Radreise & Fernradler Forum
Radreise & Fernradler Forum
Wer ist online?
3 Mitglieder (Bielefeld-Michi, 2 unsichtbar), 431 Gäste und 930 Suchmaschinen sind im Forum unterwegs.
Details
Erweitert
Rund ums Forum
Regeln
Die Regeln für dieses Forum
Nutzungsbedingungen
Vereinbarungen für die Benutzung
Das Team
Wer steht hinter dem Forum?
Verifizierung
Offenlegung deiner Identität
Beteiligte Homepages
Radreise-Seiten, die das Forum eingebunden haben
Mach mit!
Dieses Forum für deine Homepage
RSS Feeds RSS
Eine Übersicht öffentlicher RSS Feeds
Plauderecke
Zum Unterhalten und Plauschen
Die Geschichte
Die Geschichte des Forums
Spende
Unterstütze das Forum
Radreise-Wiki
Partnerseiten
Statistik
29258 Mitglieder
97699 Themen
1534108 Beiträge

In den letzten 12 Monaten waren 2215 Mitglieder aktiv. Die bislang meiste Aktivität war am 02.02.24 17:09 mit 5102 Besuchern gleichzeitig.
mehr...
Vielschreiber (30 Tage)
Keine Ahnung 93
Juergen 74
panta-rhei 56
Falk 55
iassu 51
Themenoptionen
#618288 - 08.05.10 06:17 Mailand => über die Alpen
dennis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Hallo!
Fliege Ende Juni one-way nach Mailand und möchte zurück nach Deutschland radeln; ab Freiburg, Stuttgart oder sonstwo im Süd-Westen werde ich mich in den Zug setzen und nach hause (NRW) fahren.

Fahre mit robustem Reiserad und Zelt; gerne auch auf Schotterpisten.

Welche Strecken über die Alpen sind empfehlenswert? Welche Karten?
Gibt es Rad-Wanderwege?

Gruß
Dennis

Geändert von dennis (08.05.10 06:18)
Nach oben   Versenden Drucken
#618408 - 08.05.10 13:06 Re: Mailand => über die Alpen [Re: dennis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Hallo Dennis,
deine Frage ist sehr unspezifisch - da fällt es mir schwer etwas anzuraten. Grundsätzlich eröffnen sich da sämtliche Übergänge der Zentralalpen - zusammen mit den denkbaren Anschluss- und Querverbindungen sind das sehr, sehr viele. Soll es eine möglichst direkte Linie sein? Wieviele Berge (Pässe) dürfen es sein? Wieviel Zeit hast du?

Ein durchgehender Radwanderweg wäre die Veloroute 3 von Chiasso oder Bellinzona nach Basel via Gotthard-Pass. Aber auch ein Teil auf der Veloroute 6 über den San-Bernardino-Pass wäre sinnvoll. Mein Graubündenfavorit mit nur einer Passüberquerung wäre aber via Comer See und Splügenpass ins Hinterrheintal zum Bodensee. Alle Routen zum Bodensee könnte man auch mit Pässen ins Toggenburg und/oder Apppenzellerland anreichern - über Walensee aber auch ohne größere Hügel nach Basel/Hochrhein. Das flache Rheintal lässt sich ab Tamins über den Teilschotterpass (Südseite) Kunkelspass aufpeppen.

Bei einer Mehrpässevariante wäre die Kombination der Splügenroute mit Vorderrheinroute über Oberalppass und folgend Veloroute 3 über Vierwaldstätter See reizvoll. Sowohl die Gotthard-Route als auch die Simplon-Route ließe sich auch mit weiteren Pässen wie Furka und/oder Grimsel (auch Susten) kombinieren. Alles sehr lohneswert. Falls über Meiringen,ist die Sarner-See/Alpnacher-See-Route nach Luzern reizvoll. Eine noch recht gut fahrbare Schotterstrecke wäre von Interlaken über den Grünenbergpass ins Emmental (weiter durchs Mittelland Richtung Basel).

Wenn du Schotterpässe über den Alpenhauptkamm fahren willst, sollte dir aber klar sein, dass es sich um sehr schwierige Alpenquerungen handelt, die man eigentlich nicht als reiseradtauglich bezeichnen kann - nach deiner Anfrage hast du dich bisher aber noch wenig mit den Alpen beschäftigt. Da habe ich etwas Bedenken. Ohne eigene Erfahrung diese Hinweise: Eine anspruchsvolle MTB-Querung führt zum Beispiel vom Gadmental (Sustenpass) über die Engstlenalp nach Engelberg. Nicht weniger hart dürfte die Querung über den Gemmipass von Leukerbad (via Rhontal) nach Kandersteg sein. Ein kurzes Offroadvergnügen bietet auch der Weg über den Passo di San Giacomo (ab Domodóssola/Simplon-Route) Val Bedretto/Nufenenpass. Vom Bergelltal aus (Malojapassstraße) kannst du auf den Steinen der Römer über den Septimerpass auf die Nordabfahrt des Julierpasses Richtung Rheintal gelangen.

