Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
7 Mitglieder (Astronomin, Kettenklemmer, ta7h12, iassu, 3 unsichtbar), 348 Gäste und 832 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97720 Themen
1534343 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2205 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 83
Juergen 74
panta-rhei 56
iassu 52
Falk 49
Themenoptionen
#635922 - 08.07.10 10:53 Einreise Tibet/China
fepsilon
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 8
Unterwegs in Argentinien

Hallo,

wir planen zur Zeit eine mehrjährige Fahrradreise. Unter anderem hätten wir vor, von Indien über Nepal nach Tibet und dann Richtung chinesische Ostküste weiter zu radeln. Hat jemand Erfahrungen/Tips in wie weit es überhaupt möglich ist, durch Tibet zu fahren?

fepsilon

Geändert von fepsilon (08.07.10 10:54)
Nach oben   Versenden Drucken
#636120 - 09.07.10 04:55 Re: Einreise Tibet/China [Re: fepsilon]
baltic
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 425
In Antwort auf: fepsilon
Hallo,

von Indien über Nepal nach Tibet

fepsilon


hi,
das ist offiziell nur mit einer organsierten Gruppenreise möglich, man ist dann aber an der Gruppe (Gruppenvisum, evtl schon vorhandenes Chinavisum im Pass wird egalisiert) gebunden und muss idR. auch wieder zurück nach Nepal, evtl. ist es möglich alleine weiterzureisen, unter der Bedingung Tibet schnell möglichst zu verlassen.
Auf eigene Faust zur Grenze, dort würdest du trotz Chinavisum im Pass wieder zurückgeschickt werden ( BTW. ist einem Deutschen Sommer´09 passiert, der es nicht glauben wollte und meinte vernünftige Klamotten reichen um den Grenzern seriösität vorzugaukeln, er musste zurück nach Kathmandu und ist dann nach Chengdu geflogen).

gruss christian
Nach oben   Versenden Drucken
#636409 - 10.07.10 08:42 Re: Einreise Tibet/China [Re: fepsilon]
HyS
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 14.163
Hallo,
die Bedingungen wechseln von Jahr zu Jahr. Aufgrund der Aufstände war 2009 ein sehr schlechtes Jahr für Tibet und für seine Besucher. Die Bedingungen äußerst restriktiv.
Davor gab es auch Zeiten, in denen alles wesentlich lockerer gehandhabt wurde. Ich bin z.B. 2004 mit einem Gruppenvisum (einziger Gruppenteilnehmer: ich) von Kathmandu nach Lhasa geflogen und dann über Golmud rausgeradelt und in China weiter. War problemlos. 2003 bin ich von Chengdu aus mit dem Rad nach Lhasa und weiter nach Kathmandu geradelt. (völlig ohne jedes Permit, nur mit Chinavisum) Auf der Nordroute wurde ich aufgehalten und zurückgeschickt, auf der Südroute bin ich durchgekommen.

Versuche also möglichst mehrere Varianten durchzuspielen. Wie die Lage nächstes Jahr aussieht kann keiner wissen. Wenn nichts dazwischenkommt, wird es zukünftig wahrscheinlich wieder leichter werden, durch Tibet zu reisen.

Insbesondere die Strecke: Kathmandu-Lhasa-Chengdu (durch Osttibet) ist äußerst empfehlenswert! Allerdings mit enorm vielen Höhenmetern.
*****************
Freundliche Grüße
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de