dem BU Weg und dann so, wie Du geschrieben hast?

LG
Nach oben   Versenden Drucken
#744529 - 30.07.11 07:35 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab da mal was vorbereitet zwinker
Track von Bernau über Anklam, Wolgast und Greifswald, bis zur Hälfte der Strecke Richtung Stralsund wo ich dann nach Rügen rüber bin. Bis dahin sinds 317Km.
Anmerkung, den Schlenker hinter Greifswald (Neuenkirchen, Leist1/2, Groß Karrendorf) solltest du lassen. Ich weiß nicht ob sich da inzwischen was geändert hat, aber das war fast unfahrbare Schotterpiste mit Isländischen Waschbrettcharakter. In Mesekemhagen beginnt dafür das beschriebene Kopfsteinpflaster (mit kleinen Steinen), das kann man wahrscheinlich mit reduziertem Luftdruck besser fahren.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki
Nach oben   Versenden Drucken
#744569 - 30.07.11 12:19 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
michiq_de
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 853
Hallo, Globetr..
(ich wage es nicht, Dich mit diesem Namen anzureden)

Ich bin vor 2 Jahren in umgedrehter Richtung gefahren. Als Grundlage habe ich von radweit.de die Strecke Stralsund-Berlin klick gewählt. Fahrtdauer: ca. 2 Tage
Ich kann radweit als sehr gut empfehlen, obwohl ich weiß, dass andere Forumistas diese Meinung nicht teilen.
mfg
michiq_de
Nach oben   Versenden Drucken
#744660 - 30.07.11 18:18 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Zitat:
Was wäre denn der lohnenswerte Unterschied?

Das landschaftliche Erlebnis - die Gegend an den Meck. Seen ist schön - und das Vermeiden der üblen Strecke ab Greifswald. Den Schlenker kannst du dir ja sparen, wenn du vor Rostock nach Osten abdrehst.
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#744707 - 30.07.11 22:23 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: Uli]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Wenn ich jetzt den Vorschlag von Uli aufnehme, wie soll ich denn am besten die Tour planen (hab leider kein gps)?:

Für jenseits Berlin - Kopenhagen: Atlas 1:200000 nehmen, Seiten kopieren und dann schön von Dorf zu Dorf die gelben Strassen mit Leuchtstift nachmarkern und danach fahren? Macht man das so, solang es keinen Radweg gibt? Ich weiß das leider nicht so genau, da ich bisher immer nur beschilderten Radwegen nachgefahren bin.

Ansonsten: Dank Euch erst mal für den Einsatz.
Nach oben   Versenden Drucken
#744710 - 30.07.11 22:38 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
DebrisFlow
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 5.543
Hab auch kein GPS, aber ist ganz hilfreich den Track mit Mapsource nachzuzeichnen um (wie Oben) auf die genau Kilometeranzahl zu kommen. Ansonsten gibts doch genügend Radkarten von der Gegend. Hab z.B. mehrere von Kompass in 1:70000 von der Gegend (Mecklemburgische Schweiz,Ostseeküste-Darß-Rostock,Usedom-Greifswald, Rügen-Stralsund-Greifswald). Mit denen kann man auch gut Regionale Radwege mit einplanen oder ruhigere Routen über Dörfer raussuchen. Mit nem 1:200000 Atlas die Hauptstraßen langfahren würde mir keinen Spaß machen.

Ps:Wann startest du denn, die Karten könnt ich dir auch ausleihen.
Viele Grüße,
Andy
Meine Touren im Radreise-Wiki

Geändert von DebrisFlow (30.07.11 22:40)
Nach oben   Versenden Drucken
#744732 - 31.07.11 06:26 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
martinbp
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.110
Als Jugendlicher war ich oft und gern an den Mecklenburger Seen, und kann den Vorschlag von Ulli nur unterstützen, landschaftlich fand ich as sehr schön.
Damals bin ich (noch tief zu DDR_Zeiten, ohne Fernradwege.) östlich an Berlin vorbeigefahren, über Staußberg-Prötzel-SchiffshebewerkNiederfinow-Joachimsthal-Feldbeg-Fürstensee-Neustrelitz-Waren-Teterow-Gnoien. Da waren natürlich auch Fernverkehrsstraßen mit dabei, die ich heute nicht mehr fahren wollte.

Aber wenn du bei gpsies mal die Ansicht mit OSM Fahrrad eingibst, siehst du die Fernradwege.
Eine Alternative wäre:
HavelRW (HR) bis Fürstenberg-Eiszeitradweg(EZR bis Fleether Mühle)- Landstraße nach Mirow-Landstraße nach Granzow-Waldweg nach Boek-MüritzRW bis Waren und weiter bis Jabel- über die Dörfer nach Teterow auf -Landstraße 23 über Gnoien bis kurz vor Bad Sülze-dann Tribsees-Richtenberg- Stralsund.
Vermutlich deckt sich das im ersten Teil mit der Strecke Berlin-Kopenhagen.
Die Landschaft zwischen Teterow und Stralsund ist aber ähnlich "langweilig", wie bbei deiner Strecke zwischen Prenzlau und Anklam.

VG z.Zt. aus Leipzig
Martin
Nach oben   Versenden Drucken
#744972 - 31.07.11 20:41 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Ich hab da eine schöne Strecke von Berlin nach Stralsund. Das erste Stück von Berlin von Berlin bis Liebenwalde ist allerdings mehr gerade als abwechslungsreich. Da könntest du stattdessen Berlin-Kopenhagen benutzen.

Gruß
Ulrich
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken
#744994 - 31.07.11 21:56 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: ulamm]
globetrottel
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 1.183
Oh, eine Empfehlung vom Meister persönlich (wenn ichs richtig verstanden hab). Vielen Dank. Ein großes Kompliment an das umfassende Werk, ich will gar nicht wissen, wieviel Arbeit dazu gehört...

Ich würde gerne den Berlin - Koppenhagen - Weg bis Waren fahren, von da bis Stralsund querfeldein. Hättest Du noch einen Tip für ab Waren nach Stralsund aus dem Meister - Fundus?
Hätte, hätte, Fahrradkette!
Nach oben   Versenden Drucken
#745001 - 31.07.11 22:34 Re: Streckenfrage: Anklam bis Stralsund [Re: globetrottel]
ulamm
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 650
Tribsees – Stralsund *, ganz überwiegend eine asphaltierte Bahntrasse. Teil von radweit: Hamburg – Stralsund, gehört glaube ich zu einem RFW Müritz – Rügen. Zwischen der Müritz und Tribsees ist der aber wohl keine Bahntrasse.

Gruß
Ulrich

* Oh je, ein Teilstück davon, in Rostock – Stralsund aktualisiert, habe ich in dieser Karte noch nicht aktualisiert.
radweit Direktverbindungen per Fahrrad (überwiegend D /auch Ko-Autoren)
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de