Oder bezieht sich Schotterpisten nur auf die Strecken jenseits der Straßenpässe in den Tälern und Ebenen?
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#618583 - 09.05.10 07:00 Re: Mailand => über die Alpen [Re: veloträumer]
dennis
Mitglied
Themenersteller
abwesend abwesend
Beiträge: 29
Danke für die ausführliche Antwort!

Richtig, so intensiv habe ich mich mit der Planung noch nicht befasst :-)
Plane ganz bewusst nicht alles zu 100% vorab; bin damit bereits auf mehreren Kontinenten gut durchgekommen ...... da sollte es bei einer Tour "vor der Haustür" in Europa eigentlich auch klappen grins

Möchte eigentlich nur die viel-befahrenen Strecken meiden.

Du hast Velorouten erwähnt. Kannst du mir eine Karte empfehlen in der diese (und Campingplätze) markiert sind?

Gruß!!
Nach oben   Versenden Drucken
#618598 - 09.05.10 08:06 Re: Mailand => über die Alpen [Re: dennis]
Uli
Moderator
abwesend abwesend
Beiträge: 14.689
Schau mal hier: www.veloland.ch
Gruß
Uli
"Too much smoke, too much gas. Too little green and it's goin' bad!". "So sad", Canned Heat, 1970

Dear Mr. Putin, let’s speed up to the part where you kill yourself in a bunker.
Nach oben   Versenden Drucken
#618639 - 09.05.10 11:01 Re: Mailand => über die Alpen [Re: dennis]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
Wenn du dich exakt an die Veloroute (Radweg) halten möchtest, sind die von Uli verlinkten Karten sinnvoll. Der Chef der Radfirma, von der mein Rad stammt, hat im letzten Jahr einen Divortrag exakt über diese Route gehalten - allerdings von Basel nach Bellinzona. Es war seine erste Wiederradreise nach einer schweren Krankheit. Dabei hat er sich im Mittelland einige Male verfahren, weil er nicht auf die Karte schauen wollte (oder keine hatte) und die eigentlich gute Ausschilderung nicht immer eindeutig war. Außerdem meinte er, dass die schönsten (und preiswerteren) Unterkünfte (Hotels) oft abseits der Strecke liegen. Für solche Sondertouren ist eine Karte auch sinnvoll. Man kann natürlich auch die Strecke den grundsätzlich den Straßen folgen - dann würde ich die Generalkarte empfehlen - da sind Campings (nicht alle) verzeichnet - bei den geografisch besseren Michelin-Karten leider nicht.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken
#618688 - 09.05.10 12:03 Re: Mailand => über die Alpen [Re: dennis]
bk1
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 3.368
Unterwegs in Schweiz

Du kannst unter http://www.velofahren.de/schweiz.html Radtourenberichte finden, die durch die Schweizer Alpen geführt haben. Eine kurze und doch schöne Verbindung wäre wohl über den Splügenpass. Wenn Du wirklich MTB-Routen in Erwägung ziehst, könnte der Septimerpass vielleicht in Frage kommen. Chur kannst Du über den Kunkelspass umfahren. Wenn Du Dir etwas mehr Zeit nehmen willst, ist vielleicht eine Route Gaviapass - Umbrailpass - Ofenpass - Ovaspin - Flüelapass oder Albulapass - Wolfgangpass oder Lenzerheide. Oder statt Umbrail - Ofenpass über Livigno.
Nach oben   Versenden Drucken
#618774 - 09.05.10 17:56 Re: Mailand => über die Alpen [Re: bk1]
reyk26
Mitglied
abwesend abwesend
Beiträge: 587
Die Zubringer Strassen um Mailand können echt nerven,
schlechte Beschilderung, man denk man fährt auf einer Autobahn - bis dann 60`zig jährige Rentner Dich mit 35 km/h auf dem Rennrad überholen.
Muss man mal erlebt haben.

Ich kann den Splügenpass auch nur empfeheln.
Streckentechnisch ist von Mailand viel möglich.
hin zu sind wir Füssen über das Vinschgau - Ofenpass - Majolapass Lecco.
zurück über Como-Bellinzona-Luknanierpass-Lichtenstein....Füssen

Karten:1 x Schweiz Teil 2 von Shell, 1 x Norditalien

Gruss
Nach oben   Versenden Drucken
#618846 - 09.05.10 19:37 Re: Mailand => über die Alpen [Re: reyk26]
veloträumer
Mitglied Übernachtungsnetzwerk
abwesend abwesend
Beiträge: 17.192
In Antwort auf: reyk26
Die Zubringer Strassen um Mailand können echt nerven,

Dennis schreibt, dass er fliegt. Vermute mal, dass er in Malpensa landet - da ist nicht mehr viel von Mailand zu sehen - eher schon der Lago Maggiore.
Liebe Grüße! Ciao! Salut! Saludos! Greetings!
Matthias
Pedalgeist - Panorama für Radreisen, Landeskunde, Wegepoesie, offene Ohren & Begegnungen
Nach oben   Versenden Drucken

www.bikefreaks.de